Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Zibulla - Nix für ungut!

Zibulla - Nix für ungut!

Privatermittler Zibulla, ein cooler Typ im Maßanzug, soll den Stalker seiner neuen Klientin ausfindig machen. Leider tappt er in eine Falle und wacht neben seiner toten Klientin in deren Haus auf - die Polizei ist auch schon da. So verbringt er ein paar Tage in U-Haft, bis er die Polizei überzeugen kann, dass er unschuldig ist.

Auf seiner Suche nach den Mördern kommt er in einige gefährliche Situationen, aus denen er selbstverständlich immer gut raus kommt - seinen Gegnern geht es da wesentlich schlechter - einige überleben es nicht!

Das Buch lässt sich leicht lesen, es ist spannend geschrieben. Es gibt Einiges, über das man schmunzeln muss. Aber leider wird auch öfters von allzu großer Brutalität Gebrauch gemacht - daher ein Stern Abzug.

Ein metafiktionaler Thriller

BUCH

Zunächst war ich etwas irritiert über die ungewöhnliche Schriftart und den Blocksatz, als ich das Buch aufschlug. Man gewöhnt sich aber relativ schnell daran.

In diesem Buch geht es um einen Wiener Kriminalbeamten, ...

In diesem Buch geht es um einen Wiener Kriminalbeamten, der den Mord an einer hohen Beamtin aufklären soll. Am Tatort findet er ein Buch, das ihn magisch anzieht und das er heimlich an sich nimmt. Zuhause liest er darin und muss erkennen, dass sein Leben, der Mord und auch die Bechreibung desselben darin vorkommen. Nun weiß er auch, wer der Mörder ist - kann ihm aber leider nichts beweisen. Er begibt sich auf die Suche nach ihm und irgendwann kommt es dann zur Konfrontation, die nicht gut ausgeht.

Obwohl ja schon ziemlich bald klar war, wer der Mörder ist, konnte ich nicht aufhören zu lesen, da doch eine gewisse Spannung vorhanden war. Was mich sehr gestört hat, waren die unendlichen Beschreibungen jedes Raums, jeder Tür, jedes Möbelstücks. Dazu die Aufzählungen des Werdegangs der einzelnen Polizisten, was irrelevant für die Geschichte ist. Leider kamen auch recht viele Rechtschreibfehler darin vor, die - wie ich gelesen habe - in einer Neuauflage ausgebessert werden sollen.

Die Idee mit dem Buch, das sich über Nacht selbst schreibt, fand ich ganz gut. Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen, wenn mich auch anfangs die Schrift etwas gestört hat. Insgesamt könnten leicht ein paar Seiten durch überflüssige Wiederholungen und Beschreibungen eingespart werden.

Thriller um Auftragskiller

Blood on Snow. Der Auftrag

Dieses Buch wird aus der Perspektive des Auftragskillers Olav erzählt. Er bekommt von seinem Chef den Auftrag, dessen Frau zu eliminieren. Diesen Auftrag führt er aber nicht aus. Stattdessen erschiesst Olav den Liebhaber dieser Frau, der aber der Sohn seines Chefs war, was Olav dummerweise nicht wusste.
Nun muss er vor seinem Chef mit dessen Frau fliehen, in die er sich verliebt hat. Es gibt noch einige spannende und gefährliche Situationen, aus denen er immer wieder entkommen kann. Mehr will ich hier nicht verraten - das Buch ist nicht sehr umfangreich, man hat es schnell gelesen.
Eine Besonderheit ist noch zu erwähnen: das Buch hat einen schwarzen Schnitt.

Angermüller ermittelt wieder

Schockschwerenot

Der fränkische Kommissar Angermüller, ein Feinschmecker und Hobby-Koch (im Anhang befinden sich wieder einige Rezepte), muss sich mit zwei ungeklärten Todesfällen in einer Kurklinik am Ostseestrand herum schlagen.

Die unbeliebte Klinik-Chefin liegt tot in ihrem Büro. Schon am nächsten Tag gibt es den nächsten Toten: der Chefarzt liegt ebenfalls tot in seinem Büro. Bei beiden Toten wird ein besonderer Stein gefunden.

Wie sich heraus stellt, liegen die Gründe für diese Morde in der gemeinsamen Vergangenheit der beiden Ermordeten.

Der neueste Krimi von Ella Danz hat mich sehr gefesselt und gefiel mir um einiges besser als der letzte (Unglückskeks), den ich nicht so toll fand.

Krimi für Provence- und Katzen-Liebhaber

Commissaire Mazan und der blinde Engel

Die Bilder eines blinden Malers werden als Vorbild für drei Morde genommen. Zadira wird um Amtshilfe gebeten, da der Maler momentan mit seinem Bruder, der auch sein Manager ist, in Mazan wohnt. Mit im Haus wohnen auch seine Haushälterin und eine wunderschöne, ebenfalls blinde Katze. Diese Katze freundet sich mit Commissaire Mazan und den anderen Katzen im Ort an und hilft mit, in einer dramatischen Aktion Manon und ihre Kleinen vor dem Kochtopf zu retten,
Denn in der Gegend von Mazan finden exclusive Menüs in einem geheimen Kreis statt, wo exotische und geschützte Tiere auf dem Speiseplan stehen. Dorfpolizist Brell kommt ihnen durch Zufall auf die Spur und hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Leuten das Handwerk zu legen.
Nebenbei geht es auch noch um eine Liebesgeschichte zwischen der Polizistin Zadira und ihrem Nachbarn Jules, dem Tierarzt. Die Beiden kommen sich nach langem Hin und Her endlich näher.
Ein gut geschriebener Krimi, der in der Provence spielt. Besonders für Katzen-Liebhaber geeignet, da jede Menge davon darin vorkommen.