l_dr

l_dr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit l_dr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Gossip Girl Vibes in Wien

Vienna 1: Blinding Lights

Livia ist die Tochter des Bürgermeisters von Wien und in der High Society Wiens zuhause. Partys, Drogen und Sex lenken sie von ihren Familien-Problemen ab. Vor einem Jahr hat ihre Mutter sie und ihre kleine Schwester verlassen. Plötzlich stellt ihr Vater ihnen seine neue Frau an seiner Seite vor. Sie hat einen Sohn in Livias Alter, der ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht. Als die beiden direkt bei den Hohenburgs einziehen ist Livia mehr als nur sauer. Doch je länger die neue Familie zusammenwohnt, desto besser klappt es. Doch kann Livia Nicolas vertrauen und ihm ihr Herz schenken?

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm. Gerade am Anfang waren es sehr viele Menschen, die man auf einmal kennenlernt, aber im Laufe der Geschichte lernt man die Charaktere besser kennen. Die Orte sind sehr detailreich beschrieben und man kann sich die Kleider und Orte, in denen sich die High Society Wiens herumtreibt, sehr gut vorstellen. Das Buch ist komplett aus Livias Sicht geschrieben. Man lernt ihre tiefsten uns sehr schwarzen Gedanken kennen und versteht, warum sie so handelt, wie sie handelt. An manchen Stellen hätte ich mir auch mal ein kleines Kapitle aus der Sicht von Nicolas gewünscht. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich warte sehr gespannt auf den zweiten Band. Man fiebert die ganze Zeit mit Livia mit und fühlt vor allem mit ihr mit.

Das perfekte Buch für alle Gossip Girl Fans und Fans von High Society Dramen und einer schönen Enemies-to-Lovers-Story.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Die Coastguards muss nicht nur Menschen aus dem Meer retten, sondern auch die Herzen ihrer Liebsten

Alaska Ocean Rescue - In deinen Armen

Ruby flüchtet von ihrem alten Leben nach Kodiak Island. Ihre Tante vermittelt ihr ein Haus und einen Job als Lehrerin an der Schule der Insel. Schon bald trifft Ruby auf ihren grummeligen Nachbarn Owen und dessen Sohn Tanner. Tanner ist ein Schüler von Ruby und sie möchte ihn besser fördern. Als Owen das mitbekommt fühlt er sich angegriffen und unterstellt Ruby, sie will ihn als Vater schlecht machen. Doch Owen ist mit seinem Job sehr eingespannt und er sieht keinen anderen Ausweg, als sich an Ruby zu wenden. Die beiden kommen sich näher, doch Rubys und auch Owens Vergangenheit sind noch nicht komplett vergangen...
Die Landschaft und die Menschen sind sehr anschaulich beschrieben. Man kann sich alles sehr gut vorstellen, insbesondere auch dann, wen man nach Kodiak Island sucht und sich Bilder anschaut. Die Charaktere schießt man sofort ins Herz, insbesondere den kleinen Sohn Tanner. Der Schreibstil war angenehm und sehr bildlich, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Gerade am Ende passieren die Ereignisse Schlag auf Schlag und man fiebert richtig mit, was denn nun mit den beiden passiert und was in ihrer Vergangenheit war.
Ich mag auch das Kleinstadt bzw. Inselsetting, wo man sich kennt und die Menschen sich um einen Sorgen und sich gegenseitig umeinander kümmern. Für mich hätte das Buch gerne länger sein dürfen. Das Ende war zwar rund, aber ich hätte mir mehr Alltag am Ende gewünscht, da das ganze Buch viel Alltag zeigt und man sich das Leben der Charaktere besser vorstellen kann. Die Länge des Buches war dennoch passend.
Das Buch erzählt eine wunderschöne gefühlvolle Geschichte über einen leicht überforderten Single Dad und eine empathische Lehrerin, die neue Nachbarn werden.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Nicht nur der Novovirus sorgt in der Klinik für Aufregung

Therme, Morde, Sahnetorte. Tod einer Krankenschwester

Doro hat sich die Schulter gebrochen und ist wieder auf Kur in Bad Hasendorf. Dort trifft sie bei einem Spaziergang auf ein kleines Mädchen, das im Moor fest steckt. Bei ihrer Rettung entdeckt Doro auch eine weitere Person, bei der alle Rettung zu spät kommt. Zusammen mit ihren Freundinnen Manuela und Esme tauscht sie sich regelmäßig aus und ohne große Ermittlungen anzusetzen kommen, tragen die drei verschiedene Infos zusammen, die zur Lösung des Falls beitragen.

