Profilbild von killerbiene75

killerbiene75

killerbiene75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit killerbiene75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Würdige spannende Fortsetzung

Maddie - Der Widerstand geht weiter

Titel: Maddie - Der Widerstand geht weiter
Autor: Katie Kacvinsky
Genre: Jugendbücher / Science Fiction
Ersterscheinung: 18.06.2015
Verlag: Bastei Lübbe

Maddie ist bei ihrem Bruder in L.A. eingezogen. ...

Titel: Maddie - Der Widerstand geht weiter
Autor: Katie Kacvinsky
Genre: Jugendbücher / Science Fiction
Ersterscheinung: 18.06.2015
Verlag: Bastei Lübbe

Maddie ist bei ihrem Bruder in L.A. eingezogen. Doch auch dort kann sie es einfach nicht lassen. Sie setzt beharrlich ihren Kampf fort. Justin taucht gerade in dem Moment auf, als Maddie in Schwierigkeiten steckt. Gemeinsam helfen sie weiterhin denen, die mit dem System nicht einverstanden sind. Leider wird Maddie geschnappt und landet in der Jugendstrafanstalt. Dort wird sie wie die anderen Insassen auch in Isolationshaft genommen. Sie darf ihre Zelle nur zu Therapiestunden verlassen. Doch nach diesen Stunden hat sie immer heftige Albträume. In diesem Center bleibt niemand lange bei Verstand. Schon nach kurzer Zeit hat das Center den Willen gebrochen. Doch Maddie freundet sich langsam mit Gabe an, ein junger Aufseher, und sie schöpft wieder Hoffung. Wird sie es schaffen standhaft zu bleiben, oder wird das Center sie zermürben, dass sich immer wieder neue Methoden einfallen lässt um ihren Willen zu brechen...

"Die Rebellion der Maddie Freeman"-Reihe
- Die Rebellion der Maddie Freeman
- Maddie - Der Widerstand geht weiter

Wertung
Der zweite Band der Reihe fängt ein paar Tage nach Maddies Einzug bei ihrem Bruder in L.A. an und ist schon gleich zu Beginn sehr spannend. Erschreckend realistisch schafft es die Autorin eine Welt zu erschaffen, wo die Menschen Online-Kontakte den echte sozialen Kontakten vorziehen. Die Jugendlichen gehen nicht mehr zu einer "echten" Schule, sondern absolvieren ihre Schulzeit nur noch online. In vielen Dingen sieht man parallelen zu der heutigen Zeit, wo die Handys kaum noch wegzudenken sind und soziale Plattformen hoch im Kurs stehen. In diesem Buch wird sehr realistisch aufgezeigt, welche Risiken eine solche Entwicklung mit sich bringen könnte.

Auch wenn es bei mir schon ein Jahr her ist, seit ich den ersten Band gelesen habe, so konnte ich mich trotzdem recht schnell wieder einlesen. Die Autorin hat komplett auf Rückblenden verzichtet, weil sie davon ausgeht, dass jeder den ersten Teil gelesen hat. Ich habe auch nicht wirklich mit detaillierten Erklärungen zum ersten Band gerechnet, aber an einigen Stellen hätte ich mir (nach einem Jahr Wartezeit) schon einen kleinen Hinweis gewünscht. Gerade was die vielen verschiedenen Personen betrifft. Da vergisst man schnell mal den ein oder anderen Namen. Insgesamt kann ich mich aber nicht beklagen, weil meine Erinnerungen schnell wieder da waren, so dass ich kein Problem mit dem Einstieg hatte.

Es gibt ein paar kleinere Schwachstellen. Justin und Maddie schaffen es immer wieder sich aus jeder Situation herauszuwinden und manchmal hätte man seitens des Systems mit mehr Widerstand gerechnet. Aber zu keiner Zeit ist die Spannung auf der Strecke geblieben. Es ist einfach immer wieder faszinierend, wie realistisch die Welt von Maddie beim Lesen wird.

Die Liebesgeschichte zwischen Maddie und Justin wird weiter ausgebaut und Justin wird dadurch noch menschlicher und weniger wie der perfekte alles-könnende Held, den er am Anfang des ersten Teils dargestellt hat. Justins Fehler werden hier deutlicher hervorgehoben, was ich sehr positiv finde. Zwischen den beiden knistert es mächtig ohne dass die Dialoge kitschig wirken. Neben der actionreichen und sehr spannenden Handlung ist der Wechsel zu den ruhigeren Momenten sehr angenehm.

