Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

Lesejury Star
offline

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus11 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Interessante Einblicke in das Leben der berühmten Krimiautorin

Agatha Christie
0

Susanne Lieder hat im Juni 2024 eine neue Roman Biographie herausgebracht. Diesmal wird uns eine besondere Krimi Schriftstellerin vorgestellt. Es ist Agatha Christie.nDas Buch beinhaltet 383 Seiten. Das ...

Susanne Lieder hat im Juni 2024 eine neue Roman Biographie herausgebracht. Diesmal wird uns eine besondere Krimi Schriftstellerin vorgestellt. Es ist Agatha Christie.nDas Buch beinhaltet 383 Seiten. Das Cover zeigt uns die Agatha vor einem Landsitz.
Es ist sehr spannend, interessant und sehr informativ geschrieben. Die Autorin hat gut recherchiert, die Krimiautorin gut beschrieben und die Geschichte schön dargeboten. Die Kapitel sind nicht zu lang. Es liest sich sehr gut, es wird nicht langweilig beim Lesen. Man erfährt einiges aus dem Leben der Krimiautorin, was ansonsten verborgen geblieben wäre. Ich bin sehr positiv überrascht worden und habe sie gerne näher kennengelernt.
Agatha wollte, als sie jung war, immer Pianistin werden. Doch trotz Übung blieb der grosse Erfolg aus. Stattdessen hat sie im Lazarett und in der Apotheke gearbeitet. Um sich Zeit zu vertreiben schrieb sie Kunstgeschichte. In der Zeit beim dem Apotheker bei der Arbeit mit Giften kam sie auf die Idee, eine Krimi Geschichte zu schreiben. Nun war die Idee geboren, da brauchte sie noch paar Charaktere, dem Detektiv Hercule Poirot und der Miss Marple ist sie in jeder ihrer neuen Geschichten treu geblieben. Agatha und ihr Leben waren nicht einfach. Mit Archie Christie war es ein ständiges Auf und Ab. Sie hatten eine gemeinsame Tochter, doch die Ehe verlief nicht wirklich glücklich. Irgendwann kam die Trennung und die Scheidung folgte hinterher.. Agatha hat immer gekämpft und wollte nie aufgeben trotz ihrer emotionalen Ehe mit allen Höhen und Tiefen. Der Leser fiebert mit ihr zusammen mit. Am Ende gewinnt die Liebe zum Schreiben und es wird ein wahrer Erfolg.
Mich hat die Geschichte gut unterhalten und ich konnte mich mit dem Charakter Agatha Christie gut auseinandersetzen. Es war ein nettes Lesevergnügen, das mich um viele Informationen bereichert hat. Ich vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2024

Wichtige Themen doch Protagonistin unsympathisch

Royalteen (3). Kiss the Enemy
0

Im dritten Teil der Royalteen Reihe geht es um die Influencerin Tess, die Teil der Freundesgruppe des Eisenberg Gymnasiums ist. Auch die Protagonisten der anderen Bände haben hier einen Auftritt.
Nachdem ...

Im dritten Teil der Royalteen Reihe geht es um die Influencerin Tess, die Teil der Freundesgruppe des Eisenberg Gymnasiums ist. Auch die Protagonisten der anderen Bände haben hier einen Auftritt.
Nachdem sie dem Sänger TÖS ins Gesicht schlägt geht ein Video von Tess viral, sie wendet das Blatt jedoch zu ihren Gunsten und erklärt ihre Aktion mit Rassismus, den sie immer wieder erfahren muss. Sie wird immer populärer und angesagter, kapselt sich aber mehr und mehr von ihren Freunden ab, doch was, wenn ihr sorgfältig aufgebautes Kartenhaus zusammenbricht?
Das Buch hat in mir gespaltene Gefühle hinterlassen. Einerseits fand ich, dass die Thematik rund um Rassismus und Social Media gut in die Geschichte eingebunden wird, andererseits war mir die Protagonistin Tess mehr als unsympathisch. Ich konnte mich gar nicht mit ihr und ihrer Denkweise identifizieren und konnte ihre Handlungen meist nicht nachvollziehen. Dadurch viel es mir schwer, die Geschichte zu verfolgen und ich bin gespannt auf den nächsten Band, wenn es da hoffentlich mit einer anderen Figur weitergehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2024

Ein tolles Finale

School of Myth & Magic, Band 2 - Der Fluch der Meere
0

Nach dem fiesen Cliffhanger aus Band 1 war ich mehr als gespannt auf die Fortsetzung und wurde defintiv nicht enttäuscht.
Das Cover gefällt mir auch hier wieder gut, es passt zur Thematik des Buches und ...

