Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2023

Und so leuchtet die Welt langsam der Weihnacht entgegen....

Wie wunderbar ist diese Nacht

Viel zu oft geht die eigentliche Botschaft von Weihnachten verloren, denn zwischen der Dauerbeschallung mit sogenannten Weihnachtssongs in den Einkaufszentren, langen Warteschlangen an den Kassen und immer größer werdenden Geschenken bleibt kaum Platz für Besinnliches.

"Wie wunderbar ist diese Nacht" schenkt den Leser;innen ganz bewusst kleine Atempausen und zeigt ihnen, dass ein kleines Funkeln ganz viel Licht und Hoffnung in die Herzen bringt. Ein Lächeln, die Wörter "Bitte" und "Danke" oder einfach nur eine Tasse Tee sind wohltuende Kraftspender. Und eben jene Kraftspender, Hoffnungslichter und kleine Wunder finden die Leser;innen in diesem liebevollen Büchlein, das mit zusammengetragenen Texten, Gedichten und Geschichten u.a von Anselm Grün, Friedrich Hebbel oder Beatrice von Weizsäcker den Geist der Weihnacht und den Kerngehalt der christlichen Botschaft wieder sanft ins Bewusstsein rückt.

Ein kleines Büchlein mit ganz viel Herzenswärme, Lichterglanz und kleinen Wundern.

Adrenalin pur

Powder

Seit "Fire & Ice" von Bogner schlägt mein Herz für die märchenhaft verschneiten Winterlandschaften, in denen der Schnee glitzert und der Puls schneller schlägt. "Powder" nimmt Schnee- & Skibegeisterte mit auf eine atemberaubende Bilderreise, in der die Suche nach dem perfekten Powder und den damit verbundenen Adrenalinschüben bei der Abfahrt in eindrucksvollen Aufnahmen gezeigt wird.

Natur- & Sportfotografie in absoluter Perfektion auf jeder einzelnen Seite, die den Atem stocken und den Puls rasen lässt. Ein aufregendes Leseabenteuer, bei dem die Augen von Tiefschnee- und Variantenfahrer:innen mit der - teilweise noch unberührten - weißen Pracht um die Wette glitzern und Freerider:innen das Herz hüpft.

Es sind sehr mitreißend formulierte Begleittexte, die durchaus auch den ein oder anderen ernsten Ton beinhalten, um auf die Vergänglichkeit und die Einschnitte durch den Klimawandel aufmerksam machen.

Fotografien, die fast schon eine meditative Stille in sich tragen, aber dann wieder vor Action und Nervenkitzel übersprudeln. Lebhafte Bilder, die eine sehr ästhetische Bildsprache innehaben und die Betrachtenden immer wieder aufs Neue faszinieren. Eine Reise durch die schönsten Skigebiete auf der Welt, bei der Skibegeisterte weit ab der Zivilisation den Rausch von Geschwindigkeit, Freiheit und unendlicher Weite genießen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Einmal um die ganze Welt ( Karel Gott)

LONELY PLANET Bildband Weltreise

Den wenigsten von uns wird es vergönnt sein, eine klassische Weltreise zu unternehmen. Doch damit Träume keine Schäume blieben, macht Lonely Planet zumindest eine Augenreise rund um den Globus möglich. Der Prachtband im XXL-Format ist ordentlich schwer, hat aber auch unglaublich viele Eindrücke zu bieten, die nicht nur das Fernweh wecken, sondern auch den Horizont erweitern.

Gegliedert nach den englischsprachigen Namen, laden die Länder der Erde mit einem Kurzporträt dazu ein, sie in Wort und Bild zu entdecken und näher kennenzulernen. Neben allgemeinen Informationen über beste Reisezeit, Hauptstädte, Einwohnerzahlen, Amtssprache und Länderflagge gibt es noch Wissenswertes rund am das zu bereisende Land.

Kulinarische Köstlichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Hörgenuss und Leseempfehlungen (der SuB wächst unaufhörlich, so viele gute Bücher passen nie und nimmer ins Reisegepäck ;)) runden das kurze Länderporträt ab und machen Lust, direkt die Reisetaschen zu packen und mit der Weltreise zu starten.