Die Neben-Charaktere aus dem ersten Band werden ein wenig mehr ausgebaut. Dafür erfährt man von Justin einige neue Seiten. Und auch Gabe, der in diesem Band zum ersten Mal in Erscheinung tritt, wird zu einer wichtigen und sehr sympathischen Person. Etwas vermisst habe ich Maddies Eltern. Ihr Vater spielt zwar weiterhin eine wichtige Rolle, aber eher im Hintergrund. Weder Mutter noch Vater melden sich mal bei Maddie, oder umgedreht. Und auch von Maddies Bruder wird nur sehr wenig geschrieben. Das fand ich persönlich ziemlich schade. Es bleibt zu hoffen, dass die drei im nächsten Band noch mehr Bedeutung bekommen.

Das Ende ist wieder abgeschlossen, auch wenn die Rebellion noch nicht zu Ende ist. Das erleichtert das Warten auf den dritten Band, aber dennoch wird es schwer so lange auf die Fortsetzung warten zu müssen.

Fazit
Eine tolle Fortsetzung von Maddies Rebellion, die realistische Einblicke in eine mögliche Zukunft aufzeigt. Für alle, die schon den ersten Band gelesen haben kann ich nur sagen: Kaufen, lesen und mitfiebern.

Humorvoller Auftakt

Landluft für Anfänger - 01

Titel: Landluft für Anfänger (Teil 1)
Autor:Nora Lämmermann, Simone Höft
Ersterscheinung: 29.10.2013
Verlag: Bastei Lübbe

Mia (33) und Iris (44) sind Halbschwestern, die sich ...

Titel: Landluft für Anfänger (Teil 1)
Autor:Nora Lämmermann, Simone Höft
Ersterscheinung: 29.10.2013
Verlag: Bastei Lübbe

Mia (33) und Iris (44) sind Halbschwestern, die sich nicht sonderlich gut leiden können und bislang auch nicht viel miteinander zu tun hatten. Doch dann erben Sie gemeinsam von Ihrer Großmutter einen Hof im Spreewald. Das Problem bei der Sache, es ist eine Bedingung daran geknüpft. Sie müssen mindestens ein Jahr lang in dem Haus leben bevor es ihnen gehört.

Reihe
Die Bücher dieser Reihe gibt es als ungekürztes Hörbuch und als eBook, allerdings nicht als Print-Ausgabe. Die Reihe über die beiden ungleichen Schwestern soll in 12 eBooks unterteilt werden.

Wertung
Der erste Teil der Geschichte hat nur ca. 87 Seiten und ist somit sehr schnell durch gelesen. Wer die Reihe beginnt, der sollte sich im Klaren darüber sein, dass man sich auch die weiteren 11 Bände zulegen muss, weil man so schnell nicht von den beiden ungleichen Schwestern wieder loskommt. Mit viel Sinn für Humor und interessanten Charakteren beschreibt die Autorin immer wieder aus der Sicht von Mia oder ihrer Halbschwester Iris. Jeder Erzählstrang beinhaltet nur ein paar Sätze. Dadurch erhält man einen guten Einblick in die verschiedenen Lebens- und Denkweisen der Geschwister. Während Mia eher unorganisiert ist und viel auf ihr Bauchgefühl hört, so ist Iris Tag durchdacht und auf Karriere ausgelegt. Verschiedener können sie beide nicht sein. Und gerade dieser Unterschied macht es zu einem reinen Vergnügen die Geschichte zu verfolgen.

Der Schreibstil ist humorvoll und spritzig, aber auch ungewöhnlich. Nicht nur, dass die Erzählperspektive nach einigen wenigen Sätzen wieder wechselt, vielmehr sind es die recht kurz gehaltenen Sätze, die sich eher wie Notizen lesen. Wer sich nicht sicher ist, ob einem der Schreibstil zusagt, der sollte sich die kurze Leseprobe bei [...] ansehen, die einen sehr guten Eindruck von der Geschichte vermittelt.

Die beiden Protagonisten Mia und Iris lernt man schnell gut kennen, da aus deren Sicht erzählt wird. Leider werden die Nebenfiguren nicht groß ausgeschmückt und sie wirken noch recht blass und undefiniert. Aber ich denke das kann man nach 87 Seiten auch nicht anders erwarten. Ich schätze, dass die Nebenfiguren teilweise noch eine wichtigere Rolle spielen werden und dann zwangsläufig weiter ausgebaut werden.

Insgesamt hat mir der erste Teil der Geschichte sehr gut gefallen. Wer hier eine abgeschlossene Kurzgeschichte erwartet, der wird hier wohl nicht fündig werden. Das erste eBook ist nur der Beginn einer Geschichte, die nicht mit dem erst Band endet. Die gesamte Handlung zieht sich über 12 eBooks/Hörbücher hinweg. Jeden Monat kommt ein Teil der Geschichte raus, so dass es insgesamt ein Jahr dauert, bis man auch den letzten Teil lesen kann.

