Profilbild von kathisbuecherinsel

kathisbuecherinsel

kathisbuecherinsel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kathisbuecherinsel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Wow...

Selection

Allgemeines

Klappentext:
Die Chance deines Lebens?

Allgemeines

Klappentext:
Die Chance deines Lebens?

Perspektive:
Das Buch ist durchgehend in der ich - Perspektive aus Americas Sicht geschrieben.

Personen:
America: Die Hauptperson des Buches, die aus Versehen auf das Schloss kommt, um dort mit 35 anderen Mädchen um den Gunst des Prinzen Maxon zu konkurieren.
Aspen: Ein Junge, mit dem America zwei Jahre heimlich zusammen war, bevor sie auf das Casting in ihr Leben kam.
Maxon: Der Prinz des Schlosses, für den das Casting veranstaltet wurde, damit er eine Frau bekommt. America baut im Laufe des Buches zu ihm eine besondere Verbindung auf.
Marlee: Ein nettes Mädchen, das America auf dem Schloss kennenlernt und ihre Freundin wird.
Celeste: Ein sehr arogantes Mädchen, das um jeden Preis Maxon und die Krone geht.

Zum Cover: (5/5)
Das Cover ist unglaublich schön. Schon alleine das Kleid ist richtig cool, die Farbe fällt einem sofort ins Auge.

Zum Inhalt: (5/5)
America, ein ganz normales Mädchen, das im Staat Illeá lebt. Der vierte Weltkrieg ist bereits vorbei und das ganze Land ist in acht so genannte Kasten aufgeteilt. Es geht von der ersten Kaste, in der die vornehmsten Herren, vor allem Politiker und auch die Königsfamilie, bis zur Kaste acht, in der die Kriminalität die höchste ist, und auch deswegen, weil in dieser Kaste alle hungern und kaum Geld haben. America stammt aus Kaste fünf. Ihrer Familie geht es zwar nicht so schlecht, wie den Kasten sieben und acht, aber trotzdem ist bei ihnen nie Essen übrig. Sie verdienen mit künstlerischen Dingen ihr Geld. America singt und musiziert. Die verschiedenen Kasten dürfen sich nicht vermischen, also auch nicht verheiraten oder ein Paar werden, außer sie zahlen eine Menge Geld dafür. Doch wider aller Gesetze trifft sich America oft mit ihrem heimlichen Liebhaber Aspen in der Nacht in ihrem Baumhaus im Garten. Als dann eines Tages der Brief, in dem der Bewerbungsbogen für das Casting enthalten ist, eintrifft, wird ihr Leben total aus der Bahn geworfen. Aspen besteht darauf, dass sie ihren Bewerbungsbogen abschickt, was America dann auch macht. Durch Zufall wird dann gerade America eine der Erwählten des Landes. Das heißt: Sie muss mit 35 anderen Mädchen um Prinz Maxon konkurieren, zu dem sie im Laufe des Buches noch eine besondere Bindung aufbaut. Doch als sie sich gerade im Palast eingelebt und an das Casting gewöhnt hat, wird ihr Leben erneut aus der Bahn geworfen...

Die gesamte Geschichte gefällt mir sehr gut und entspricht genau meinem Geschmack: Eine typische Jugendbuchreihe. Es ist alles super beschrieben und man hat wirklich das Gefühl, als ob man das ganze Geschehen mit eigenem Körper erlebt. Die Kapitel sind in einer angenehmen Länge und auch die Schriftgröße ist sehr gut gewählt. Das alles bewirkt, dass man das gesamte Buch schnell und flüssig lesen kann.

Zum Schreibstil:
Der gesamte Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd. Ich liebe ihn einfach, weil er einfach angenehm zu lesen ist und man kaum nachdenken muss.

Zu den Personen:
Ich kann wirklich nur sagen. Wow! Ich mag ALLE Personen sooo gerne, auch die, die eigentlich nicht so nett dargestellt sind. Sie sind alle so gut beschrieben und vor allem sind die einzelenen Charakter glaubwürdig dargestellt.

Fazit

Dieser erste Band dieser Reihe ist mein absolutes Lieblingsbuch und hat die fünf Sterne mehr als verdient.

Bewertung

5/5 Sterne