Profilbild von leipzigermama

leipzigermama

leipzigermama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leipzigermama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Ziemlich brutale und detailliert beschriebene Morde sowie 2 Handlungsstränge

Heute wirst du sterben - The Teacher

Meine Meinung zu „The Teacher – Heute wirst du sterben“ von Katerina Diamond

Meine Meinung zu „The Teacher – Heute wirst du sterben“ von Katerina Diamond

Anfangs war es für mich schwer der Story zu folgen, denn im ersten Drittel des Buches wird praktisch in jedem Kapitel ein neuer Charakter vorgestellt. Mal hat dieser eine tragende Rolle inne und mal stirbt er noch am Ende des Kapitels.

An sich scheint „The Teacher“ auch zwei – eigentlich sogar 3 – Handlungsstränge zu verfolgen. Wobei eigentlich der rund um Grey und Miles im Mittelpunkt stehen sollte. Aber irgendwie konnte ich mich vielmehr für Abbey und ihren Leidensweg erwärmen.

Um euch mal einen kleinen Überblick zu verschaffen, hier die Haupt-Handlungsstränge des Buches:

Die Morde und alles zum Ermittler-Duo
Abbey heute und wie es ihr nach all ihren Schicksalsschlägen geht
Die Vergangenheit von Abbey, die nach und nach in die Handlung eingetreut wird
Es dauerte eine Weile bis ersichtlich wurde inwiefern diese drei Hauptfiguren zusammenhängen und ich war von Adrian, Imogen und Abbey fasziniert. In jeden der Charaktere konnte ich mich reinfühlen.

Ich möchte hier lieber nicht auf den Mörder eingehen, denn ich befürchte, dass ich – egal was ich hier schreibe – spoilern würde. Nur so viel: Ich war hier mit dem Ende sehr unzufrieden und hätte mir mehr polizeiliche Integrität gewünscht.

Übrigens war ich ab und an etwas verwirrt. Vielleicht weil ich mir mitunter unwichtige Details gut merken kann. Daher war ich etwas überrascht in der Mitte des Buches von „der Typ aus den Zeitungen…dem der Bauch aufgeschlitzt wurde“ zu lesen. Das prägte sich mir ein, denn ich war mir sicher, dass die das Opfer noch nicht gefunden hatten. Das verwirrte vor allem dahingehend, dass man sich wieder unsicher war, wer denn hier nun der Mörder ist.

Was ich im Nachhinein einfach überflüssig fand, war die Story rund um Abbey. Sie hat nicht wirklich etwas mit dem hauptsächlichen Handlungsstrang der Story zu tun. Es ist schade. Denn so wirkte das Buch am Ende, als ob man nicht genug Material für die eine Story hatte und hier einfach eine zweite mit reingenommen hat.

Fazit – hier bitte wieder weiterlesen ;)

Das Buch hat einen schönen Schreibstil und man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Auch wenn ein paar der Inhalte hätten eingespart werden können. Auf jeden Fall perfekt für einen stürmischen Herbst mit einer guten Tasse Tee zu genießen.

Über „The Teacher – Heute wirst du sterben“ von Katerina Diamond

Der Direktor der Eliteschule in Exeter muss einen bleibenden Eindruck bei seinen Schülern hinterlassen haben. Oder plagten ihn seine Taten selbst? Immerhin wurde er erhängt in der Aula gefunden und alles deutet auf Selbstmord hin.

Doch dann sterben weitere Männer immer grausamere und brutalere Tode.

Die Polizisten Imogen Grey und Adrian Miles stellen sich der Herausforderung und suchen nach Antworten. Zunächst finden sie keine Verbindung zwischen den Toten. Aber nach und nach kommen die Ermittlerin und ihr Partner einem dunklen Geheimnis aus Korruption, Lügen und Missbrauch auf die Spur, das ein unvorstellbares Grauen offenbart.

Dieser außergewöhnliche Fall voller Nervenkitzel bildet den Auftakt zu einer Reihe rund um das Ermittlerduo Grey und Miles.

Über die Autorin Katerina Diamond

Katerina Diamond ist schon weit gereist. Sie kam in den siebziger Jahren zur Welt und lebte für einige Zeit in Griechenland. Nach ihrer Arbeit im Fischladen ihres Onkels besuchte sie – aber nur kurz – die Universität in Derby, wo sie ihren Ehemann kennenlernte. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren Kindern an der Ostküste Kents.

