Profilbild von jadzia_dax29

jadzia_dax29

jadzia_dax29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jadzia_dax29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Ein fulminates Finale für eine wunderbare Trilogie

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg

Der letzte Teil der Trilogie startet mit einer tollen Zusammenfassung der vergangenen Geschehnisse die so schön in die Handlung eingebettet ist dass dies quasi nebenbei passiert - der Leser ist so gleich wieder mittendrin und man kommt sehr schnell wieder in die Geschichte hinein und es geht auch gleich spannend los ohne langatmiges "was zuletzt geschah"

Ich liebe ja den Schreibstil und den subtilen Humor wie zB dass der Held im Bücherkrieg nicht lesen kann und die Weisheiten von Vincent sind so und so einmalig

Schön dass es auch einmal tolle Fantasy Welten gibt in denen sich nicht nur Drachen, Elfen, Hexen, Orks oder ähnliches tummeln sondern wirklich neue Wesen zum Leben erweckt werden / wurden

Auch der typische Kampf Gut gegen Böse / Schwarz gegen Weiß wird hier insofern aufgeweicht als eigentlich klar wird dass es nur mit Grauzonen funktioniert - wie im wirklichen Leben ja auch so oft

Für mich ein wunderbarer Abschluss einer tollen Trilogie - vielen Dank

• Fantasie
Veröffentlicht am 19.08.2019

Kommissar Sjöberg und Team ermitteln wieder

Blutsbande

Blutsbande ist Band 7 der Reihe "Hammarby - Conny Sjöberg" kann aber durchaus auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Der Fall war spannend und die anfangs sehr unterschiedlichen Handlungsstränge wurden schlussendlich zu einer komplexen aber schlüssigen Lösung zusammengeführt und die Auflösung hat mich total überrascht

Genau so mag ich es bei einem Krimi / Thriller

Mein einziger Kritikpunkt sind nicht die vielen unterschiedlichen handelnden Personen sondern, dass diese einmal beim Vornamen, einmal beim Nachnamen, einmal beim Spitznamen genannt werden und man sich erst zusammensuchen muss wer jetzt eigentlich wer ist ... selbst meine Namensliste hat mir hier am Anfang nicht wirklich geholfen da mir oft nicht klar war dass es sich um die gleiche Person handelt

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde auch die Vorgängerbände lesen

Von mir gibt es deshalb wohlverdiente 4 Sterne

• Spannung
Veröffentlicht am 04.06.2019

was wenn es kein Wasser mehr gibt? heute ... morgen ... übermorgen ... niemals ...

Dry

wow - was für ein Buch! Ich kann nur jedem empfehlen es zu lesen und würde sogar dafür plädieren dass es als Pflichtlektüre im Deutschunterricht auf die Leseliste kommt

Das Buch behandelt ein sehr wichtiges ...

Das Buch behandelt ein sehr wichtiges und ernstes Thema - was passiert wenn es kein Wasser mehr gibt? Ein paar Tage ... ein paar Wochen ... ein paar Monate ... für immer? Neal und Jarrod Shusterman schaffen es ein sehr düsteres Bild der Situation zu zeichnen ohne zu übertreiben und alles was so passiert ist für mich durchaus nachvollziehbar auch wenn es teilweise erschreckend ist - aber was tun Menschen nicht alles wenn es ums eigene Überleben geht?

Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kommt rasch voran - trotz des ernsten Themas stellenweise amüsant und mit subtilem Humor gespickt. Die Erzählweise wechselt zwischen den Protagonisten und so erfährt man bei vielen Situationen wie unterschiedlich diese von Alyssa, Kelton, Jacqui, Garrett und Henry gesehen und eingeschätzt werden. Auch wenn es nicht so viel Action gibt ist man doch immer gespannt wie es weitergeht - was als nächstes passiert - ob sie Wasser finden und ob es eine Rettung aus dieser Katastrophe für alle Beteiligten gibt

Veröffentlicht am 31.05.2019

vom schönen Schein ins Hinterhaus

Hinterhaus

Caro die im schönen luxuriösen Teil im Vorderhaus am Prenzlauer Berg wohnt und ein schönes Leben ohne Verantwortung und ohne Sorgen hat wird von einem Tag auf den anderen ohne Vorwarnung aus der Bahn geworfen als sie nach dem Yoga nach Hause kommt und ihre Wohnung geräumt vorfindet und ihr Freund sie verlassen hat

Sie wird von Mandy aufgenommen und zieht ins düstere heruntergekommene Hinterhaus und stolpert dort über eine Leiche und so beginnt ihr Leben immer mehr auseinanderzufallen ...

Caro ist sehr naiv und nahezu lebensunfähig und nun zum ersten Mal im Leben auf sich allein gestellt und muss erkennen, dass alle die sie zu kennen glaubt etwas zu verbergen haben - egal ob Freunde oder nur flüchtige Bekannte und auch die Nachbarn aus dem Vorderhaus wahren oft nur den schönen Schein

Lioba Werrelmann schafft es in ihrem ersten Kriminalroman eine wunderbare Milieu-Studie über den ehemaligen Osten zu zeichnen mit einigen Hintergrund Infos wie es war in der ehemaligen DDR zu wohnen und zu leben

Der Schreibstil gefällt mir gut und man kommt beim Lesen gut voran. Die Sprache ist teilweise derb und sehr direkt was aber für mich gut zum Milieu passt und nicht wirklich stört

Das Ende fand ich super und unvorhersehbar was mir bei Krimis immer sehr gut gefällt. Und auch die Auflösung wie alles schlussendlich zusammenhängt war für mich schlüssig und hat vieles was zuvor unklar war aufgeklärt

• Spannung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein angenehmer englischer Krimi mit liebenswerten und teils skurillen Protagonisten

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Ich habe mich in der Seniorenresidenz gemeinsam mit Elisabeth, Joyce, Ron und Ibrahim sehr wohl gefühlt und mag die Herrschaften sehr gerne

Mit einer Leichtigkeit werden auch "schwerere" Themen behandelt ...

Mit einer Leichtigkeit werden auch "schwerere" Themen behandelt denn natürlich sind die handelnden Personen allesamt betagt und es bleibt natürlich nicht aus dass der eine oder andere Bewohner der Seniorenresidenz das zeitliche segnet - alle aus natürlichen Gründen??? mitnichten aber auch die Themen Alter(n), Gebrechlichkeit, Krankheiten usw bleiben natürlich nicht außen vor und trotzdem war es für mich ein richtiger Wohlfühlroman weil alles mit einem gewissen Augenzwinkern erzählt wird

Wie bei einem Kriminalroman / Cosy Crime üblich geht´s etwas weniger rasant dahin und es bleibt viel Zeit die teils sehr ungewöhnliche Ermittlungsarbeit des Donnerstags-Mordclub zu begleiten

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf das nächste Treffen