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Veröffentlicht am 27.10.2020

Das entscheidend Charakteristische dieser Welt ist ihre Vergänglichkeit (Kafka)

Poesie der Vergänglichkeit
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Heribert Niehues zeigt mit brillanten und außerordentlich beeindruckenden Fotografien die Vergänglichkeit des "American Dream of Life" und nimmt uns mit auf eine melancholische Reise durch die Staaten. ...

Heribert Niehues zeigt mit brillanten und außerordentlich beeindruckenden Fotografien die Vergänglichkeit des "American Dream of Life" und nimmt uns mit auf eine melancholische Reise durch die Staaten. Was einst mit Leben gefüllt und mit blinkenden grellen Neonlichtern schon von Weitem die Blicke auf sich gezogen hat, sind heute verlassene, teilweise mit Füßen getretene Zeitzeugen, die eine unglaublich bewegende und bewegte Geschichte erzählen.

Unterteilt in die Kapitel

- Tankstellen

- Motels und Diner

-Gebäude und

- Automobile

darf man zusammen mit dem Fotografen in die einsamen und verlassenen Orte Amerikas reisen und dort die Überreste mit trauriger Seele entdecken.

Zwischen Kakteen, dürrem Gestrüpp, abbruchreifen Hütten und Häusern finden sich echte Schätzchen, die ihr Dasein mit Rost und Staub, in Hitze und Kälte, Schnee und Regen fristen und regelrecht vor sich hinvegetieren.

Symbole der Vergänglichkeit, die einst Stolz und Freude ihrer Besitzer gewesen sind, werden hier von Heribert Niehues mit Herz und Leidenschaft in Szene gesetzt, sodass sie ihre ereignisreiche Vergangenheit noch heute sehr lebendig erzählen können.

Verlassene Motels, in denen schon lange niemand mehr eine Nacht verbringt, Tankstellen, die den Service längst eingestellt haben und Wohngebäude, die von ihren Besitzern verlassen wurden, um in einem anderen Teil des Landes das Glück zu finden. Nur die Neonschilder weisen noch den Weg auf eine ehemals gemütliche Ratsmöglichkeit . Doch mit den Motels verschwinden auch diese bunten Zeitzeugen. Diner, in denen alles noch so wirkt, als habe gerade der letzte Gast seine Bestellung aufgegeben, liegen unter einer dicken Staubschicht der letzten Jahrzehnte regelrecht begraben.

In den unbeschreiblichen Weiten der Prärie wirken diese Lost Places gerade zu magisch und sie zeigen, welch reges Treiben und welche bunte Vielfalt einst an den Orten zu finden gewesen ist.

Egal ob als Filmkulisse von "Rain Man" oder "Thelma & Louise", ob legendäre Route 66, gruseliger Schauplatz für einen Raubmord oder als letzte Ruhestätte im Wald für mehre zurückgelassenen Oldtimer - Niehues spielt mit dem Gefühl von Freiheit und Abenteuer, mit Glitzer und Glamour, aber auch mit Wehmut, dass diese Schmuckstücke dem Verfall und sich selbst überlassen werden.

Ein exquisiter und faszinierender Bildband, der die schlafende Seele dieser versehrten Kostbarkeiten zumindest wieder für den Augenblick des Betrachtens weckt.

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Veröffentlicht am 26.10.2020

"Sturm der Liebe" lässt grüßen

Grandhotel Schwarzenberg – Der Weg des Schicksals
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Bad Reichenhall zu Beginn den letzten Jahrhunderts - Anna Gmeiner lebt in eher bescheidenen Verhältnissen, findet aber ihr großes Glück bei dem Salzsieder Michael. Doch das Rad des Schicksals dreht sich ...

Bad Reichenhall zu Beginn den letzten Jahrhunderts - Anna Gmeiner lebt in eher bescheidenen Verhältnissen, findet aber ihr großes Glück bei dem Salzsieder Michael. Doch das Rad des Schicksals dreht sich gegen sie und so kann die Hochzeit nicht stattfinden. Michael wandert nach Amerika aus und Anna wird gezwungen, einen Anderen zu heiraten. Sie bewegt sich fortan auf dem Parkett des Lebens, das nicht ihres ist....



Mit dem Start in die Trilogie habe ich mich ans Set des "Fürstenhof" der Telenovela "Sturm der Liebe" verpflanzt gefühlt, denn auch da geht es um Liebe, Intrigen und vieles mehr, was sich vor alpenländischer Kulisse abspielt, ohne jedoch allzu sehr in die Tiefe zu gehen. Die Zeitreise in das historische Bad Reichenhall ist zwar gut gelungen, denn die Kulisse ist einfach traumhaft schön und die herrschenden Standesdünkel und Klüfte zwischen arm und reich werden von der Autorin sehr gut herausgearbeitet, aber irgendwie plätschert alles so vor sich hin und die Dramatik geht flöten. Die historische Szenerie und die daraus resultierende Geschichte haben ihren Reiz, aber dem kann ich auf Dauer nicht erliegen und die Entwicklung des Kurbades mit eigener Salzproduktion vom kleinen bayrischen Heilbad zum Weltkurort ist für mich eher zäh zu lesen .