Die Geschichte ist leicht zu lesen und durch die Perspektivwechsel erfährt man die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln. Am Ende werden die Perspektivwechsel sehr häufig und man weiß nicht mehr genau, wer welche Infos und welchen Stand hat. Dennoch ist die Lösung des Falles nicht so einfach wie sie scheint und besonders am Ende kommt nochmal Spannung auf. Das ganze spielt in einem realistischen Kuralltag und entspricht meiner Meinung einem Cozy Crime. Ein schönes Buch für regnerische Tage.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Auf Mallorca gibt es mehr als den Ballermann, Morde zum Beispiel

Der Mallorca Mord Club - Tödliche Hitze

Marie ist nach Mallorca ausgewandert, um ihrem Traum, eine Strandbar zu eröffnen, nachzugehen. Bis sie diesen erreicht, arbeitet sie in einem Hotel. In diesem entdeckt Marie in der Sauna die tote Frau von Timmenbach. Die Polizei stuft den Tod als natürlich ein, doch Marie glaubt nicht so recht daran. Nicht nur Marie vermutet einen Mord, sondern auch Christian, Mordermittler in Rente. Die beiden haben schon bald verschiedene Verdächtige und beginnen auf der schönen Insel in mitten des Urlaubsparadies mit ihren Ermittlungen.
Gerade die Insel und Orte sind sehr bildlich aber nicht übertrieben ausführlich beschrieben. Man erfährt viel über Marie und ihr Leben und ihren Alltag. Von dieser Hauptperspektive wird auch ab und zu zu Christian gewechselt, um seine Ermittlungen mitverfolgen zu können. Das hat mir sehr gut gefallen, weil man so wirklich alles miterleben kann. Der Mordfall an sich hat mich direkt am Anfang gefesselt, weil der Tod von Frau von Timmenbach ausdrücklich beschrieben wurde. Die Spannung war immer unterschwellig da.
Für mich ein sehr gelungener Cozy Crime, der im Paradies spielt und mit leichter Spannung gespickt ist. Ein schöner Krimi mit Urlaubsfeeling.

• Spannung
Veröffentlicht am 25.03.2024

Cozy Romance an der Schottischen Küste

Remember when Love was new

Aileen ist Lehrerin in ihrem Heimatort an der Küste Schottlands. Ihre idyllische Ruhe wird durch das Auftauchen ihrer Jugendliebe Hamish gestört. Zudem soll sein Sohn Nick in Leenas Klasse gehen. Die beiden kommen sich näher, vor allem durch die Aktionen von Nick. Hamish und Aileen haben eine schwierige Vergangenheit und auch Hamishs Leben ist momentan nicht einfach. Trotz allem kommen sich die beiden näher und es ist wie zu Schulzeiten. Die beiden sind jedoch erwachsen geworden und das Leben ist komplizierter geworden.
Der Schreibstil von Anne ist sehr angenehm und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Charaktere sind realistisch und sympathisch ausgearbeitet. Man merkt relativ schnell, dass zwischen den beiden mehr gewesen sein muss. Man wird von den Geschichte gefesselt und möchte alle Hintergründe erfahren. Die Orte und vor allem die Küstenregion mit der Monsterhöhle sind sehr schön bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Im Vergleich zu Annes anderen Büchern kommt dieses Buch ohne eine Triggerwarnung aus. Dennoch werden viele ernste Themen behandelt, wie frühere Erkrankungen geliebter Menschen. Diese Schicksale verleihen dem Buch mehr Realität. Neben der Liebesgeschichte gibt es auch emotionale Nebengeschichten, die die Liebe der beiden beeinflussen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ist eine absolute Leseempfehlung.