Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2023

Mehr als spekatkuläre Landschaften zwischen Schüttelbrot, Speck und edlen Weinen

Das Reisebuch Südtirol

Wer den Namen Südtirol hört, der denkt unweigerlich an die spektakulären Landschaften, Schüttelbrot, Speckbrett und edle Weine. Aber Südtirol ist so viel mehr und genau diese vielen Facetten darf "Das Reisebuch Südtirol" in Wort und Bild zeigen. Vom Reschenpass bis zum Belluneser Dolomitenpark finden zukünftige Urlauber:innen Tipps für Trip, die Lust auf Land und Leute machen.

Urige Dörfer, historische Waalwege und Bilderbuchlandschaften bilden die Substanz für einen unvergesslichen Aufenthalt, der nicht nur bleibende Eindrücke in Form von Fotos hinterlässt, sondern auch echte Herzensmomente entstehen lässt. 74 vorgestellte Reiseziele führen über markante Passstraßen, locken mit Kraxeltouren, die auch den ein oder andern Wadenzwicker beinhalten und locken mit kulinarischen Köstlichkeiten, die verführen.

Die Begleittext sind in begeisterten Worten verfasst, sodass der Funke schon beim Lesen überspringt. Die Reiselust wird aber durch die wunderschönen Fotos noch mehr entfacht, sodass das Fernweh nicht mehr zu ignorieren ist. Ein kleines Manko gibt es allerdings: Wer das Buch "Highlights Südtirol" kennt und liebt, wird viele bekannte Aufnahmen aus eben jenem Buch wiedererkennen in diesem Reisebildband vorfinden. Ja, das Rad kann nicht immer neu erfunden werden, aber ein wenig Abwechslung in den Motiven und auch ab und zu etwas Neues, Frisches wäre schon schön, damit sich das Auge eben nicht satt sieht, sondern immer wieder neue Impulse erhält.

Ansonsten strahlt dieses Buch wirklich von innen heraus - pure Südtiroler Gastfreundschaft, Lebensfreude, wuselige Städtchen, historische Architektur und eine unvergleichlich schöne Landschaft, die dazu einlädt, die Seele baumeln zu lassen.

Mein Herz schlägt Bulli

I love my VW-Bulli – Liebeserklärung an eine Legende

Es gibt wohl kaum ein Auto, das solche Begeisterung hervorruft und Fans auf der ganzen Welt hat. Der VW Bulli ist eine Ikone auf der Straße, eine rollende Legende und einfach ein Schätzchen. Getreu dem Werbemotto des Herstellers läuft und läuft und läuft der Bulli, zauber ein Lächeln auf die Lippen und lässt die Herzen höher schlagen.

Michael Dörflinger hat selbst das Bulli-Fieber gepackt, sein Herz schlägt im Takt mit dem 4-Zylinder-Boxermotor und genau deswegen hat er seine Begeisterung in Worte gefasst und in ein kleines Büchlein gepackt, um anderen Fans eine Freude zu bereiten und eventuell neue Bulli-Freunde mit dem Bulli-Virus zu infizieren.

Von der ersten Skizze bis hin zum E-Bulli erzählt Dörflinger Geschichten und Geschichte rund um die rollende Erfolgsstory und verpackt diese in liebevolle, witzige und teilweise auch pointierte Worte. Auch wenn nicht immer unbedingt Neues zu erfahren ist (Bulli-Fans finden hier Bekanntes und Bewährtes in neuem Gewand) und ab uns zu ein wenig die Werbung stört, so ist dieses Büchlein doch etwas ganz Besonderes.

Es lebt von der Energie und dem Enthusiasmus, die Dörflinger immer wieder vorantreiben, um einzigartige Abenteuer mit dem Bulli zu erleben. Porträts anderer Bulli-Liebhaber:innen, Reiseberichte und vieles mehr finden auf den leicht über 190 Seiten Platz und bilden einen wunderschönen Rahmen für die Herzstücke des Buches - die Fotos von und mit den Bullis, die mehr sind als ein Auto. Bulli ist ein Lebensgefühl und genau das vermittelt diese Liebeserklärung in Buchform auf jeder einzelnen Seite.

Lass dich verzaubern

Der inoffizielle Harry Potter Reiseführer

Manchmal gibt es Bücher, in die man sich Herz über Kopf verliebt und genau so ein Buch ist "Der inoffizielle Harry Potter Reiseführer", denn in seinen Seiten steckt Magie pur. Für alle Potterheads, die sich einmal wie Harry, Hermine, Ron oder Hagrid im Film fühlen möchten, ist dieser Reiseführer ein kleiner Schatz, der nicht nur an und in die Originalkulissen führt, sondern auch magische und gruselige Momente beschert.

