Profilbild von himmelsblumen

himmelsblumen

aktives Lesejury-Mitglied

himmelsblumen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit himmelsblumen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2016

Lilli und der kleine Eisbär

Liliane Susewind – Ein Eisbär kriegt keine kalten Füße

Noch mal 10 Jahre alt sein. Die Kindheit genießen und ohne Sorgen leben!! Manchmal wünschte ich mir das. Und dann fällt mir ein, das ich mit 10 Jahre nie ein Buch in die Hand genommen habe. Zumindest nicht freiwillig. Heute ärgere ich mich darüber, gab es zu jener Zeit so viele schöne Kinderbücher. Aber auch heute, erreichen in unsere Buchläden immer mehr niedliche Bücher, die für mein Alter vielleicht nicht mehr ganz so geeignet sind, ich sie aber trotzdem lesen muss.

So habe ich das Buch „Liliane Susewind – Ein Eisbär kriegt kalte Füße“ gesehen und war vom ersten Moment entzückt. Als Mama eines Jungen, liebe ich es meinem Kind Geschichten vorzulesen und da mein Kind keinen Unterschied zwischen Mädchen- und Jungenkram macht, wollte ich ihm auch dieses Büchlein vorlesen. Dieses ist schon das 11 Buch dieser Reihe und wir haben uns vorgenommen, alle Bücher dieser Reihe zu lesen.

Liliane Susewind – Ein Eisbär kriegt kalte Füße

Liliane Susewind ist ein ganz besonderes Mädchen. Den sie kann mit Tiere sprechen und Pflanzen zum Wachsen bringen. Sie liebt Tiere und arbeitet neben der Schule im Zoo, sodass sie den Tieren immer nah ist und ihnen helfen kann. Doch jetzt bekommt sie eine ganz besondere Aufgabe. Sie soll sich um das verwaiste Eisbärenjunge Milky kümmern. Der kleine ist aber ein ganz wilder und will immer Spielen und das stellt Liliane vor großer Herausforderung. Als sie dann ein Gespräch mit anhört, bei denen einige Tiere in Gefahr sind, passiert das Unglück. Liliane stürzt und ….

Unsere Meinung

Das bunte Cover, die Kurzbeschreibung des Buches. All das zog mich magisch an. Wie gerne wäre ich noch einmal 10 Jahre. Keiner würde mich schräg anschauen, wenn ich in den Park sitze und das Buch lese. Aber ey, das ist mir egal. Warum sollten keine Erwachsene solche Bücher lesen? Bücher, die einen in die Kindheit zurück holen, die einen in eine Welt mitnehmen, die so anderes ist als unsere. Das Buch, mit dem sehr Mädchenhaften Cover und den blauen Bildern im Buch, hat eine für mich ausgezeichnete Aufmachung. Welches Mädchen kann hier vorbeigehen?

Die Geschichte selber, kann man lesen auch wenn man keines der anderen Bände kennt. Liliane, auch genannt Lilli erzählt ein wenig von sich, von ihrer Gabe und den Tieren. Unsere Geschichte geht bei ihr im Zimmer los, als sie von ihrer Katze „Frau von Schmidt“ geweckt wird. Eine Katze, die immer mit Sie angesprochen wird, ein wenig selbstverliebt und eine Katze die sich in den Kopf gesetzt hat, sich zu verlieben. Wie sehr musste ich schmunzeln und fand den Einstieg des Buches sehr süß.

Im Laufe des Buches bekommen wir einige Eindrücke über Lilli und ihre Gabe. Wir lernen ihre Eltern und Freunde kennen. Und sind dabei, als Eisbär Milky im Zoo ankommt. Sofort wissen wir, einfach wird das nicht. Lilli hat zwar eine wunderschöne Gabe, aber auch ihr wird es ab und an zu viel. Aber nicht nur Milky ist neu im Zoo. Sondern auch der Tierarzt Dr. Schrummelfinkel, bei den Namen musste mein Kind immer herzhaft lachen. Der Tierarzt, der vor allem immer sehr freundlich ist. Aber die Tiere merken, hier stimmt was nicht. Und immer wieder kommt die Katze „Frau von Schmidt“ in den Vordergrund und bringt mit ihrer Art uns ein lächeln auf den Lippen.

Die Geschichte ist für Kinder in verschiedenen Kapitel eingeteilt und recht amüsant geschrieben. Und mit einem Schlag, wird die Geschichte nicht nur recht spannend, sondern sehr traurig. Lilli hat doch nicht etwas….. ! Nein, ich werde euch nichts verraten, den sicherlich wäre das Buch auch etwas für euch. Egal wie alt ihr seid. Meinem Kind und mir hat das Buch sehr gefallen. In nur 2 Tagen waren die 221 Seiten durchgelesen. Für uns ein gelungenes Buch und wir freuen uns auf weitere Bände von Lilli.

-----------------------------------------------------------------------------

Der komplette Bericht mit Bildern findet ihr auf unserem Blog: http://himmelsblume.com/?p=284

Veröffentlicht am 28.10.2016

Mein erstes Manga Buch

My Hero Academia 1

My Hero Acadamia ist mit dem Carlsen Verlag im Jahre 2016 in Deutschland erschien. Geschrieben und illustriert wurde dieser Manga von Kōhei Horikoshi.

