Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Schmeckt nach Sommersonne, erster Liebe und noch viel mehr

Frühlingsgenuss & Sommerliebe

Die ersten warmen Sonnenstrahlen kitzeln auf der Nase, Krokusse und Schneeglöckchen blühen und es zieht uns wieder raus in den Garten, an den See oder in die öffentlichen Parks - endlich ist der graue dunkle Winter vorbei. Die zarten bunten Farben, die wundervollen Düfte und die aromatischen Gerüche der Natur fängt Elena Klink in ihren vegetarischen Rezepten ein und verwandelt sie in leichten Genuss auf dem Teller.

Gesunde, schmackhafte Ernährung, die alle Sinne anspricht und zudem noch mit alltagstauglichen und leicht umsetzbaren Rezeptideen die Frühlings- & Sommertage auf den Teller zaubert, finden die Leser:innen im vorliegenden Buch "Frühlingsgenuss & Sommerliebe". Von der optischen Aufmachung schon wie ein Versprechen nach der ersten großen Liebe, Sommersonne und Ferienlaune, gelingt es Elena Klink, die Neugier auf ihre Kreationen zu wecken. Irgendwie macht sich Heißhunger breit und beim Durchblättern des Buches tanzen die Geschmacksknospen auf der Zunge einen beschwingten Frühlingswalzer und lassen sich mit kleinen und großen kulinarischen Leckerbissen verwöhnen.

Es finden sich wunderbare Ideen für den Osterbrunch, ein Sommerpicknick oder den unwiderstehlich leichten Genuss in der Blauen Stunde, die sowohl für Kochneulinge als auch für geübte Kochlöffelschwinger;innen umsetzbar sind. Süß oder herzhaft die Frage stellt sich nicht, denn alle hier vorgestellten Köstlichkeiten lassen das Herz hüpfen und sind ein Stück Genusshimmel im Garten oder auf der Terrasse.

Schokoladige Brownies mit Eis und Erdbeeren, Gemüse-Rösti mit Frühlingsquark, Trüffelbaguette mit Ricotta uund Burrata, Frühlingssalat mit frittierten Ricottabällchen oder Holunder-Zitronen-Limonade - die Rezeptideen sind allesamt auf saisonale Zutaten ausgerichtet und werden zu köstlichen Gerichten und Backwaren kombiniert. Als optische Schmankerl dank der appetitanregenden Foodfotografie schon ein echter Genuss, aber auf dem Teller himmlisch lecker.

So muss ein Kochbuch sein - es öffnet Türen zu neuen Geschmackswelten, inspiriert zu kulinarischen Genüssen und macht Lust, den Frühling und den Sommer so richtig zu genießen.

Wunderbar wanderbar

Auf den Spuren der Geschichte Allgäu

Urlaub im Allgäu verbinden die meisten mit imposanten Schlössern, idyllischen Postkartenmotiven und Natur pur. Dort zu Wandern, ist Genuss für Körper, Geist und Seele. Die wenigsten kennen aber die Wanderrouten, die ihre eigenen Geschichten erzählen, Spuren einer längst vergangenen Zeit mit sich tragen und historische Bauwerke, die oft unbeachtet am Wegesrand bleiben, ins Tageslicht rücken.

"Auf den Spuren der Geschichte" zeigt ein Allgäu, das vielen unbekannt und neu ist und genau da liegt der Reiz. Eingebettet in saftig grüne Wiesen, zwischen schattigen Wäldern und majestätischen Bergen warten 30 Wanderrouten darauf, entdeckt, begangenen und erlebt zu werden. Das Allgäu ist nämlich randvoll mit Geschichten und Geschichte, steckt voller Überraschungen und neuen Blickwinkeln und zeigt sich dabei von einer eindrucksvollen Seite.

Die Rundtouren sind so angelegt, dass für jeden Fitness- & Konditionslevel etwas dabei ist und so können schon ganz kleine Wanderschühchen geschnürt werden, um an der Seite von bereits erfahrenen Trekkingschuhen eine Welt voller Geheimnisse und Ruinen, Wasserfälle und Schluchten kennenzulernen, Erzählungen von Käse, Salz und Bier zu lauschen und auch den ein anderen anderen Nervenkitzel zu erleben, wenn es über eine Hängebrücke geht.

Jede einzelne Wanderung ist leicht verständlich erklärt, sodass ein Verlaufen praktisch unmöglich ist und der Wanderspaß nicht in einer Tort(o)ur endet. Tourencharakter, Ausgangs-/Endpunkt, Anfahrt, Gehzeiten, Einkehrmöglichkeiten, eine grobe Übersichtsskizze sowie passende GPS-Daten erleichtern die Planung, um eine Wanderreise durch die aufregende Geschichte des Allgäus zu starten.

Wunderbar wanderbar und garantiert ein Erlebnis für alle Wanderbegeisterten.

Ganz normaler Wahnsinn

Für Stress fehlt mir die Zeit

Stress per se wird als körperliche und psychische Reaktion auf Belastungen wahrgenommen. Doch wenn wir ehrlich sind, produzieren wir den größten Teil unserer Stressoren tatsächlich selbst. Und genau da setzt dieses kleine Büchlein an und hält uns in humorvoller Weise den Spiegel vor.

