Profilbild von lovelyliciousme

online

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Man braucht einen langen Atem

The Atlas Six

Ich gestehe… ich lese dieses Buch bereits im epub Format seit mehreren Wochen, denn ich musste für mich feststellen, ich kann dieses Buch nicht jeden Tag zur Hand nehmen, sondern immer mal wieder, da es doch recht komplex ist und nicht ganz so einfach zu handeln.
Dieses Buch ist vergleichbar mit einem Theaterstück. Die Räumlichkeiten werden selten gewechselt und manches bleibt recht eindimensional. Denn bei diesem Buch, habe ich festgestellt ist das Setting zweitranging, hier zählt das Wort und vor allem die Gespräche unter einander.
Vielleicht ist mir der Einstieg deswegen auch etwas schwerer gefallen, da man sozusagen in eine magische Welt hinein geschubst wird, die dann aber wenig Erklärungen erhält. Man muss diesen Umstand als gegenannehmen und das Beste daraus machen!
Auch die Action ist eher hintenanzustellen. Hier herrschen die intellektuellen Duelle untereinander vor und weniger die körperliche.
Deswegen habe ich lange gebraucht meinen Weg bei diesem Buch zu finden. Der Fokus liegt ganz klar auf den einzelnen Personen, die alle sehr eigen sind, nicht unbedingt sympathisch aber dennoch eine ganz enorme Faszination ausüben.
Über die 500 Seiten hinweg, lernt man die einzelnen Figuren besser kennen und kann diese dann auch im Verlauf des Buches besser zuordnen. Denn diese auseinander zu halten ist nicht wirklich einfach und bedarf ein wenig Fingerspitzengefühl.
Physiomagier von der NYC University of Magical Arts:
Libby Rhodes und Nico de Varona, kennen und hassen sich aus der Uni. Sie studieren seit Jahren zusammen, sind aufgrund ihres ewigen Konkurrenzkampfes immer mächtiger geworden und wollen gerne eigene Wege gehen, können dies aber nicht, weil sie bereits zu stark miteinander verbunden sind.
Telepathin:
Parisa Kamalji, setzt ihre Reize gekonnt ein und manipuliert ihr Gegenüber um die Informationen zu erhalten, die sie haben will
Empath:
Callum Nova, ein starker Illusionist der Manipulationsklasse, ist oft gelangweilt und sucht daher stetig nach anderen Dingen, ist nicht immer bei der Sache
Illusionist:
Tristan Caine, Sohn eines Londoner Gangsters, ist zynisch, klug und hasst alles was mit seinem Vater zu tun hat. Deswegen ist er nicht immer einfach zu greifen und eher ein unsympathischer Zeitgenosse
Maturmagierin aus Japan:
Reina Mori, ist sehr ruhig, fast schon unsichtbar. Sie setzt ihre Kräfte selten bis gar nicht ein und eigentlich auch nur dann, wenn sie wirklich muss
Diese 6 müssen nun zusammenleben und arbeiten und innerhalb eines Jahres, wird sich zeigen, wer überlebt und wer nicht. Sie spinnen zusammen Intrigen, versuchen Allianzen zu bilden, zu forschen und gleichzeitig das Geheimnisse rund um die alexandrinische Bibliothek zu ergründen.
Das Buch wird je nach Kapitel immer wieder aus der Sicht eines anderen Protagonisten erzählt.
Wenn man tiefer in diesem Buch vordringt, sich darauf einlässt, dass es anders ist, findet man endlich die Spannung auf die man gewartet hat.
Denn der Fokus liegt ihr bei den wissenschaftlich- philosophischen Gesprächen, bei den Neuentdeckungen und natürlich bei den Themen über Raum und Zeit, Ethik und Moral.
Diese verflechten sich dann mit den einzelnen Protagonisten und dadurch erhält man ein besseres Bild von diesen, kann stärker in ihr innerstes eintauchen und erfährt etwas über deren Motive.
Durch dieses enge Zusammenspiel der Sechs, bleibt die Erotik nicht auf der Strecke, sondern nimmt einen relativ guten Stellenwert ein, da die Spannungen bei den Protagonisten irgendwann zum Greifen nahe sind.
Doch wohin die Reise geht war mir lange Zeit nicht klar.
Denn dieses Buch hat immer wieder Passagen, die mich nicht touchen konnten, wie Z.B. die Studien und Forschungen der Sechs. Doch irgendwann, wenn man glaubt es kommt nicht mehr, erwartet einen ein Ende, mit dem man einfach nicht gerechnet hat. Hier konnte mich die Autorin dann definitiv doch noch positiv überraschen. Ob dies allerdings reicht, dass ich zum zweiten Band greifen werde, weiß ich noch nicht.
Denn dieses Buch war für mich definitiv keine leichte Lektüre, sondern schon eine recht gute Herausforderung und hat mich viel Zeit abverlangt. Diese hat sich am Ende zwar bezahlt gemacht, aber ob das reicht…mal schauen!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, auf das man sich als Leser einlassen muss. Denn es ist keine leichte Lektüre, sondern ein Buch mit viel Wissen und Macht. Eines, was mit viel Kommunikation und wissenschaftlichen Informationen daherkommt und kaum Spannung oder Action. Hier wird mit Worten gefochten und nicht mit Schwertern. Wer wirklich einmal Lust hat, in die Welt der wissenschaftlichen Philosophie einzutauchen ist hier genau richtig. Wer dieses Thema nicht mag, wird es dann mit dem lesen recht schwer haben.
Daher ist dies ein Buch mit Ecken und Kanten…eines was entdeckt werden will, von denen die bereit sind, sich zu öffnen und alles auf sich zukommen zu lassen.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Leider ein paar Schwächen bei den Protagonisten, ansonsten solide und gut

