Profilbild von kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2017

Ein großer Thriller über Freund- und Feindschaft

Die Treibjagd

Rémi, der Revierförster im Nationalpark lässt sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen. Erst als sein Kollege Philippe spurlos verschwindet, begibt sich Rémi auf die Suche.

Dass Philippe sich bei den ...

Dass Philippe sich bei den beiden herrschenden Familienclans in der Gemeinde keine Freunde mit seinem ökologischen Gewissen gemacht hat, war allen bekannt und er kassierte dafür regelmäßig Prügel.

Jean, Rémis einziger Freund findet mit seinem Jagdhund das, was von Philippe übrig ist und es hagelt Blei. Während die Polizei machtlos versucht, aus den Verflechtungen und den Machtverhältnissen dem Mörder auf die Spur zu kommen, hat Rémi die Fährten bereits gelesen und muss feststellen, dass ausgerechnet seine alte Jugendliebe Michéle mehr als einmal seinen Weg kreuzt.

Ich war beeindruckt über den Hass, die große Macht der Natur und der langen stetig anhalten Feind- und Freundschaft.

Ein wahnsinnig spannender Thriller, bepackt mit großer Macht, unerreichter Liebe und einer Verschrobenheit, die in der heutigen Zeit unvorstellbar scheint.

Wer führt hier Regie?

The Girl Before - Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot.

"Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot."

"Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot."
Ein guter Einstieg für einen Thriller. Emma ist nach einem Einbruch in der gemeinsamen Wohnung auf der Suche nach einem neuen Zuhause für sich und ihren Freund Simon. Nach unendlich vielen Wohnungspleiten schlägt die Maklerin ein ganz besonders eigentümliches Mietverhältnis vor.
Es entpuppt sich als ein vollkommen durchgestyltes und hochmodernes Haus, welches allerdings an über 200 Bedingungen und Regeln geknüpft ist.
Emma lässt das Haus auf sich wirken und beschließt, das ebenfalls spezielle Bewerbungsverfahren aufsich zunehmen. Sie schindet Eindruck mit ihrem dezenten Widerwillen bei dem markanten Vermieter und Bauherren Monkford, der dem Pärchen schließlich das Haus vermietet.
Jahre später begibt sich Jane, nach der Totgeburt ihrer Tochter, auf Wohnungssuche und gerät ebenfalls an Edward Monkford. Die Falle schnappt zu und Jane findet erstmals zu sich selbst. Doch dann beginnt sie eine Affäre mit Edward, was sie in tödliche Gefahr bringt. Sie gräbt in der Vergangenheit und bringt den Killer auf einen neuen Plan.
Ein wirklich ausgezeichneter Thriller, bei dem man dank seiner vielen Wendungen und den parallelen Sichtweisen von Emma und Jane, die bis zur letzten Seite die Spannung halten erst nach der letzten Seite ausatmen kann.

Perfekt bedientes Klischee

Amerikanisches Solo

Katja Eichinger hat sich bemüht, ihrem berühmten Namen gerecht zu werden. Allerdings scheint mir ihr Debutroman nicht so wirklich gelungen und der Druck, der natürlich auf diesem Namen lastet scheint immens.

Ein ...

Ein alternder Jazzmusiker entführt seine junge Nachbarin mit der Hoffnung, diese von seinem Lebenssinn zu überzeugen und sie dank seiner gehirnwäscheartigen Dialoge willig zu machen. Es geht hin und her und beide Protagonisten sind mit sich schon so selbstbeschäftigt, das ich die Story als Leser irgendwie nicht wirklich ernst nehmen konnte.

Jeder, der mal in Hollywood war, kennt natürlich die wirklich gut beschriebene Szenerie von Katja Eichinger, aber das war auch wirklich das einzige, was ich gelungen fand, man fand sich selbst wieder.

Klischees werden hier zu perfekt bedient als das sich die Charaktere richtig entwickeln könnten.

Leider hat für mich als David-Lynch Fan der Inhalt nicht wirklich auf dessen Gerne hingeführ

Ein mutiger Schritt!

Geschehnisse am Wasser

Alles beginnt mit einer Suche nach Dan. Als Annie mit ihrer kleinen Tochter nach Nordschweden reist um dort ihren Liebhaber aufzutreiben, stolpert sie über einen indischen Guru und über ein Zelt mit übel zugerichteten Leichen.

Für Annie beginnt ein Alptraum, der sich zwei jahrzehte lang versteckt hat und nun erneut ausbricht, als ausgerechnet Mia, ihre jetzt erwachsene Tochter mit dem Guru trifft.

Wer auf schwedische Leichtsamkeit steht, ist für diesen Roman nicht geschaffen. Die Morde sind grausam, die Geschichte von Annie verwirrend und die ständige Suche nach einem Heim und der Ruhe im Leben treibt die kleine Familie um.

Ein erschütternder Roman, der es zurecht auf die Bestsellerlisten geschafft hat, aber sich für den Leser nicht als klassischer Krimi oder Roman herausstellt.

Veröffentlicht am 14.07.2017

Ein scheinbar einfaches Ende!

Der namenlose Tag

Der frisch pensionierte Ermittler Jakob Franck wird von einem alten Fall heimgesucht. Der Vater der verstorbenen Esther sucht ihn auf und bittet den bereits vor Jahren zu den Akten gelegten scheinbaren Selbstmord endlich aufzuklären.

Für Franck beginnt eine seltsame Reise durch die damalige Ermittlungsakte und durch die Geschichte der jungen Esther Winther.

Die privaten Ermittlungen führen Franck von einem „Verhör“ zum Nächsten wobei er seine ganz eigene Methode dabei anwendet, um das gewünschte Stückchen Hinweis zu erhalten.

Mit Francks Methode gelingt es dem Ermittler irgendwie auch sich selbst ein kleines Stückchen näher zu kommen.

Ein Kriminalroman der ganz anderen Art, die mir als Leser mehr abverlangt hat, als man es von einem ganz normalen Krimi gewöhnt ist.