Profilbild von luelue83

luelue83

luelue83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luelue83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2018

packenden Thriller mit gelungenen Figuren

Spectrum

Bei einem Massaker in Südafrika verliert Polizistin Isabel Price einen geliebten Menschen und geht auf Rachefeldzug. In den USA wird eine Filiale der GoBox überfallen und es werden Geiseln genommen.
Ethan ...

Ethan Cross bringt diese beiden Ereignisse auf absolut spannende Weise in einen nicht vorhersehbaren Zusammenhang.
Das Cover ist einfach und hat nur die Spektralfarben im Titel als Highlight. Der Buchschnitt ist im Taschenbuch Format blau eingefärbt. Ich finde es sehr schön und habe das Buch deshalb dann auch gekauft. Es ist mein erster Roman von Ethan Cross und ich bin absolut begeistert vom Schreibstil und der Handlung.
Das Buch hat hundertdrei recht kurze Kapitel, die sich in drei Teile gliedern. Durch die Aufteilung kommt man, meiner Meinung nach, schnell und leicht durch die Geschichte und die Spannung wird dadurch nur noch gesteigert.
Die Handlung ist herrlich verkapselt ohne langweilig oder überfordernd zu sein. Im Grunde sind es zwei Erzählstränge die sich am Ende zu einem großen Ganzen vereinen. Die Handlungen sind in sich schlüssig und nicht übertrieben sondern, in den beschriebenen Situationen, nachvollziehbar und relativ realistisch.
Der Einstieg ist brutal und ziemlich heftig und ich brauchte ein bisschen um mich bei den Charakteren zu orientieren aber nach dem ersten „ kennenlernen“ hatte ich keine Schwierigkeiten mehr. Die Hauptfiguren sind gut ausgearbeitet und entsprechen in Ihren Kategorien absolut jedem Klischee.
An erster Stelle August Burke, Asperger-Autist, jung, hochintelligent und mir sofort sympathisch. Er ist die interessanteste Figur weil er unglaublich wandelbar, anpassungsfähig und mutig ist. Trotz seinen Unsicherheiten im Umgang mit Menschen springt er immer wieder über seinen Schatten und vollbringt erstaunliches.
Nic Juliano ist ein Mitglied des SWAT – Teams. Er ist ein abtrünniger der Mafia-Familie und somit das schwarze Schaf der Familie. Er ist voller Tatendrang, hat einen ausgeprägten Beschützer Instinkt und ist ein absoluter Teamplayer.
Special Agent Samuel Carter ist schon was älter und der Papa der Gruppe. Er hat aufgrund seines beruflichen Aufstiegs nur noch einen Innendienstposten beim FBI inne und trauert um seine Außendiensteinsätze und das Abendteuer die diese beinhalten.
Aber auch die „Bösen“,allen voran Krüger, der Auftragskiller, der mit Gewissensbissen und seinen zweiten Ich kämpft, sind absolut spannende Charaktere.
Abschließen muss ich sagen, dass es Ethan Cross gelungen ist einen packenden Thriller mit gelungenen Figuren zu schreiben. Ich bin gespannt auf die Folgebände

Veröffentlicht am 14.08.2017

Ein lesenswerter Politthriller

Der Präsident

Wer hätte gedacht das Trump zum Präsidenten gewählt wird! Der Name wird hier zwar nicht namentlich erwähnt aber das Schattenbild hat schon große Ähnlichkeiten mit dem derzeit amtierenden Präsidenten der Vereinigten Staaten. Damit hat mich das Buch Cover auch sofort angesprochen.
Der Inhalt des Buches ist ebenso provokant, humoristisch aber auch erschreckend faktisch und wie ich finde, in vielen Punkten beachtens-, und bedenkenswert. Sam Bourne verleiht seiner Titelfigur viele Eigenschaften die man sich an Trump nicht nur vorstellen muss. Er aus der Wirtschaft, Fremdenfeindlich, holt seine Tochter ins Boot und seine spontanen Beiträge zur später Stunde im Social Media sind aus dem Bauch heraus. Auch die politische Situation zwischen den USA, Nordkorea und China ist höchst aktuell. Ich finde das macht sowohl die Hauptfigur als auch alle Nebendarsteller sehr realistisch und das Buch enorm spannend. Ich wurde den Gedanken einfach nicht los, dass dieses fiktive Szenario durchaus im realen Leben denkbar ist.
Die Hauptfigur in diesem Buch ist aber Maggie Costello. Sie ist bereits die Hauptfigur in Sam Bournes Büchern The last Testamen ( 2007 ) und The Chosen One (2010 ). Auch diesmal ist Sie die risikofreudige Frau die bereits unter dem alten Präsidenten Ihren Job als Friedensverhandlerin im Weißen Haus nachging und aus Pflichtbewusstsein jetzt auch unter dem neuen Präsidenten Ihr bestes gibt. Bei Ihrer Untersuchung zum Selbstmord des Leibarztes des Präsidenten stößt sie auf eine Verschwörung die unvorhersehbare Kreise ziehen wird.
Der Thriller beginnt sehr rasant mit einer nächtlichen Wutattacke des Präsidenten der, ausgelöst durch einen Kommentar der Nordkoreaner, fast in einem Atomangriff geendet wäre. Zum Glück konnte das unter anderem durch Jim Bruton (Verteidigungsminister) und Bob Kassian (Stabschef) verhindert werden. Der Willkür eines dermaßen hitzköpfigen Oberbefehlshabers ausgesetzt, planen Sie, unter dem Deckmantel des Patriotismus ein Attentat auf den Präsidenten.
Alles in allem fand ich das Buch absolut spannend, gut ganz durchdacht und vor allen Dingen trifft er den aktuellen Zeitgeist.