Vom (Un)Sinn einer elektrischen Zahnbürste, die via Bluetooth mit uns kommuniziert, kreativem Umgang mit dem optimieren Zeitmanagement und der Notwendigkeit von Powernapping als früher Vogel, Datensammeln beim Online-Dating und dem Lärmpegel eines startenden Flugzeuges, welches im Spaßbad zwar nicht zu finden, aber trotzdem anwesend ist - in kleinen, aber satirisch feinen Kapiteln nehmen hier unterschiedliche Autor:innen unseren Alltag aufs Korn, zeigen Stress-Junkies den Weg aus ihren Abseitsfallen und führen uns vor Augen, wie sehr wir uns vom perfektionierten Schein des Seins immer wieder blenden lassen. Eben der ganz normale Wahnsinn.

Das Buch ist Lachyoga und progressive Muskelentspannung, Meditation und Stressbewältigung, der erste Weg zur Selbsterkenntnis und heilt den ein oder anderen angeknacksten Nerv- und das alles ohne Versichertenkarte oder Arztbesuch.

Komm mit ins Märchenland

Projekte in der Kita: Märchen

Wenn die Worte "Es war einmal..." erklingen, vergessen Kinder Zeit und Raum und tauchen gemeinsam mit den Erwachsenen in eine Welt voller Magie, Abenteuer, Elfen, Feen, Drachen, Prinzen und Prinzessinnen, Hexen und Geschichten ein. Um genau diese Märchen erlebbar zu machen und Kinder aktiv in die faszinierende Welt von Rumpelstilzchen, Froschkönig und Dornröschen mitzunehmen, gibt es in diesem Buch von Regina Bestle-Körfer wundervolle Anregungen und Ideen für kreative Projekte, die sich gut in den Kita-Alltag integrieren lassen.

Die Anleitungen für die Bastelprojekte sind leicht verständlich aufgeschrieben, lassen sich spielerisch und kinderleicht umsetzen, sodass Jungen und Mädchen beim Basteln, Kulissen bauen oder Nachspielen der Märchen von Anfang an aktiv miteinbezogen werden. Dankenswerterweise sind die Materialien bereits meist im gut sortierten Fundus der KiTa vorhanden oder ruckzuck und mit wenig Aufwand besorgt, sodass keine großen Zusatzkosten entstehen und direkt mit dem Werkeln, Kleben, Falten und Ausprobieren begonnen werden kann.

Die Märchenprojekte garantieren nicht nur Spielspaß, sondern kurbeln gleichzeitig die Fantasie der Kinder an, fördern die Kreativität und trainieren wie von Zauberhand auch sprachliche und motorische Fähigkeiten. Die Magie der Märchenwelt legt sich wie Glitzerstaub auf die Kinder, wenn sie gemeinsam Kronen basteln, barfuß den Märchen-Sinnespfad erleben, Märchenkartons nach ihren eigene Ideen gestalten oder winzige Zwergengärtchen aus Naturmaterialien anlegen.

Vom Märchen-Rap über Brunnen-Zielwerfen bis hin zum großen Märchenfest bietet dieses liebevolle gestaltete kleine Büchlein ganz viele Impulse, um Kindern die Reise ins Märchenland zu ermöglichen. Praxisnah und alltagstauglich, leicht umsetzbar und somit eine Bereicherung für jede KiTa

Veröffentlicht am 14.02.2024

Liebevoll erzählt, aber leider wenig österlich

Bruno

Bruno reckt und streckt sich, denn endlich ist der Frühling da und der lange Winterschlaf beendet. Auch im Wald tut sich was: die ersten zarten Blüten schauen aus der Erde und die Blätter an den Bäumen blitzen in zartem Hellgrün hervor. Das erste Fest im Frühling ist Ostern und da gilt es natürlich, ganz viele Eier in allen Farben des Regenbogens zu bemalen. Mama Bär hat eine eine gute Idee - für jedes versteckte Ei, das die Tierkinder finden, erzählt sie eine Geschichte....

Die Bücher von Hans de Beer haben mittlerweile Kultstatus und sind die Lieblinge in den Kinderzimmern. Mit dem kleinen Bär Bruno ist ihm erneut ein liebevoller Charakter gelungen, der die Kinder mit in seine kleine bärige Welt im Wald nimmt. Wie in allen Büchern von Hans de Beer spielt der Unterhaltungswert eine große Rolle und auch das spielerische Vermitteln von den Werten Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbreitschaft wird großartig umgesetzt.

Zwar wird das österliche Thema kurz angerissen, aber in den Geschichten, die Mutter Bär in Reimform erzählt, wird nicht weiter auf Ostern und die Bräuche und Rituale in Zusammenhang mit dem Fest eingegangen. Vielmehr werden lustige Geschichten aus dem Tierreich kess und flott gereimt, die auch gut und gerne in jedem anderen Buch des Autoren einen Platz gefunden hätten. Die einzelnen Episoden begeistern Kindern und Erwachsene gleichermaßen, die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und geben den Tieren ihre ganz eigene Persönlichkeit, aber trotz allem Charme ist das Thema verfehlt.

Trotzdem ist dieses Buch es wert, gelesen und von den Kindern geliebt zu werden, denn die zauberhafte Welt von Hans de Beer in seinen Kinderbüchern lädt Kinder dazu ein, kleine Abenteuer zu erleben und wunderschöne Geschichten zuzuhören.

Neutrale 3 Sternchen