Fazit
Ähnlich humorvoll und schön zu lesen wie die Bücher von Kerstin Gier oder Michaela Thewes. Wenn alle 12 Bände so humorvoll sind, dann kann man sich auf eine tolle Geschichte freuen. Wen die lange Wartezeit nicht stört, dem kann ich die Reihe sehr empfehlen.

Ergreifende Geschichte über die Sehnsucht einer Mutter

Bis wir uns wiedersehen

Titel: Bis wir uns wiedersehen
Autor: Dinah Jefferies
Ersterscheinung: 10.09.2015
Verlag: Bastei Lübbe

Als Lydia von der Pflege ihrer kranken Schwester zurückkommt, sind Ihre ...

Titel: Bis wir uns wiedersehen
Autor: Dinah Jefferies
Ersterscheinung: 10.09.2015
Verlag: Bastei Lübbe

Als Lydia von der Pflege ihrer kranken Schwester zurückkommt, sind Ihre zwei Kinder und Ihr Ehemann Alec fort. Keine Nachricht wurde ihr hinterlassen. Lydia versucht herauszufinden, wo ihre Töchter abgeblieben sind. Der ehemalige Chef ihres Mannes erzählt ihr, dass Alec aufgrund seiner Arbeit nach Ipoh versetzt worden ist. Daher macht Sie sich auf die gefährliche Reise durch das von Unruhen erschütterte Malaya um ihre Kinder zu finden. Währenddessen sind Emma und Fleur mit Ihrem Vater nach England aufgebrochen. Doch Alec verschweigt seinen Kindern, dass ihre Mutter nicht weiß, wo sie sich befinden und daher wohl so schnell nicht nachkommen wird. Emma und Fleur hoffen aber noch immer auf ein Wiedersehen mit ihrer Mutter.

Autorin
Dinah Jefferies Debüroman Bis wir uns wiedersehen" spielt im malaiischen Malakka. Die Autorin ist dort geboren worden und lebt seit 1956 in England. Dinah Jefferies verwebt Momente und Ideen aus ihre Familiengeschichte mit der fiktiven Handlung dieses Romans.

Wertung
Im Prolog wird eine kurze Geschichte erzählt, wie eine fremde Frau ein Kind aus dem Kloster abholt und mit ihr einen sehr schönen Tag verbringt und sie sehen sich eine Sandskulptur an. Das Mädchen vergisst diesen Tag nie, und vor allem an die fremde freundliche Frau wird sie sich Ihr Leben lang erinnern. Danach beginnt die eigentliche Geschichte und es wird gleich sehr spannend, als Lydia heim kommt und ihre Kinder und Ehemann fort sind ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Da türmen sich gleich zu Beginn eine Menge Fragen auf, was das zu bedeuten hat, und warum der Ehemann nicht einmal eine Nachricht hinterlässt. Während des Lesen erfährt man dann nach und nach, was genau passiert ist und es ist sehr spannend geschrieben, wie die Protagonistin Lydia jeden kleinen Hinweis nachgeht und wie Emma ebenfalls anfängt zu recherchieren.

Bevor ich mich für das Buch entschieden habe, habe ich die Leseprobe gelesen und war enttäuscht von der Beschreibung der Charaktere. Sie wirkten noch leblos und die Emotionen kamen gar nicht richtig zur Geltung. Aber dann hat mich das Thema doch sehr interessiert und das schöne Cover hat sein übriges getan und ich habe das Buch doch gelesen. Und ich muss sagen, es war genau richtig. Die Charaktere wirken auf den ersten Seiten noch etwas fade, aber schon ein paar Seiten weiter ändert sich das und sie werden weiter ausgebaut. Man kann richtig fühlen, was für ein Schlag es war, als die Mutter das leere Haus vorfindet.

Die Geschichte wird abwechselnd aus zwei Perspektiven erzählt. Als erstes berichtet Emma (Lydias Tochter) in der Ich-Form, wie sie nach England aufbrechen und von Ihrem Vater nichts genaues erfahren. Und der zweite Erzählstrang handelt von Lydia, was sie alles durchmachen muss auf der Suche nach Hinweisen, wo ihre Familie geblieben ist. Spannend sind beide Erzählstränge und ich konnte das Buch schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen. Es passieren ständig Dinge, mit denen man nicht gerechnet hat und die Autorin versteht es den Leser wirklich zu fesseln.