Nach dem fiesen Cliffhanger aus Band 1 war ich mehr als gespannt auf die Fortsetzung und wurde defintiv nicht enttäuscht.
Das Cover gefällt mir auch hier wieder gut, es passt zur Thematik des Buches und zum Vorgängerband.
Ich mochte das Finale der Dilogie rund um Devin sehr gerne. Der Schreibstil ist locker und fesselnd, man möchte unbedingt erfahren, wie es weitergeht. Es passieren immer wieder unvorhersehbare Ereignisse, wodurch keine Langeweile aufkommt. Es bleibt bis zum Ende spannend und man rätselt mit Devin mit. Auch die Liebesgeschichte kommt hier nicht zu kurz, der Love interest hat sich im Vergleich zu Band 1 geändert, was ich aber in jedem Fall nachvollziehbar und realistisch dargestellt fand.
Alles in allem finde ich den finalen Ausflug in die School of Myth & Magic mehr als gelungen und kann die gesamte Reihe auf jeden Fall empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2024

Süße Geschichte für Zwischendurch

No Sweeter Love
0

Claire steht nach der Trennung von ihrem Verlobten auch noch ohne Wohnung und Job da. Nun fährt sie als Ablenkung mit ihrem besten Freund Ethan zur Hochzeit seiner Schwester. Dort soll sie seine feste ...

Claire steht nach der Trennung von ihrem Verlobten auch noch ohne Wohnung und Job da. Nun fährt sie als Ablenkung mit ihrem besten Freund Ethan zur Hochzeit seiner Schwester. Dort soll sie seine feste Freundin spielen und dabei merkt sie, dass sie mehr als nur freundschaftliche Gefühle für ihn hegt.
Eine süße Liebesgeschichte, die durch ihre Kurzweiligkeit für eine kleine Pause vom Alltag sorgen kann und sich somit als eine locker leichte Sommerlektüre eignet. Die Charaktere sind authentisch und nahbar, man kann sich gut auf sie einlassen und mit ihnen mitfiebern. Der Schreibstil ist locker und leicht, aber an den richtigen Stellen auch emotional und gefühlvoll.
Insgesamt also eine sommerliche Geschichte für Zwischendurch, die eine schöne Pause vom Alltag sein kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2024

Gute Geschichte

Starburst Effect
0

Nach Cinder & Ella habe ich mich auf eine weitere Geschichte von Kelly Oram gefreut. Das Cover gefällt mir hier sehr gut, die Explosion an Farben macht auf das Buch aufmerksam und neugierig auf den Inhalt.
Es ...

Nach Cinder & Ella habe ich mich auf eine weitere Geschichte von Kelly Oram gefreut. Das Cover gefällt mir hier sehr gut, die Explosion an Farben macht auf das Buch aufmerksam und neugierig auf den Inhalt.
Es geht um die Schülerin Lily, deren Eltern sich scheiden lassen. Auch in der Schule hat sie es nicht einfach und muss Mobbing erfahren, unter anderem durch ihren Nachbarn Noah. Er ist der Star der Highschool und gehört zum Football Team der Schule. Nach einem Unfall beim Sport sieht es allerdings anders aus und auch Noah gehört auf einmal zu den Außenseitern der Schule. Nun müssen die beiden ein gemeinsames Schulprojekt machen und Lily merkt, dass Noah doch nicht so fies ist, wie sie immer dachte.
Eine süße Geschichte mit der mich die Autorin mitreißen konnte. Sie spricht ernste Themen an und bindet sie gut in die Geschichte ein. Ich habe mit Lily mitgefiebert, mitgelitten und mitgefühlt und konnte mich auf sie einlassen.
Alles in allem also eine schöne Geschichte aus Kelly Orams Feder, die mich überzeugen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere