Profilbild von lielo99

lielo99

lielo99 ist Mitglied der Lesejury

Ein Highlight in 2018

Stabilitas loci - Der Weg der Wiborada

Ich las selten einen so hervorragenden historischen Roman wie Stabilitas Loci- Der Weg der Wiborada von Dorothe Zürcher. Hier wird ein Teil des Lebensweges von Wiborada aufgezeigt, die tatsächlich lebte. Bereits früh erlebte sie ein schreckliches Trauma, welches sie nie ganz überwinden konnte. Sie pilgerte nach Rom, um am Grab der Apostel zu beten und war durch ihr unbeirrbares Vertrauen zu Gott bei vielen Menschen beliebt.
Das Buch gefiel mir so gut, weil ich den Pilgerweg nachvollziehen konnte. Sämtliche hier aufgeführten Städte gibt es tatsächlich. Auch die Erlebnisse dieser frommen Frau sind historisch belegt. Klar, bei den Unterhaltungen musste die Autorin auch ihre Phantasie einbringen. Das geschieht aber so subtil und passend, dass ich mich jederzeit hineinversetzen konnte.
Dorothe Zürcher hat mich mit ihrem Buch auf eine Reise geführt, die vor vielen Jahren stattfand. Sie straft alle Leser Lügen, die sich bei historischen Romanen an davongelaufene Nonnen, Liebesschnulzen oder wiederkehrende Anekdoten erinnern. Ein Kleinod, welches von vielen Lesern beachtet werden sollte.

Ein Roman, der nachhallt

Küssen Inder anders?

Am Anfang kam mir das Buch ein wenig verwirrend vor. Viele Namen, Personen und Orte, die ich zunächst für mich sortieren musste. Nach den Anfangsschwierigkeiten kam ich aber immer besser ins Thema und als der Bus endlich in Indien unterwegs war, wollte ich alles wissen.

Was kann das Besinnen auf sich selbst, das Leben im Hier und Jetzt sowie das Erkennen der eigenen Schwäche aus den Menschen machen? Wie entwickeln sich Todkranke und was wird aus Zynikern, die ein junges Mädchen kennenlernen? Ein Buch, welches ganz klar eine Ode an die Liebe ist. Dabei ist egal, wie groß Altersunterschiede sind oder welche Krankheiten einen belasten.

Klar zu erkennen ist auch, dass ich nicht zu hart über das Verhalten anderer Menschen urteilen sollte. Sie haben vielleicht ein Trauma erlebt, welches sie so werden ließ.
Ein Buch für alle Liebhaber Indiens, Yoga und Freundschaft, die Höhen und Tiefen aushält.

Tolles Buch mit unbefriedigendem Ende

Piccola Sicilia

Piccola Sicilia ist der zweite Roman des Autors. In einem Interview berichtete er, dass das Buch einen wahren Hintergrund hat. Herr Speck erfuhr von etlichen Bewohnern in Tunis, die hier lebenden Juden das Leben retteten.

Klein Sizilien wurde ein Stadtteil von Tunis genannt, weil hier vorwiegend italienische Einwanderer lebten. Was bemerkenswert war, sie kannten keine Scheu vor anderen Religionen und sowohl Juden als auch Muslime und Christen lebten friedlich miteinander. Bis, ja bis Hitler die Macht bekam und die Deutschen auch in Tunis einfielen. Das war der Knackpunkt im Leben der Einwohner und es begann der Run auf Andersgläubige. Freunde wurden Feinde und niemand traute noch seinem Nachbarn Denunzierungen waren an der Tagesordnung. Zum Glück war die Belagerung durch die Deutschen nicht lange und es kamen die Alliierten. Aber auch sie drangsalierten die Bevölkerung und wollten Nazis gefangen nehmen oder töten.

Das ist grob der Hintergrund des Romans. Er spielt in zwei Zeitebenen. Zum einen wird von einer Archäologin namens Nina berichtet, die sich von ihrem Mann trennte und nach den Spuren ihres Vaters sucht. Dieser wurde im 2. Weltkrieg vermisst. Die zweite Ebene spielt im 2. Weltkrieg. Schon sehr schnell wird dem Leser klar, dass der Vater der jungen Frau nicht in dem abgestürzten Flugzeug saß. Er verliebte sich in Piccola Sicilia in eine andere Frau, deren Herz aber bereits vergeben war. Das Kind dieser Frau lernt Nina kennen und beide erfahren, was damals tatsächlich geschah.

Mir gefiel die bildhafte Sprache von Herrn Speck. Hervorzuheben sind dabei die vielen Zitate, welche zum Nachdenken anregen und von mir gesammelt wurden. Einen Stern Abzug muss er aber in Kauf nehmen. Das Buch lässt mich unaufgeklärt zurück. Viele Fragen sind noch offen und ich hätte mir einen Abschluss gewünscht.

Wunderschön und tröstend

Weihnachtshaus

In dem Buch geht es um zwei Frauen, die jede für sich, ein schweres Trauma durchleben mussten. Die eine verlor ihre Mutter und die andere ihren Ehemann. Die Autorin beschreibt, wie sie damit fertig werden und was ihnen dabei geholfen hat. Dass gerade zum Weihnachtsfest liebe Menschen, die starben, ganz besonders fehlen, ist ebenfalls ein Thema. Für beide ist ein Haus das Ziel für die Zukunft. Denn dieses hilft ihnen bei der Bewältigung ihrer Trauer. Warum das Buch Weihnachtshaus heißt und ob es tatsächlich zu Weihnachten bezugsfertig ist, sollte jeder Leser selbst erfahren.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es ehrlich ist. Die Autorin schreibt sehr einfühlsam und beschönigt nichts. Trennungsschmerz muss zugelassen werden, sonst wird der Betroffene mit der Zeit krank. Unterdrücken des Schmerzes und keinen Sinn in der Zukunft sehen, darf nicht zum Dauerzustand werden.