Zum Schluß ist das Wichtigste gut und logisch aufgeklärt, aber ein paar kleinere Details werden nicht weiter angesprochen. Das fand ich zwar recht schade, aber es hat keine Auswirkungen auf meine Meinung von dem Buch. Das Buch ist durch und durch spannend und aufwühlend zugleich. Eine wirklich gelungene Geschichte über die Liebe und das Vertrauen zwischen Tochter und Mutter.

Fazit
Eine ergreifende Geschichte über die Sehnsucht einer Mutter, die glaubt ihre Kinder verloren zu haben. Die Handlung ist durchweg sehr spannend und aufwühlend geschrieben. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen.

Actionreiche Dystophie

Die fünfte Welle

Titel: Die fünfte Welle
Autor: Rick Yancey
Genre: Science Fiction
Ersterscheinung: 14.04.2014
Verlag: Goldmann Verlag (HC)

Titel: Die fünfte Welle
Autor: Rick Yancey
Genre: Science Fiction
Ersterscheinung: 14.04.2014
Verlag: Goldmann Verlag (HC)

Bei der ersten Welle musste die Elektrizität dran glauben. Die zweite Welle brachte Zerstörung. Die dritte Welle brachte einen tödlichen Virus und es starben sehr viele Menschen. Nach der vierten Welle gibt es kaum noch Menschen und das Überlebensmotto heißt „Traue niemandem“. Die 16-jährige Cassie hat alle vier Wellen überlebt, aber sie hat alles verloren. Die Mutter starb bei der dritten Welle, der Vater erst kürzlich und Ihr Bruder ist abgeholt worden. Cassie glaubt der letzte Mensch auf Erden zu sein, doch dann, als es kaum noch einen Ausweg gibt begegnet sie Evan Walker. Und sie bricht die erste Regel. Sie beginnt Evan zu vertrauen. Die fünfte Welle steht Ihnen noch bevor und sie wird grausam sein.

Reihe
Der englische zweite Teil dieser Reihe erscheint voraussichtlich im September 2014 und soll „The Infinite Sea“ heißen.
1. Originaltitel „The 5th Wave“ - Die fünfte Welle
2. Originaltitel „The Infinite Sea“

Wertung
Der Auftakt zu dieser Dystrophie steckt voller neuer Ideen und es vergeht keine Seite, in der nicht etwas Spannendes passiert. Kaum hat man angefangen zu lesen, lässt die Geschichte einen nicht mehr los. Die Handlung wird zum größten Teil aus Cassies Sicht erzählt. Als dann Evan und Ben noch ins Spiel kommen wechselt die Erzählperspektive immer wieder zwischen den dreien hin und her. Ab und an wird auch etwas aus der Sicht des kleinen Bruders von Cassie erzählt. Auch wenn es vier Erzählstränge gibt, so kommt man doch nicht beim Lesen durcheinander. Schon nach dem ersten Satz weiß man, aus wessen Sicht die Geschichte gerade erzählt wird. Die Charaktere werden dadurch gut durchleuchtet und man kann gut verstehen, warum sie gerade so handeln und was in Ihren Köpfen vor sich geht. Die vier wichtigsten Personen werden gut beschrieben und haben ihre eigene Persönlichkeit. Die Nebenfiguren werden nur grob angerissen und als Außenstehender sieht man nur, wie diese handeln. Den Grund der Handlungen erfährt man bei Ihnen nicht. Sie wirken sehr blass und der Blick des Lesers wird auf die vier wichtigsten Personen gelenkt, um die es schließlich geht.

Über mangelnde Spannung kann man sich nicht beschweren. Es passiert immer etwas und das Buch beinhaltet keine Längen. Die Erzählung beginnt erst nach der vierten Welle, als Cassie schon alleine ist. Was passiert ist erfährt man nur durch die Erinnerungen von Cassie, die nicht immer in der zeitlichen Reihenfolge erzählt werden. Diese Rückblenden stören zwar nicht den Lesefluss, aber ich hätte es besser gefunden, wenn die Geschichte ein paar Tage vor der ersten Welle begonnen hätte. Aber das ist sicherlich nur meine eigene Meinung. Als Leser erfährt man nach und nach alles, was wichtig ist.

Etwas verwirrend war der Perspektivenwechsel, als Ben das erste Mal vorkam. An dieser Stelle habe ich nicht mehr damit gerechnet, dass noch eine andere Person eingeführt wird. Es wäre schön gewesen, wenn der Wechsel der Erzählperspektiven besser gekennzeichnet wäre. Allerdings war es auch nur bei diesem einen Wechsel etwas unklar, ansonsten hat man sofort nach der ersten Zeile gewusst, aus wessen Sicht gerade erzählt wird.

