Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2021

Herz und Spannung bei den Bewohnern im sympathischen Ort St.Elwin

Rückkehr nach St. Elwine

Chirurgin Elisabeth Krane kehrt nach vielen Jahren in ihre Heimat St. Elwine zurück, um im dortigen Krankenhaus zu arbeiten. Einer ihrer ersten Patienten ist ihre Jugendliebe Joshua Tanner, der inzwischen gemeinsam mit seinem Freund Marc Cumberland das elterliche Bauunternehmen führt.

Schnell stellen Elisabeth und Joshua fest, das sie sich immer noch zueinander hingezogen fühlen, wollen sich dies jedoch nicht eingestehen. Zwischen ihnen stehen zu viele unausgesprochene Erfahrungen, die sie in der Zwischenzeit erleben mussten.

Zu allem Übel scheint auch noch ein unbekannter Täter die Baustellen von Joshuas Firma zu sabotieren.

Ein gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe rund um die Erlebnisse der Bewohner des kleinen Örtchens St. Elwin. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung der beiden Hauptfiguren Elisabeth und Joshua, die nicht nur von romantischen Begebenheiten, sondern auch von spannenden Vorkommnissen geprägt wird. Rund um diese beiden hat sich die Autorin eine ganze Reihe weiterer interessanter Verwicklungen ausgedacht, die die ganz unterschiedlichen und einzigartigen Bewohner von St. Elwin ereilen.

Allerdings wurde mein Lesefluss, besonders im Mittelteil, durch einige sehr mit Details überfrachtete Längen und häufige Rückblenden etwas unterbrochen. Diese sind jedoch vermutlich für das Verständnis der Zusammenhänge in den Folgeteilen gedacht. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf das weitere Leben in St. Elwine und freue mich auf die Folgebände.

Fazit:

Lesenswerter Auftakt einer turbulenten Buchreihe rund um die Bewohner eines kleinen amerikanischen Örtchens mit Herz und Spannung.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Interessante ganzheitliche Betrachtung unserer Gesundheit

Der Mensch – zu schlau zum Überleben

Dr. Meier, Orthopäde und Unfallchirurg, möchte in diesem Buch aufmerksam machen auf die Notwendigkeit der ganzheitlichen Gesundheitsbetrachtung und dem Einzelnen einen Leitfaden mit auf den Weg geben, was er für sich selbst tun kann.

Dabei setzt er im Kern auf 3 Säulen körperlicher Gesundheit, der Abwehr von physischem, emotionalem und chemischem Stress und zeigt deren jeweiligen Auswirkungen auf unseren Körper auf.

Dabei werden in verschiedenen Kapiteln das zentrale Nervensystem, unsere Ernährung (insbesondere die Versorgung mit Mineralien und Vitaminen), Emotionen, Umwelteinflüsse, Impfungen und Bewegung angesprochen.

Da ich mich selbst aufgrund einer chronischen Erkrankung bereits intensiv mit gesundheitlichen Aspekten auseinandergesetzt habe, finde ich die Kernidee des Buches, eine ganzheitliche Betrachtung, wichtig und gut. Insbesondere die Einstiegskapitel über das Nervensystem und Wirbelfehlstellungen haben mein Interesse geweckt und ich hätte gerne mehr darüber erfahren.

Leider war die Schreibweise des Buches im Fortgang durch die Zitieren unzähliger Studien und Statistiken, insbesondere für medizinische Laien, eher anstrengend. Die angesprochenen unterschiedlichen Einflüsse auf unseren Körper waren durchaus lesenswert, aber in vielen Fällen nicht wirklich neu, schon häufig gehört und unbeeinflussbarer Teil des modernen Lebens.

Als problematisch habe ich die Aussagen zu Impfungen und den Auswirkungen der Corona-Pandemie empfunden, hier hätte ich mir eher etwas politische Zurückhaltung gewünscht.

Die A-Z Zusammenfassung am Ende des Buches hat mir dagegen sehr gut gefallen, da sie dem Leser Orientierung und Überblick im medizinischen Dschungel bietet.

Fazit:

Ein interessanter und wichtiger Ansatz, von dem ich mir aber nach einem sehr guten Einstieg etwas mehr erhofft hätte.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Die Welt braucht mehr blaue Bänke

Die Liebe kommt auf Zehenspitzen

Liebesromanautorin Lucy und Arzt Ben lernen sich über eine Mitfahrzentrale kennen. Aufgrund eines Schneesturms landen sie auf dem Hof von Dorle Dormann in Klein Wöhrde. Als diese kurz darauf stirbt, vererbt sie den beiden ihren Hof unter der Bedingung, dass diese hier gemeinsam leben.

