Profilbild von lexana

lexana

lexana ist Mitglied der Lesejury

Die biblische Apokalypse als Machtspiel

Angelfall - Am Ende der Welt

Diese Triologie kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen. Es ist mir bisher tatsächlich noch nie passiert, dass ich ein Buch mit 400 Seiten an einem Tag verschlungen habe. Ich denke, dass zeugt bereits davon, dass mich die Reihe begeistern konnte. Mehr dazu jedoch gleich im Einzelnen.

Ewig lange bin ich um den ersten Teil der Reihe herumgetänzelt und als ich ihn für eine Freundin als Geschenk besorgte und kurz hineinlas, kaufte ich mir glatt ein eigenes Exemplar.

Susan Ee schaffte es, mich mit ihrem flüssigen und packenden Schreibstil sofort zu fesseln. Während ich mich in Band 1 noch einlesen musste, es aber dann innerhalb von wenigen Tagen verschlang, saugte ich Band 2 und 3 jeweils an einem Tag in mich auf.

Die düstere Stimmung der Triologie, gepaart mit dem leichten Schreibstil war einer der Faktoren, weshalb ich die Bücher nicht mehr aus der Hand legen konnte. Hier sind es nicht die Engel, die zur Rettung eilen, wie in vielen Romanen, nein, sie sind intrigant, teilweise regelrecht böse und haben mehr schlechte menschliche Charakterzüge als man vermuten mag.

Penryn ist eigentlich nur auf der Flucht und möchte ihre gehbehinderte Schwester schützen, als das Schreckliche geschiet. Vor ihren Augen wird ein Engel seiner Flügel beraubt von anderen Engeln. Wider jeglicher Vernunft hilft Penryn dem Engel, doch ihre Gegner rächen sich, in dem sie ihre kleine Schwester mitnehmen.

Ihre Mutter, psychisch labil, ist ihr keine große Hilfe, also begibt sie sich in eine Zweckpartnerschaft mit dem flügellosen Engel Raffe, der ihr verspricht, sie zu seinem Horst zu bringen, wo sie ihre Schwester vermutet.

Unterwegs treffen sie auf Widerstandskämpfer, auf seltsame Wesen, die sich als von Engeln erschaffene Kanibalen entpuppen und vieles mehr. Dabei wird Penryn immer deutlicher bewusst, dass die Masse der Engel einem fatalen Irrtum erlegen ist, was ihr Dasein auf der Erde angeht. Gleichzeitig wird ihr immer deutlicher, dass die Differenzen zwischen Engel und Menschen gigantisch sind, aber nicht unüberbrückbar.

Immer wieder kreuzen sich ihre Wege mit Raffe und immer näher scheinen sie einander zu kommen, auch wenn beide es nicht wollen. Mehr als einmal entscheidet sich Raffe, ihr zu helfen, doch scheint die Kluft unüberwindbar. Am Ende stehen sie sich dann doch als Gegner gegenüber und Raffe muss eine Entscheidung treffen.

Während Band 1 düster und mit einem Knall beginnt und eher ruhig endet, zieht Band 2 mit einem Tempo davon, dass einem kaum Zeit zum Durchatmen lässt. Band 3 startet dagegen eher etwas ruhiger, steigert sich aber zum Ende hin wieder mit einem fulminanten Finale.

Susan Ee hat es geschafft, mich sowohl inhaltlich als auch stilistisch von der ersten bis zur letzen Zeile ihrer Triologie zu fesseln. Die Charaktere sind durchweg gut konstruiert, von der kämpferischen Penryn, über den zunächst überheblichen Raffe, Penryns schizophrene Mutter bis hin zu Dei und Dum, die ihren brillianten Verstand und ihr Organisationstalent mit Humor zur Schau stellten, sie alle hallten in mir nach, was es mir zunächst fast unmöglich machte, ein anderes Buch zur Hand zu nehmen.

Band 3 bringt die Reihe genauso zu ende, wie man es einer Reihe dieses Formates wünscht. Ich bin absolut zufrieden und ehrlich gesagt auch ein wenig traurig, dass es schon vorbei ist. Allerdings sagt man ja, man soll Schluss machen, wenn es am Besten ist und das ist hier der Fall. Susan Ee hat den richtigen Moment gefunden, um ein schlüssiges, zufrieden stellendes Ende zu präsentieren.

Fazit

Die Reihe ist offiziell eine meiner Lieblingsreihen und ich kann mir durchaus vorstellen, sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu lesen. Daumen hoch für alle 3 Bände und eine klare Kaufempfehlung für jeden einzelnen Band. 5 von 5 Sterne ganz klar.

Interessante Ansätze

Nie wieder dick - Abnehmen ab 40

Ich probiere schon ewig abzunehmen, doch bisher war nichts wirklich dauerhaft von Erfolg gekrönt. Mit diesem Buch haben meine Mutter und ich einen neuen Anlauf gewagt.

