Platzhalter für Profilbild

l_dr

Lesejury Star
offline

l_dr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit l_dr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2026

Ein Buch zwischen Urlaubsfeeling und schweren Gedanken

Die Liebe trägt Gummistiefel - Lakeland Love
0

Die Bänkerin Tess flieht nach einer kritischen Diagnose aus dem Krankenhaus in die Berge. Tess ist jedoch ein absolutes Stadtkind und muss ihre Wandertour schnell abbrechen. Dabei lernt sie den Bergretter ...

Die Bänkerin Tess flieht nach einer kritischen Diagnose aus dem Krankenhaus in die Berge. Tess ist jedoch ein absolutes Stadtkind und muss ihre Wandertour schnell abbrechen. Dabei lernt sie den Bergretter Gregg und seine schwangere Nachbarin kennen. In dem kleinen Ort und dem kleinen Gästehaus auf dem Hof lernt Tess viele neue Menschen kennen, die sich schnell in ihr Herz schleichen. Doch Tess kann nicht komplett abschalten, da ihre vermeintliche Diagnose wie ein Damoklesschwert über ihr schwebt.



Bei dem schönen Cover erwartet man nicht zu Beginn der Geschichte direkt eine schwerwiegende Diagnose. Der Umgang von Tess mit dieser Diagnose kann ich leider gar nicht verstehen, auch wenn man Angst hat. Dennoch ist es Tess und auch dem Leser möglich, diese Ungewissheit vor lauter Abenteuer und Romantik in den Hintergrund zu schieben. Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Lakeland Love Reihe handelt. Auch wenn man den vorherigen Band nicht gelesen hat, kann man der Geschichte wunderbar folgen. Greggs Schwester war die Protagonistin im ersten Band und man erfährt mehr über ihre Zukunft in diesem Buch. Die Geschichte lässt sich sehr leicht hören und ist leicht zu verfolgen. Ich habe das Ganze als Hörbuch gehört und fand die Stimme der Sprecherin sehr angenehm und leicht verständlich. Auch die Charaktere sind sehr tiefgründig ausgearbeitet. Man erfährt sehr viel über die Vergangenheit und auch die Gründe ihres Handelns.

Das Buch behandelt sehr emotionale und schmerzhafte Themen. Trotz dieser traurigen Szenen gibt es mindestens genauso viele romantische und lustiges Szenen. Genau. Durch diesen Ausgleich ist es trotzdem ein leichtes sommerliches Buch, das emotionale Tiefe hat und einen doch berührt. Die ganzen Charaktere, die vielen Tiere und die sehr bildlich beschriebene Landschaft unterstützen dabei die besondere Bedeutung von Mut und der Reise zu sich selbst.

Mir persönlich ist es trotzdem wichtig, dass es eine kleine Triggerwarnung gibt. Diese findet ihr ganz unten, enthält aber eventuell Spoiler.

Ich kann das Buch nur empfehlen und finde gerade den Ausgleich zwischen lustig und traurig besonders spannend, auch wenn ich das Verhalten von Tess mit der Diagnose nicht gut heißen kann.

4,5 ⭐️


:SPOILER

Kleine Triggerwarnung mit evtl. Spoilern: Wer selber gerade in seinem Umfeld mit Krebs zu kämpfen hat, soll die Geschichte bitte mit Vorsicht genießen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2026

Herzen sind manchmal etwas schwer von Begriff

Inselmord & Sahnewölkchen
0

Siggi ist auf Sylt bereits bekannt, dass sie gerne in Mordfällen ermittelt. Als plötzlich der sehr toxische Fast Exmann von einer Bekannten tot aufgefunden wird, wird Siggi aktiv. Zusammen mit dem Privatdetektiv ...

Siggi ist auf Sylt bereits bekannt, dass sie gerne in Mordfällen ermittelt. Als plötzlich der sehr toxische Fast Exmann von einer Bekannten tot aufgefunden wird, wird Siggi aktiv. Zusammen mit dem Privatdetektiv Arten und Törtchen macht sie sich an die Lösung des Falls.

Der Krimi ist leicht zu lesen. Auch ohne Vorkenntnisse der bisherigen Reihe kann man die Bücher lesen Jedoch kann es sein, dass man nicht direkt bei den Beziehungen und Geschehnissen mitkommt. Die Charaktere und Siggi sind sympathisch aber nur oberflächlich beschrieben. Dennoch liest sich das locker und man fiebert mit. Mit unvorhersehbaren Wendungen und Witz ist es perfekt für einen schönen gemütlichen Nachmittag.

4 ⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2026

Freundinnen im Empty Nest

Zeit der Freundinnen
0

Julia ist Goldschmiedin, steht mitten im Leben und wohnt mit ihrem zweiten Mann und ihrem Sohn in München. Ihr Sohn will für seine Ausbildung jedoch wegziehen und Julia muss mit den Veränderungen kämpfen. ...

Julia ist Goldschmiedin, steht mitten im Leben und wohnt mit ihrem zweiten Mann und ihrem Sohn in München. Ihr Sohn will für seine Ausbildung jedoch wegziehen und Julia muss mit den Veränderungen kämpfen. Mit dem Empty Nest Syndrom ist sie nicht allein und gemeinsam mit ihren Freundinnen versucht sie sich abzulenken.

Das Buch ist leicht geschrieben und gibt einem das Gefühl von einer Umarmung einer Freundin. Es verlaufen viele Erzählstränge parallel und verschlingen sich immer wieder. Die Charaktere sind sehr sympathisch und realistisch dargestellt.
Ein schöner Wohlfühlroman
4.5 ⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Thema
  • Cover
Veröffentlicht am 03.05.2026

Zwischen Liebe und Trauer

Before I Let Go
0

Yasmen und Joshia haben viele Schicksalsschläge in den letzten Jahren durchmachen müssen. Daran ist letztlich ihre Ehe zerbrochen. Die Verbindung ist jedoch durch ihre Kinder und ihr gemeinsames Geschäft ...

Yasmen und Joshia haben viele Schicksalsschläge in den letzten Jahren durchmachen müssen. Daran ist letztlich ihre Ehe zerbrochen. Die Verbindung ist jedoch durch ihre Kinder und ihr gemeinsames Geschäft nicht abgerissen. Beide sind nun an dem Punkt angekommen, dass sie weitermachen wollen oder müssen. Das ist mit der sehr starken Anziehung, die trotz der Scheidung zwischen den beiden herrscht, doch etwas schwierig.

Das Buch hat mich total überrascht. Dass mich das Ganze so sehr berührt und emotional mitnimmt, hätte ich nicht gedacht. Zunächst klang es nach einer Geschichte über zwei Menschen, die sich im Alltag verloren haben. Auch der Schreibstil ist leicht lesbar gewesen. Jedoch war nicht alles so unproblematisch, wie es zunächst schien. Yasmen und Joshia haben das Schlimmste durchgemacht, was man so erleben kann. Die Probleme und Schmerzen, die damit verbunden sind, waren sehr echt und realistisch beschrieben. Mir kamen beim Lesen nicht nur einmal die Tränen. Das ganze Buch ist voller Emotionen, Höhen und Tiefen. Es wurde der Alltag beschrieben und die Problem, die geschiedene Eltern nunmal so betreffen und gleichzeitig sich selbst nicht verlieren zu dürfen.

Ich persönlich, hätte am Ende eine Triggerwarnung glaube ich für richtig empfunden.

Das Buch hat mich emotional berührt und absolut mitgenommen.

4,5 ⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere