Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Welt der Wunder

National Geographic Verborgene Welten – Einzigartige Fotografien

Manchmal fehlen einfach die Worte, um wirklich das auszudrücken, was bewegt. Der vorliegende Prachtband enthüllt das Außergewöhnliche im Unsichtbaren, öffnet einer faszinierende Welt die Türen und ermöglicht eine völlig andere Sichtweise auf Dinge, die sonst im Verborgenen bleiben.

Es sind Aufnahmen von exzellenter Qualität, die von einer ungeahnten Schönheit und Intensität sind, dass sie den Betrachtenden den Atem rauben. Ein schlichtes weißes Reiskorn wird zum schillernden Kristall, eine getrocknete menschliche Träne wirkt wie von abertausend Eiskristallen durchwirkt, selbst eine Krebszelle wird zum faszinierenden Objekt und offenbart ihre gefährliche Schönheit.

Das Auge wird auf eine visuelle Entdeckungsreise geschickt und erlebt verblüffenden Effekte, besondere Lichtstimmungen und eine Bildästhetik, die Emotionen erzeugt, sowie Gänsehaut- und Taschentuchmomente verursacht.

Fotografien, die uns wieder zum Kind werden lassen und ins Staunen versetzen, uns überwältigen und eine Welt voller Wunder zeigen. Geheimnisse, an denen wir achtlos vorüber gegangen wären und sie nur wahrnehmen, weil die Aufnahme ein ganz besonderes Detail sichtbar macht und ins Bewusstsein dringt.

Intensive Farben, verblüffende An- und Einsichten, geschickte Bildkompositionen und immer wieder neue, überraschende Effekte machen diesen Bildband zu einem echten Wow-Erlebnis, den man immer wieder gerne in die Hand nimmt, um neue Details und kleine große Wunder zu entdecken.

Berauschend, sinnlich, prachtvoll

Federn

Es gibt Bildbände, die gehen mit einer ungeahnten Wucht dermaßen unter die Haut und lassen die Betrachtenden einfach nur verzückt und vollkommen berauscht zurück. Genauso das passiert, wenn die Seiten von "Federn" aufgeschlagen werden und die Leser:innen in exquisiten und überaus ästhetischen Aufnahmen von "Federn" versinken können.

Dabei gelingt es Heidi und Hans-Jürgen Koch, Geschichtliches und Wissenswertes rund um das Thema Federn in mitreißenden Worten zu vermitteln, um dann den Fokus auf die Schätze zu legen, die in großformatigen Prachtaufnahmen regelrecht betören.

Die Kompositionen der Bilder ist erstklassig, denn die Wahl des schwarzen Hintergrundes setzt die prachtvollen Federn gekonnt in Szene und macht sie zu grandiosen Hauptdarstellern, die zeigen, wie viel Prunk, aber auch Einfallsreichtum und Schönheit in der Natur zu finden sind.

Die Fotografien sind brillant und sehr detailreich, zeigen den Aufbau der Feder vom Federkiel bis hin zu den einzelnen Federästen, lässt die wärmende Dunen fluffig weich und bauschig erscheinen und fächert die Federfläche wunderschön auf.

Es sind Aufnahmen zum Niederknien , die demütiges Staunen hervorrufen und teilweise zu Tränen rühren. Es ist aber auch ein stiller Aufruf an die Lesenden, eben genau diese Pracht für die nachkommenden Generationen zu erhalten. Denn man kann nur schützen und bewahren, was man liebt und kennt.

Ein echtes Meisterwerk der Fotografie !

Magische Weihnachtsmomente in Paris

Weihnachten in Paris

Murielle Roussau lädt ihre Leser:innen zu einem ganz besonderen Bummel durch Paris ein. Entlang der Seine, durch festliche glitzernde Prachtmeilen, aber auch in magische Ecken und Winkel, die noch voller Überraschungen stecken.

Dabei erzählt sie in mitreißenden Worten von "ihrem" Paris, dass es eine Freude ist, ihr zuzuhören und gemeinsam mit ihr die magischen Weihnachtsmoment ein Paris zu genießen. Traditionelles und Modernes geben sich in einem harmonischen Miteinander die Hand und Murielle Rousseau weiß gekonnt die Brücke zwischen Alt und Neu zu schlagen.

Köstliche Düfte wabern durch die Seiten, machen Lust auf die im Buch vorgestellten Gerichte, die es zum Nachkochen mit einer leicht verständlichen Anleitung gibt. Es sind aber auch die Aromen und Wohlgerüche, die im winterlichen Paris zu einem ausgedehnten Stadtbummel einladen, um ein wenig von diesem Glitzer in sich aufzunehmen und die Erinnerungen im Herzen zu tragen.

Bastelideen, wie "Fotografiere 24 unterschiedlich schön gestalte bunte Pariser Eingangstüren und mache daraus fürs nächste Jahr einen ganz besonderen Adventskalender" oder auch das Denken an Menschen, die Weihnachten nicht im Kreis der Familie, sondern vielleicht auf der Straße begehen müssen, finden ebenso den Weg in das Buch, das abwechslungsreich, stimmungsvoll und überraschend ist.

Mal nachdenklich, mal enthusiastisch, mal romantisch, mal festlich - Paris darf all seine Facetten in diesem Buch zeigen und verwandelt das Fest der Liebe in ganz viele wundervolle Augenblicke

Festliche Upcycling-Ideen

Weihnachten mal nachhaltig!

Normalerweise haben leere Toilettenpapierrollen, Kraftpapier als Füllstoff in Paketen oder Eisstiele aus Holz ein sehr kurzes Dasein in unseren Haushalten und werden nach Gebrauch entsorgt. Dass aber eben genau diese Dinge einen glanzvollen Auftritt zu Weihnachten erhalten können, das ist den wenigsten bekannt.

Victoria Musil schnappt sich Kleber, Schere und Paketschnur, legt ein wenig die Stirn in Falten und schon sprudeln die schönsten Ideen, um den Wegwerfartikeln neues Leben einzuhauchen. Da Upcycling im Trend ist, die Umwelt und somit die Ressourcen schont und zudem Selbstgemachtes einfach von Herzen kommt, ist ihr Buch "Weihnachten mal nachhaltig!" ein echtes Füllhorn an guten Ideen, die in der weihnachtlichen Bastelwerkstatt hergestellt werden können.

Auch die Kleinsten können schön fleißig mitbasteln, denn bei den beiden Geschenkpapieren "Rudolf" und "Frosty" sind kleine Künstler:innen sehr gefragt, wenn sie mit weißer Farbe auf den Fingerchen die Schneemänner auf das Papier tupfen oder mit flinken Pinselstrichen die Umrisse eines Rentierkopfes malen. Duftendes Sternenkonfetti aus Mandarinenschalen ausstechen wird schnell zur Lieblingsbeschäftigung, verschwinden doch die süßen kleinen Mandarinenspalten wie von Wichtelhand im Mund :)

Wer Deko im Boho-Stil mag, wird sich Herz über Kopf in die Sterne aus Eisstielen und Pampasgras, Fichtenzapfen mit Juteschleife, Deko-Ideen mit Flaschen, dekorativen Sternen aus Toilettenpapierrollen und und und verlieben.

Schritt-für-Schritt-Anleitungen und eine reichhaltige Bebilderung sorgen dafür, dass die festlichen Upcycling-Ideen auch in der eigenen Wichtelwerkstatt umgesetzt werden können. Jetzt heißt es nur noch: An die Schere, fertig, los! und schon kann der Bastelspaß beginnen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Wenn aus Träumen ein Traumauto wird

Mercedes-Benz C111

Der C 111 von Mercedes Benz ist ein Traumauto - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Was als technisches Experiment seinen Anfang nimmt, ist seit mittlerweile über 50 Jahren der Inbegriff für einzigartiges Design, technischen Fortschritt und jede Menge PS unter der Haube, die nicht nur das Benzin, sondern auch das Blut der begeisterten Fans in Wallung bringen.

Genauso glänzend wie die Lackierung des Boliden auf dem Cover sind die Augen der Motorsportbegeisterten, wenn sie das Buch durchblättern, in den sehr lesenswerten Ausführungen versinken und sich dem Geschwindigkeitsrausch hingeben. Das Buch ist genauso beeindruckend wie der Hauptakteur und braucht sich nicht zu verstecken. Im Gegenteil, denn hier werden alle Infos, Fakten und Wissenswertes zusammengetragen, sehr lebendig und mitreißend aufbereitet und bereitwillig mit der Leserschaft geteilt, um das Feuerwerk C111 immer wieder neu zu zünden.

Grandios in der Aufmachung, spannend von der ersten bis zur letzten Seite und absolut beeindruckend ist dieses Buch ein M U S S für alle, die den Herzschlag des Wankelmotors in sich spüren und der Faszination C 111 nicht widerstehen können.