Cover-Bild Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 29.12.2022
Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Kriminalroman | Dieser Spiegel-Bestseller Krimi reizt das Zwerchfell und lässt das Herz schneller schlagen - allerfeinste britische Unterhaltung!
Sabine Roth (Übersetzer)

"Macht süchtig und ist höchst unterhaltsam." Daily Mail

"So schlau und lustig. Leider ziemlich gut." Ian Rankin

Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Erfrischender Lese-Spaß

Band zwei und drei habe ich bereits mit Begeisterung gelesen und mit Band eins bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Man merkt sofort, dass der Autor kein Anfänger ist, da die Handlung ausgefeilt konstruiert ist und unterhaltsam erzählt wird. Die Charaktere werden etwas ausführlicher vorgestellt und man erfährt, wie Joyce überhaupt zu den anderen gestoßen ist und vor allem Bogdans Vorgeschichte. Davon abgesehen liest sich der Fall wie die beiden Folgebände und die Reihenfolge, in der man sie liest, ist vollkommen egal. Der Fall ist interessant und nachvollziehbar und besonders charmant sind der Pragmatismus und unkonventionelle Gerechtigkeitssinn des Donnerstagsmordclubs, da sie nicht immer den offiziellen Ansichten und erwarteten Vorgehensweise entsprechen. Der Blickwinkel im Alter ist anders und wird erfrischend vermittelt. Gute Unterhaltung für jedes Alter!

Veröffentlicht am 20.01.2024

Das beste Ermittlerteam der vergangenen Jahre

Der Donnerstagsmordclub besteht aus vier mittlerweile weit über siebzigjährigen, aber noch sehr rüstigen, um nicht zu sagen extrem aktiven Senioren. Elizabeth, Joyce, Ibrahim und Ron haben in ihren Leben jeder für sich schon sehr viel erlebt, aber das hält sie nicht davon ab, sich in ihrer luxuriösen Seniorenresidenz Coopers Chase in der Grafschaft Kent regelmäßig alte Kriminalfälle vorzunehmen, nach neuen Erkenntnissen zu forschen und bestenfalls - falls noch nicht geschehen - das Verbrechens aufzuklären.

In diesem ersten Band der neuen Reihe des britischen Autors Richard Osman fällt den vier Senioren-Detektiven ein Fall praktisch direkt vor die Füße, denn im Zuge von Grundstücks- und Baugeschäften rund um die Seniorenresidenz stirbt eine nicht unbedeutende Person us ihrem direkten Umfeld – und das nicht auf natürliche Weise.

Elizabeths Spürsinn ist geweckt und die ehemalige Geheimagentin stürzt sich mit ihren drei Freunden, sehr zum Leidwesen der örtlichen Polizei, sofort in die Ermittlungen - oder doch nicht zum Leidwesen...?

Richard Osman ist mit diesem Buch ein Geniestreich gelungen. Die immer wieder wechselnden Erzähler geben der Geschichte Schwung, die Erzählstränge sind genial verwoben und die unzähligen Charaktere (vor allem Bogdan, Donna und Chris) wunderbar getroffen und dargestellt. Die vier Hauptprotagonisten sind nicht nur megasympathisch, sondern auch witzig, herzlich, teilweise niedlich naiv, aber dabei hochintelligent und zielstrebig. Und schlauer als alle anderen Charaktere zusammen - außer vielleicht Bogdan...

Von der ersten bis zur letzten Seite ein Lesegenuss der ganz besonderen Art. Bitte mehr davon - viel, viel mehr!