Als meine Mutter und ich das Buch ...

Als meine Mutter und ich das Buch in den Händen hielten, hatten wir große Hoffnung, dass es uns vielleicht etwas Neues aufzeigt, was wir noch nicht ausprobiert haben und was uns langfristig helfen würde.

Meine Mutter soll aufgrund einer Erkrankung des Herzens möglichst auf Fette verzichten, weshalb das Buch prädestiniert für sie zu sein schien. Für mich als zweifach Mama über 40 lockte das „Garantiert Alltagstauglich“ und ins Familienleben integrierbar.

Susanne Schmidt erzählt im fröhlich heiteren Erzählstil von ihren Problemen und wie sie nach und nach mit der 30 Gramm Fett Methode und ein wenig Sport erfolgreich innerhalb eines halben Jahres 57 kg abgenommen hat. Ihr Erfahrungsbericht, der zum Glück, nicht überlang daher kommt, hat durchaus einen Motivationseffekt.

Tatsächlich ist das Buch aber für beide von uns nicht so praktikabel wie wir es uns gewünscht hätten.

Neben einigen Informationen, die uns bereits bekannt aus anderen Diäten waren, wirkt das Prinzip, dessen Erfinder Susanne Schmidt nicht ist, sondern, welches sie nur aus eigener Erfahrung weiter gibt, erstmal recht einfach – spar Fett ein. Doch genau da beginnt das nicht so alltagstaugliche Problem. Um diese Methode durchzuziehen, muss man erst einmal viel rechnen und forschen und das bedeutet von vorneherein Disziplin und Willen. Ich möchte nicht sagen, dass ich nicht abnehmen will, aber mit zwei Kindern, davon eines noch nicht einmal im Kindergarten, fehlte mir tatsächlich nach ein paar Tagen die Disziplin, um weiterzumachen.

Meine Mutter hingegen scheiterte u.a. an den Rezepten, auch wenn diese nur Beispiele sind. Sie sind durchaus lecker, allerdings muss meine Mutter aufgrund von einer Lebensmittelunverträglichkeit auf nicht gerade wenige Dinge verzichten und hierfür adäquaten Ersatz zu finden, stellte sich nicht unbedingt als einfach heraus.

Grundsätzlich hat das Buch zum Nachdenken angeregt, auch wenn es einige Infos gab, die ich wirklich nicht gebraucht hätte, z.B. gehe ich nicht zum Fastfood Restaurant, wenn ich abnehmen will, also brauch ich da auch keine Fettangaben für Cheeseburger und Co.

Dennoch lässt es umdenken und motiviert, sich mehr Gedanken um seine Ernährung zu machen. Sicherlich wird es genug Menschen geben, die mit dieser Methode langfristig Erfolg haben und es in ihr Leben integrieren können. Verkehrt ist es sicher nicht. Für uns war es jedoch nicht so praktikabel wie erhofft.

Fazit

Nicht ganz so alltags- bzw. familientauglich wie erhofft und auch ein wenig komplizierter als erhofft. Sicher ein super Ding, wenn man zu Beginn fachliche Unterstützung hat wie Frau Schmidt, alleine deutlich schwieriger. Daher nur gute 3,5 von 5 Sternen.

Kann nicht mit Band 1 mithalten

JACKABY - Die verschwundenen Knochen

Ich habe mich sehr auf den zweiten Band gefreut, da mich der erste Roman rund um Jackaby und Abigail so positiv überrascht hatte. Der Schreibstil von William Ritter ist auch wieder genauso angenehm zu lesen, jedoch zieht sich in diesem Band die Geschichte am Anfang doch relativ stark. Das hat zur Folge, dass mir das Lesen tatsächlich diesmal wesentlich schwerer fiel, wodurch ich das Buch öfter aus der Hand legen musste und es mir zeitweise kaum gelang, unbeschwert weiterzulesen.

Nichtsdestotrotz ist die Geschichte an sich wirklich spannend und die Auflösung am Ende gewohnt kurios und spektakulär. Zwar beinhaltet dieser Band teilweise recht brutale Szenen, aber diese halten sich meines Erachtens noch soweit im Rahmen, dass es für jüngere Leser nicht zu schlimm wird.

Etwas schade ist, dass das im Band 1 so wunderbar kuriose Zusammenspiel der Charaktere, insbesondere Abigail und Jackaby, in diesem Teil etwas zu kurz kommt. Die sonst so taffe und auch recht emanzipierte Abigail, wirkt hier er wie ein Schatten von ihr selbst.

Dennoch würde ich Band 2 die verschwundenen Knochen, nicht als schlecht titulieren. Im Vergleich zum herausragenden Band 1 zeigen sich nur einige Schwächen. Trotzdem ist man zwei immer noch ein wirklich gutes und unterhaltsames Buch.