Emerdale 2: One Side of the Light

Auch wenn ich bei Band 1 ein paar Kritikpunkte hatte, stand von vornherein fest, ich muss Band 2 lesen, um für mich gedanklich die Story abschließen zu können.
Was mich bereits bei Band 1 begeistert hat, ...

Was mich bereits bei Band 1 begeistert hat, war der Schreibstil der Autorin. Sie schafft es einfach, mit einer Leichtigkeit Emotionen zu transportieren, das Setting authentisch und bildgewaltig zu umschreiben und die richtigen Worte zu finden um Spannung zu erzeugen. Man kann aufgrund dieses tollen Schreibstils, wirklich nur so durch die Seiten fliegen, denn es ist fantastisch.
Ganz ohne Kritik komme ich wohl nicht aus.
Dieses Mal sind es die beiden Protagonisten. Ich mochte Jo und Taylor von Anfang an, aber mir ist diese Dynamik, die zwischen ihnen herrscht, zu viel. Das ein Blick reicht, um zu wissen, was der andere denkt und tut. Dieses sich blind verstehen, ohne Worte, war mir etwas too much. Ich glaube hier hätte man es abflachen müssen, damit es authentisch bleibt und die Anziehung der beiden anders beschrieben wird.
Dafür konnten mich die Protagonisten Vin, Hayden und Scar komplett abholen. Hier habe ich einen besseren Zugang gefunden und finde sie sogar grandioser ausgearbeitet. Denn sie sind nicht überzogen dargestellt, sondern ehrlich, warmherzig, menschlich und gefühlsbetont. Dies hat mich sehr überrascht und außergewöhnlich gut gefallen. Dass Nebendarsteller sich zu solchen tollen Persönlichkeiten meistern.

Band 1 endet mit einem wirklich fiesen Cliffhanger. Genau hier geht es in Band 2 weiter und das Buch startet nicht minder spannend. Man ist direkt mittendrin im Geschehen…
Gut finde ich hier, dass wir endlich mehr über Emerdale erfahren. Das was alles an großen Fragezeichen zurückgeblieben ist, wird aufgeklärt und es ist noch viel verstörender als man eventuell gedacht hat. Es ist manipulativ, verstörend und ein absoluter Alptraum. Einer der wahr geworden ist. Hier ist die Ausarbeitung des ganzen so grandios, dass man sich fragt, ist es Fiktion oder Realität? Finde es heraus!
Ein Buch, voller Twists, actiongeladenen Szenen, vielen Emotionen, Offenbarungen und einer starken Message. Sei du selbst und sei nicht das, was man von dir erwartet oder zu dem man dich gemacht hat. Nur wer kämpft, kann als Sieger hervorgehen.
Auch wenn in Band 2, die Action überwiegt, kommen wir nicht ganz ohne Romantik aus. Diese ist aber gut dosiert und nimmt nicht viel Platz an, obwohl sie ein wichtiges Bindeglied in der Story ist und am Ende ausschlaggebend für manche Handlungen.
Eine gute Mischung aus vielen einzelnen Elementen, die dieses Buch zu einem tollen Finale bringen und einem würdigen, teils sprachlosen Ende.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Aufgrund meiner Kritik gibt es die vier gut gemeinten Sterne. Ein Buch, genauso atemberaubend skizziert mit seinem Setting, einer tollen, gut durchdachten Story und einer Message, die sich auf vieles anwenden lässt. Etwas, dass jedes Leserherz begeistert und glücklich macht. Wer Band 1 gelesen hat, kommt um diesen finalen Band nicht drum herum!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Hier steht der Mensch im Fokus, keine Monster...