Veröffentlicht am 11.01.2024

Humorvoller, britischer Krimi

Das Leben in einer Seniorenanlage muss nicht langweilig sein. Und so wird der Donnerstagsmordclub gegründet, in dem eine ehemalige Geheimagentin, ein pensionierter Psychologe, ein weithin bekannter Gewerkschaftsführer und eine ehemalige Krankenschwester unaufgeklärte Kriminalfälle sichten und zu lösen versuchen.
Doch dann passiert ein Mord direkt vor ihrer Haustür und sie verlagern ihre Arbeit.
Humorvoll lesen wir die Tagebucheinträge von Joyce, die nicht nur in die Ermittlungen Einblicke gewähren, sondern auch in ihr Privatleben. Die anderen Protagonisten, ihre Gefühle, Gedanken und Unternehmungen lesen wir in der Erzählperspektive. Mir hat diese Unterscheidung sehr gefallen, besonders, da ich mir die ältere Dame Joyce beim Tagebuchschreiben richtig gut vorstellen konnte.
Die Charaktere sind teilweise schrullig, doch auch gerissen und man darf niemanden unterschätzen. Weshalb es auch immer wieder zu unerwarteten Wendungen kommt. Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet. Ich hatte keine Probleme alle genannten Personen zu verorten, da sie gut eingebettet und mit einer, wenn auch kurzen, Geschichte versehen wurden.
Es handelt sich um einen richtigen Cozy Crime. Es ist witzig und man rätselt gerne mit. Und obwohl es leicht erscheint, ist die Auflösung am Ende doch überraschend. Osman schafft es mit seinem Schreibstil einen zu fesseln und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Wer gerne britische Krimis mag, wird hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Toller Auftakt

Joyce zieht in die Seniorenresidenz Coopers Chase und lernt den Donnerstsgsmordclub kennen. Dieser besteht aus Elizabeth (eine ehemalige  Geheimagentin), Ibrahim (Psychiater) und Ron (Gewerkschaftler). Gemeinsam versuchen sie alte ungelöste Mordfall aufzuklären. Aber bald geschieht ein aktueller Mord, und die 4 helfen der Polizei bei der Ermittlung.

Das Cover ist schön gestaltet und man wird neugierig was dahinter steckt.
Dies ist der Auftakt einer Reihe um die vier Senioren.
Die Kapitel sind kurz gehalten. Zwischendurch wird eine Art Tagebucheintrag von Joyce eingepflegt.

Die Protagonisten gefallen mir. Jeder hat seine Eigenheiten, Stärken und Schwächen. Somit ergänzen sich die vier wunderbar und passen auf einander auf.

Bis zum Schluss hat man mitgefiebert und wusste nicht, wer für die Morde verantwortlich ist.

Die Geschichte hat mich von Anfang an abgeholt und ich bin ein richtiger Fan des Donnerstagsmordclub geworden.
Ich freue mich auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Unterhaltsamer, intelligenter aber auch leicht schräger Krimi

Als ich in Verbindung mit dem Klappentext las: „»Der Donnerstagsmordclub« ist sein erster und bisher bester Roman, dachte ich noch oh je, auf was lasse ich mich da ein? Aber ich kann nur sagen, es ist ein humorvoller, charmant unaufdringlicher Cosy-Crime mit wunderbar authentischen Charakteren.

Die Geschichte spielt in Kent, wo vier rüstige, bemerkenswert behände und energiegeladene ältere Menschen ihren ausgeprägten Scharfsinn nutzen, um ungeklärte Mordfälle zu lösen. Als der Mord an Tony Curran entdeckt wird, rüstet sich Der Donnerstagsmordclub, um den Mord aufzuklären.
Die wunderbaren vielfältig gezeichneten Figuren und der sehr gelungene Plot sowie die zahlreichen Geheimnisse die es zu enthüllen gilt aber auch die witzigen Situationen, in den sich die 4 betagten Ermittler ab und an wiederfinden ergeben einen Krimi, den ich gar nicht aus der Hand legen wollte. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, der pfiffig agierenden Ermittler-Gang über die Schulter zu schauen.

Wer einen unterhaltsamen, intelligenten aber auch leicht schrägen Krimi lesen möchte, dem kann ich diesen 1. Teil des Donnerstagsmordclub absolut empfehlen. Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne.