kerstin_liest

Lesejury-Mitglied

kerstin_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerstin_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Eine unterhaltsame und informative Entdeckungsreise durch die Welt der italienischen Küche, Kultur und Lebensart!

Die Spaghetti-vongole- Tagebücher

Der Autor Stefan Maiwald nimmt uns mit auf seine Mission, ein unvergessliches Geburtstagsmahl für seine anspruchsvollen italienischen Schwiegereltern zu zaubern. Auf dem Weg von Venedig nach Triest und Grado erkunden wir nicht nur die Vielfalt der regionalen Gerichte und die Geheimnisse ihrer Zubereitung, sondern tauchen auch tief in die Geschichte und Traditionen Italiens ein. Nach und nach sammelt er so die Geheimnisse verschiedener Rezepte für sein Festessen. Durch lustige Anekdoten und lehrreiche Einschübe („Am Wegesrand“ erfahren wir nicht nur, wie man das perfekte Tiramisu zubereitet, sondern auch interessante Fakten z.B. über Mussolinis Verhältnis zur Pasta oder so manche Besonderheiten der italienischen Esskultur.

Der Schreibstil ist dabei so einnehmend, dass man das Gefühl hat, mit dem Autor durch die malerischen Gassen Venedigs zu schlendern und dabei die Köstlichkeiten der italienischen Küche zu genießen. Das Buch ist gespickt mit humorvollen Geschichten und appetitanregenden Beschreibungen, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Die eigentlichen Vorbereitungen für das Geburtstagsmahl geraten allerdings etwas in den Hintergrund und nehmen nur einen kleinen Teil des Buches ein. Wer also einen Roman rund um seine italienische Familie und lustige Geschichten während des Festessens erwartet, wird enttäuscht sein.

Das Layout ist wirklich schön, vom hochwertigen Leineneinband mit Lesebändchen bis zur durchgängig wunderschönen grafischen Gestaltung. Bereits das Cover mit seinem ansprechenden und farbenfrohen Design sticht heraus. Insgesamt sind "Die Spaghetti-vongole-Tagebücher" wie ein kurzweiliger Urlaub, der nicht nur den Appetit anregt, sondern auch Einblicke in die Vielfalt und Faszination der italienischen Küche und Kultur bietet. Buon appetito!

Veröffentlicht am 13.04.2024

Was für eine wilde Story!

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

Das Buch "The April Story - Ein wirklich erstaunliches Ding" von Hank Green ist ein wirklich einzigartiges Buch! Eine Mischung aus Gesellschaftskritik, Sci-Fi- und Dystopie. Das Cover ist genauso modern wie die Geschichte und passt daher perfekt, es gefällt mir sehr gut! Im Buch geht um April May, Designerin in einem Start-up in New York, die nachts auf dem Heimweg von der Arbeit eine große, mysteriöse Skulptur in den Straßen New Yorks entdeckt, die sie „Carl“ nennt. Diese Carls tauchen zeitgleich an verschiedenen Orten weltweit auf. Ihre spontane Entscheidung, diese Entdeckung in den sozialen Medien zu teilen, katapultiert sie über Nacht ins Rampenlicht und macht sie zur zentralen Figur eines globalen Phänomens. Doch mit Ruhm kommen auch Schatten, und April muss sich mit den dunklen Seiten des Social Media-Erfolgs auseinandersetzen.

Die Geschichte überrascht immer wieder mit unvorhergesehenen Wendungen, sodass es nie langweilig wird. Zeitweise hat mich die Geschichte an den Film „Inception“erinnert. Warum möchte ich jetzt nicht verraten, um nicht zu spoilern. Der Schreibstil ist modern und frisch, perfekt passend zur Hauptprotagonistin April May. Sie ist einem von Anfang an sympathisch, auch wenn sie oft fragwürdige Entscheidungen trifft. Sie nimmt einen als Erzählerin des Buches mit in ihre Geschichte. Man verfolgt eine interessante Charakterentwicklung von April durch ihre steigende Berühmtheit und die immer stärkere Isolation, die der Ruhm mit sich bringt.

