Profilbild von legi_kara

legi_kara

Lesejury-Mitglied

legi_kara ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit legi_kara über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Fesselnder Dark Fantasy Epos

Kobaltkrone

Am 06. Juni ist mit "Kobaltkrone" Band 2 der Nachtkönig-Reihe von Veronika Weinseis erschienen. Schon "Lichttrinker" war gelungen und lesenswert, Kobaltkrone steht dem in nichts nach!

Es handelt sich ...

Es handelt sich (natürlich) wieder um Dark Fantasy. Der Sprachstil der Autorin ist absolut angenehm und flüssig zu lesen und dank einem umfangreichen Wortschatz wird man durch die Geschichte getragen.

Die Handlung ist, ebenso wie die Welt an sich, sehr komplex. Dadurch ist es trotz des guten sprachlichen Aufbaus keine leichte Lektüre für nebenbei. Um allen Strängen und den Feinheiten, die dem Leser geboten werden, folgen zu können, braucht es schon Aufmerksamkeit und Konzentration.

Insgesamt konnte mich dieser Schinken (664 Seiten) in seinen Bann schlagen und fesseln. Packend erzählt er die Geschichte der Charaktere aus Band 1 weiter, löst einige Rätsel und wirft neue Fragen auf.

Am Ende ging es für meinen Geschmack dann trotzdem zu schnell vorbei. Gerne wäre ich noch eine Weile in Ranulith geblieben, hätte gerne noch mehr erfahren. Aber zum Glück bleibt die Vorfreude auf weitere Geschichten und die Hoffnung, alten Bekannten wieder zu begegnen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Einfühlsam und berührend

Die Aussicht auf Bunt

"Die Aussicht auf BUNT" ist die Fortsetzung des Romans "Die andere Seite von SCHWARZ" von Mirjam Wicki. Schon das erste Buch hat mich vollständig für Alexa und Ian eingenommen und auch dieser zweite Band hat sich ganz tief in meinem Herzen eingenistet.

Mir fällt es dennoch - oder gerade deswegen - unglaublich schwer, eine Rezension zu verfassen. Denn dieses Buch berührt mich unsagbar doll. Ich bin mit Ian in dunkle Abgründe gerutscht und habe mich mit ihm wieder daraus befreit.

Wir erfahren in diesem Buch, wie die Geschichte der beiden Protagonisten weitergeht, diesmal mit Nachwuchs. Wir erleben hautnah, welchen Schwierigkeiten sich Alexa und Ian gegenüber sehen, welche Hürden die kleine Familie zu meistern hat. Der ständige Schatten von Ians Depressionen und seiner Vergangenheit nehmen dabei wieder einen zentralen Platz ein.

Und Mirjam Wicki schafft es erneut, dieses heikle Thema in die Geschichte einfließen zu lassen, ohne das es stigmatisiert oder beschönigt, verurteilt oder verharmlost. Es wird einfach sehr authentisch aber eben auch sehr einfühlsam dargestellt, wie sich die Depression auf das Leben des Betroffenen und seinem Umfeld auswirkt.

Ich wünsche mir für Alexa, Ian und ihrem kleinen Mädchen, dass sie ihren Weg finden, den Kampf niemals aufgeben. Und, wer weiß, vielleicht melden sie sich ja mal wieder. Ich jedenfalls würde mich unendlich darüber freuen.

(Kleiner Reminder: Depression hat viele, viele Ausprägungen und Erscheinungsformen, vergesst das nicht. Und auch die Ursache von Depressionen ist eine sehr individuelle und vielschichtige Angelegenheit. Es gibt nicht DIE eine Depression !)