Profilbild von julegie

julegie

Lesejury-Mitglied

julegie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julegie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Und warum bist du hier?

Das Café am Rande der Welt

Ein Werk, welches ich so nicht erwartet habe.

Ein Werk, welches ich so nicht erwartet habe.

Normalerweise bin ich vorsichtig und gar nicht unbedingt interessiert in Hinblick auf Werke zur Persönlichkeitsentwicklung. Allerdings hat mich der Cafébesuch rund um John abgeholt.

John landet durch Zufall in dem Café mit der etwas anderen Speisekarte. Daraufhin verfällt er in Gespräche mit nicht nur der Kellnerin, sondern auch dem Koch und anderen Gästen, die ihn nicht mehr loslassen wollen.

Durch die Verknüpfung der tiefgründigen Gespräche und Gedankengänge in eine so alltägliche und eigentlich oberflächlichen Situation wie einem Cafébesuch, bietet der Autor dem Leser die Möglichkeit den offen angesprochenen Inhalt der Persönlichkeitsentwicklung in einem angenehmen Tempo aufzunehmen, zu verarbeiten und so auch dem durchschnittlich kurzen Werk eine Botschaft zu entnehmen. Ergänzt wird dieses durch einen eher einfachen, schlichten Schreibstil.

Grundsätzlich ein für mich gelungenes Werk, welches tiefgründigen Inhalt und den Denkanstoß über die eigene Persönlichkeit angenehm verpackt, aber auch kein Muss im Repertoire des Einzelnen ist.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Augenöffnende Spannung

Der Heimweg

"Der Heimweg" war das erste Werk, welches ich von Sebastian Fitzek lesen durfte. Es hat mich überzeugt!

So hat mich die Geschichten von Jules und Clara, die durch einen vermeintlichen Zufall aufeinandertreffen, durch ihre Spannung, sowie den unerwarteten Wendungen in ihren Bann gezogen und so schnell auch nicht wieder losgelassen. Fitzek bietet dem Leser eine Kombination ernster Themen, die durch einen unverzierten Schreibstil realitätsnah dargestellt werden, mit dem Unterhaltungsfaktor der Spannung.

So gerne ich dieses Buch auch lobe, muss allerdings auch gesagt werden, dass dieses Buch keine einfachen, oberflächlichen Themen behandelt und der Inhalt damit mit Vorsicht behandelt muss. Persönlich habe ich immer wieder das Werk zur Seite legen müssen um Gelesenes in mich aufzunehmen.

Ein wichtiges Buch, welches Themen der Realität nicht versucht zu romantisieren und den Leser auch einen Denkanstoß und Einsicht in Opfer von häuslicher Gewalt gibt, ohne den Unterhaltungsfaktor zu verfehlen.