Das Ende war sehr spannend, deshalb bin ich auf der Suche nach Personen, mit denen ich darüber diskutieren kann. Wahrscheinlich werde ich Freunde dazu überreden müssen, das Buch auch zu lesen. Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird! Das Ende schreit förmlich danach. Daher definitiv fünf Sterne von mir und eine Empfehlung für alle, die mal etwas komplett anderes lesen wollen!

Veröffentlicht am 02.04.2024

Spannend bis zum Schluss

Wer zuerst lügt

In "Wer zuerst lügt" entführt uns die Autorin Ashley Elston in ein Netz aus Täuschungen, falscher Identitäten und gefährlichen Geheimnissen. Auf den ersten Blick könnte man meinen, Evie Porter führt als neue Lebensgefährtin von Ryan ein traumhaftes Leben. Doch hinter dieser Fassade verbirgt sich eine komplexe Wahrheit: Evie Porter heißt eigentlich Lucca Marino, eine Frau mit vielen Gesichtern, die im Auftrag ihres geheimnisvollen Chefs Mr. Smith brisante Informationen sammelt und Aufträge unter anderen Identitäten ausführt. Auch ihre Begegnung mit Ryan ist kein Zufall, sondern Teil einer sorgfältig orchestrierten Mission. Als Evie plötzlich einer Frau begegnet, die behauptet, die echte Lucca Marino zu sein – ihre wahre Identität beginnt der Boden unter Evies Füßen zu wanken. Der vermeintliche Unfalltod dieser Doppelgängerin lässt die Spannung ins Unermessliche steigen.

Durch Rückblenden wird man immer mehr in Evies Vergangenheit gezogen und kann sich Stück für Stück ein Bild ihrer Geschichte machen. Immer wieder tauchen neue Erkenntnisse auf und man versucht ständig das Rätsel um Mr. Smith zu lösen. Die Beziehung zwischen Evie und Ryan, obwohl scheinbar nebensächlich, trägt eine zusätzliche Ebene der Spannung bei. Es ist nicht nur die Liebesgeschichte, die fesselt, sondern wie ihre Verbindung in das komplexe Geflecht von Lügen und Wahrheiten verwoben ist. Ashley Elstons Schreibstil ist von Beginn an fesselnd und hält die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht. Mit einer meisterhaften Konstruktion der Handlung und tiefgründig entwickelten Charakteren führt sie alle Handlungsstränge zu einem unerwarteten und überzeugenden Finale zusammen.

"Wer zuerst lügt" ist ein beeindruckender psychologischer Thriller, der die Leser auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen mitnimmt. Die Geschichte hat definitiv das Potenzial für eine packende Verfilmung! Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 23.03.2024

Reflexionen über das Leben auf dem Land

Das Befinden auf dem Lande. Verortung einer Lebensart

Ein kleines, aber intelligentes Buch über die Sehnsucht nach einem Leben auf dem Land, die Freiheit und dem Zusammenleben als Gesellschaft. "Das Befinden auf dem Lande" ist eine vielschichtige Reflexion über gesellschaftliche Dynamiken, persönliche Erfahrungen und die Sehnsucht nach Freiheit. Björn Vedder entführt uns in seine Welt, geprägt von Kindheitserinnerungen auf dem Land und dem Leben als Familienvater nach dem Umzug von München zum Ammersee, gespickt mit Episoden aus städtischen Gefilden. Dabei zeichnet er ein facettenreiches Bild von Gemeinschaft, sozialer Kontrolle und den Ambivalenzen des Landlebens. Das Werk ist weder ein Lobgesang auf das Land- noch auf das Stadtleben. Es ist eine differenzierte Analyse der provinziellen Mentalität und ihrer Auswirkungen auf individuelle Freiheit. Der Autor bedient sich einer breiten Palette an Quellen, von Psychologie über Philosophie bis hin zur Literatur, um seine Thesen zu untermauern.

