Cover-Bild Sündenkammer: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.03.2019
Catherine Shepherd

Sündenkammer: Thriller

Das Böse lauert direkt vor deiner Haustür. Gib acht, wem du die Tür öffnest.

Gegenwart: Kommissar Oliver Bergmann wird am frühen Morgen zu einem Tatort mitten im Wald gerufen. Noch bevor er das Opfer sieht, kann er riechen, was passiert ist. Trotzdem erstarrt er beim Anblick des völlig verkohlten Körpers auf einem Scheiterhaufen. Die junge Frau wurde bei lebendigem Leib verbrannt. Die Presse spricht bald von einem Hexenfall, denn die Spurensicherung stößt auf ein rotes Haar. Doch dann erhält Oliver ein Paket mit einer geheimnisvollen Nachricht vom Täter und ahnt, dass viel mehr dahintersteckt. Er hat es mit einem Serienkiller zu tun, der die Welt von der Sünde reinwaschen will.

Zons 1500: Der Novize Balthasar liest nachts heimlich in einem verbotenen Buch aus der Klosterbibliothek. Währenddessen scheint sich der Geist des verstorbenen Totengräbers aus seinem Grab zu erheben und auf dem Kirchhof umherzuirren. Als am nächsten Morgen ein toter Knabe vor den Toren der Stadt liegt, weiß Stadtsoldat Bastian Mühlenberg nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Er verfolgt die Spuren des Mörders bis ins Franziskanerkloster, aber die Mönche schweigen sich aus. Dann wird ein weiterer Knabe ermordet, und Bastian entdeckt eine geheime Kammer sowie ein Buch, das ihn zum Täter führt. Doch er hat keine Idee, wie er das Böse aufhalten soll.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Spannung

Immer wieder erwarte ich mit großer Neugier und Spannung das jeweils neueste Buch der Autorin. Und auch jetzt wurde meine Erwartung nicht enttäuscht, denn ich durfte wieder einen Krimi lesen, dessen Charme der Mix aus Geschichte und Gegenwart sowie aus Geheimnis und Spannung ausmacht. Ich fühlte mich sehr toll unterhalten und musste auch dieses Buch erneut in einem Ritt lesen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Tod auf dem Scheiterhaufen im modernen Zons

"Sündenkammer" ist ein spannender Thriller vom Catherine Shepherd. Es ist ihr Neunter Teil ihrer Zons-Reihe. In dieser Reihe wechseln Ermittlungsstränge aus der Gegenwart mit Textpassagen aus dem Mittelalter. Geschickt verwebt Shepherd die verschiedenen Stränge. Die Geschichten der Hauptcharaktere setzen sich über die gesamte Reihe fort.

In diesem Buch beschäftigt sich Kommissar Oliver Bergmann mit auf Scheiterhaufen ermordeten Frauen. Im Mittelalter hingegen stößt Stadtsoldat Bastian Mühlenberg auf ihm unbekannte männliche Opfer, die im Büßergewand tot zusammen brechen.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, ein richtiger Pageturner!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Kurzweiliger, faszinierender und spannender Thriller

"Sündenkammer" ist der neunte Teil aus der Reihe der Zons-Thriller von von Catherine Shepard. Jederzeit kann man in diese Reihe einsteigen, doch aufgepasst "Suchtgefahr"! Die Zons-Thriller spielen jeweils in der Vergangenheit vor 500 Jahren und in der Gegenwart in Zons. In "Sündenkammer" kommt es in der Gegenwart zur Verbrennung einer Frau - alles deutet auf eine Art Hexenverbrennung hin -, sowie der ermittelnde Kommissar Oliver Bergmann es scheinbar mit einem Serienkiller zu tun hat. In der Vergangenheit kommt es auch zu einem Todesfall und alle Spuren führen den Stadtsoldaten Bastian Mühlenberg ins Kloster. Damals wie heute scheint es um "Sünde" zu gehen.
Die Autorin Catherine Shepard pendelt stets zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her, sowie sie einen zeitlichen Abschnitt stets mit einem "Cliffhanger" beendet bzw. einer Ungewissheit und Spannung.
Während dieses sehr kurzweiligen Thrillers rätselte ich stets bezüglich der Täter (damals und heute), doch die Autorin führte mich ständig auf falsche Fährten und überrascht mich zum Schluss hinsichtlich des Täters. Wer dieses Buch liest, sollte es nur aufschlagen, wenn er genügend Zeit mitbringt, es möglichst am Stück zu lesen, denn schlafen lässt es einen sowieso nicht.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Einfach super!

