Profilbild von lissycat

lissycat

lissycat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lissycat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Absolut empfehlenswert

Der Gesang der Bienen

Der Zeidler Seyfried lebt mit seiner Frau Elsbeth und den drei Kindern Anna, Jasper und Lise recht beschaulich im Schwarzwald. Er verdient den Lebensunterhalt der Familie mit wilden Bienenvölkern, die ihm wertvollen Honig und Wachs liefern. Elsbeth ist eine angesehene Heilerin und bringt so ebenfalls so manche Münze in die Kasse. Die Idylle ändert sich aber an dem Tag, als ihnen ein Medicus ein junges Mädchen mit starken Unterleibsblutungen vor die Tür legt. Dass das Mädchen zum Adel gehört erkennt Elsbeth sofort. Nur langsam gelingt es ihr, Fronika, so der Name des Mädchens, zu stabilisieren. Fronika scheint das Schlimmste überstanden zu haben. Doch ein tragischer Zufall will es, dass Fronika doch noch stirbt. Ein Gericht verhängt das Todesurteil über Elsbeth. Die mehr als absurde Begründung: Sie ist eine Frau und Frauen können keine Heiler sein. Voller Verzweiflung bittet Seyfried um Gnade für seine Frau, die ihm aber nicht gewährt wird, nur einen Aufschub um 14 Tage kann er erreichen. Er macht sich auf den Weg um bei Hildegard von Bingen, die weithin als Heilerin bekannt und eben auch eine Frau ist, ihre Fürsprache zu gewinnen. Doch der Weg ist lang und die 14 Tage verrinnen immer schneller. Es ist fast unmöglich in dieser kurzen Zeit mit Hildegards wohlwollender Fürsprache Elsbeths Leben zu retten, zumal Hildegard durchaus ihren ganz eigenen Kopf hat.

Bisher war mir der Autor Ralf H. Dorweiler gänzlich unbekannt und dementsprechend erwartete ich auch nicht zu viel. Allerdings wurde ich sehr positiv überrascht. Den Protagonisten wurde sehr viel Leben eingehaucht und man konnte sich ihnen nur schwer entziehen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend. So ganz nebenbei erfährt man noch einiges über die Kunst der Imkerei und natürlich auch von Hildegard von Bingen. Ein rundum gelungenes Buch, dass zwar fiktiv ist aber durch einige reale Personen aufgewertet wird. Für alle Leser dieses Genres kann ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen und vergebe gerne 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.05.2017

Thriller für starke Nerven

Der Näher

Der Fallanalytiker Martin Abel ist nach einem traumatischen Erlebnis fast nur noch mit der Ausbildung seiner Kollegen beschäftigt. Jetzt soll er endlich wieder einen Fall übernehmen. Seine Ankunft in Gummersbach wird nicht gerade mit Freude gesehen. Der zuständige Hauptkommisar Borchert scheint ein hartes Regiment zu führen. Alle arbeiten sehr diszipliniert und niemand scheint den Galgenhumor zu haben, der für die Arbeit oftmals so nötig ist. Der Fall an sich scheint keine große Sache zu sein. Sandra Galinski und Thea Klein, die unabhängig voneinander verschwunden sind, haben jeweils einen Abschiedsbrief hinterlassen. Allerdings fehlt von ihnen jede Spur. Der Vermisstenfall bekommt aber eine ganz besondere Brisanz, als die Joggerin Saskia Mayen von einem Mann verfolgt wird. Bei ihrem verzweifelten Versuch dem Unbekannten zu entkommen läuft sie blindlings quer über die Felder und stürzt in ein Erdloch. Selbst befreien kann sie sich nicht mehr. Auf der Suche nach einer Lösung bleibt ihr plötzlich der Atem stehen. Direkt neben ihr steckt die Leiche einer Frau fest, die scheinbar gerade erst ihr Kind entbunden hat. Der als harmlos geltende Fall entpuppt sich bald als Martin Abels schlimmster Alptraum und die Suche nach den beiden verschwundenen Frauen hat nun oberste Priorität.

Bei Martin Abels 3. Fall hat sich Rainer Löffler selbst übertroffen. Die Spannung steigt fast ins Unendliche und man möchte kaum das Buch aus der Hand legen. Der gewohnt flüssige Schreibstil lassen die Seiten nur so dahin fliegen. Eigentlich bin ich es ja gewohnt auch etwas brutalere Thriller zu lesen, aber hier hat es sogar mich stellenweise heftig geschüttelt. Deshalb sollten etwas zärtere Gemüter vielleicht besser die Finger von dem Buch lassen. Wer aber einen guten deutschen Thriller mag und auch über sehr blutige Szenen hinwegsehen kann ist hier absolut richtig und wird voll auf seine Kosten kommen. Deshalb gibt es von mir sehr gute 4 Sterne

• Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 05.03.2017

Erschütternde Wahrheiten

Der letzte Überlebende

Sam Pivnik war gerade erst 13 Jahre alt, als seine bis dahin gekannte Welt, durch den Einmarsch der Deutschen in das kleine oberschlesische Städtchen Bedzin, in Trümmern zerfiel. Das bisherige Leben der dort lebenden Juden änderte sich von Grund auf, als sie zusammengetrieben wurden, um in der zum Ghetto umfunktionierten Stadt ihrem Dasein zu fristen. Doch immer öfter kamen die Todeszüge, um die verängstigten Menschen nach Auschwitz zu bringen. So stand auch bald die Familie Pivnik auf der Liste um in den Tod zu fahren. Mengele schickt Sam`s gesamte Familie nach links und somit in die Gaskammer, er selbst muss unter unmenschlichen Bedingungen täglich um sein Leben fürchten, aber das Glück scheint auf seiner Seite zu sein, ganze 14 mal kann er dem Tod von der Schippe springen.
Sam Pivnik hat es erst jetzt, nach so langer Zeit, geschafft die schrecklichen Erlebnisse in einem Buch zu verarbeiten. Dazu schreibt er auf dem Cover " Die Leute fragen mich oft, warum ich so lange gewartet habe meine Geschichte zu erzählen. Das ist eine einfache Frage, aber die Antwort ist es nicht". Die unvorstellbaren Grausamkeiten die er erleben musste, lassen einen stellenweise das Blut in den Adern gefrieren und man stellt sich immer wieder die Frage, wie viel ein Mensch aushalten und damit einigermaßen unbeschadet weiterleben kann. Niemals sollte dieses dunkle Kapitel unseres Landes vergessen werden und man kann nur hoffen, dass sich solche Greueltaten niemals mehr wiederholen, leider wird dies aber ein Wunschdenken bleiben. So bleibt nur die schreckliche Erkenntnis, dass das grausamste Tier, dass jemals einen Fuß auf unsere schöne Erde gesetzt hat, wohl immer der Mensch bleiben wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dunkle Vergangenheit

Das Haus der verlorenen Kinder

Norwegen 1941.

Norwegen 1941.

Der zweite Weltkrieg hält die Menschen in Atem. Lisbeth und ihre samische Freundin Oda verleben trotz allem eine unbeschwerte Jugend. Doch schon bald marschieren die Soldaten auch in ihr beschauliches Dörfchen Loshavn ein und werden in die Häuser einquartiert. Die Deutschen Günther und Erich kommen den beiden Mädchen bald näher, doch von dieser Liebe darf niemand etwas wissen, da die Frauen schnell als Deutschenmädchen, Huren und Verräterinnen beschimpft werden und sie somit ihre Heimat verlieren. Es kommt wie es kommen muss, beide werden schwanger und kommen in ein Lebensbornhaus, eine Zuchtanstalt für reinrassige Kinder die nach Deutschland adoptiert werden. Das Schicksal von Oda und Lisbeth nimmt seinen Lauf und beide können am Ende nur verlieren.

Wiesbaden 2005

Marie hat ein mysteriöses Päckchen erhalten in dem sich ein Tagebuch befindet. Da es in norwegischer Sprache verfasst ist kann sie es leider nicht lesen. Aber ein Foto führt sie zu einem Altersheim, dass früher ein Lebensbornhaus der Nazis war. Hier lernt sie die 84 jährige Betty kennen, auch sie hat den Krieg miterlebt und kann bis heute nur mühsam über diese Zeit sprechen.

Mit Das Haus der verlorenen Kinder hat Linda Winterberg ein Stück grausame deutsche Geschichte angepackt von dem mir so bisher nichts bekannt war. Durch sehr gute Recherchearbeit durfte ich, auch wenn die Geschichte fiktiv ist, einiges über die Frauen von damals, die ihre Kinder hergeben mussten, erfahren. Bis zum heutigen Tag suchen immer noch Angehörige ihre Verwandten. Der einfühlsame und fesselnde Schreibstil macht es schwer das Buch aus der Hand zu legen. Hier kann ich guten Gewissens eine Leseempfehlung aussprechen und vergebe gerne 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.04.2024

Schwere Schuld

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Eine Jägerin findet eine schrecklich zugerichtete Leiche im Wald, doch niemand will ihr so recht glauben. Ihre Behauptungen scheinen auch tatsächlich von einem wirren Hirn zu stammen. Ersten Ermittlungen zufolge hat aber alles seine Richtigkeit. Charlotte Tempel, die im ganzen Land als Wohltäterin bekannt ist und für einen wichtigen Medienpreis nominiert ist, wurde tatsächlich Opfer eines grausamen Mordes. Ihre Tochter Leo, die schon öfters gegen ihre Mutter rebellierte, gerät schnell unter Verdacht. Auch ihr ganzes, undurchsichtiges Verhalten lässt sie sehr verdächtig erscheinen. Die Ermittler Art Mayer und Nele Tschaikowski machen sich ihr eigenes Bild und stoßen doch immer wieder an ihre Grenzen bei Leo. Doch alles nimmt eine dramatische Wendung, als ein zweites Opfer aufgefunden wird. Und wieder ist es eine Frau, die aus dem Kreis der Nominierten stammt. Leo scheint zunächst aus dem Schneider, doch dann taucht ein extrem brisantes Tonband auf, die alle Ermittlungen wieder auf Anfang stellen.

Die Bücher des Autors Marc Raabe versprechen immer wieder Lesegenuss pur. So auch wieder bei seinem neuesten Fall des Ermittlerduos, die beide so ihre Kanten haben. Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung fängt schon auf der ersten Seite an den Leser zu fesseln. Immer wieder wird man auf eine falsche Fährte gelockt. Der Rückblick des Tonbandes in eine länger zurückliegende Zeit macht das Ganze noch undurchsichtiger. Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben und wirken authentisch. Die Handlung ist absolut nachvollziehbar und glaubhaft. Auch wenn ich den Bundeskanzler als Freund doch etwas zu weit hergeholt halte. Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und so kann ich gerne eine Empfehlung an alle Leser dieses Genres aussprechen. Die 5 Sterne vergebe ich gerne und freue mich schon auf das nächste Buch