Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2017

Wer ist der Schleicher?

Der Schleicher

Es ist schon eine Weile her, dass ich die anderen Teile rund um Daria Storm gelesen habe. Trotzdem kam ich sofort wieder in das Buch hinein. Das lag auch daran, dass alle wichtigen Personen bereits am Anfang nochmal eingeführt werden, sodass man den Thriller auch versteht, wenn man die ersten zwei Fälle nicht kennt.

Es fängt dann auch sofort blutig an. Im Prolog wird ein grausamer Mord geschildert und wir lernen den Schleicher erstmals kennen. Dieser Serienkiller mordet, lässt es aber wie unglückliche Unfälle aussehen. Er wird zwar sofort enttarnt, wir erfahren aber nicht von wem. Das hat Spannung aufgebaut und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und was alles dahinter steckt. Schließlich wäre das Buch zu kurz gewesen, wenn jetzt schon alles vorbei gewesen wäre :D

Obwohl Daria eigentlich in Berlin ermittelt, wird der Schauplatz diesmal nach Usedom verlegt. Das fand ich richtig klasse, denn es hat Abwechslung in die Reihe gebracht. Leider kommt die Insel an sich etwas kurz. Es spielt sich viel in sogenannten Lost Places ab, also Ruinen etc. Das passt zur Stimmung, ein bisschen mehr Insel- bzw. Meer-Fealing hätte ich mir aber trotzdem gewünscht.

Die Protagonisten dagegen hat mir wieder sehr gut gefallen. Sie hat private Probleme, die der Beruf mich sich bringt. Diese werden jedoch nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt. Mir hat sehr gut ihre eigene Zerrissenheit zwischen ihrer Liebe zu ihrem Kollegen Martin und ihren Träumen gefallen. Das war passend, ohne zu übertrieben zu sein - und ein bisschen kennt man das schon aus den Vorgängern. Sie zeigt sich nicht nur von ihrer starken, sondern auch von ihrer verletzlichen Seite. Die Mischung ist gut gelungen.

Spannung darf natürlich auch nicht fehlen: Die bringt alleine die Wiederbegegnung mit dem Schinder, der aus den Daria-Storm-Thrillern ja nicht mehr wegzudenken ist. Obwohl man sehr schnell weiß, wer hinter dem Schleicher steckt, bleibt die Spannung bis zu letzt erhalten. Am Ende spitzt sich alles noch einmal zu. Hier wusste ich gar nicht mehr, was ich glauben oder wem ich vertrauen soll. Ich war nur noch hin- und hergerissen und habe richtig mitgefiebert. Auch wenn mich das Ende dann nicht komplett überrascht hat, war ich doch sehr zufrieden. Außerdem klingt es ein bisschen nach Fortsetzung. Ich denke, wir dürfen uns auf einen nächsten Fall für Daria freuen :)

Insgesamt hat mir der Thriller sehr gut gefallen. Er war spannend, abwechslungsreich und blutig. Allerdings muss ich zugeben, dass mich der Schinder noch etwas mehr fasziniert hat - deswegen gibt es für den Schleicher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Wo sind sie?

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Zwei verschwundene junge Mädchen im Abstand von zehn Jahren versprechen auf jeden Fall viel Spannung, auch wenn der Plot an sich nicht unbedingt das allerneuste ist, wenn man viele Thriller liest.

Was ...

Was aber wirklich besonders an diesem Buch ist, ist die Erzählweise. Denn anders als man es kennt, wir die Geschichte nicht chronologisch erzählt. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt, von denen der zweite die Zeit rückwärts zählt. Man beginnt mit Tag 15 und arbeitet sich langsam zurück. Das war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil man praktisch immer mehr Informationen hatte, als die Protagonistin zu diesem Zeitpunkt. Man kannte ja bereits die Zukunft. Aber trotzdem entstehen durch diese Erzählweise viele Fragen, die sich aufklären, je weiter man in der Vergangenheit zurückgeht. So war die Spannung gegeben und man hatte Raum, sich beim Lesen Gedanken zu machen.

Darüber hinaus gibt es noch eine weitere Vergangenheitsebene, die sich aber nicht eindeutig abgrenzen lässt. Hier reist man in den Gedanken der Protagonistin zehn Jahre zurück, als ihre beste Freundin verschwand. Dadurch lernt man eine andere Seite an ihr kennen und kann Parallelen zu heute ziehen. Das war gut gemacht.