Wie bisher jedes Buch das ich von Catherine Shepherd gelesen habe, ist auch dieses richtig super. Ich kam sofort wieder gut ins Buch rein.

Ich finde in der alten Zeit Bastian Mühlenberg einfach klasse. ...

Ich finde in der alten Zeit Bastian Mühlenberg einfach klasse. Genauso finde ich in der Gegenwart Oliver Bergmann und seine Freundin Emily einfach klasse.

In Zons im Mittelalter sterben junge Novizen des Franziskanerklosters auf unerklärliche Weise. Als Bastian Mühlenberg nach kurzer Nachforschung dies herausfindet, stoßen seine Ermittlungen auf Gegenwehr in den Klostermauern.

In der Gegenwart hat es Oliver Bergmann mit einem brutalen Mörder zu tun, der junge Frauen auf einem Scheiterhaufen verbrennt. In Verdacht gerät ein Sektenführer, der sich und seine Untertanen in schwarz kleidet und verschiedene Ritual durchführt. Welche Gründe hat der Mörder, die Frauen umzubringen?

Es ist wieder sehr spannend wie Catherine Shepherd wieder eine Brücke zwischen Gegenwart und Vergangenheit schlägt. Am Ende wird dem Leser wieder der Zusammenhang klar.

Ein super spannender Thriller, der mich wie immer nicht losgelassen.hat. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Das Böse lauert direkt vor deiner Haustür. Gib acht, wem du die Tür öffnest.

„Sündenkammer“ von Catherine Shepherd ist der neunte Band der Zons-Reihe um den Ermittler Oliver Bergmann. Wie schon in allen Bänden zuvor, befinden wir uns Kapitelweise in der Gegenwart und verfolgen die Ermittlungen von Oliver und seinem Partner Klaus und begegnen auch Anna und Emily wieder. Auch die Vergangenheit bekommt wieder ihre eigenen Kapitel und so wird es auch mit Bastian Mühlenberg wieder richtig spannend.
Beide Fälle hängen erneut miteinander im Zusammenhang und bleiben bis zum Schluss knifflig und mitreißend.
Besonders den Gegenwartsfall fand ich dieses Mal sehr verworren und undurchschaubar, was mir sehr gut gefallen hat. Bei der Vergangenheit konnte ich schon eher auf den Täter schließen, war aber dann gespannt darauf zu erfahren, ob ich richtig liege.
Catherine Shepherd bleibt sich ihrem tollen Schreibstil treu und so konnte mich jede Seite immer tiefer in die Geschichte ziehen. Auffallend ist dieses Mal, dass es weniger um die privaten Themen von Oliver und Bastian geht und mehr um die Fälle. Trotzdem war es ausgewogen, so dass es mir nicht negativ aufgefallen ist. Die Ermittlungen waren fesselnd genug.
Klasse finde ich auch dieses Mal wieder, wie toll das Leben im mittelalterlichen Zons recherchiert wurde. Besonders die Szenen im Kloster haben mich begeistert. Man merkt, dass hier viel Zeit und Herzblut reingesteckt wurde.
Ich bin und bleibe ein riesen großer Fan dieser Reihe und freue mich schon darauf, den nächsten Band zu lesen.