joker

joker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit joker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Ein Roman, der im Gedächtnis bleibt

Vom Ende einer Geschichte

Der Roman hat mir großen Spaß gemacht, da das Werk sehr leise und geheimnisvoll daherkommt und es durch starke Charaktere und spannungsgeladene Elemente mich total überzeugen könnte. Zudem ist es eine Geschichte, über Schuld und Ehrlichkeit (vor allem sich selbst gegenüber), die mir auch noch eine Weile nach dem Lesen im Gedächtnis geblieben ist.

Das Buch hätte ruhig doppelt so dick sein können, so gefesselt war ich von Tony und seiner tragischen Geschichte. Ein faszinierendes und nachwirkendes Werk von Julian Barnes!

Veröffentlicht am 19.01.2018

Karges Drama zwischen Aberglaube und Einsamkeit

Wo drei Flüsse sich kreuzen

Schon das Romandebüt "Das Seelenhaus" von Hannah Kent gefiel mir sehr gut. Umso gespannter war ich auf ihren zweiten Roman, welcher diesmal in den 1820er Jahren in Irland spielt.

Auch diesmal gelingt ...

Auch diesmal gelingt es Kent mit nüchterner und trockener Sprache eine Geschichte zu erzählen, die trotz ihrer Kargheit nie langweilig wird. Im Gegenteil, die Charaktere sind einmal mehr extremst ausdrucksstark und entwickeln sich im Laufe der Geschichte immer weiter, sodass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte. Es war eine Geschichte, die es tatsächlich verdient, dass sich der Leser die notwendige Zeit nimmt, sich mit ihr zu befassen. Von Anfang bis zum Ende war das Lesen dieses Buches mit einer Spannung und einer Echtheit durchzogen, dass ich wirklich das Gefühl hatte, die Autorin zöge mich in diese Geschichte mit hinein.

Ein außergewöhnliches Leseerlebnis. Ich warte schon sehnsüchtig auf Kents nächsten Roman.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Fitzek in Hochform

Das Paket

Ein Thriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Spannend, verwirrend, ein echter Pageturner.

Ein Gottesgeschenk für alle Fitzek-Fans!!!

Ein Gottesgeschenk für alle Fitzek-Fans!!!

Veröffentlicht am 05.12.2017

Außergewöhnliches Buch über Freundschaft mit überragender Wendung

Die Verwandlung des Schmetterlings

"Die Verwandlung des Schmetterlings" verfügte über alles, was ich mir von so einem Buch wünsche. Eine spannende Geschichte, sympathische Charaktere, mit denen man mitfiebern kann und eine Pointe, die alles noch einmal auf links dreht.

Es handelt sich hierbei um einen Roman über Freundschaft, der aber auch einige Thriller-Elemente aufweist. Das Wechselspiel zwischen diesen beiden Genres hat mir sehr gut gefallen, da es für Abwechslung innerhalb der Geschichte sorgt. So verging die Lesezeit wie im Flug und im Nu war ich am Ende des Buches angekommen. Als ich innerlich schon allmählich mit der Geschichte abgeschlossen hatte, kam der Autor urplötzlich mit einer Wende um die Ecke, welche die ganze Geschichte noch einmal in ein anderes Licht stellt und beim Leser einen ziemlichen Denkprozess in Gang setzt. Faszinierend, wie es dem Autor gelang, mich fast 500 Seiten lang zu manipulieren.

Überhaupt habe ich mir vorgenommen, mir den Namen Federico Axat zu merken. "Die Verwandlung des Schmetterlings" war sein erstes Werk, das auf Deutsch übersetzt wurde. Ich hoffe, dass noch viele weitere folgen werden.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Ein typischer Dorn-Thriller, dem zum Ende etwas die Luft ausgeht.

Die Kinder

Wulf Dorn ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren. Der Mann schafft es immer wieder, Geschichten zu konstruieren, die den Leser an das Buch fesseln. Und auch hier ist es ihm erneut gelungen, mich blendend zu unterhalten und bis zur letzten Seite mitzufiebern. Wer Dorns Romane kennt und schätzt, wird nicht enttäuscht.

Öfters habe ich bei Dorn jedoch das Gefühl, dass er zum Ende seiner Geschichten zu viel möchte und gerne etwas overpaced. Und leider habe ich auch diesmal wieder diesen Eindruck. Er möchte eine Botschaft vermitteln, die zweifellos zum Denken anregt und in so einem Thriller auch seinen Platz haben darf. JEdoch fand ich die Umsetzung dann doch ziemlich konstruiert, was den Gesamteindruck bei mir ein wenig schmälert.

Trotzdem war auch dieser Dorn-Roman einmal mehr ein absolutes Erlebnis und macht mich schon neugierig auf seine nächste Geschichte.