lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2024

Nervenkitzel versprochen

Deine größte Angst

Das 4. Buch mit dem Fallanalytiker Falk Hagedorn beginnt mit einem emotionsgeladenen Prolog. Der gutbesuchte Weihnachtsmarkt in Konstanz ist Schauplatz einer unvergesslichen Tragödie. Ein unbekannter Täter schlägt mit einer Brutalität und Schonungslosigkeit zu, indem er mit einem kleinen Lieferwagen durch die engen Gassen rast. Alle, die ihm Wege stehen werden umgemäht. Vor niemanden hält er an, Klein und Gross, ein Riesenblutbad. Als es nicht mehr weiterging, konnte der Fahrer unerkannt abtauchen.

Schnell wird eine eine Soko Vito zusammengestellt unter der Leitung von Hauptkommissar Marius Bannert. Falk Hagedorn war zufällig auf dem Weihnachtsmarkt und das brutale Vorgehen des Täters eins zu eins miterlebt. Nur widerstrebend ist er anfänglich bereit, diese indirekt zu unterstützen.

Matthias Bürgel hat einen flüssigen Schreibstil, der mich sofort abgeholt hat. Mein Kopfkino lief auf Hochtour. Die einzelnen Charakteren hervorragend ausgearbeitet und sehr authentisch. Jedes einzelne Schicksal gut beschrieben. Die Kapitel mit der Lebensgeschichte des Mörders geben einen guten Eindruck über das frühere Leben des Täters, was ihn antrieb. Ist in meinen Augen ein Grund entschuldigt aber gar nichts. Hass, Wut und Rache, Eigenschaften die in der heutigen Gesellschaft immer mehr für Tragödien sorgen.

Die Erzählungen der einzelnen Opfer sorgen für Gänsehautfeeling pur. In diesen Erzählungen musste ich öfters unterbrechen und tief durchatmen. Trotzdem habe ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Im Finale kommt es nochmals zu einem wahren Showdown.

Das Cover und der Titel reiht sich gut zu den Vorgängerbücher ein.

Ein Thriller der alles beinhaltet. Emotionsgeladen, blutig und leider auch realistisch. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.

• Spannung
Veröffentlicht am 17.09.2024

Realitätsnaher Polit-Thriller

Höllenfeuer

München, 12. September 2022 ein Anschlag in der U-Bahn, ausgeführt von einer IS-Terrorzelle. Es gibt viele Tote und noch mehr Verletzte. Dieses Mal haben die Ausführenden zu einer Waffe gegriffen, die viel Leid unter die Bevölkerung rief. So nach dem Motto, der IS gibt niemals auf, um Tot und Verderben unter die Ungläubigen zu bringen.

Peter Grandl zeigt in diesem Buch, was ihn wirklich bewegt. Seine langjährigen intensiven Recherchen zeigen hier eindrücklich die Früchte. Gekonnt hat er Realität und Fiktion verwoben und diese eindrücklich und schonungslos verarbeitet. Wie Menschen manipuliert für den Glauben und instrumentalisiert eingesetzt werden. Von der ersten Seite an wird es dramatisch und tödlich. Diese Situation hat mich bis zum Schluss nicht mehr losgelassen, so nach dem Motto und was kommt jetzt noch, was schlimmer ist als was vorher schon geschehen ist. Dazwischen immer wieder ruhigere Phasen zum Durchatmen.

Zum besseren Verständnis ist am Schluss eine Personalliste angehängt, mit allen vorkommen den Namen und Funktionen. Dies fand ich sehr hilfreich.

Fazit: Ein Polit-Thriller den ich persönlich auf die Besten-Liste setze. Mich hat er nachdenklich zurückgelassen mit der Frage, wohin soll das alles noch führen?

Veröffentlicht am 19.08.2024

hervorragende Fortsetzung

Die Gewalt des Sturms

Dies ist das zweite Buch mit den beiden sehr erfolgreichen Autorinnen Anna Johannsen und Elke Bergsma. Für mich ist «die Gewalt des Sturms» der erste Fall, in dem die beiden Hauptkommissarinnen Lina Lübbers und Kea Siefken zusammenarbeiten. Normalerweise ist der Arbeitsort von Lina in Osnabrück. Ihr Chef, hat sie mit einer sehr heiklen Aufgabe betraut einen Maulwurf in den eigenen Reihen aufzudecken. Dafür wurde sie in die Aussenstelle Aurich entsandt.

Dort wurde Lina mit einem Tötungsdelikt konfrontiert. Der Inhaber einer Anwaltskanzlei wurde brutal ermordet. Die ersten Spuren weisen auf einen Raubmord.

Am gleichen Morgen wird Kea ebenfalls zu einem spektakulären Unfall mit Todesfolge gerufen. Auf einem kleineren Feldweg wurde der Inhaber einer Speditionsfirma während des Joggens rücksichtslos überfahren, wobei sich dieser tödlich verletzte. Der Fahrer entfernte sich vom Unfallort ohne Hilfeleistung. Ungewöhnlich war, dass es keine Bremsspuren vor oder nach dem Unfall gab.