My Hero Academia

Wie sieht eine Welt aus, bei ...

My Hero Academia

Wie sieht eine Welt aus, bei denen 80% der Bevölkerung mit Superkräfte ausgestattet ist? Und wo können Helden lernen, ihre Kräfte am besten zu nutzen? Izuku Midoriya möchte unbedingt ein Superheld sein, doch fehlt ihn jegliche Art von Superkräften. Er möchte so gerne auf die U.A. High School für Superhelden, doch ohne Kraft, kein Einlass. Eines Tages begegnete er den Superhelden All Might, der sein Leben ein wenig auf den Kopf stellt.

Himmelsblume

Lange habe ich überlegt, ob ich es wage mir ein Buch zuzulegen, was nicht in meine Welt passt. Allerdings packte mich die Neugier und da bekam ich die Möglichkeit, dieses Buch kennenzulernen. Dass man ein Manga von hinten nach vorne lesen muss, war mir durch meine Brüder schon bekannt. Wobei ich mich als Kind immer fragte warum!! Inzwischen weiß ich, dass es bei den Japaner normal ist, da sie von oben nach unten und von rechts nach links schreiben.

Als mein Buch vor einigen Tagen ankam, habe ich erst einmal so durchgeblättert und schnell gemerkt, viel zu lesen gibt es nicht. Allerdings fand ich es für mich selber nicht so einfach, dass Buch zu lesen. Hat mit vieles verwirrt und ich brauchte am Ende drei Anläufe, das Buch mit einem mal zu lesen.

Die Handlung fand ich an sich sehr interessant, wobei die Handlung selber nur langsam ansteigt. Eine große Entwicklung der einzelnen Hauptcharaktere gibt es in diesem Fall nicht. Hierbei muss man dann wirklich die Bücher dieser Reihe weiterlesen. So lernen wir die Hauptfigur Izuku Midoriya nur sehr wage kennen.

Die einzelnen Figuren haben unterschiedliche Charaktere, die mit Kleidung und aussehen angepasst sind. So werden unsere Helden mit Muskeln ausgestattet und in zu enger Kleidung. Frauen in zu kurzer Kleidung, riesigen Augen und teilweise in seltsamen Posen. Emotionen werden mit den Augen klar gezeichnet und schon auf den ersten Seiten, wird einem klar, mit einem normalen Comic hat das hier nichts zu tun. Der Manga ist komplett in Schwarz-Weiß gehalten. Die Texte und Gespräche sind so kurz wie möglich gehalten. So gab es Seiten, bei denen oftmals nur 1-2 Wörter standen.

Für mich selber war es recht interessant, einen Manga kennenzulernen. Werde ich aber keine weiteren lesen, da sie einfach nicht zu mir passen. Das Buch habe ich meinem Bruder gegeben, der von dieser Geschichte sehr angetan ist. Aber er sieht das ganze mit den Manga eh mit anderen Augen.

--------------------------------------------------------------

Den Kompletten Bericht gibt es auf meinem Blog: https://himmelsblumen.blogspot.de/

Veröffentlicht am 27.10.2016

Pip und die magischen Tiere

Pip Bartlett und die magischen Tiere

Pip lieb magische Tiere und das beste, sie kann mit ihnen sprechen. Nur weiß es keiner. Bei einem Schulprojekt, verursacht Pip riesigen Chaos und soll ihre Sommerferien bei ihrer Tante Emma verbringen. Doch was zuerst nach Strafe klingt, stellt sich als Glücksgriff heraus. Den Tante Emma leitet eine Tierklinik für magische Tiere. Pip ist sehr glücklich darüber und will ihrer Tante bei allem helfen. Der Sommer scheint zu einem tollen Erlebnis zu werden, bis plötzlich überall Fussel auftauchen und alles in Brand stecken.

Himmelsblume sagt:

Als ich dieses Buch sah, fand ich das Cover recht interessant. Vom Namen her, dachte ich erst einmal an Harry Potter. Aber mit dem Zauberer, hat diese Geschichte nichts zu tun. Die Beschreibung des Buches habe ich mir großer Begeisterung gelesen und musste es einfach haben. Vor einigen Tagen kam es dann auch an und wurde in den letzten zwei Tagen gelesen.

Wir befinden uns in der Schule von Pip und sind beim großen Schulprojekt dabei. Sofort wird man in die Welt von Pip eingebunden und lernt sie kennen. Sie erzählt ein wenig von sich und von den Magischen Tieren. Und sofort wird einem klar, das es bald im Chaos endet. Die Hauptcharaktere des Buches sind neben Pip, ihre Tante Emma und ihren neuen Freund Thomas.

In laufe der Ferien von Pip, lernen wir die einzelnen magischen Tiere kennen. Und damit wir alle uns ein besseres Bild der Tiere machen können, gibt es zu jedem eine Zeichnung im Buch. Sehr süß sind ja die kleinen "Fussel" und kaum zu glauben, dass diese kleinen Wesen so viel Schaden verursachen können.