Die Charaktere wirken leider nur nett und sind für mich eher geläufige Figuren, anstatt sich wie Kristalle aus der breiten Masse der historischen Romane abzuheben. Sie sind eher der Typ 08/15 - ihnen fehlen kantige Profile und echten Ecken, um zu überzeugen. Vieles hat man so schon mal irgendwo gelesen, nichts wirkt neu und aufregend, sondern altbekannt und geläufig. Man geht auf bereits ausgetretenen Spuren und entdeckt kaum Neues.

Ich weiß nicht, ob ich bei der Stange bleibe und die beiden Fortsetzungsromane lesen werde - schade eigentlich

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Veröffentlicht am 26.10.2020

Ein Meisterwerk über des Meisters Werke

Hitchcock
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Wohl kaum ein Regisseur hat so beindruckend Filmgeschichte geschrieben wie Sir Alfred Hitchcock. Seine Filme und Horrorschocker sind bis heute regelrechte Filmmagnete und zeigen überdeutlich, dass kein ...

Wohl kaum ein Regisseur hat so beindruckend Filmgeschichte geschrieben wie Sir Alfred Hitchcock. Seine Filme und Horrorschocker sind bis heute regelrechte Filmmagnete und zeigen überdeutlich, dass kein Zweiter mit den den Ängsten der Zuschauer so spitzfindig spielen kann, wie er.

Klassiker wie "Die Vögel", "Psycho" und "Das Fenster zum Hof" sind aus der Filmlandschaft nicht mehr wegzudenken und gehören ohne Frage zu den besten Spielfilmen aller Zeiten - egal, ob sie nostalgisch in schwarz-weiß oder in Technicolor gezeigt werden. Doch gibt es auch Werke des Meisters, die den Weg in die Kinos nicht geschafft haben ? Dieser Frage gehen die Autoren nach und lassen eine beeindruckende Aufzählung mit geplanten, aber nicht verwirklichten Projekten wie Titanic (scheiterte an dem Versuch, einen echten Ozeandampfer zu kaufen), R.R.R.R (Hitchcock kann keine Struktur in die Geschichte bringen und gibt auf) oder No Bail for the Judge (Wunschkandidatin Audrey Hepburn erteilt Hitchcock eine Absage und dieser lässt daraufhin das Projekt fallen) in diesem Buch folgen.

Unglaublich viele Details werden hier in dieser Hommage an den Meister preisgegeben - den kleinen Tick des Regisseurs inclusive, in jedem seiner Filme einen kurzen Auftritt zu haben und so dem Film seinen ganz persönlichen Stempel aufzudrücken.

Nachbildungen der Originalfilmplakate, Filmausschnitte, Storyboards und Hintergründe zu den Dreharbeiten lassen die Filme wieder lebendig werden und man taucht in die quirlige Atmosphäre am Set ein, die mit dem Perfektionismus von Hitchcock regelrecht durchtränkt ist. Das Wiedersehen mit den Stars und Sternchen am Filmset liest sich wie das Who is who der Schauspielgrößen - Grace Kelly, Sean Connery, Tippi Hedren (wohl kaum einer weiß, dass es sich hierbei um die Großmutter der Hauptdarstellerin aus Fifty Shades of Grey handelt), David o. Selznick, O.E.Hasse - sie alle haben sich am Set von Hitchcock die Klinke in die Hand gegeben und mit ihrem Können die Werke des Meisters bereichert.

Mit den Info-Kästen "Wo ist Hitchcock?" (wo hat der Meister in welcher Filmsequenz seinen Kurzauftritt), "Für absolute Hitchcock-Fans" und "Alfred Hitchcock präsentiert" werden Internas und Backgroundinfos ausgeplaudert, die jeden Hitchcock-Fan glücklich machen und ihn in Zukunft noch mehr Augenmerk auf die Szenen richten lassen.

Ein großartiger Wälzer, der alles, aber auch wirklich alles über Hitchcock und seine Filmklassiker für den Fan bereithält !

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Veröffentlicht am 25.10.2020

Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt (Churchill)

Die Lösungsbegabung
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Wer von uns kennt das nicht - da scheint ein schier unlösbares Problem wie ein Berg vor einem zu stehen und die Lösung ist meilenweit entfernt. Meist bremst man sich selbst aus, weil man denkt, dass der ...

Wer von uns kennt das nicht - da scheint ein schier unlösbares Problem wie ein Berg vor einem zu stehen und die Lösung ist meilenweit entfernt. Meist bremst man sich selbst aus, weil man denkt, dass der eigene Beitrag zur Lösung eben jenes Problems nicht wichtig genug erscheint oder das Dilemma noch verkompliziert.

