Cover-Bild Der Heimweg
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
  • ISBN: 9783426519462
Sebastian Fitzek

Der Heimweg

Psychothriller | SPIEGEL-Bestseller | »Kein deutscher Spannungsautor beherrscht die Klaviatur des Schreckens so wie Sebastian Fitzek.« Rhein-Neckar-Zeitung

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen – dieser Bestseller von Sebastian Fitzek ist nichts für schwache Nerven!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleit-Telefon. Ein ehrenamtlicher Telefon-Service für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Berliner Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft. Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.

Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag!

Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Ein Serienmörder auf freiem Fuß  – geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend: Einer der spannendsten Thriller aus der Feder des Bestsellerautors Sebastian Fitzek

"Eines vermag dieser Autor wie kein Zweiter: eine Spannung aufzubauen, die zum Schluss schon fast als schmerzhaft empfunden wird." krimi-couch

Veröffentlicht am 27.01.2024

Fesselnder Thriller mit der Lizenz zum Nägelkauen

Jules hat eines abends Klara am Begleit-Telefon. Sonst eher ein telefonisches Händchenhalten für verängstigte Personen auf dunklen Wegen, mausert sich dieses Telefonat bald zur nervenaufreibenden Ausnahmesituation. Klara hat Angst vor dem Serienmörder, der in Berlin umgeht. Dieser teilt seinen Opfern immer deren Todesdatum mit und das von Klara steht unmittelbar in wenigen Stunden bevor. Klara will dem entsetzlichen Foltertod entgehen, in dem sie Suizid begeht. Jules versucht, sie davon abzuhalten und verwickelt sie in lange Gespräche. So erfahren beide einiges über den jeweils anderen. Klaras alles andere als rosiges Leben mit einem extrem gewalttätigen Ehemann und Jules schwere Schicksalsschläge. Und über allem hängt ständig die Angst vor dem Serienmörder.

Gleich vorneweg: es ist schon alles sehr überzogen, keine Frage. Und trotzdem hat mich das Buch total gefesselt. Ich habe es in kürzester Zeit verschlungen, war gleichzeitig angewidert, entsetzt, voller Mitleid, wütend und überrascht. Und immer sehr neugierig, wohin mich die Geschichte letztlich wohl führen wird. Wohin sie dann geführt hat, war überraschend, wenn auch weit hergeholt. Der Weg dahin hat mich völlig in den Bann gezogen. Die Beschreibungen von Klaras Erlebnissen sind nichts für Zartbesaitete und vom Autor noch dazu sehr anschaulich beschrieben. Sich vorzustellen, dass es so etwas wirklich gibt und tagtäglich in unserer Welt, unserem Land, unserer Stadt stattfindet (und das tut es!), ist schlicht beängstigend. Sämtliche Szenen sind auf nervenstrapazierende Spannung geschrieben, ein Psychothriller, der diese Bezeichnung absolut verdient. Auch wenn die Story schon sehr, naja, reißerisch ist, was ich eigentlich nicht so mag, bekommt sie von mir trotzdem 5/5 Sterne, weil ich schlicht völlig davon gefesselt war, einfach weiterlesen MUSSTE und die 400 Seiten innerhalb allerkürzester Zeit verschlungen habe. Zum Glück war gerade Wochenende, puh!

Eine Empfehlung für Fans nervenaufreibender Psychothriller, die sich von teils sehr brutalen, gewalttätigen Szenen nicht triggern lassen und auch mal über die eine oder andere weithergeholte Handlung hinwegsehen können. Wer sowieso schon ein Problem mit Nägelkauen hat, sollte sich die Lektüre dieses Buches gut überlegen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Das erste Fitzek Buch- bestimmt nicht das letzte

Dies war mein erstes Fitzek Buch. Und ja Schande über mich ich hab 27 Jahre gebraucht, das erste Buch zu lesen.

Am Anfang(die ersten 100 Seiten) hab ich etwas gehadert ob ich das Buch mag oder nicht. Doch dann wurde es richtig spannend. Was am Anfang konfus war, ergab nach und nach immer mehr Sinn, und der Plot-twist hat mich echt aus den Latschen gekippt. Das Buch hat mich teilweise zerstört, dass selbst ich dachte auch paranoid zu werden.
Der Schreibstil ist einfach wundervoll und es hat unglaublich Spaß gemacht, ich hab dieses Buch regelrecht verschlungen. Sher große Leseempfehlung..

Veröffentlicht am 30.08.2023

Spannender Thriller mit unerwarteten Wendungen

Jules nimmt für einen Freund Anrufe am Begleittelefon entgegen und so kommt es, dass er mit Klara spricht, die Angst hat und das Gefühl vom Kalender-Killer verfolgt zu werden, der seinen Opfern das Todesdatum an die Wand malt. Während Jules mit ihr spricht, erfährt er viel über ihr Privatleben und auch er gibt viel über sich preis.

Der Schreibstil ist wie zu erwarten war mega fesselnd. Man überlegt die ganze Zeit, was denn nun als nächstes passieren wird und dann werden die Erwartungen vollkommen über den Haufen geworfen, weil etwas vollkommen unerwartetes passiert. Die Spannung wird so die ganze Zeit hochgehalten. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert. Und auch das Ende kam für mich dann vollkommen unerwartet.

Wirklich ein toller Thriller, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Heimweg- Sebastian Fitzek

Mich hat selten ein Buch so sehr mitgenommen wie dieses. Fitzeks Schreibart ist einfach unglaublich. Definitiv ein Jahreshighlight für mich!!!

Veröffentlicht am 19.06.2023

Beängstigend

Am Anfang dachte ich ...

- geht´s Frauenfeindlicher
- was für eine kranke Scheiße
- ich lese nicht weiter

Aber ganz schnell hat mich Sebastian Fitzek angefixt und in die Story von Klara und Jules gezogen.
Diverse ...

Am Anfang dachte ich ...

- geht´s Frauenfeindlicher
- was für eine kranke Scheiße
- ich lese nicht weiter

Diverse Wendungen halten die Spannung konstant hoch.
Ein spannender Thriller - für den starke Nerven notwendig sind.

Zurück bleibt die Frage: Wem kann ich überhaupt vertrauen?