Im Laufe der Ermittlungen stellt sich immer mehr raus, dass der Unfall sowie das Tötungsdelikt auf einem gemeinsamen Hintergrund basieren. Dabei werden die beiden Kommissarinnen von weiteren Mitarbeitern intensiv unterstützt.

Gleich zu Beginn wird alles sehr spannend und vielfach aufregend erzählt. Ungewöhnlich ist, dass die Kapitel in Ich-Form von der jeweiligen Kommissarin erzählt wird. Ich bin ein Fan beider Autorinnen. Dadurch fiel es mir leicht die jeweilige detaillierte Erzählweise auseinander zu halten. Auch die privaten Einschübe gefielen mir. So konnte ich mir über die weiteren Personen ebenfalls ein gutes Bild machen.

Gegen den Schluss ereilt das Team ein böser Schicksalsschlag und für Lina Klärung ihrer geheimen Mission.

Erst in den letzten Kapiteln werden ein paar wichtige Puzzleteile an die richtige Stelle gesetzt und doch gibt’s ein offenes Ende. Jetzt heisst es warten, bis das nächste Buch erscheint.

Veröffentlicht am 19.08.2024

hervorragender Auftakt

Die Stille der Flut

Gleich vorab, ein gelungener Auftakt der beiden Autorin. Ihre starken Figuren sind zwei Hauptkommissarinnen Lina Lübbers und Kea Siefken. Linas Arbeitsort ist eigentlich in Osnabrück. Ihr Chef hat jedoch eine aussergewöhnliche heikle Mission für sie. Seit einiger Zeit wird die Aussenstelle Aurich von einem Maulwurf untergraben. Offiziell wird Lina als Unterstützung an Aurich ausgelehnt, dessen Team unter der Interimsleitung Keas sich mit dem brutalen de Jong-Clan auseinandersetzen muss. Anfänglich läuft es zwischen den beiden Frauen gar nicht gut. Vor allem ist Kea sehr misstrauisch und irgendwie auch eifersüchtig auf die jüngere Lina. Einzig Oberkommissar Hauke Behrends begegnet Lina aufrichtig, hilfsbereit und unterstützend.

Kaum ist Lina in Aurich angekommen, wird auch sie zu einem Einsatz mitgenommen. Ein 16-jähriges Mädchen ist im Watt tot aufgefunden worden. Keine leichte Aufgabe, die die beiden gestellt bekommen. Zudem hat Lina ja immer noch ihre Geheimmission an der Backe. Allmählich gestaltet sich die Zusammenarbeit innerhalb des Teams immer besser.

Das Buch ist in relativ kurzen Kapiteln einmal aus der Sicht Keas und Linas in Ich-Form geschrieben. Dies ist mit lesen anfänglich eine kleine Herausforderung. Die einzelnen Figuren sind jedoch gut beschrieben und gewinnen mit der Zeit immer mehr Tiefgang. Der Fall selbst ist spannend und herausfordernd. Der Schluss ein Show-down wie ich ihn mag. Trotzdem gibt es immer noch offene Punkte, die wahrscheinlich im nächsten Buch beantwortet werden.

Ich habe dieses Buch genossen und freue mich heute schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Grandios

VIEWS

Marc-Uwe Kling hat mich mit seinem Thriller-Debüt «Views» vollkommen überzeugt.

Marc-Uwe Kling hat mich mit seinem Thriller-Debüt «Views» vollkommen überzeugt.

Seine Hauptprotagonistin Hauptkommissarin Yasira Saad, die im BKA Berlin tätig ist, trifft sich zu einem Date. Ihr Bekannter erhält ein Video welches im Netz kursiert, dass momentan für grosse Aufregung sorgt. Darin wird gezeigt, wie drei schwarze Männer die sechszehnjährige Lena Palmer vergewaltigen. Diese wird seit drei Tagen vermisst.

Yasira Saad wird beauftragt, zusammen mit ihrem Team, die Hintergründe dieses Videos aufzuklären. Wegen dieses Videos gibt es schon bereits die ersten Demonstrationen. Rechtsradikale Gruppierungen namens Aktiver Heimatschutz demonstrieren in deutschen Städten und scheuen nicht, vor allem gegen Schwarze vorzugehen und sie zu lynchen. Yasira ist gefordert, den Mob schnellstmöglich zu zerschlagen und gegen die Gewalttäter vorzugehen.

Dieser Thriller ist aufwühlend und hat mich bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Er beinhaltet alles, was mit Social Media, Fake News, KI und Rassismus zu tun hat. Zugleich geht es aber um Macht und Geld. Ohnmächtig muss Yasira zusehen, wie alles immer mehr zerfällt, bis ihr ein erhellender Gedankenblitz kommt.

Der Schreibstil ist sehr realistisch und verstörend. Mich als Leser lässt dieses Buch sehr nachdenklich zurück. Hervorragend recherchiert sowie beängstigend. Ich frage mich, wohin das alles noch führen soll?