Mit Nic, der Protagonistin, kam ich nicht wirklich gut zurecht. Für mich verhielt sie sich zu kalt, zu desinteressiert an anderen Personen und vor allem ihrer Familie gegenüber. Ihr Handeln konnte ich selten wirklich nachvollziehen, ihr Verlobter hat mir einfach nur leid getan.

Dass ich mich manchmal über sie geärgert habe, hat allerdings die Leselust nicht getrübt. Im Gegenteil: Irgendwann hat mich die Erzählweise so vereinbart, dass ich das Buch nicht mehr weglegen wollte. Das Ende war dann auch wirklich unerwartet und ich würde sehr überrascht. Allerdings war es auch weniger spektakulär als ich gedacht habe. Hier hätte es ruhig ein großes Finale geben dürfen.

Insgesamt aber ein schönes Buch mit einer interessanten Erzählweise. Deswegen 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Das Meer vergisst nicht

Sea Detective: Der Sog der Tiefe

Ich mag Krimis, die sich mit Taten in der Vergangenheit beschäftigen und einen mutigen Protagonisten haben, der sich durch den Staub und das Schweigen wühlt, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Und das erfüllt dieses Buch zu 100%.

Eigentlich hat das Buch zwei Protagonisten: Violet, eine junge Frau, die nach ihrer Geburt vor einem Krankenhaus ausgesetzt wurde, und Cal McGill, den Meeresbiologen, der eher zufällig an Ort und Stelle ist. Die Einführung in das Buch und die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Man erfährt am Anfang noch recht wenig, nur dass es wohl ein Unrecht gab und Violets Mutter für einige nicht unbekannt ist. Dann macht sich die junge Frau auf die Suche und wird von Cal unterstützt.

Als Leser ahnt man schnell, dass es nicht so war, wie man Violet glauben machen möchte. Das sorgt für Spannung und man kann das Buch nicht aus der Hand legen, weil man auf den nächsten Hinweis oder die nächste Entwicklung hofft. Und Hinweise sind wirklich schwer zu beschaffen, denn was geschehen war, ist sehr lange her und die Einwohner des Dorfes möchten sich gar nicht wirklich erinnern.

Zwischendrin hat das Buch ein paar kleine Längen, die es für meinen Geschmack nicht gebraucht hätte. Hier wird mir die Protagonistin zu melancholisch, er passiert nicht viel, außer dass sie sich selbst bemitleidet. Auf der anderen Seite gibt es aber auch sehr spannende Passagen, die zunächst sehr wissenschaftlich und trocken klingen, aber sehr interessant sind. So erklärt Cal, wie er mithilfe verschiedener Daten berechnen kann, wo etwas an den Strand gespült wird, wenn es ins Meer gefallen ist. Das gilt auch für menschliche Körper.

Das Ende ist sehr rasant und hat eine Entwicklung, mit der ich so auf keinen Fall gerechnet habe. Ich wurde überrascht, konnte das Buch nicht aus der Hand legen und haben mitgefiebert. Es fügt sich auf einmal jedes Puzzleteil an den richtigen Platz, alles ist logisch und man ärgert sich, dass man nicht schon früher auf diese Lösung gekommen ist.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich möchte auf jeden Fall noch den Vorgänger lesen und werde die Reihe im Auge behalten. Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 20.11.2017

Nicht mein Geschmack

Sonntags im Maskierten Waschbär

Es passiert wirklich sehr selten, dass ich ein Buch abbreche, weil ich immer denke, ich sollte jedem Buch eine Chance geben. Das habe ich auch hier versucht: Ich habe pausiert, abgebrochen, nochmal von vorne angefangen und den maskierten Waschbären so ca. sechs Monate auf meinem Lesestapel liegen gehabt. Doch jetzt habe ich mich durchgerungen zuzugeben, dass das Buch wirklich nichts für mich ist und es nach 116 Seiten abgebrochen.

