kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Hummeldumm

Inhaltsangabe als Zusammenfassung:

Inhaltsangabe als Zusammenfassung:
Matze geht mit seiner Freundin Sina auf eine Rundreise durch Namibia. Die Gruppenreise wird von dem Guide Bahe begleitet. Leider hat Matze jedoch vergessen vor der Reise die Anzahlung für die neue Wohnung zu überweisen. Und so versucht er die ganze Zeit über („in einem Land, in dem jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet“) unbemerkt dies nachzuholen. Daraus ergeben sich so einige „lustige“ Situationen.

Die gesprochenen Stimmen und Dialekte kommen meiner Meinung nach im Hörbuch viel besser zur Geltung als in einem Buch. Wirklich ganz großes Kompliment an die Vertonung, bei der die Charaktere hervorragend herausgearbeitet wurden!

Kleine Anmerkung: Manchmal würde ich mir jedoch wünschen, dass bei der Inhaltsangabe auf der CD-Rückseite ein Hinweis zu einer empfohlenen Altersangabe zu finden wäre. Denn die CD enthält einige wirklich „heftige“ Sprüche. Und so schnell kann man gar nicht weghören als dies ungewollt mitzubekommen. Von daher wäre ein Hinweis oder eine Altersangabe schon wünschenswert.

Fazit: Super - und wirklich lustig!

Millionär

Sehr gute Idee.

Der verarmte Protagonist hält sich mit Nörgeleien bei Hersteller-Hotlines über Wasser. Jedoch entwickelt er eine einzigartige Idee und hat unerwarteten Erfolg.

Das Hörbuch ist sehr gut ...

Sehr gute Idee.

Das Hörbuch ist sehr gut gesprochen!

Dennoch ist die Anzahl der Stellen, die wirklich witzig waren und mich zum Schmunzeln gebracht haben, sehr dünn gesät.

Da ich aber die Idee hinter der Story lobenswert finde, dass nämlich der “olle Nörgler” doch noch Erfolg hat, auf eine originelle und zu ihm passende Weise, habe ich dann doch 4 Sterne vergeben.

Fazit: Super Story!

Resturlaub

Fazit: Kann man kennen, ist aber kein Verlust, falls nicht!

Der Protagonist ist ein Mittdreißiger, der in die Kriese geraten ist: Seine Freundin träumt von einer gemeinsamen Zukunft mit Ehe, Haus und Kind. Beruflich scheint auch nicht mehr viel zu gehen. Und es steht ein gemeinsamer Urlaub mit befreundeten Päärchen zum x-ten Male auf Mallorca an. Das “hält” er nicht mehr “aus” und flieht.

Das Hörbuch ist sehr gut gesprochen!

Dennoch ist die Anzahl der Stellen, die wirklich witzig waren und mich zum Schmunzeln gebracht haben, sehr dünn gesäht.

Tod und Teufel

Als Hörbuch einfach genial!

Bei dem Hörspiel handelt es sich um einen Mittelalter-Krimi.
Die Geschichte spielt im mittelalterlichen Köln.
Es geht um den Tod des Dom-Baumeisters.

Punkte, die mir positiv ...

Als Hörbuch einfach genial!

Bei dem Hörspiel handelt es sich um einen Mittelalter-Krimi.
Die Geschichte spielt im mittelalterlichen Köln.
Es geht um den Tod des Dom-Baumeisters.

Punkte, die mir positiv aufgefallen sind:
Die musikalische Untermalung / Einspielung (oft mit alten Instrumenten aus der damaligen Zeit) vermittelt eine sehr düstere, jedoch passende, Stimmung.
Die Erzählung wird mit ruhiger Stimme und guter Betonung gesprochen; sehr angenehme Stimme.
Ebenso sind die Dialoge mit voller Klangfarbe und eindringlicher Betonung gesprochen.
Die gehobene Sprache und Sprechweise sowie die verwendeten „altertümlichen Begriffe“ runden das stimmige Bild ab.

Ich finde, dass der Autor ein begnadeter Erzähler ist: „… einen Augenblick – dieses Nichts an Zeit…“ finde ich eine sehr gelungene Formulierung.

Besonders gut gefallen haben mir die philosophischen Diskussionen z.B. über die Kreuzzüge sowie deren Hintergründe.

Einziger Kritikpunkt:
Die Musikeinspielung ist oftmals zu laut, während die Dialoge meist sehr leise gesprochen sind; so ist es schwierig die korrekte Lautstärkeregelung einzustellen.

Die szenische Lesung mit Dialogen und Musik hat mir sehr gut gefallen; ich finde dies ein sehr aufwendiges und hochwertiges Hörspiel!
Ein Mittelalter-Spektakulum - ein opulentes Werk.
Fazit: Ein Theaterstück für die Ohren!

Überman

Fazit: Kann man kennen, ist aber kein OpenPoint, wenn nicht!
Der Protagonist, plötzlich verarmt, versucht um jeden Preis zu Geld zu kommen. Dabei ist er sich auch nicht zu schade seinen Freunden auf die Pelle zu rücken.
Das Hörbuch ist echt gut gesprochen!