Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Reich bebildert und informativ

Karten, die die Welt veränderten

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als Kind staunend vor einem überdimensionalen Puzzle einer historischen Weltkarte gestanden habe. Das war meine erste Berührung mit solch einer gezeichneten Ansicht und es sollten im Verlauf der (Schul-)Jahre noch viele, viele Atlanten folgen, die mir die unterschiedlichsten Ansichten ermöglichten haben.

In "Karten, die die Welt veränderten" wird eine aufregende Reise in die Welt der Kartographie möglich, die zeigt, wie sich die Kartengeschichte im Verlauf der Jahrhunderte verändert hat. Einsichten in Ansichten, die wunderschön und reich bebildert sind und auch die antiken kartografischen Werke in einer ungeahnten Pracht zeigen.

Wer jetzt aber denkt, dass das Buch trocken und spröde ist wie altes Pergament oder gar ein spannungsloser Museumsbesuch in Buchform, der irrt sich gewaltig. Denn Philip Parker weiß eine faszinierende Geschichte über die Kartenerstellung und ihre Bedeutung für Seefahrt, Herrscher und Handel zu erzählen, die aufschlussreich und informativ ist. Er weckt das Entdecker:innen-Gen und die Abenteuerlust, sich selbst auf Spurensuche zu begeben und in die aufschlussreiche Welt der Atlanten einzutauchen und neue Wege zu entdecken.

Entschlüsselt so manches Geheimnis

Verschlüsselt

Unser Alltag besteht aus Passwörtern, datenschutzkonformen Mails und digitalen Übermittlungen von Informationen jeglicher Art. Phising ist somit vorprogrammiert und deswegen wird verschlüsselt an allen Ecken und Enden. Doch was nach einer "genialen Erfindung des 21. Jahrhunderts klingt, ist in Wahrheit eine uralte Taktik, um Übermittlungen von Nachrichten, geheimen Daten und strategischen Plänen vom "bösen Blick" abzuschirmen.

Das Buch öffnet die Türen zur geheimnisvollen Welt der Codes und Chiffren, zeigt wie sich Verschlüsselungen im Verlauf der Zeit angepasst haben und entführt in die ausgeklügelte Welt der Verschlüsselungssysteme. Gegliedert in 7 Kapitel, die vom alten Ägypten bis hin zum digitalen Zeitalter und Bitcoins reichen, lernen die Lesenden verborgene Welten kennen, die sich mit Geheimtinte, Kryptologie und Codes beschäftigt. Jeder noch so ausgeklügelte Code besitzt ein Schwachstelle und genau das ruft Codeknacker auf den Plan, die die Achillesferse finden und die Verschlüsselung enttarnen wollen. Ein Hauch von Geheimagent:innendasein weht durch die Seiten und macht die Lektüre zu einem spannenden und kurzweiligen Zeitvertreib, der mit Erfindungsreichtum, Wissenswertem und vielen Bildern bestückt ist.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Lebe für die Momente, die du nicht in Worte fassen kannst

Lost In the Alps 2

Bereits mit "Lost in the Alps" haben "The Alpinists das Bergweh geschürt, aber mit dem Folgeband setzen sie nochmal einen drauf und zeigen, dass die Bergwelt immer wieder fasziniert, beeindruckt und voller atemberaubender Momente steckt.

Die vorgestellten Touren sind für Bergneulinge ebenso gehbar wie für echte Bergfexe, denn es lässt sich auf einen Blick erkennen, welcher Fitness/Konditionslevel und wie viel Bergerfahrung notwendig sind, um die Route zu gehen. Gehzeit, Streckendistanz und Höhenmeter vervollständigen die kurze Infoübersicht. Auch Tipps zum Einkehren und Verweilen dürfen nicht fehlen und reihen sich in die Rubrik Wissenswertes ein.

Die Beschreibungen der einzelnen Touren stecken voller Enthusiasmus und dieser wirkt ansteckend, schürt das Bergweh und verführt regelrecht dazu, in die Wanderschuhe zu schlüpfen, den Rucksack zu schultern und genau das zu erleben, was im Buch echte Wow-Momente hervorruft. Versteckte Bergseen, die wie türkisblaue Diamanten zwischen den schroffen Felsen funkeln; das Adrenalin schießt durch die Adern, wenn die Hängebrücke überquert wird; Wasserfälle, die zu glitzernden Vorhängen aus flüssigem Silber werden und das überwältigende Schauspiel bei Nacht, wenn Myriaden von Sternen die Berge in eine märchenhafte Kulisse verwandeln.