Die Silbermeer-Saga (Band 3) - Das Schwebende Schiff

Auch wenn ich erst später mir dieser Reihe gestartet bin, habe ich dieses Buch dennoch mit Spannung erwartet. Es ist bis jetzt die einzige Dilogie die ich gelesen habe, die der Rubrik Nordic Fantasy zuzuordnen ist. Eigentlich etwas, was mich nicht auf den ersten Blick ansprechen würde, eher auf den dritten oder vierten.
Umso überraschter war ich, als mich die ersten beiden Bände so begeistern konnten, dass ich zu einem heimlichen Fan dieser Reihe geworden bin.
Ich mag die fantastischen, mystischen Wesen. Die ungezähmte raue Landschaft und das ganz am Ende, alle Fäden zusammenlaufen. Auch die, die sich beim lesen im Sande verlaufen haben und dann am Ende doch einen Sinn ergeben. Clever kreiert und fulminant umgesetzt! Es bleiben keine Fragen offen und jeder kleine Faden findet am Ende seine Bestimmung.
Eine Protagonistin, die den Titel Heldin mehr als nur verdient hat. Denn Edda macht im Verlauf der Bücher eine Wandlung durch. Sie ist stark, hat das Herz am rechten Fleck, kämpft für das woran sie glaubt und verliert niemals ihr Ziel aus den Augen. Sie steht für ihre Überzeugungen ein, egal was andere denken und sagen. Vielleicht helfen ihre gerade deswegen die Wesen des Meeres, denn Edda ist das, was eine Heldin ausmacht. Ohne Helden wären wir verloren, denn nur Helden lassen sich niemals unterkriegen und kämpfen bis zum bitteren Ende.
Aber auch einer Autorin, die es einfach draufhat, den Leser sprachgewaltig in dieses Setting zu entführen. Ein Inselreich, hoch im Norden, so atemberaubend umschrieben, mit Worten in den Kopf gezaubert, dass es oftmals so scheint, als wäre es zum greifen nah.
Katharina Hartwell weiß einfach, wie sie mit Worten ihre Leser verzaubert und in den Bann zieht, denn diese bildliche Sprache, der gradlinige Schreibstil schaffen es, dass 640 Seiten nur so dahinfliegen und man nicht das Gefühl hat, für diese eine Ewigkeit gebraucht zu haben. Für mich eine der besten Autorinnen, um atemberaubende Settings zu erschaffen und den Leser in diese mit Haut und Haaren hineinzuziehen. Wenn man beim lesen den Wind merkt, der einem um die Nase pfeift, dann hat man alles richtig gemacht.
Ich liebe auch die Story. Denn hier steht der Mensch im Vordergrund. Der in dieser nordischen Landschaft lebt und jeden tag um sein Leben und seine Existenz kämpfen muss. Eines haben all diese Menschen gemein, sie verlieren niemals die Hoffnung und glauben an sich selbst. Sie glauben an das was sie jeden Tag leisten und was es ihnen bringt.
Daher gibt es hier keine actionreichen Kämpfe, sondern eher der innere Konflikt eines jeden. Ein Konflikt, den jeder einzelne mit sich auskämpft und niemals den Glauben verliert. Dieses Buch ist einfach anders, auch wenn es an vielen Momenten spannend ist, legt es den Fokus auf etwas anderes. Nicht auf Kämpfe, sondern auf den Menschen und dieser steht hier mit allem was ihn ausmacht im Mittelpunkt.
Bis zum Ende werden wir begleitet von Wendungen, Twists und dem Abschluss von offenen Fragen. Ein Ende, wie ich es erhofft habe und wie es auch eingetreten ist.
Wenn man am Ende das Buch zuschlägt, zufrieden ausatmet, dann hat die Autorin alles richtig gemacht.
Dieses Buch ist für mich grandios und zeichnet sich vor allem durch den eigenen Stil der Autorin aus. Ein Buch, was man nicht nur liest, man erlebtes!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Eine Buchreihe, die man lesen sollte. Man darf keine rachsüchtigen Monster erwarten, dafür aber Menschen mit ganz viel Einfühlungsvermögen, Konflikten und einer atemberaubenden Landschaft. Einem Buch, was still in seiner Gesamtheit ist, aber beim Setting über sich hinauswächst und dies lebendig werden lässt. Umso schöner ist es, wenn das Ende einen dann noch begeistert und glücklich macht.