Die Geschichte ist recht spannend geschrieben und teilweise sehr witzig. Es ist eine andere Welt in der wir eintauchen. Eine Fantastische Welt. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, was man bei den Gesprächen immer wieder heraus lesen kann. Im Buch gibt es mehrere Kapitel und durch die einfache Schreibweise, lässt es sich gut vorlesen.

Meinen Vollen Bericht mit Bild, kann man auf meinem Blog lesen: https://himmelsblumen.blogspot.de/

Veröffentlicht am 26.10.2016

Harry Potter

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Harry Potter und der Stein der Weise ist das erste Band, der unglaublichen Zauberhaften Fantasy Reihe von Autorin J.K. Rowling. Verlag der Bücher Carlsen.

Harry wächst seit er 1 Jahr alt ist bei seiner ...

Harry wächst seit er 1 Jahr alt ist bei seiner Tante Petunia, ihrem Mann und ihren Sohn auf. Den seine Eltern sind Tot. Bis Harry Elf ist, glaubte er den Geschichten seiner Tante und die Geschichte, dass seine Eltern bei einem Autounfall gestorben seien. Doch genau an seinem Elften Geburtstag, verändert sich sein ganzes Leben. Er erfährt das er ein Zauberer ist.....

Das Buch ist spannend geschrieben und hat eine angenehme Schreibweise. Man kann es fließend lesen und lernt am Anfang ein wenig über Harry und deren Ersatz Familie kennen. Schnell wird einem klar, die letzten Jahre waren nicht einfach für ihn.

Die Charakter sind sehr unterschiedlich und durch die Gespräche der Figuren, konnte man sich ein klares Bilder verschaffen. So ist Harry von Anfang an sehr mutig, aber auch ein wenig schüchtern.

Schon im ersten Band wird einem klar, dass Harry viel erleben wird und sich vielen Gegner stellen muss. Schon im ersten Teil begibt er sich mit seinen Freunden in Lebendsgefahr.

Veröffentlicht am 25.10.2016

Das beste Weihnachtsbuch

Der Nussknacker

Einer der schönsten Ballettaufführungen ist mit Sicherheit "Der Nussknacker".

Einer der schönsten Ballettaufführungen ist mit Sicherheit "Der Nussknacker".
Piotr Iljitsch Tschaikowski hat dieses Stück von dem Buch Nußknacker und der Mäusekönig von E. T. A. Hoffmann vertont und im Jahre 1892 war die erste Uraufführung. Damals war das Ballett aber kein Erfolg. Die neue Version der Nussknacker wurde im Jahr 1954 von Balanchines in 2 Akten, 4 Szenen und einem Prolog zu einem der populärsten Ballett verwandelt. 62 Musiker spielen bei jeder Aufführung. Bis zu 105 Kostüme sind auf der Bühne bei jedem Stück zu sehen. Stolze 144 Glöckchen sind am jedem Zuckerstangen-Kostüm.

Ich selber schaue mir das Stück jedes Jahr einmal zur Weihnachtszeit an und freue mich nun, das Meisterwerk als Kinderbuch zu besitzen. Neu illustriert von Valeria Docampo und erschien Oktober 2016.

Der Nussknacker
Maries Augen leuchten, als sie am Weihnachtsabend von ihrem Patenonkel einen Nussknacker Geschenk bekommt. Sie liebt ihn vom ersten Moment an und doch, es ist nicht einfach nur ein Spielzeug. In der Nacht wird er lebendig und er begibt sich mit Marie auf eine Reise, in eine andere Welt....

Himmelsblume
Als mein Buch nach langem warten endlich ankam, war ich sofort Feuer und Flamme. Schon das Cover, fand ich zuckersüß und erinnerte mich an das Ballettstück. Auch im inneren des Buches, sind die Figuren so gezeichnet, als würden sie Tanzen. Die Figuren wirken im Buch sehr Kindgerecht, sehr geschmeidig und anmutig.

Die Geschichte selber ist mir natürlich bekannt gewesen. Der Text ist für Kinder angepasst, so dass es keine Fremdwörter gibt. Ebenso finde ich den Schreibstil sehr fließend und es hat mir große Freude bereitet, dass Buch meinem Sohn vorzulesen. "er möchte zu Weihnachten auch einen Nussknacker".

Gespräche zwischen den einzelnen Charaktere gibt es in diesem Buch nicht. Das würde auch die Illusion des Ballett wegnehmen. Den auch hier wird nicht gesprochen. Klar, da werden auch die Gefühle und die Dialoge durch die Tänze und Musik dagestellt.

Das Buch ist ein Traum. Es ist kein Buch, was nur für Kinder gedacht ist. Ebenso finde ich diese Geschichte nicht nur zur Weihnachtszeit passend, sondern fürs ganze Jahr. Als Gute Nachtgeschichte für unsere Kleinen oder als Buch fürs erste Lesen ist es ebenso gut geeignet

________________________________________

*Der Bericht ist selbstverständlich von mir. Diesen findet man auch auf meinem Blog. Himmelsblume.blogpost.com