Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Wildnis vs. Menschlichkeit

Die Tochter des Doktor Moreau

Dieser Roman ist eine Neuerzählung von H. G. Wells „Die Insel des Doktor Moreau“ aus dem Jahr 1986. Im Buch versammeln sich Horror-Elemente aus dem bekannten Klassiker von Wells. Es geht wiederum um die grauenhaften Experimente mit Hybriden, die halb Menschen und halb Tiere sind. Manche von denen sind wild, die anderen sind menschlicher, als einige Charaktere im Roman.

Die Erzählung wird abwechselnd aus zwei Perspektiven erzählt, von Doktors Tochter Carlota und Montgomery, Hausverwalter. Manche Szenen werden wiederholt aus diesen zwei Sichten der beiden erzählt. Insgesamt verläuft die Handlung allmählich, wie in einem Klassiker.

Die Autorin wählt auch in diesem Buch aus, dass Setting in Mexiko dargestellt wird. Dieses Mal ist es die Halbinsel Yucatan im 19. Jahrhundert. Moreno-Garcia behandelt die Rebellion und politische Unruhe sowie ökonomische Unsicherheiten in Mexiko zwar oberflächlich, jedoch überzeugend.

Ich mochte wirklich sehr, wie Carlota sich im Laufe der Geschichte entwickelt hat, besonders ihr Geheimnis. Obwohl die Autorin auf dies einige Male davor hinweist, hat mich diese Enthüllung überrascht.
Der Leser kann das Leiden der Hybride anhand detaillierter Beschreibungen sehr gut nachvollziehen. Manche Figuren konnten aber besser ausgearbeitet werden.

Das Finale war mehr oder weniger in gewisser Hinsicht zu erwarten. Ich fand es irgendwie passend zur Story, obwohl es mich traurig gemacht hat.

Die neun Möglichkeiten

Die neun Leben der Rose Napolitano

Bei jeder der neun Möglichkeiten wird Rose unglücklich, egal, ob sie sich für ein Kind entscheidet oder nicht. Aber bei jeder Möglichkeit wird sie von ihrem Mann bedrängt, so dass es ziemlich toxisch wirkt. Die Autorin behandelt ein für jede Frau wichtiges Thema des Kinderkriegens. Ja oder nein? Rose hat Luke vor ihrer Eheschließung deutlich erklärt, dass sie childfree leben möchte. Er hatte nichts dagegen, aber jetzt schon. Soll Rose ein Kind bekommen, um ihre Ehe zu retten? Eine schwierige Frage. Die neun leben von Rose Napolitano verlaufen unterschiedlich aber auch irgendwie ähnlich.

Das Thema an sich hat mein Interesse geweckt, das Buch zu lesen. Leider fand ich die Umsetzung nicht überzeugend genug, verwirrend und mit zahlreichen Wiederholungen. Ich konnte mir es nicht merken, in welchem Leben was passiert.
Egal, welche Entscheidung Rose trifft, sie wird trotzdem ähnliches Leben führen.

Eine interessante Idee aber leider in einer Rohfassung.

Anfangs humorvoll

Elternabend

Die Story fängt bereits spannend an. Aufgrund zahlreicher aufeinanderfolgender Szenen fiel es mir anfangs schwer, in die Geschichte reinzukommen. Fitzek springt von einer Szene zur nächsten so schnell, dass mir es tatsächlich mit Schwierigkeiten gelang, alles zu verarbeiten und der Handlung zu folgen. Außerdem fügt der Autor ständig Witze zu. Manche von denen haben mich zum Lachen gebracht und waren witzig, die anderen wiederum waren zu platt und kitschig. Nach meinem Empfinden gab es zu viele Witze, die Hälfte von denen konnte ruhig ausgelassen werden.

Es wird ein komischer Elternabend auf eine skurrile Art beschrieben, der in mancher Hinsicht auch in der Realität zutrefen könnte. Die Story hat bei mir viele unterschiedliche Gefühle ausgelöst, sodass ich während des Lesens nicht im Klaren war, was ich von dem Buch halten sollte. Bis das Ende kam. Und plötzlich wurde alles so ernst und dramatisch. Solche Wendung hat mich völlig überrascht. Ich fand es wirklich beeindruckend, dass Fitzek so ein wichtiges Thema in den Roman eingeführt hat. Trotzdem wirkte die ganze Geschichte dadurch zu konstruiert und nicht ganz authentisch. Solches Ende mit einer dramatischen Stimmung passte irgendwie nicht ganz zur Story.

Leider gibt es keine Triggerwarnung, was den Leser erwartet. Ich kann ziemlich alles lesen und betrachte die Lektüre immer als fiktiv. Es ist selten, dass mich irgendein Thema stört. Hier gibt es eine überraschende Veränderung der Erzählung. Ich glaube, dass solcher Schritt nicht für jeden sein kann. Aber ich hatte Spaß beim Lesen und würde das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Skurril

Cult Classic

Eine seltsame Geschichte von Anfang bis zum Ende. Aus der Sicht der Protagonistin Lola werden Einblicke ins Daten im XXI Jahrhundert geworfen. Mit jedem Partner verläuft die Beziehung unterschiedlich aber auch eigenartig. Die Autorin erzählt uns über diverse Erfahrungen von Lolas Beziehungen mit ihren Exs. Auf den Leser wartet eine skurrile Entwicklung der Geschehnisse.

Lola kam mir sofort unsympathisch vor. Mit ihren 38 Jahren hat sie sich manchmal wie ein kleines Mädchen benommen. Manche Dialoge oder Witze passten überhaupt nicht zu meiner Vorstellung, wie eine erwachsene und vernünftige Person kommuniziert. Man liest zwischen den Zeilen die Kritik an heutige Art, wie die Beziehungen geführt werden.

Cult Classic hat leider meinen Geschmack nicht getroffen. Ich fand die Story urkomisch. Erst am Ende hat es Sinn gegeben, wofür das Ganze war.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine gelungene Einführung in die griechische Mythologie

Mythen und Sagen der Griechen

Griechische Mythologie hat die Entwicklung der Kultur in der ganzen Welt enorm beeinflusst. In den antiken Mythen spiegeln die Weltordnung sowie Weltanschauung der Griechen von damals wider.

Griechische ...

Griechische Mythologie hat mich immer interessiert. Die Weltentstehung aus Chaos mit den verschiedenen Urgöttern und Titanen finde ich faszinierend. Die Sagen über unsterblichen Götter, Helden und Ungeheuer sind voller Abenteuer, Liebe und Intrigen.

In diesem Buch erzählt die Autorin über die bekanntesten und bedeutendsten griechischen Mythen. Am Anfang des Buches wird anhand schöner Illustrationen erklärt, welche Götter es gibt und für was sie stehen. Es wird eine informative und abenteuerlustige Reise für den Leser, beginnend mit der Entstehung der Welt und Götter bis zu Geschichten über Zeus, Prometheus, Athene, Apollon, Perseus, Odysseus Reise u.a. Es ist wirklich bemerkenswert, wie komplex diese Welt der Antike früher dargestellt wurde. Sie hat die Entwicklung der Kultur, Religion, Philosophie maßgeblich geprägt.

Das Buch dient als eine erfolgreiche Einführung in die griechische Mythologie, perfekt für Nichtwisser bzw. Menschen ohne Vorkenntnisse in diesem Bereich.