Die Schweizer Bergwelt darf in diesem Buch Hauptdarstellerin sein und mit jeder Seite öffnet sich ein neue Naturbühne, die mit eindrucksvollen Panoramen ein 360-Grad-Kino der Extraklasse bietet. Eingefangen in spektakulären Aufnahmen, wirkt die Begeisterung der "Alpinists" ansteckend und so steht der Planung einer Mehrtages- oder Hochtour nichts mehr im Weg.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Einfühlsame Gespräche über das Unausweichliche

Ausleben

Es ist immer noch das Tabu-Thema Nummer 1 und es fällt Vielen schwer, darüber zu reden. Dabei gehört der Tod und das Sterben zum Leben dazu, wie geboren werden und leben. Mena Kost stellt in 15 einfühlsamen Porträts Menschen jenseits der 80 vor, die in erkenntnisreichen Gespräche über ihre Einstellung zum Tod erzählen.

Mal ist es ein bewusstes Auseinandersetzen, mal das Akzeptieren des Unausweichlichen, aber immer steht das langsame "Ausleben" eines ereignisreichen Lebens im Vordergrund. Es sind Spuren eines gelebten Lebens, die sich in den Lebenslinien auf Gesicht und Händen eingegraben haben. Es sind Menschen, die ihr Alter mit Würde tragen, dankbar für das Gewesene sind und mit wachem Blick und frohem Herz in den Tag starten

Erfahrungen, die mal schwer, mal leicht zu tragen gewesen sind und die Vita der Porträtierten nachdrücklich beeinflusst haben. Manchmal sitzt ein Kloß im Hals, der beim Lesen der Zeilen einfach nicht verschwinden will. Manchmal lässt eine einzelne betagte Person die Sonne zwischen den Zeilen scheinen oder das Herz vor Liebe überfließen.

Es sind Gedanken zum Tod, die Erfüllung im Glauben an Gott finden, auch mal mit dem Schicksal hadern, aber immer den Fokus auf das Leben gerichtet haben, das da hoffentlich noch lange in vollen Zügen genossen werden kann.

Ein Buch, das irgendwie gut tut, weil es eventuell vorhandene Ängste nimmt und zeigt, dass wir von den Betagten noch eine Menge lernen können.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Willkommen in einer magischen Welt

Living Wunderkammer

Wenn aus alten, verlassenen Mauern plötzlich kleine Schatzkammern werden, dann ist wohl Andreas Häner am Werk, der mit ganz viel Leidenschaft und Herz den vernachlässigten Räumen ein neues opulentes Leben einhaucht. Ein altes Kino, dessen Geschichte ebenso schillernd und aufregend ist, wie die Filme, die in ihm gezeigt wurden und eine alte Schmiede werden durch die Hand von Häner zu leidenschaftlichen Bühnen des Lebens.

Auf jeder Seite des Buches sind sind erstaunte Ausrufe quasi vorprogrammiert, denn erfinderische Details und historische Dekoration gehen eine wunderbare Symbiose ein. Es ist die Mischung aus Antiquitäten und und anspruchsvollem, komfortablen Lebensgefühl, die in prachtvollen Bildmomenten festgehalten wird. Die visuelle Entdeckungsreise ist eine Begegnung mit einer verlorenen Zeit, die eine Verschmelzung von geschichtsträchtigem Interieur, Luxus und verspielten Details mit Hinweisen auf die historische Dekoration und Nutzung bedeutet.

Großformatige Aufnahmen von kostbaren Stoffen zeigen mit Silberfäden durchwirkte Seide, Applikationstickerei aus Goldfäden oder funkelnde Pailetten auf Seidengarn, die regelrecht zu Handschmeichlern werden und zum liebevoll Darüberstreichen verleiten. Prachtvolle Elfenbeinschnitzereien, glänzende Einlegearbeiten in antiken Kabinettschränken oder der geschickt eingesetzte Farbkombinationen von üppig fallenden Stoffen geben jedem Raum einen Hauch von lebenswertem Luxus, in dem Gastgeber und Besucher:innen einfach nicht anders können, als sich rundherum wohl zu fühlen.

Es öffnet sich eine magische Welt, in der eine Fülle von Kostbarkeiten aus den alten Mauern ein gemütliches Zuhause machen. Es ist eine begehbare Wunderkammer mit einer Mischung aus Licht, Farben, Stoffen und Kunstgegenständen, die auf alle Sinne wirkt und irgendwie das Herz berührt.