Fulminantes Finale

Die Wahrhaftige (Die sieben Königreiche 4)

Puhhh…mit diesem Buch endet alles. Alles wird seine Bestimmung finden und ein gemeinsames Ende. Will ich das überhaupt nach diesen drei tollen Büchern? Ja, definitiv! Denn ich bin gespannt, was dieses Buch parat hält.
Eigentlich brauche ich gar nicht mehr sagen, wie sehr ich es liebe ihre Bücher zu lesen, denn ich kann mich in ihrem Schreibstil völlig verlieren. In der Leichtigkeit, Dinge als selbstverständlich darzustellen, einen durch die Seiten schweben zu lassen und dennoch zu begeistern. Ihr Stil ist unverkennbar und sehr gradlinig, sehr klar und an den richtigen Stellen bildlich um malt. Man muss es lesen um verstehen zu können, was ich meine!
Nun aber zum letzten und entscheidenden Buchband!
Wie bereits auch in den anderen Bänden, betreten wir hier eine völlig neue Welt. Die Königreiche an sich unterscheiden sich alle sehr voneinander was es recht interessant macht. So auch Winterburg. Hier muss man sich als Leser erst einmal neu zurechtfinden, was aber schnell gelingt.
Denn die Protagonisten sind oftmals die gleichen.
Allerdings spielt dieses Buch wieder ein paar Jahre weiter als Band 3. Mittlerweile hat Bitterblue ihre Rolle als Königin angenommen und versucht ihrer Aufgabe gerecht zu werden. Jede Entscheidung wägt sie ab, versucht alle Zweifel aus dem Weg zu räumen um am Ende die Beste Wahl zu treffen. Das fällt ihr nicht immer leicht und die kämpft oftmals mit Selbstzweifeln. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen, ist unverwüstlich und eine wirklich starke Frau.
Schön fand ich, dass Giddon aus Band 1 wiederauftaucht. Er ist wirklich sau sympathisch und ich finde es mehr als schön, dass er sich heimlich in Bitterblue verliebt hat. Vielleicht versucht er gerade deswegen, Dinge aus seiner Vergangenheit wieder gut zumachen und sie zu unterstützen wo es nur geht. Man merkt, wie sehr er sich aufopfert!
Die anderen Protagonisten, fügen sich extrem gut in dieses Konstrukt ein und ich habe mich sehr gefreut, denn einen oder anderen noch einmal lesen zu dürfen.
Zur Story selber, kann ich nur etwas sagen. Sie ist politischer als all die anderen und daher gibt es immer mal wieder Passagen, die einem langatmig beim lesen vorkommen. Denn vieles wird sehr ausführlich beschrieben um den Leser mitzunehmen.
Es werden politische Intrigen gesponnen, wo es heißt zu überlegen ob es Kalkül ist oder einfach nur Einfallsreichtum? Actiongeladene Szenen und Spannung…Vertrauen, Hoffnung, Mord und nicht zuletzt die Frage nach Liebe.
All dies wird hier in einer Story verpackt, die fesselt. Ich finde sie ist leiser, aber stärker in ihrer Ausarbeitung, weil es hier um politische Konflikte geht. Auch wenn dies in einem tollen Setting eingearbeitet ist, sollte man niemals den Grund vergessen, warum Bitterblue nach Winterburg reist.
Dieses Buch braucht auch einen anderen Stellenwert, denn es ist der letzte entscheidende Band einer atemberaubenden Geschichte. Und wie es behaupten würde, fallen hier auch die letzten Steine an ihren Platz. Vielleicht leiser, dafür aber zielgenau! Eine Story, die wirklich diese Reihe zu einem würdigen Abschluss bringt.
Man könnte meckern, dass manche Passagen zu lang sind, aber…gelesen habe ich sie trotzdem und am Ende stört es mich noch nicht einmal mehr.
Was aus Bitterblue und Giddon wird, verrate ich natürlich nicht! Was es mit Winterburg auf sich hat, auch nicht! Dafür müsst ihr einfach zum Buch greifen, aufschlagen und los lesen. Ihr werdet am Ende das Buch zuklappen und glücklich sein.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Trotz der kleinen Kritik kann ich nicht anders…dieses Buch hat mich genauso verzaubert wie all die anderen. Unvoreingenommen, auf gar keinen Fall! Einfach nur grandios und ich haben selten so eine gute Buchreihe gelesen, bei dem jedes Buch anders war um dann am Ende zu einem großen ganzen zu werden. Beeindruckend und absolut unsagbar grandios erarbeitet…Ich ziehe mein Hund, vor dieser Leistung und kann nur eine Empfehlung aussprechen! Wer Fantasy liebt, mit eine wenig Romantik, viel Action, tolles Settings und Protagonisten die einen mitten ins Herz treffen ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Bitterblue, hat sich in mein Herz gearbeitet

Die Königliche (Die sieben Königreiche 3)

Wie wunderschön ist den bitte der Name Bitterblue! Als ich diesen gelesen habe, war ich direkt verzückt und wusste es kann nur gut werden.
Wer bereits die ersten beiden Bände gelesen hat, erkennt schnell ...