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 09.08.2018

Vollkommen unsympathische Hauptfigur, die ich von Kapitel zu Kapitel immer weniger mochte

Mein (nicht ganz) perfektes Leben

Meine Meinung zu „Mein (nicht ganz) perfektes Leben“ von Sandra Binder

Also ich bin eindeutig Team Fred!

Meine Meinung zu „Mein (nicht ganz) perfektes Leben“ von Sandra Binder

Also ich bin eindeutig Team Fred!

Am Anfang erschien mir das Buch an sich und auch Lila sehr sympathisch. Doch das nahm deutlich ab, als sich der Inhalt ihres Lebensplans herausstellte ud sie daran einfach zu verbissen festhalten musste. So verbissen, dass ich ihr am Ende des Buches nicht mal das kleine bißchen Glück wünschte.

Auch wenn ich die weibliche Hauptfigur am Ende so sehr hasste, wird eines deutlich: dieses Buch ist so gut geschrieben, dass ich mich direkt in die Geschichte gezogen fühlte und Gefühle für bzw. gegen die Figuren entwickelte.

Diese Verbissenheit von Lila erschien mir so weltfremd. So, als hätte sie mit ihren 29 Jahren sich eine Traumwelt geschaffen und mag so gar keinen Blick über den Tellerrand werfen, um sie der Wirklichkeit zu stellen.

Dagegen fand ich Fred als Brummbär überaus sympathisch. Er erinnert mich mit seiner Art und seinen Sprüchen irgendwie an meinen Bruder – ich liebe ihn, daher liebe ich auch Fred. Seine trockenen Kommentare sind einfach der Hammer. Er meint es oft sicher nicht lustig, aber wenn man etwas Empathie für ihn entwickelt, sind sie es dann doch und ich finde es niedlich, dass er dann die Lacher nicht verstehen kann. Während des Buches lernt man auch seine Mail-Freundin Susanne kennen und ich war sofort der Meinung, dass die beiden doch perfekt zusammen passen.

Aber das hier wäre kein Romace-Roman, wenn da nicht die Liebe sowohl Lila als auch Fred einen Strich durch ihre jeweilige Rechnung machen würde.

Wenn ihr nicht so wie ich einen Groll durch das ganze Buch hindurch mit euch schleift, dann solltet ihr die Geschichte von Lila und Fred unbedingt lesen, denn allein der Schreibstil ist es wert.

Über „Mein (nicht ganz) perfektes Leben“ von Sandra Binder

„Die Liebe ist ein Hirngespinst!“

Das glaubt Lila zumindest und richtet ihr Leben ganz und gar daran aus.

Nur… wollte Lila ihren Ex nicht anfahren. Ehrlich nicht. Auch wenn er es verdient hat. Immerhin zerstört er erst durch seine Affäre Lilas Lebensplan und dann verdonnert er sie dank seines Anwalts zu einem Anti-Aggressivitätstraining. Nun muss also Lila von vorn anfangen. Dabei hat sie doch eine Deadline für ihren Lebensplan.

Doch dann trifft Lila auf Fred, ihren neuen Nachbarn. Die beiden könnten kaum unterschiedlicher sein: er der introvertierte Brummbär; sie der Wirbelwind, der sein Leben nach Plan leben will. Trotzdem entwickelt sich zwischen Lila und Fred eine Freundschaft, und es stellt sich heraus, dass sie mehr gemeinsam haben als auf den ersten Blick erkennbar: Die Liebe gleicht bei ihnen immer einem Desaster. Ein Grund, sie hartnäckig zu umgehen.

Doch ausgerechnet bei ihrem neuen Job lernt Lila den perfekten Mann kennen. Damit ändert sich nicht nur etwas in Lilas Leben sondern auch in ihrer freundschaftlichen Beziehung zu Fred.

Über die Autorin Sandra Binder

Sandra Binder, geboren 1985, lebt mit ihrem Mann im Herzen Oberschwabens. Schon bevor sie lesen und unzählige Bücher verschlingen konnte, entwickelte sie eine Leidenschaft fürs Theater. Allerdings stellte sie bald fest, dass sie sich lieber selbst Geschichten ausdachte, statt eine einzelne Rolle darin zu spielen. Im Jahr 2015 wagte Sandra den ersten Schritt ins Autorenleben und freut sich heute darüber, in verschiedenen Genres schreiben zu dürfen.

