Profilbild von julezreadz

julezreadz

Lesejury-Mitglied

julezreadz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit julezreadz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.02.2020

CASSARDIM IST MEIN JAHRESHIGHLIGHT 2019

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Obwohl Cassardim es „nur“ auf Rang 4 bei Lovelybooks geschafft hat, bleibt es mein persönliches Jahreshighlight. Es hat mir so gut gefallen, dass ich es mittlerweile mindestens 10 Leuten mit den Worten „Vertrau mir, lies das!“ in die Hand gedrückt habe. Um jetzt nicht allzu sehr ins Schwärmen auszubrechen, beginne ich jetzt mit der eigentlichen Rezension.

Die Grundidee der Geschichte hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Die Situation mit ihren Geschwistern, das mysteriöse Verhalten ihrer Eltern und die Tatsache, dass alle in der Familie anders zu altern scheinen, macht direkt neugierig und fesselt schnell ans Geschehen. Zu dem Zeitpunkt, an dem wir Leser Noár kennenlernen, war es endgültig um mich geschehen. Insgesamt fand ich seine geheimnisvolle Art unglaublich aufregend; man wusste nie so genau, auf welcher Seite er nun steht und was für ein Spiel er eigentlich spielt. Dass er undurchschaubar war, hat für mich einen großen Teil zur Spannung beigetragen. Was soll ich noch mehr zu ihm sagen? Ich habe ihn geliebt und gehasst (na gut, ein wenig mehr habe ich ihn geliebt, obwohl ich ihn hassen wollte) – genau das hat ihn für mich zu einem runden Charakter gemacht.
Doch auch unsere Protagonistin, Amaia, hat mir sehr gut gefallen. Sie wirkt authentisch, ohne dabei so leichtgläubig wie einige Protagonistinnen ihres Genres zu sein.

Ich war so gefesselt von der Geschichte und dem tollen Schreibstil von Julia Dippel, dass ich das Buch schnell verschlungen habe und mich schon jetzt nach dem zweiten Teil sehne!

Mein einziger kleiner Kritikpunkt wäre, dass ich gerne mehr über die Geschwister erfahren hätte, mehr Szenen, der verrät wie alle zueinander stehen und jetzt nach den ganzen Enthüllungen miteinander umgehen, doch das kann ja alles noch in den nächsten Bänden folgen!

Ehrlicherweise ist das Cover wirklich überhaupt nicht meins. Weil ich vollständig abgebildete Gesichter sowieso schon nicht so gut finde und hier alles noch irgendwie so seltsam verzerrt ist ... Aber meiner Meinung nach tut das der Geschichte auch keinen Abbruch.
Das Cover ist zwar nicht unbedingt meins, aber tut der Geschichte auch keinen Abbruch

Fazit:
Das World-Building mit vielen coolen Charakteren und Wesen, originelle Einfälle und Plot-Twists, die mich im Positiven überrascht haben, machen Cassardim zu einem gelungenen Auftakt.Julia Dippel erschafft ein farbenfrohes Kopfkino, das in eine Welt entführt, die man am liebsten nie wieder verlassen würde.

Außerdem finde ich es echt Hammer, wie sie gleichzeitig schreibt, die Charaktere malt und auch noch die Songs schreibt! Wenn ihr die noch nicht gesehen oder gehört habt, solltet ihr ganz schnell mal bei ihrem Instagram-Account vorbeischauen.

Wer es noch nicht gelesen hat: schreibt es euch unbedingt auf die Wunschliste, damit ihr mit mir zusammen schwärmen könnt.

5+++/5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.02.2020

Nach einer zweiten Chance hat das Buch mich positiv überrascht!

Everything I Didn't Say

Obwohl ich beim ersten Versuch die Leseprobe gelöscht habe, wagte ich einen zweiten Versuch, jedoch nur weil ich auf Instagram über den Fortlauf der Geschichte gespoilert wurde und mich die hinzukommende Thematik sehr interessierte. Mir ist klar, dass man weder in der Leseprobe noch im Klappentext spoilern wollte, doch in diesem Fall wäre das beinahe der Grund gewesen, weshalb ich vom Kauf abgesehen hätte ...

Insgesamt war ich nämlich sehr positiv überrascht von dem Buch, weil ich es flüssig lesen konnte und die Seiten nur so dahin flogen. Tatsächlich hat es mich aus einer Leseflaute herausgeholt, wofür ich auf jeden Fall Pluspunkte gebe.

Doch obwohl mir die Geschichte dann doch überraschend gut gefallen hat, gab es ein paar Kritikpunkte.
Durch die vielen Zeitsprünge waren wenig Szenen detailliert. Oft habe ich gehofft, mehr Dialoge lesen zu können, doch das war mir leider etwas zu wenig. Die Charaktere blieben dadurch relativ distanziert und oberflächlich. So sehr habe ich auf ausgearbeitete dialoglastige Szenen vor allem mit Lila gewünscht, ihre Reaktionen bleiben jedoch oft auf der Strecke.

Vielleicht ist es meinem persönlichen Geschmack geschuldet, dass ich emotional mehr mitgenommen werden möchte, doch das hält mich davon ab die volle Anzahl an Sternen zu vergeben ...