Ich kann nicht einmal genau sagen, woran es lag. Jedenfalls bin ich von Anfang an nicht in das Buch hineingekommen. alles war sehr verwirrend, egal ob das Setting, die auftauchenden Personen oder die Sprache. Denn ja, obwohl es in Deutsch geschrieben ist, haben mich doch manche Ausdrücke und Namen mit einem Fragezeichen im Gesicht zurückgelassen. Der Lesefluss wollte nicht wirklich aufkommen und dadurch, dass ich schon große Probleme hatte, die einzelnen Personen auseinanderzuhalten bzw. eine Verbindung zu ihnen aufzubauen, hatte ich nicht sehr viel Spaß.

Obwohl ich - vor allem die Anfangskapitel - dreimal gelesen habe, blieb die Verwirrung. Vielleicht lag es daran, dass es schon zwei Vorgängerbände gibt, die ich nicht gelesen habe, und mir dadurch Informationen gefehlt haben. Das ist aber nur eine Vermutung.

Auch der Humor, den das Buch zweifellos besitzt, war einfach nicht meiner. Ich habe höchstens mal die Augen verdreht, weil es nicht mein Geschmack war und ich nicht darüber lachen konnte.

Manchmal ist es einfach so - und deswegen bleibt das Buch jetzt im Regal. Vielleicht bekommt es irgendwann nochmal eine Chance. Momentan ist aber nicht die richtige Zeit.

Veröffentlicht am 17.11.2017

Enthüllungen, die die Welt verändern?!

Origin

Der neue Brown wurde von mir sehnlichst erwartet und natürlich waren auch meine Erwartungen dementsprechend hoch. Als ich den Klappentext gelesen hatte, wurde diese auch noch gesteigert - den wer will nichts von Enthüllungen wissen, die die Welt der Religionen auf den Kopf stellen könnten? Natürlich habe ich mich auch darauf gefreut, Professor Langdon wiederzutreffen und mit ihm auf Spurensuche zu gehen.

Die Spurensuche kam mir aber ehrlich gesagt in diesem Band etwas zu kurz. Der erste Code, der entschlüsselt werden muss, ist keine richtige Herausforderung und auch sonst hatte ich eher das Gefühl, der Professor hätte diesmal mehr Glück als dass er durch taktische Überlegungen auf die Lösung kommt. Das fand ich ein bisschen schade.

Spannung war aber trotzdem vorhanden, denn schon im ersten Kapitel wird der Leser auf die Spur der spektakulären Enthüllung angesetzt, die natürlich noch nicht verraten wird. Es liegen noch über 600 Seiten Jagd quer durch Spanien vor einem, was wirklich sehr viel Spaß gemacht hat. Man lernt tolle Orte kennen, die man unbedingt mal besuchen möchte. Einige habe ich beim Lesen wiedererkannt, dass war dann noch einmal ein besonderer Lesegenuss. Auch die moderne Kunst nimmt eine große Rolle ein. Hier muss ich aber gestehen, dass ich nicht besonders viel damit anfangen konnte. Das muss man mögen.

Interessant war, dass Brown das Spanische Königshaus mit in die Geschichte verwickelt. Man blickt hinter die Kulissen des Palasts und muss sich selbst immer wieder daran erinnern, dass es nur Fiktion ist und nicht um den wirklichen Thronfolger geht - hoffe ich zumindest...

Gelungen war auf jeden Fall die Mischung aus Tradition, die durch die Kirche vermittelt wurde und die neuen Technologien, die durch Edmund Kirsch und seine Erfindungen repräsentiert wurden. Dadurch wurde der Fortschritt, der heute schon spürbar ist, noch deutlicher.

Langdon an sich war sehr sympathisch und unermüdlich, das Geheimnis zu enthüllen. Dabei zeigt er nicht nur Köpfchen - wenn auch meines Erachtens etwas weniger als sonst - sondern auch, dass er sich mit Fäusten wehren kann. Der Gegensatz hat mir sehr gut gefallen.

An der ein oder anderen Stelle hingegen fand ich die Geschichte etwas weit hergeholt. Dann liegen Dinge zu glatt oder waren extra kompliziert. Das galt dann auch für das Ende: Es war stimmig und alles in allem hat es sehr gut zu dem Buch gepasst, ich war dann aber leider doch etwas ernüchtert. Allerdings kann ich auch nicht sagen, was ich anders gewollt hätte...

Insgesamt hatte ich beim Lesen aber viel Spaß und ich habe Professor Langdon sehr gerne begleitet - deswegen 4 Sterne!

• Spannung
  • Tempo