• Figuren

Regionale Natur zu allen vier Jahreszeiten spielerisch entdecken

Mein Naturbuch

Über „Mein Naturbuch“ von Nina Chakrabarti

Über „Mein Naturbuch“ von Nina Chakrabarti

„Mein Naturbuch – Zeichnen, ausmalen und gestalten…“ ist ein Activity-Buch. Vollgestopft mit Mitmach-Ideen und verblüffenden Fakten ist es ein idealer Begleiter für kleine und große Naturfreunde ab 6 Jahren.

Kein Naturbuch wird wie jedes andere aussehen. Denn der Besitzer wird dazu animiert Blätter, Vögel, Insekten und vieles mehr zu zeichnen, zu kritzeln und auszumalen. Abdrücke von Blättern, Kresseköpfe züchten und ein Vogelrestaurant runden es zusätzlich ab und fordern die Kreativität der kleinen Forscher.

Es gibt zu Hause, im heimischen Garten, im nahen Park und im Wald eine Menge zu entdecken. Und das nicht nur an einem sondern an ganzen 365 Tagen im Jahr.

Unsere Meinung zu „Mein Naturbuch“ von Nina Chakrabarti

Das Buch entdeckte ich bei der Leipziger Buchmesse und wusste sofort, dass das perfekt für meinen Sohn ist. Er ist gerade was die Natur betrifft sehr wissbegierig und fragt mich sehr oft was für Pflanzen und Insekten er gerade vor seiner Nase hat. Spinnen gehören (zu meinem Leidwesen) auch zu den Tieren, die er am Häufigsten zeichnet.

Daher schenkten wir ihm das Buch zum Geburtstag und uns wurde recht schnell klar, welchen Schatz wir da in Händen hielten. Denn in diesem Buch wird nicht nur schnöde die Natur vermittelt, sondern neben dem Aufruf auszumalen, den Käfern eigene Farben zu geben und fröhlich Abdrücke zu sammeln, sollen die Kinder auch selbst kreativ werden und Tiere sowie Pflanzen zeichnen. Natürlich werden das dann keine perfekt, anatomisch nachvollziehbare Zeichnungen von Maulwürfen oder Mäusen. Sondern hier können die Kinder sich auf ihre eigene Weise austoben und sammeln direkt noch Erinnerungsstücke, die nicht so leicht abhanden kommen können wie andere Kinderzeichnungen.

Mir persönlich gefallen die Teile im Buch, wo die Kinder kleine Projekte erläutert bekommen. Zum Beispiel wie man Rosenwasser selber machen kann oder sich Farnarium zu bauen. Natürlich machen mein Sohn und ich das noch zusammen. Immerhin muss ja jemand vorlesen und erklären was damit gemeint ist. Doch die Bilder sind sehr eingängig und machen das „Nachbasteln“ umso leichter.

Alles in Allem sind wir begeistert. Denn es gibt auf jeder Seite eine Menge zu entdecken und mein Sohn wird dazu animiert mit offenen Augen durch die Welt zu spazieren. Immerhin will er es dann ja auch in seinem Buch korrekt eintragen.

Über die Autorin Nina Chakrabarti

Nina Chakrabarti hat Illustration am Central Saint Martin’s College und am Royal College of Art in London studiert. Sie benutzt Strichzeichnungen, um ihrer Liebe zur ornamentalen Kunst Ausdruck zu verleihen. Inspirationsquellen sind ihre Kindheit in Kalkutta, Indien, wo sie aufwuchs, und die Ausgelassenheit Londons, wo sie heute lebt und arbeitet.

Kreative Kinder kommen hier auf ihre Kosten

Eine Klasse für sich - Haifischalarm!

Über „Eine Klasse für sich – Haifischalarm!“ von Pamela Butchart und Becka Moor

Über „Eine Klasse für sich – Haifischalarm!“ von Pamela Butchart und Becka Moor

Jonas, Maya, Irfan & Co. sind sprichwörtlich eine Klasse für sich! Zum Leidwesen ihrer Lehrerin Frau Miller haben sie eine ganze Menge Fantasie.

In drei Geschichten erfahren kleine wie große Leser aus der Sicht von einem der Schüler der Klasse was für Abenteuer sie alle erleben. Aus alltäglichen Dingen wird durch die Fantasie der Kinder in kürzester Zeit eine ziemlich große Sache, die die Lehrer der Schule ganz schön ins Schwitzen bringen.

Julian hat nach dem Baden eine komische Rote Stelle am Bein. War das ein Haifischangriff? Oder zumindest ein Piranha? Klar, dass keines der Kinder mehr ins Schwimmbecken will, was wiederum den Sportlehrer zum Verzweifeln bringt.