Wer bereits die ersten beiden Bände gelesen hat, erkennt schnell um welchen guten alten Bekannten es hier geht. König Leck! Ein Protagonist, der immer wieder auftaucht und sich wie ein roter Faden durch die Bücher zieht.
Hier laufen die Fäden der beiden anderen Bücher zusammen und man erfährt als Leser, was König Leck während seiner Herrschaft alles getan hat. Und was dies vor allem mit der Bevölkerung gemacht hat, welche Wunden dort zu Tage kommen, die nun geheilt werden müssen.
Bitterblue, wird mit gerade einmal 10 Jahren Herrscherin eines zerrütteten, chaotischen und zerstörten Landes. Sie steht vor vielen Rätseln, weiß nicht wem sie vertrauen soll, wer ihr helfen kann und wo sie zuerst anfangen soll.
Sie hat eine liebevolle und großzügige Art an sich, anders als ihr Vater, der mir in den anderen Büchern eher negativ in Erinnerung gebelieben ist. Sie muss einen Schicksalsschlag verkraften, ihren Vater verloren zu haben und nun dieses Erbe anzutreten. Ganz oft habe ich mit ihr mitgefühlt und mich immer wieder gefragt, wie sie bei alledem so stark und unerschrocken bleiben kann.
Zusätzlich zu Bitterblue, kommen alte Protagonisten wieder zum Vorschein, die sich wunderbar in das Bild einfügen und ganz zauberhaft mit Bitterblue interagieren. Auch neue Personen finden hier Platz und machen das gesamte Bild recht rund.
Für mich eine sehr gut gelungene Zusammenführung der drei Bände. Auch für Leser geeignet, die die ersten beiden Bücher nicht kennen. Denn ich finde es werden viele Dinge gut erklärt, die schlüssig sind und somit auch einen Quereinstieg ermöglich.
Für mich übrigens bis jetzt der dunkelste Band von allen.
Dieser Band ist recht schnelllebig und hat viele Twists, die manchmal verwirren, aber dann doch sinnvoll sind, weil diese zeigen sollen, was König Leck alles mit seinen Untertanen angestellt hat. Wie er mit ihnen umgegangen ist und wie sehr seine Beeinflussung gereicht hat.
Daher steht hier etwas anderes im Vordergrund als eine Romanze. Auch wenn Bitterblue zwischendurch das Glück vergönnt war, hat es nicht lange gehalten. Für mich persönlich kein Problem, da ich einfach das ganze drumherum extrem hype und fantastisch finde.
Ich mochte es Rätseln auf der Spur zu sein, Dingen auf den Grund zu gehen, sich stetig im Kreise zu drehen, weil keine neuen Antworten auftauchen, bis dann endlich am Ende des Buches offenbart wird, was wirklich passiert. Sehr überraschend und hätte ich so nicht mitgerechnet.
Oftmals fraget man sich dann als Leser, ist dieses Buch ein Abklatsch oder ist es eigenständig, da hier ja doch recht viele Fäden zusammenlaufen. Ich kann nur immer wieder betonen, wie wichtig jedes einzelne Buch für diese Reihe ist und dass jedes davon seine Daseinsberechtigung hat. Denn ohne die anderen, wäre dieses Buch nur halb so gut.
Ich kann auch nur immer wieder betonen, wie grandios verliebt ich in diesen Schreibstil bin. Etwas, womit ich niemals gerechnet hätte und was mich antreibt die Bücher noch schneller zu lesen. Ich mag es einfach, wenn es mystisch ist, dunkel und verwoben…wenn man nicht genau weiß was passiert und am Ende ein Twist auf den nächsten folgt und die Lösung vor einem liegt!
Göttlich!!!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Mir fällt es echt schwer etwas anders zu geben oder einen Kritikpunkt zu finden. Ich finde dieses Buch genauso gut wie die vorherigen und kann mich einfach nur sattlesen. Ich liebe es, wie die Bücher einander verlaufen, über Wege die nicht klar waren. Wie die Geschichte rund wird und sinn ergibt. Wie Bitterblue für ihr Volk kämpft um vieles wiedergutzumachen um am Ende die Wahrheit zu erfahren. Grandios…und extrem gut alles durchdacht! Lesen…eine absolute Herzensempfehlung!