Winkelgasse, Hogwards Express oder der verbotene Wald - plötzlich stehen Fans der Bücher und Filme mittendrin, erleben ihre Lieblingsszenen hautnah und spüren eine magische Wirkung, die selbst beim Lesen verzaubert. Neben den wunderschönen Fotos machen die informativen Begleittexte Lust, die Drehorte zu besuchen und in die Kulissen einzutauchen, um Details aus dem Film zu entdecken.

Plätschert dort leise das Wasser in der Mädchentoilette, die die Maulende Myrte geflutet hat ? Steht da nicht Hermines Elternhaus ? Und ist das nicht der riesige Kessel aus dem Klassenzimmer von Prof. Quirrell ? Selbst beim Lesen und Durchblättern dieses kleinen Reiseführers finden begeisterte Leser:innen ganz viele Inspirationen, die dazu einladen, die Taschen zu Packen und vor Ort zu reisen. Interessante Einblicke, ungewöhnliche oder unheimliche Plätze und Gegenstände und jede Menge Hintergrundinformationen machen dieses Büchlein zu einer Schatzkarte im Taschenbuchformat für echte Fans, die dadurch Szene für Szene die Welt von Harry Potter entdecken können.

Ein magisch-mystischer Trip durch England und Schottland, der die Szenen aus dem Film für alle erlebbar macht und die Landschaften, Burgen und Klöster in zauberhafte Orte voller Magie verwandelt.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Mit Pfiff, Pep und dem gewissen Etwas

Die Geschichte der Gewürze

Gewürze sind aus unsrem Alltag einfach nicht mehr wegzudenken, verleihen jedem Gericht das gewisse Etwas und sorgen für wahre Geschmacksexplosionen auf Zunge und Gaumen. Doch wie haben sich Muskatnuss, Pfeffer, Ingwer, Zimt und Nelke den Weg in unsere heimische Küche gebahnt ? Warum hängen an Weihnachten mit Nelken gespickte Orangen im Fenster ?

Antworten finden sich im Buch "Die Geschichte der Gewürze" und diese geben zum Teil sehr überraschende Einblicke und Zusammenhänge preis. Das Buch ist randvoll mit Wissen gespickt, das auf wundersame Weise nicht trocken und spröde vermittelt wird, sondern mit richtig Pfiff und Pep geradezu gewürzt ist. Die Leser:innen tauchen tief ein die die lange Geschichte der Gewürze, entdecken die aromatische Welt von einem ganz anderen Blickwinkel und lassen sich von der Exotik Indiens, der Schärfe Madagaskars und dem Duft Arabiens verzaubern.

Aromatische Pflanzenblätter, Früchte, Samen oder Wurzeln erzählen ihre Geschichte und lassen uns mit Hilfe dieses Buches nicht nur die Weltmeere bereisen, sondern auch ferne Länder entdecken. Anhand von historischen Karten und Darstellungen, Reiseberichten und Aufzeichnungen gelingt es dem Autor, die Neugier und das Interesse für die Herkunft der Gewürze immer wieder neu zu entfachen.

Auch erfahren die Leser:innen, welche bedeutende Rolle Gewürze auf den Handelswegen zugedacht war, wie sehr sie Einfluss auf die kulturelle Entwicklung und die Wirtschaft genommen haben. Ein Buch, so abwechslungsreich und vielfältig wie die unterschiedlichen Aromen, Düfte und Wirkstoffe.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Wo ist das weihnachtliche Gefühl ?

Weihnachten

Donna Hay reiht sich mit "Weihnachten" in die Riege ein und suggeriert mit dem schön gestalteten Cover, das hier Glückshormone, Klingglöckchenzauber und Kochglück am laufenden Band produziert werden. Doch schon nach wenigen Seiten wird klar, dass dieses Buch bei mir keine Begeisterung hervorruft. Die Rezepte sind zwar verständlich aufgeschrieben und übersichtlich gegliedert, aber die dazugehörigen Fotos der Gerichte sind steril, kalt, fernab jeglicher weihnachtlicher Emotion und wirken komplett gestellt und kommerziell.

Wer den Kochlöffel am heimischen Herd nicht professionell, sondern einfach zum Spaß schwingt, wird schnell enttäuscht sein, dass die Ergebnisse aus dem Backofen, aus den Töpfen und Brätern eben nicht so wunderschön glänzen und akkurat aussehen, wie auf den Fotos im Buch. Begeisterung sieht definitiv anders aus und eine gewisse Enttäuschung macht sich breit, die Lust am Ausprobieren und Nachkochen geht durch den Dunstabzug wirklich flöten.

Das Kochbuch wirkt eher wie ein hochglänzendes Coffee-Table-Book und ist zu Anschauen ganz nett, verbreitet aber kein weihnachtliches Wohlgefühl.