Der Autor vergleicht das Verhalten der Menschen auf dem Land u. a. mit einer höfischen Inszenierung, einem Theaterschauspiel um Anerkennung der anderen zu erlangen. Durch die dauerhafte Nähe zu den immer gleichen Menschen wäre dieses Verhalten deutlich ausgeprägter als in der Stadt. Andersartigkeiten werden kritisch beurteilt, da reicht es schon, eine moderne Rollenverteilung zu leben. Außerdem vergleicht er die Unterscheidung in Freund und Feind auf dem Land mit der rechtskonservativen Auffassung von Politik.

"Das Befinden auf dem Lande" ist kein leichter Lesestoff, aber ein Buch, das zum Nachdenken anregt und Fragen über gesellschaftliche Entwicklungen aufwirft. Es ist eine Warnung vor den Abgründen der dörflichen Gemeinschaft, aber auch ein Aufruf zu mehr gesellschaftlichem Zusammenhalt und Toleranz. In einer Zeit, in der das Leben auf dem Land wieder an Attraktivität gewinnt, liefert das Buch einen Beitrag, der weit über oberflächliche Betrachtungen hinausgeht und zum Dialog anregt.

Fazit: Eine kleine interessante Abhandlung über das Landleben und die menschliche Freiheit! Ich hoffe, die Nachbarn des Autors haben Humor und das Zusammenleben am Ammersee wird durch das Buch nicht noch schwieriger.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Liebe und Kunst – Die Geschichte eines Lebens!

Annas Lied

In Annas Lied geht es um die jüdische Familiengeschichte und das Leben von Hannah Koppelmann (eigentlich Anna Koppel), beginnend in den Dreißigerjahren. Sie verbringt eine glückliche Kindheit und Jugend in Kopenhagen, immer mit viel Leidenschaft und Talent für Musik in einer lebhaften jüdischen Familie mit vier Brüdern und zahlreichen Onkeln und Tanten. Man bekommt viele Einblicke in das jüdische Leben und die Traditionen. Gerade als Mädchen ist sie stärker als ihre Brüder mit den strengen religiösen Anforderungen in einer jüdischen Familie konfrontiert. Ihr eigenes Glück und ihre Wünsche stellt sie immer hinten an. Nur ihre Liebe zur Musik begleitet sie ihr ganzes Leben hindurch. Ihre Brüder verfolgen ebenfalls eine musikalische Karriere und auch sie bekommt einen der begehrten Plätze am Konservatorium.

Nachdem die Nazis auch in Dänemark einmarschieren muss die Familie nach Schweden flüchten. Schließlich wird sie einem Mann in Paris als Ehefrau versprochen und wagt es nicht dagegen aufzubegehren, obwohl sie sich längst in einen anderen Mann verliebt hat. So lebt sie ihr Leben mit einem von Minderwertigkeitskomplexen geplagten und gewalttätigen Mann an ihrer Seite in einer lieblosen Ehe. Im Buch geht es um ihren Umgang mit der Situation, das Glück auch in kleinen Dingen, späte Reue und vor allem ihre Träume. Die Musik gibt ihr die Kraft, zahlreiche Schicksalsschläge zu überstehen. Ich konnte sehr mit ihr mitfühlen. Das Buch begleitet ihr komplettes Leben, bis sie fast 100 Jahre alt wird. Schade, dass sie ihr Leben nie so leben konnte, wie sie es sich gewünscht hat. Man fragt sich aus heutiger Sicht beim Lesen des Buches ständig, warum sie ihn nicht einfach verlässt. Erst als ihr Mann schließlich stirbt, blüht sie noch mal auf. Eine sehr beeindruckende Lebensgeschichte! Ich kann das Buch absolut empfehlen!