Profilbild von hei_ho

hei_ho

aktives Lesejury-Mitglied

hei_ho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hei_ho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

die Vergangenheit ruht nicht

Mordseesturm

Das Cover des Borkum-Krimis ist witzig und hat mich direkt angesprochen.

Das Cover des Borkum-Krimis ist witzig und hat mich direkt angesprochen.
Die Hobby-Ermittler Caro und Jan sind dabei, als unter einem vom Sturm zerstörten Weg eine Leiche gefunden wird. Dann sind beide in ihrem Element und ermitteln und recherchieren und fragen. Es gibt viele Personen in diesem Buch, die auf verschiedenste Weise eine Bekanntschaft oder Verwandtschaft pflegen oder zerstritten sind. Mir waren es etwas zu viele Personen, ich fand es gelegentlich etwas verworren. So richtig bin ich mit der Geschichte leider nicht warm geworden. Es wurde zwar ein sensibles und auch immer noch aktuelles Thema mit dem Schicksal von Verschickungskindern aufgegriffen, aber dennoch waren es für mich irgendwie zu viele Schicksale in der Vergangenheit, die zusammenkonstruiert wurden.
Daher nur 3 Sterne, für ein eigentlich gutes Thema, dessen Umsetzung mir aber nicht gefallen hat.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Brutalität statt Beschaulichkeit im Ostseedorf

Ostseefinsternis

Die Ermittlerin Pia möchte eigentlich Urlaub machen an der Ostsee - und wird stattdessen zu einem Leichenfund gerufen. Es stellt sich heraus, dass es sich um Mord handelt und außerdem gab es kurz zuvor einen Überfall auf eine junge Frau.
Pia muss nun also die Verwicklungen in diesem Fall lösen und es stellt sich die Frage, ob es sich um zusammenhängende Taten handelt. Was etwas verwirrend ist, sind die vielen Personen, die vorkommen, aber dafür gibt es den Stammbaum der beiden verfeindeten Familien, was sehr hilfreich ist. Eva Almstädt schreibt spannend und führt den Leser dabei sicher immer wieder zu den Zusammenhängen zwischen den einzelnen Personen. Das Ende ist natürlich überraschend und ich konnte mich zwischendurch nicht wirklich auf eine oder mehrere Personen festlegen, die für mich der Mörder oder die Mörderin sein könnten. Insgesamt wieder ein guter Krimi aus der Reihe, auch weil man weiter im Privatleben von Pia mitreisen darf.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Mord im Urlaub

Mörderisches La Rochelle

Im Urlaubsparadies La Rochelle in Frankreich verbringt Kommissar Chevalier gerade seine ersten Urlaubstage am Meer, als er abrupt in den Dienst zurückbeordert wird. Nicht nur ein Todesfall, sondern gleich drei Leichen sind gefunden worden. Damit beginnt die sehr gut geschriebene Kriminalgeschichte. Die Schauplätze - Natur und Orte - werden phantastisch beschrieben, man wünscht sich dorthin, aber ohne dass es ausufert. Die Handlung umfasst verschiedene Verwirrungen, Geschehnisse aus der Vergangenheit, die wieder zweifeln lassen, ob die Person, die man schon als Mörder im Visier hat, es auch sein könnte. Der Autor schafft es, dass man irgendwann mehrere Verdächtige hat und irgendwann auch niemanden mehr wirklich verdächtig. Manchmal sind es schon fast zuviele Nebenschauplätze. Die Wirrungen werden am Ende aufgelöst und der Mörder gefunden. Fazit: ein spannender Krimi vor toller Kulisse

Veröffentlicht am 23.07.2023

spannend mit interessantem Schauplatz

Die Patienten

Schauplatz des Thrillers ist eine seltsame Klinik für psychisch Kranke - mitten in der Einsamkeit mit einem seltsamen Klinikleiter und eigenen Regeln und Vorschriften. Dort wird eine Patientin brutal ermordet. Die Polizeipsychologin Caro Löwenstein wird eingesetzt und soll mit dem Kommissar Simon Berger in dem Fall ermitteln.
Der Klinikleiter fördert die Ermittlungen nicht gerade und Caro Löwenstein ist auf sich allein gestellt - mitten in der Einöde der Klinik. Die Szenerie ist spannend dargestellt, die Charaktere werden gut dargestellt, es geht in die Vergangenheit zurück und es kristallisiert sich heraus, dass viele der Beteiligten auch schon vor vielen Jahren dort ein Verbrechen miterlebt haben.
Man versucht sich zusammen zu reimen, wie alles zusammenhängt, das Ende war für mich jedenfalls überraschend.
Was mir nicht gefallen hat, waren die Alleingänge der Polizisten, dieses war mir etwas zu sehr übertrieben und die Nebenschauplätze in die Privatbereiche der Polizisten.
Insgesamt ein lesenswertes Buch, wenn auch mit Abstrichen, da die Nebenschauplätze die Spannung etwas verdrängt haben.

Veröffentlicht am 29.05.2023

amüsanter Lokalkrimi

Vier Leichen und ein Todesfall

"Vier Leichen und ein Todesfall", ein Krimi, der an der Mosel spielt. Der Schreibstil ist locker und sehr gut lesbar. Die Charaktere werden alle sehr gut beschrieben, so dass ich sie mir auch bildlich gut vorstellen konnte. Der Krimi-Club veranstaltet ein Krimi-Festival. Dabei kommt einer der Autoren zu Tode, was zunächst wie ein Unfall aussieht. Der Krimi-Club, allen voran die pensionierte Kriminalistin Clarissa schaut sich die ganze Sache genauer an und wird skeptisch. Mit viel Humor, viel Wein und kriminalistischem Spürsinn löst der Krimi-Club auch diesen Fall. Ein herrlicher erfrischender Krimi für ein paar entspannte Abende. Kann ich sehr gut weiter empfehlen.