hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2020

Komplexes Konstrukt ohne erkennbare Zusammenhänge

Die Topeka Schule

Normalerweise breche ich keine Bücher ab, doch leider konnte mich die Topeka Schule so wenig begeistern, dass ich es nach knapp 180 Seiten doch abgebrochen habe.
Der Einstieg in die Geschichte ...

Der Einstieg in die Geschichte empfand ich zunächst als sehr gut, der Sprachstil des Autors ist gewählt von eine Kraft und Intelligenz geprägt. Hier kommen wir auch schon zum ersten kleinen Kritikpunkt: Denn manchmal wirkt dieser Stil zu gewollt, so als wolle der Autor unbedingt sein Können zeigen ohne dem Leser dadurch wirklich einen gezielten Sinn zu vermitteln.
Das eigentlich größere Problem des Buches, es hat sich mir bis zuletzt nicht erschließen können: Was will uns der Autor damit sagen, welche Zusammenhänge bildet er. Für mich waren es viele meist zusammenhangslose Passagen, die kein ganzes Bild ergaben und dadurch verlor ich das Interesse.

Zwar gibt es absolut wunderbare Seiten, die von hoher Qualität sind, doch diese halten zu kurz an und verlieren sich in wenig verständlichen , sehr komplex komplizieren Verwicklungen, die mich nicht fesseln konnten.

Ich lese sehr gerne anspruchsvolle Literatur, aber dabei muss mir immer ein Sinn einleuchten und diesen konnte ich, ebenso wie eine zusammenhängende Handlung nicht erkennen. Auch die Charaktere blieben für mich blasse Persönlichkeiten ohne wirklich Persönlichkeit, die für mich wie Schatten über das Papier huschten und nicht greifbar waren.
Dies alles führte dazu, dass ich mich entschieden habe das Buch schweren Herzens zur Seite zu legen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

leider ein flop

Der Fahrer

Leider habe ich diesen Thriller abgebrochen, da er mir weder vom Schreibstil noch von der Geschichte zusagen konnte. Die Geschichte beginnt zu anfang zwar noch recht vielversprechend und konnte mich soagr noch durch seinen ansteigenden Spannungsbogen begeistern, doch leider ließ diese zur Mitte hin nach. Außerdem wurde dieser Thriller beinahe zu einem abstrusen Wirrwarr aus unterschiedlichen Elementen, denen man kaum mehr glauben schenken konnte. Der Schreibstil ist sehr solide, er lässt sich leicht und flüssig lesen, dennoch bleibt e recht einfach und konnte dann auch ab einem gewissen Punkt keine Spannung mehr vermitteln. Dies war mein erstes Buch des Autors und wird wohl leider auch mein letztes gewesen sein.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Abgebrochen

Wozu wir fähig sind

Leider habe ich dieses Jugendbuch abgebrochen, da mir sehr viele Kriterien nicht unbedingt gefallen haben. Zum einen war mir der Schreibstil der Schriftstellerin Laila El Omari zu kühl und sachlich und konnte in mir keinerlei Emotionen oder den Drang entwickeln, das Buch weiterzulesen. Zum anderen waren mir die Charaktere zu eindimensional und oberflächlich gezeichnet, alle schienen ohne Ecken und Kanten zu sein, was mich den Reiz verlieren ließ. Denn für mich gibt es nichts schlimmeres, als zu klare und reine Charaktere, die beinahe unglaubwürdig wirken.
Deshalb habe ich dieses Buch nach weniger als 50 Seiten abgebrochen, da ich leider kein Interesse an der Geschichte entwickeln konnte; auch weil keine Spannung aufkommen konnte.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Abgebrochen

Die marmornen Träume

Vorab muss gesagt werden, dass sich diese Rezension nur auf die ersten 110 Seiten des Romans beschränken, da ich diesen dann folglich abgebrochen habe. Zunächst einmal klang dieser Roman des französischen Autors wirklich sehr gut und schien auch auf den ersten Seiten noch ziemlich spannend zu sein. Leider kam ich jedoch mit dem Schreibstil des Autors und dessen Charakterzeichnung so überhaupt nicht zu recht, weshalb ich mich dann schließlich dazu entschieden habe, dieses Buch zur Seite zu legen. Doch was hat mich so sehr daran gestört?
Vor allem waren es die Charaktere, die wirklich nur unsympathisch, plakativ und sehr stereotypisch gezeichnet waren, und dabei aber eben auch genauso blass und einfach unerträglich. Dazu trug dann auch noch der Schreibstil bei, der sehr umgangssprachlich, einfach und wenig durchdacht wirkte. Sonderlich viel Spannung konnte ich bis zu diesem Zeitpunkt leider auch nicht entdecken.

Leider entsprach dieses Buch folglich nicht meinem Geschmack. Es kann natürlich sein, dass dieser Historienthriller nach Seite 110 noch absolut grandios wurde. Diese Entwicklung sollte mir dann jedoch aufgrund des Abbruchs verwehrt bleiben.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Enttäuschend

Die Wälder

Leider habe ich dieses Buch abgebrochen, da für mich keine wirkliche Spannung aufkommen konnte; Für mich glich der Schreibstil und die konstruierte Handlung keines Falls einem Thriller, wie die Genrebezeichnung festgelegt hatte.

Dennoch war der Schreibstil wie von Melanie Raabe gewohnt sehr solide und flüssig. Auch die Charaktere waren für mich ausreichend und überzeuegend. Leider wollte ich eben einen Thriller lesen und keinen Roman!