Und genau da setzt Markus Hengstschläger an und gibt den Impuls, um selbst die härteste Nuss zu knacken. Die eigene Lösungsbegabung zu erkennen, das ist hier die große Erfahrung und darauf baut der Autor auf. Er gibt kreative Anstöße, um sich selbst aus der Nische zu befreien, in die man sich immer hineindrückt und stachelt so den eigenen Eifer an, sich mit bestimmten Problemen auseinanderzusetzten, zu probieren und mit ein bisschen Mut und Geschick die Lösung zu finden.

Ein tolles Buch, das trotz großem fachlichen Wissen nicht zu theoretisch wirkt und für jeden geeignet ist, der lösungsorientiert und pragmatisch durchs Leben geht

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Veröffentlicht am 25.10.2020

Sieht so die Zukunft aus ?

Clan-Land
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Deutschland im Jahr 2044 - das Rechtsystem ist abgeschafft und Rechtsprechung erfolgt über eine reißerische Pay-TV-Show, in der das Volk über "schuldig" oder "unschuldig" entscheidet. Die "Zero-Tolerance-Partei" ...

Deutschland im Jahr 2044 - das Rechtsystem ist abgeschafft und Rechtsprechung erfolgt über eine reißerische Pay-TV-Show, in der das Volk über "schuldig" oder "unschuldig" entscheidet. Die "Zero-Tolerance-Partei" ist an der Macht und hat Deutschland in einen Staat verwandelt , in dem rechtsgerichtetes Gedankengut an der Tagesordnung ist und ausländische Mitbürger unter der Führung ihres Clans in Enklaven leben. Nutznießer der ganzen Geschichte ist Anwalt Lorenz van Bergen, der als Strafverteidiger noch nie einen Fall verloren hat und der im Ansehen der Zuschauer immer höher steigt. Doch wie sagt ein Sprichwort: "Hochmut kommt vor dem Fall" und genau das muss Lorenz erkennen....



Mit seinem Buch "Clan-Land" zeichnet Burkhard Benecken eine recht düstere, aber doch vorstellbare Version eines Deutschlands auf, das sich im Verlauf der Jahre selbst abgeschafft hat und über Recht und Gerechtigkeit das Volk im Rahmen einer effekthaschenden Abstimmung entscheiden lässt.

Der Strafverteidiger Lorenz van Bergen und Clan-Chef Al-Zahidi erinnern mich unglaublich an die Konstellation Keanu Reeves und Al Pacino im Film "Im Auftrag des Teufels" und der Verlauf des Buches zeigt gewisse Ähnlichkeiten mit eben diesem Film. Die Handlung im Buch nimmt dämonische Züge an und die ohnehin schon recht unsympathischen Figuren schüren mit ihren Auftritten meine Antipathie.

Lorenz van Bergen ist ein kompromissloser Selbstdarsteller, der kaltschnäuzig und mit äußerstem Kalkül seine Fälle in Szene setzt. Seine Auftritte haben nichts mehr mit Verteidigung seiner Mandaten, sondern mit absoluter Überheblichkeit und perfekt zurechtgelegter Taktik zu tun. Ich habe mir im Verlauf des Buches mehr als einmal gewünscht, dass dieser schmierige Schnösel endlich mal eins auf die Nase bekommt.

Die Richterin erscheint mir recht naiv und ich zweifle mehr als einmal an ihrer Intelligenz. Wie sie sich von Loren vorführen lässt, grenzt schon wirklich an Dummheit...und das nicht nur einmal. Sie dreht zwar am Ende des Buches den Spieß um, aber so ganz glauben kann und will ich ihr diesen geschickten Schachzug nicht.

Der Plot hat viele gute Stellen, aber manchmal verliert sich der Autor in unglaublich vielen Wiederholungen oder unwichtigen Skizzierungen seiner Szenen, die das Buch nur unnötig aufbauschen und in die Länge ziehen. Der Blick in die sehr rechts gerichtete Zukunft Deutschlands ist erschreckend, denn die ersten Schritte dorthin sind ja bereits jetzt erkennbar - anscheinend hat die Bevölkerung aus der Vergangenheit nichts gelernt, um in der Gegenwart und Zukunft die gleichen Fehler nicht wieder zu begehen.

Das Spiel mit absoluter Macht, Fake-News und übertriebenem Geltungsbedürfnis bietet seinen Reiz, beleuchtet viele gesellschaftskritische Punkte etwas genauer, aber bei der Umsetzung scheint mir ein wenig viel Narzissmus und ein Stück weit Arroganz von Lorenz van Bergen mit eingeflossen zu sein.

Eine düstere Zeichnung unserer Zukunft, die wachrütteln und zum nachdenken anregen soll. Stellenweise schafft es das Buch, eben genau diese Dinge anzustoßen, aber manchmal ist man die Figuren einfach nur leid und möchte, dass die Geschichte zu Ende gelesen ist.

Ich vergebe daher gute 3 Sternchen

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