Der erste Teil ist abgeschlossen, auch wenn die Geschichte noch lange nicht zu Ende erzählt ist. Die fünfte Welle steht ihnen noch immer bevor und es bleiben einige Fragen offen.

Fazit
Eine sehr spannende und actionreiche Dystophie, die Fans dieses Genres lesen sollten.

Spannender Auftakt

Autor: Anthony Ryan
Genre: Fantasy
Ersterscheinung: 19.03.2016
Verlag: Klett-Cotta

Vaelin Al Sorna ist der berühmteste Gefangene des Reiches und er erzählt auf der Reise seine Lebensgeschichte. Ein Geschichtenschreiber steht Vaelin erst ablehnend gegenüber, doch je mehr er erfährt, desto mehr fesselt Ihn die berührende Geschichte des größten Kämpfers aller Zeiten. Wie kam es zu den ganzen Gräultaten und warum bekam er die Namen Hoffungstöter und Junger Falke? Was führte dazu, dass er in den Dienst des Königs eintrat?

Autor
Anthony Ryan, 1970 in Schottland geboren, verbrachte er die meiste Zeit seines Lebens in London. Seit seinem großen Erfolg von »Das Lied des Blutes« arbeitet er als Schriftsteller.

Wertung
Eine mitreißende und berührende Geschichte. Die Handlung dreht sich die meiste Zeit um Krieg, Intriegen oder Politik, aber es sind auch die Schicksale der einzelnen Charaktere, die die Geschichte abrunden und zu etwas besonderen machen. Vaelin lernt man erst einmal als einen gefürchteten und zugleich auch hoch geachteten Krieger kennen, der als Gefangener zu einer Reise antritt, in der es um Leben und Tod geht. Doch dann erfolgt der Rückblick in die Vergangenheit und man erfährt, wie er zu dem wurde, der er am Ende ist. Spannend und farbenprächtig wird der Verlauf erzählt. Aber am besten fand ich die Freundschaften, die Vaelin im Laufe der Zeit knüpft. Viele Gerüchte tummeln sich um den besagten Krieger und nicht wenige dieser Geschichten entstanden schon als Vaelin noch sehr jung war. Stück für Stück erfährt man, was davon wahr und was davon erfunden ist. Die Erzählperspektive wechselt mal in die Gegenwart, als Vaelin als Gefangener auf einem Schiff ist und dann wieder in die Vergangenheit, wo man erfährt, wie Vaelin zum Orden kam und zu dem meist gefürchtetsten aber auch geachtetsten Krieger wurde.

Die Charaktere sind sehr detailliert herausgearbeitet und bestechen durch ihre vielfältigen Eigenschaften. Für Vaelins Freunde hat sich der Autor genauso viel Gedanken gemacht, wie um die Hauptfigur selber. Alle haben Sie eine Vorgeschichte, Schwächen und Vorlieben. Vaelin ist kein Alleskönner und er hat genauso seine Stärken und Schwächen wie jeder andere auch. Was ihn zu etwas Besonderem Macht ist die Eigenschaft, dass er zum Anführer geboren wurde. Er versteht es die Menschen zu leiten und ihnen ebenso die Hoffnung zu schenken, wie er es versteht die Hoffnung in den Augen der Feinden zu zerstören.

Die Geschichte ist fesselnd geschrieben, aber zwischendurch hatte ich auch das Gefühl nicht voran zu kommen. Es gab zwischendurch ein paar Längen, aber insgesamt ein wirklich gutes Buch.

„Das Lied des Blutes“ ist dem Fantasy-Genre angeordnet, hätte aber genauso gut auch ein historischer Roman sein können. Es gibt hier keine Magie oder fantastischen Wesen. Lediglich die „dunkle Gabe“ ist dem Fantasy-Bereich zuzuordnen. Durch diese im Buch genannte „dunkle Gabe“ haben manche Charaktere besondere Fähigkeiten. Vaelin selbst besitzt - ohne es anfangs zu wissen - eben eine solche Gabe. Er spürt sofort, wenn ihm eine Gefahr droht. Ein anderer beherrscht ein überaus großes Talent zum Schmieden. Andere können Hellsehen oder außerordentlich gut heilen. Wer mit fantastischen Kreaturen oder Magie rechnet, der wird hier sicherlich enttäuscht sein.

Fazit
Ein sehr spannender Auftakt, der eine ganze Bandbreite von Merkmalen zu bieten hat. Nicht nur was für Leser, die es gerne actionreich haben wollen. Es hat so vieles zu bieten.