Lucy und Ben nehmen die Herausforderung an und gründen eine WG. Dabei lernen sie nicht nur die Dorfgemeinschaft kennen, sondern erfahren auch viel über sich selbst. Und ganz leise und unbemerkt, versucht sich durch die Hintertür die Liebe anzuschleichen.

Ein weiteres Highlight aus der Feder von Kristina Günak. Mit ihrem trockenen und unaufdringlichen Humor und dem ihr eigenen, feinen Wortwitz, spannt sie eine sehr emotionale und tiefsinnige Geschichte, rund um einzigartige zwei- und vierbeinige Figuren.

Ich habe mit den sympathischen Charakteren gefühlt, deren Entwicklung begleitet und das letzte Kapitel vor mir her geschoben, weil ich mir einfach nicht vorstellen wollte, Abschied zu nehmen von Klein Wöhrde.

Das Buch hat sich wirklich in mein Herz geschlichen und wird mir ganz sicher im Gedächtnis bleiben.

Fazit:

Unbedingt lesen und sich danach eine blaue Bank wünschen.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Abtauchen in das Leben und die Natur Islands

Islandsommer

Als Künstlerin Merit von ihrem Berliner Freund vor die Tür gesetzt wird, nimmt sie kurzerhand das Angebot an, in Island ein Haus samt Kater über den Sommer zu hüten. Sie teilt sich das Haus zu ihrer Überraschung mit Pilot Kristján.

Trotz ihrer Unterschiede fühlen sich beide zueinander hingezogen und aus einer anfänglichen Sex-Beziehung wird bald mehr. Wären da nur nicht die dunklen Geheimnisse in ihrer Vergangenheit und ihre anhänglichen Ex-Partner.

Ein Roman, der nicht nur mit Romantik, sondern auch mit sehr viel seelischem Tiefgang der Hauptfiguren punkten kann. Das Ganze spielt vor einer wirklich eindrucksvollen isländischen Naturkulisse, bei der dem Leser nebenbei auch noch einige Hintergrundinformationen über Land, Leute und Sagen mitgeben werden.

Die Handlung an sich weder sonderlich spektakulär, noch von großen Highlights geprägt. Sie bot damit einen durchaus lesenswerten Roman zum Abschalten und gedanklich verreisen, jedoch auch einige Längen.

Leider haben sich die Ereignisse für mein Empfinden jederzeit zu glatt und schnell gelöst, so dass die Reaktionen der Figuren nicht immer realistisch erschienen. Insbesondere die Hauptkonflikte wurde erst auf den letzten Seiten schnell geklärt.

Fazit:

Ein durchaus lesenswerter, netter Roman, der seine Leser auf eine anschauliche Gedankenreise schickt, mir aber ansonsten eher nicht im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Noch einmal Lachen und Weinen mit den Männern des Secret Book Club

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Nach ihrem öffentlichen Feldzug gegen sexuelle Belästigung von Frauen, führt Alexis erfolgreich ein kleines Katzen-Café, das inzwischen zum Treffpunkt vieler gleichgesinnter Frauen geworden ist.

Privat ...

Privat läuft ihr Leben dagegen nicht ganz so rund. Sie steht plötzlich vor der Entscheidung ihrem bislang unbekannten Vater eine Niere spenden zu müssen und sie fühlt sich immer mehr zu ihrem besten Freund, Computerfachmann Noah, hingezogen, will aber die Freundschaft nicht aufs Spiel setzen.

Können die Männer des Buchclubs und ihre Frauen auch dieses Mal helfen?

Auch der finale Band der Trilogie punktet wieder mit einer romantischen Geschichte, einem Schuss Erotik und einem Blick auf die tieferen Gefühle unter der Oberfläche. Dabei trifft der Leser nicht nur einige neue Charaktere, sondern darf sich auch über ein Wiedersehen mit alten Bekannten freuen.

Die Handlung wird wie gewohnt mit amüsanten Details der Buchclub-Mitglieder gespickt und zusätzlich mit dem wirklich einmaligen Kater Beefcake bereichert. So ergibt sich eine rundum gelungene Geschichte, die zum Mitlachen und auch zum Mitweinen verführt.

Fazit:

Ein lesenswertes Buch, eine lesenswerte Reihe und ein weinendes Auge beim Abschied.