Eindrucksvolle Aufnahmen - u a. Schwimmender Markt in Bangladesch, Königliche Bibliothek in Gonder, atemberaubende persische Architektur, Buchenallee Dark Hedges in Irland - zeigen die einzigartige Schönheit unseres Planeten. Auch wenn aktuell leider manche Länder von Krisen und Kriegen regelrecht geschüttelt werden, sind sie doch in Friedenszeiten aufregende und faszinierende Reiseziele, die ihre Besucher;innern mit offenen Armen und einem herzlichen Lächeln willkommen heißen.

Eine wunderschöne Geschenkidee für Weihnachten, die man sich immer wieder gerne anschaut.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Kleine Auszeit vom Alltag

KUNTH Bildband Seeblicke

"Seeblicke" ist ein Bildband, der im wahrsten Sinne des Wortes Seensucht schürt und mit seinen wundervollen Aufnahmen eine gedankliche Auszeit vom Alltag ermöglicht. Eine wohltuende Verschaufpause am Wasser, umgeben von einmaliger Natur rund um die Seen und Momente, die in Erinnerung blieben - all das ist mit dem vorliegenden Buch möglich.

Während die Sonne das Wasser in flüssiges Silber verwandelt, werden Gardasee, Staffelsee, Plitvicer Seen oder Mir-See zu traumhaften Kulissen, in den die Seele baumeln und der Akku wieder aufladen kann. Idyllische Buchten, abwechslungsreiche Natur und Orte mit spannenden Geschichten laden zum Verweilen ein und versprechen Erholung pur.

Regionale Köstlichkeiten, Informatives in Kürze und ganz viel Flair machen in den Begleittexten regelrecht Heißhunger auf einen Urlaub mit mit Seeblick. Eine gelungene Zusammenstellung von Wissenswertem und atemberaubender Landschaftsfotografie, die für die Betrachtenden Logenplätze an den europäischen Seeufern bereithält.

Ein kleiner Spaziergang in Buchform fur Augen und Seele.

Veröffentlicht am 21.10.2023

"Die wahren Paradiese sind die Paradiese, die man verloren hat" (Marcel Proust)

Verlassenes Frankreich

Verwunschene Ruinen, Kulissen wie aus einem Horror-Film und trotzdem immer noch unglaublich faszinierend - Robin Brinaert öffnet die Türen der Lost Places in Frankreich, zeigt, wie anmutig morbider Charme sein kann und erzählt mit seinen Fotos Geschichten, die von Liebe, Leid, Hoffnungen, Geld und Kinderlachen handeln.

Es sind die wohl schönsten Lost Places, die Urbexer:innen jemals in einem Bildband präsentiert bekommen haben, denn manche Landsitze, Jagdschlösser und historische Gebäude wirken so, als habe man nur kurz die Zeit angehalten und die Bewohner:innen zu einem kurzen Ausflug unterwegs, um in ein paar Tagen die Zimmer, Gänge und Flure mit Lachen, Gläserklingen und tiefgründigen Gesprächen bei einem Glas Rotwein wieder zu beleben.

Doch bei näherem Hinsehen wird deutlich, dass alles längst verlassen ist, Staub statt prachtvollen Teppichen auf dem Echtholzparkett liegt und die mit kostbarem Brokat und Seide bespannten Wände ihren Glanz eingebüßt haben. Statt einer weißen Altardecke flicht sich geheimnisvoll der Efeu um den Marmorsockel und irgendwo ist noch ganz leise ein gemurmeltes "Vater unser" zu hören.

Die Sonne bricht sich nicht mehr in den Kristalllüstern, taucht aber alles in ein märchenhaft verwunschenes Licht, das zwischen den schweren Samtvorhängen tanzt und bizarre Muster auf den mit Intarsien versehenen Boden malt. Die Luft ist nicht mehr geschwängert von dem dicken Rauch teurer Zigarren und kostbaren Parfüms, sondern riecht nach Moder und Verfall. Es sind Bilder, die von längst vergangenen Zeiten erzählen und jetzt mit einer Patina aus Rost und Staub fast surreale Einblicke ermöglichen. Wer sich auf diese Zeitreise einlässt, wird ganz viele wundervolle Details in den exzellenten Fotografien entdecken - Regale mit kostbaren Büchern, kunstvoll verzierte, schmiedeeiserne Treppengeländer, Stuckdecken mit stilistisch hochwertigen Dekoren und wundervoll geklöppelte Spitze.

Nur die ganz Mutigen trauen sich, die Türen der verlassenen Chateaus, Kirchen und Autofriedhöfe zu öffnen - gehörst du dazu ?