An einem anderen Tag entdecken die Kinder im Schulgarten einen Knochen. Der muss doch von einem Dinosaurier sein! Alle hoffe als große Entdecker gefeiert zu werden und in die Geschichtsbücher einzugehen. Doch viel zu schnell wird klar, woher der Knochen kam.

Alle Geschichten sind durchgängig bebildert und bringen sicher nicht nur die Kinder zum Lachen.

Unsere Meinung zu „Eine Klasse für sich – Haifischalarm!“ von Pamela Butchart und Becka Moor

Das schöne an dieser Reihe: Es ist egal mit welchem Buch man startet. Die Geschichten bauen nicht aufeinander auf und so ist es egal ob erst Haifischalarm herrscht oder doch ein Klogespennst sein Unwesen treibt.

Mehr durch Zufall stieß ich auf diese Reihe und schnell war auch klar, dass wir diese unbedingt lesen müssen. Mein Sohn lachte, bibberte und forschte mit der Klasse mit. So machnes Mal hielt er sie für etwas zu fantasievoll.

„Wie soll denn da ein Hai ins Schwimmbecken passen?“

Einige Worte der Texte sind durch eine größere Schriftart hervorgehoben und verleiteten mich beim Lesen diese extra zu betonen. Ich wette schon jetzt, dass es mal die Worte sein werden, die mein Sohn später als erstes aus dem Buch abschreibt und versucht zu verstehen.

Dahingehend finde ich dieses Buch ideal als Geschenk zur Einschulung oder auch für Grundschüler. Die Texte sind kurz, gut auf den Seiten verteilt und mit verständlichen Sätzen geschrieben. Also perfekt für Erstleser. Zudem ist das Thema mit diesen übermäßig fantasievollen Kindern genau das was unsere Kiddies einfach interessiert und damit zum Lesen animiert.

Über die Autorin Pamela Butchart (und Becka Moor)

Pamela Buchart ist die Autorin von „Eine Klasse für sich“. Sie hatte das Glück in einem Haus voller Tiere aufzuwachsen und die beste Grundschule der Welt zu besuchen. Sie versuchte sich bereits in viele Jobs, doch heute unterrichtet sie Teenager in Philosophie.

Becka Moor hat für die vielen tollen Bilder in dem Buch gesorgt und lebt aktuell unter dem wachsamen Auge ihrer Katzen in Manchester.

Kurze Kapitel, lustige Lehrer, Tolle Charaktere

Eine Klasse für sich - Das Klogespenst

Über „Eine Klasse für sich – Das Klogespenst“ von Pamela Butchart und Becka Moor

Als Nick nach einem Gang auf die Toilette komplett nass zurückkommt ist für die Kinder klar, dass ihn ein Klogespenst angegriffen und nassgespritzt hat. Dass ab sofort alle Jungs die Mädchentoilette benutzen geht gar nicht, und so sieht der Konrektor höchstpersönlich nach. Und steht fünf Minuten später pitschnass und wie der sprichwörtlich begossene Pudel vor der Klasse.

Ein anderes Mal sorgt ein Schuh für Aufregung. Milo behauptet, dass sein Turnschuh magische Kräfte habe und tritt den Beweis auch sogleich an. Die Kinder gehen der Sache auf den Grund.

Die durchgängig bebilderten Geschichten bieten nicht nur spannende Abenteuer, es gibt auch jede Menge zu lachen!

Unsere Meinung zu „Eine Klasse für sich – Das Klogespenst“ von Pamela Butchart und Becka Moor

Ihr wisst es ja schon, wir sind begeistert von den Geschichten der Klasse für sich.

Mein Sohn fragt sich schon, ob auch in seiner Schule ein Klogespennst sein Unwesen treibt und seine Direktorin oder Lehrerin vielleicht auch mal pitschnass durch die Flure läuft. Allein der Anblick des Konrektors im Buch brachte ihn zum Lachen und von nun an glaubt er auch an dieses kleine fiese Wesen.

Das mit dem magischen Turnschuh gab ihm zu denken und schnell tat mein Sohn das auch als Unfug ab. Nur muss ich gestehen, dass er seinen eigenen Schuhen ab und an schon komische Blicke zuwirft. Vielleicht kann er diese hochgebauschte Geschichte dieser fantasievollen Klasse doch nicht so sehr als Unfug abtun, wie er erst tat.

Auch bei diesem Buch gilt wieder meine Meinung:

Tolle Bilder, schöne kurze Kapitel, hervorgehobene Worte für mehr Lesespaß und definitiv perfekt für Erstleser bzw. Grundschüler.