Profilbild von linhelest

linhelest

Lesejury-Mitglied

linhelest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit linhelest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Die Gefahren des Online-Datings

Das makellose Mädchen

Die Geschichte beginnt recht geheimnisvoll mit einer Rückblende, welche sich nachher ähnlich mit anderen Personen wiederholt und so ein Muster erkennen lässt.

Danach lernen wir die Protagonistin Wren ...

Danach lernen wir die Protagonistin Wren kennen und begleiten ihre Dates mit Adam. Damit beginnt das Buch recht langsam, teilweise auch philosophisch. Wren ist ein sehr nachdenklicher Charakter und alle möglichen Phänomene unserer modernen Welt (Online-Dating. Selflove, Influencer, Selbsthilferatgeber, Poscasts, Millenials und Boomer, Pandemie, sexuelle Übergriffe…) werden von ihr reflektiert und teilweise auch hinterfragt. Gleichzeitig denkt sie (vor allem in Rückblenden) viel über ihre eigene Kindheit nach und nur ganz langsam und Stück für Stück erfahren wir, dass sie kein einfaches Leben hatte.

Durch die vielen Rückblenden gibt es mehrere Spannungsbögen, die sich jedoch perfekt ineinander einfügen.
Untergründig spannend ist das Buch von Anfang an, offensichtlich wird es dann mit Adams mysteriösem Verschwinden. Ab da baut sich die Spannung immer weiter auf und auf den letzten 200 Seiten konnte ich das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen! Nur häppchenweise erfahren wir mehr und Plottwist folgt auf Plottwist. Dabei kommt das Buch ganz ohne Splatter und ohne detaillierte Gewaltszenen aus. Der Thrill dieses Buches liegt ganz klar im Psychologischen.

Minuspunkte sind für mich lediglich Wrens Beziehung zu Bailey (das war mir zu vorhersehbar) und dass mir Wrens Verhalten bzgl. ihrer Traumata etwas zu oberflächlich erschien.

Für eingefleischte Thrillerfans gibt es vermutlich zu wenig typische Thriller-Elemente und die Geschichte dürfte ihnen auch zu langsam sein. Für mich, als eingefleischte Schissbutz und Sensibelchen, wars genau richtig. :)

• Spannung