• Atmosphäre
  • Recherche
  • Spannung
Veröffentlicht am 02.08.2017

Der Ofen war schnell aus

Der Chinese

Als Krimileserin war bei mir schon am Anfang "der Ofen aus" nachdem außerhalb der Tatorte keinerlei Blut- oder Fuß- oder sonstige Spuren erwähnt werden - nichtmal deren Nichtvorhandensein- obwohl Schnee liegt, und das bei dem Gemetzel!? Irgenwo liegt in der Landschaft eine rote Schleife herum, wie die da wohl hingekommen ist..

Das Kernplot ist nicht originell: Rache aus einer lange zurückliegenden Vergangenheit.

Alles macht den Eindruck, als ob der Autor nie das Ziel aus den Augen verlor, ein Buch von einem Mindestumfang von 450 Seiten zu schreiben.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Informativ und anregend für groß und klein

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

Wir durften das Buch "Ich bin Marie Curie" im Zuge dieser Verlosung lesen.

Wir durften das Buch "Ich bin Marie Curie" im Zuge dieser Verlosung lesen.
Das Cover ist ansprechend und stellt das wesentliche in den Vordergrund. Die Ilustrationen sind klar und detailiert. Das Buch ist eher wie ein Comic was meinem 7 jährigen sehr angesprochen hat. Er konnte lange Neues in den einzelnen Bildern finden und war sehr interessiert.
Der Text ist aus der Sicht von Marie in der Ich Form geschrieben. Sie erzählte von Ihrer Familie, wie ihre Leidenschaft zur Chemie begann, ihrem schwierigen schulischen Werdegang und wie sie selbst auch eine Familie gründete die mit ihre, sehr erfolgreichen und außergewöhnlichen Karriere, Hand in Hand ging. In Nebensätzen erfährt man wie das Leben zu Ihrer Zeit war. Wie schwierig es Frauen gemacht wurde aber auch wieviel Durchhaltevermögen und Ehrgeiz diese Frau besaß. Einfach eine tolle Biografie.
Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass Marie vin Anfang bis Ende gleich gezeichnet ist. Ich hätte mir gewünscht, das sie ebenfalls altert, um die Jahre in denen sie so intensiv geforscht hat auch optisch zu erleben. Aber das tut diesem tollen Buch keinen Abbruch. Es ist eine tolle Biografie und einer kindgerechten Form die alles hat was man sich für keine Entdecker wünscht

Veröffentlicht am 21.12.2022

Sehr informativ und schön illustriert

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Das Buch ist, ein kindgerechtes Sachbuch über verschiedene Themen unter dem Hauptthema Himmel von wissenschaftlicher und naturwissenschaftlicher Seite beäugt. Der erste Teil beginnt mit dem anbrechenden Tag und endet mit der Abenddämmerung. Dann wird das Buch gedreht und beginnend mit dem Einbruch der Nacht, weiter gelesen. Die Kategorien sind in jeweils 15 Kapitel unterteilt. Die Zeichnungen sind schön und detailreich. Die Seiten sind bunt und der Stimmung des jeweiligen Themas angepasst. Die Schrift ist für Lesefortgeschrittene ein bisschen klein geraten.
Nahezu jedes Kapitel endet mit einem kleinen Experiment zur Veranschaulichung des Themas.

Ich und mein 7jähriger Sohn
durften das Buch im Zuge dieser Leserunde lesen und sind absolut begeistert. Allerdings ist es kein Buch was das Kind zu Anfang alleine lesen oder anschauen kann. Die Themen sind sehr interessant und gut erklärt. Sie gehen auch bisschen in die Tiefe was mir sehr gut gefallen hat. Dies ist allerdings auch der Grund, warum ich an vielen Stellen noch erklären musste. Zum Teil werden Begriffe benutz, die Kinder noch nicht umbedingt kennen. Was sich, wahrscheinlich auch nicht vermeiden lässt. Tatsächlich hätte ich mir an mancher Stelle mehr Erklärung gewünscht und auch die Benennung mancher Abbildungen hat uns gefehlt.

Alles in allem empfinde ich das Wendebuch in Form und Inhalt, als super umgesetzt und und hat bei uns zu vielen tollen Gesprächen über den Himmel geführt