Obwohl ich erst noch überlegt habe, ob ich die Reihe weiter lese oder nicht, hat mich das Ende dieses Bandes doch so überzeugt, dass ich garantiert Band 3 auch lesen werde.

Fazit

Nicht das erneute überraschende Highlight, aber ein gutes solides Buch für Fans von Sherlock Holmes und Übernatürlichen. Ich vergebe insgesamt 3,5 von 5 Sternen.

Ein wunderschön gestaltetes Mitmachbuch

Kleines Monster, komm da raus!

Tom Fletcher war uns schon bekannt durch sein Buch der Weihnachtosaurus, welches uns extrem gut gefiel. Also waren wir sehr gespannt auf sein neustes Werk für die ganz Kleinen.

Mit diesem ...

Mit diesem Buch hat Tom Fletcher ein wunderbar zauberhaftes und zugleich lustiges Buch für die Kleinsten gestaltet. Die Zeichnungen von Greg Abbott sind absolut niedlich und runden das Mitmachbuch perfekt ab.

Meine Tochter hatte einen riesen Spaß das Monster durch das Buch purzeln zu lassen und der überraschte Ausdruck, als es plötzlich nicht mehr da war, war göttlich.

Anfangs hat sie zwar noch ein wenig gezögert zu pusten oder schreien, doch mit jedem mal mehr, kam sie mehr aus sich heraus und nun ist mindestens einmal in der Woche Monster-Zeit.

Besonders gut gefiel mir, dass das Monster einerseits so niedlich ist und andererseits, dass es wieder in das Buch zurückkehrt. Für meine Tochter (3 Jahre) war genau dies der springende Punkt und extrem wichtig, da sie selbst schon manchmal erklärt hat, dass unter ihrem Bett ein Monster sei. Mit dem Buch, haben wir diesen Bann gebrochen und somit hat es uns sogar geholfen, eine kleine Angst zu bewältigen.

Fazit

Ich halte das Buch für absolut empfehlenswert und pädagogisch wertvoll und freue mich auf das nächste Werk von Tom Fletcher, das hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt. Bei uns hat er jedenfalls jetzt ein Abo.

Wir vergeben 5 von 5 verdienten Sternen.

Niedliches Abenteuer mit Lerneffekt

HABA Little Friends - Lilli und die Aufräum-Räuber

Haba war uns bisher nur als Spielzeugmarke bekannt und an den Figuren bin ich schon ein paar mal hängen geblieben im Geschäft, weil ich sie so niedlich fand. Als ich nun sah, dass es über die Puppen Bücher gibt, musste ich da mal reinschauen.

Haba Little Friends: Lilli und die Aufräum-Räuber von Teresa Hochmuth

Mehrteiler ja
Preis 8,99 €
Altersfreigabe ab 3 Jahre

Inhalt

Lilli, Mali und Matze sind drei Puppenkinder und wohnen in Monas Kinderzimmer. Und pssst! Mit Mona teilen sie ein Geheimnis: Wenn kein Erwachsener dabei ist, werden sie lebendig! Lilli, Mali und Matze haben in Monas Kinderzimmer ein Riesendurcheinander angerichtet. Au weia! Wie sollen sie das bloß aufräumen, bis Mona nach Hause kommt? Zum Glück hat Mali eine tolle Idee, doch dabei muss Lilli ganz schön Mut beweisen …

(randomhouse.de)

Wir kennen die niedlichen Haba Puppen bereits aus den Geschäften, haben jedoch bisher keine zuhause. Das wird sich aber nun definitiv ändern, denn nach diesem Buch und dem Hörspiel >Lilli will schwimmen<, dessen Rezension auch noch folgt, ist meine jüngste Tochter totaler Little Friends Fan.

Doch fangen wir von vorne an mit der Gestaltung des Buches. Es ist in einer kindgerechten Größe, hat noch relativ wenig Text, diesen aber sehr kindgerecht und ansprechend formuliert und platziert. Genau die richtige Menge für eine Gute-Nacht-Geschichte oder eine Geschichte für Zwischendurch bei dem die Kinder von Anfang bis Ende aufmerksam bleiben.

Abgerundet wird das Buch durch wirklich zauberhafte Illustrationen in knalligen, fröhlichen Farben, die wirklich Spaß machen und selbst mir als Mutter ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Lilli und ihre Freunde zeigen spielerisch, dass Aufräumen Spaß machen und sogar, ins Spiel integriert, ein richtiges Abenteuer sein kann.

Bei uns werden in Zukunft definitiv noch weitere Abenteuer von Lilli, Matze und Mali ins Kinderzimmer einziehen.

Fazit

Zauberhafte Illustrationen runden eine kleine aber feiner Abenteuergeschichte für die Kleinsten ab und machen definitiv Lust auf mehr Haba-Bücher mit den little Friends.

Wir vergeben 5 von 5 verdienten Sternen.