hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2021

Verschenktes Potential

Teufelsberg (Wolf Heller ermittelt 2)

Dieser Kriminalroman ist definitv einer, der mir einige Höhen und Tiefen während des Lesens beschert hat und der zwar über einige spannende Szenen, aber auch etwa langatmig Stellen verfügte.
Der ...

Der Einstieg in die Geschichte empfand ich noch als wirklich sehr sehr spannend und mutete für einen Kriminalroman, doch überaus fesselnd an und war auch so geschrieben, dass die Szenen nochmals mehr zum Weiterlesen anregte und mich wirklich sehr packen konnte. Die Autoren verstehen es auch sehr gut den historischen Hintergrund gut in die Geschichte einzugliedern, ohne dass dies trocken oder unangebracht wirken würde. Zum anderen muss ich leider sagen, dass die zum Anfang sehr präsente Spannung , ab der Mitte noch nachließ und für mich nicht mehr die Intensität des Anfangs hatte, sondern mir manches Mal eher langatmig anmutete . Auch die Charaktere waren in meinen Augen etwas zu blass und wenig greifbar, dennoch ein solider Kriminalroman, der mehr Potential gehabt hätte.

Unterhaltsam, aber nicht der beste Teil der Reihe

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Die Renate Bergmann Reihe zählt zu einen meiner liebsten und lustigsten Reihen, die ich jedes Jahr aufs neue gerne lesen und auch dieses Mal habe ich das neue Buch der Reihe durchaus gerne gelesen, allerdings zählte dieser Band nicht zu den besten.
Wie gewohnt bekommen wir den Charme und den Humor, der eben typisch für Renate Bergmann ist mit auf den Weg, dieser könnte mich die meiste Zeit über auch durchaus gut amüsieren und unterhalten. Dennoch muss ich sagen, dass mir das gewisse etwas und die frische gefehlt hat, die ich bei vielen anderen Bänden, besonders der ersten Teile erlebe durfte.
Dennoch ist dieses Buch keinesfalls schlecht und erfüllt das was man zu erwarten hat: Eine kurzweilige, unterhaltsame, eigensinnige Lektüre, die einen für kurze Zeit den Alltagsstress vergessen lässt. Zwar nicht der beste Teil der Reihe, sondern eher ein durchschnittlicher Teil, dennoch unterhaltsam.

Unterhaltungsliteratur auf packende Weise

Die Roseninsel

Dieses Buch täuscht ein wenig über das doch sehr seichte Cover, denn die Geschichte, die sich im Innern des Buches befindet ist so viel mehr als nur eine schöne seichte Unterhaltunglektüre. Die Autorin versteht es durch ihren doch sehr ansprechenden, aber locker leichten Schreibstil eine Geschichte aufzubauen, die auf zwei Zeitebenen spielt und dadurch ein wenig an berühmte Autorinnen des Genres erinnert. Doch dieses Buch ist so gut und so packend erzählt, dass eine wirklich greifbare Spannung aufgebaut wird, wie es mit den Charakteren weitergeht. Und diese haben wirklich sehr sehr viel Tiefgang und sich toll ausgearbeitet, wodurch die Geschichte noch mehr Glaubwürdigkeit und Basis erlangt.

Dieses Buch könnte mich wirklich sehr positiv überraschen, in einem Genre, welches ich nur selten mit Vergnügen lese, aber dieses Buch ist wirklich sehr gelungen und hat Spaß gemacht zu lesen. Wer tolle Charaktere, einen packenden Plot und ein schönes setting lesen möchte ist hier genau richtig. Einzig der Schreibstil hätte für mich noch etwas ausgefeilter sein können.

Intensive Szenen und eine gewählte Sprache

Als wir uns die Welt versprachen

Ich liebe es, wenn Romane darauf brennen eine Geschichte erzählen zu wollen/können und man dies in jeder Zeile spürt und genauso erging es mir mit dem Roman der deutsch- italienischen Autorin Romina Casagrande. Denn genau dieses Gefühl verspürte ich während des Lesens, diese schafft es durch eine intensive Charakterzeichnung eine Geschichte zu erzählen, die vor Energie und Gefühl nur so strozte. Dabei zeichnet sie ein Bild der Freundschaft, des Bereuens, der Sehnsucht, aber auch der großen Hoffnungen auf einem Weg zurück in die Vergangenheit.

Dabei spielt die Autorin mit der Gegenwart und der Vergangenheit ihrer Protagonistin, die zwischen dem zweiten Weltkrieg Grausamkeiten, aber auch Hoffnung findet und diese so bildhaften Szenen übertrugen sich auf mich als Leser in jeder Zeile. Sie schreibt dabei sehr leicht und dennoch von einer literarischen Qualität, die dabei durchaus als sehr ruhig, aber keinesfalls langatmig anzusehen ist.

Für mich ein tolles Buch, welches mich restlos überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Hat uns viel Spaß gemacht!

Flips - Ein Wollschwein legt los

Dieses Buch ist eine zuckersüße, unglaublich liebevolle Geschichte, die Kindern, aber auch Erwachsenen während des Vorlesens sehr viel Freunde bereiten kann. Hinzu kommen ebenso liebevoll ausgearbeitete Illustrationen, die die Thematik und Szenen des Buches perfekt aufgreifen und so das Gehörte für die Kinder perfekt visualisieren!

Der Schreibstil der Autorin Mascha Matysiak hat einen wirklich sehr angenehmen, ruhigen, aber dennoch sehr fantasievollen und einnehmenden Schreibstil, wodurch die Geschichte so erzählt wird, dass Kinder unbedingt wissen möchten, wie denn nun die Handlung rundum das Wollschwein Flips weitergeht und vor allem, wie es endet. Dabei weiß sie neben einer gehörigen Portion Spaß, auch die wichtigen moralischen Werte, wie Freundschaft und Zusammenhalt perfekt in den Fokus der Handlung zu legen und somit den Leser*innen auch eine große Portion lehrreicher Werte mit auf den Weg zu geben, ohne das dies erzwungen wirkt.

Für uns eine tolle Geschichte, die viel Spaß gemacht hat!