Profilbild von lumi

lumi

Lesejury-Mitglied

lumi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lumi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Midnight Blue

Midnight Blue

Indigo Bellamy zögert nicht lange, als sie das Jobangebot erhält: Sie ...

Mein Leseeindruck:

Einmal angefangen fiel es mir schwer mit dem Lesen aufzuhören. Der Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte gezogen und nicht mehr losgelassen.

Die Geschichte und die Figuren polarisieren. Das Verhalten mancher Personen ist echt erschreckend.
Indigo war mir am Anfang an sympathisch. Stark und taff. Doch plötzlich machte sie ein Änderung durch, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Sie reihte sich in die Reihe der Groupies ein, lässt alles mit sich machen und sich einiges von Alex bieten.

Alex spaltete mich etwas. Er öffnete sich langsam, dennoch war er stets provokativ, der typische Rockstar. Mal mochte ich ihn, hatte mal Mitleid mit ihm, dann wollte ich ihn gerne mal an die Wand klatschen.

Zwischendurch hatte ich im Mittelteil einen kleinen Durchhänger. Das Ende hielt einige Überraschungen bereit. Hier ist einiges passiert. Auch einige Figuren haben mich überrascht, womit ich nicht gerechnet hatte.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Nach einem kleinen Hänger in der Mitte hat es mich am Ende noch mal so richtig abgeholt und emotional gepackt.

• Gefühl/Erotik
Veröffentlicht am 29.08.2019

Atlantia

Atlantia

Zwillinge.
Sie waren für ein gemeinsames Leben bestimmt.
Doch das Schicksal trennte sie.

Zwillinge.
Sie waren für ein gemeinsames Leben bestimmt.
Doch das Schicksal trennte sie.

Bay, du fehlst mir so sehr, flüsterte sie in die Muschel. Aus dem Inneren tönte ein rauschender Gesang und erinnerte an eine Zeit, als Wasser und Land noch zusammengehörten. Wo auch immer an der Landoberfläche ihre Schwester nun war, sie musste sie finden – auch wenn es niemandem erlaubt war, die Stadt unter der Glaskugel zu verlassen.

In einer Welt, die in Wasser- und Landbevölkerung aufgeteilt ist, werden die Zwillingsschwestern Rio und Bay durch einen Schicksalsschlag getrennt. Bay tritt ihre Reise zur Oberfläche an. Rio bleibt in Atlantia zurück. Um ihre Schwester wiederzusehen, muss sie herausfinden, warum Wasser und Land getrennt wurden und welche wunderbare und zugleich zerstörerische Gabe die Frauen der Familie verbindet.

Mein Leseeindruck:

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich und unkompliziert, locker und flüssig zu lesen. Der Einstieg ist mir aber nicht ganz so gut geglückt, denn die Geschichte beginnt etwas schwerfällig und langsam.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Die Welt wie wir sie kennen existiert nicht mehr, sie hat sich gespaltet. Ein Teil der Bevölkerung lebt im Wasser, in Atlantia unter riesigen Kuppeln, während der andere Teil auf der Erde geblieben ist. Das Leben unter Wasser hat Sirenen hervorgebracht, ansonsten gibt es "Unten" viel, das Leben ist ähnlich. Es gibt Tempel und Märkte, Bäume mit Metallblättern, Nahrungsmittel erhalten sie von "Oben". Das dystopische Setting hat mir gut gefallen. Die Atmosphäre auf dem Tiefmark ist besonders gelungen, aber ich konnte mir im Gesamten alles sehr gut vorstellen.
Allerdings ging mir die Handlung nicht tief genug. Sie hat mir in ihren Grundzügen durchaus gut gefallen. Aber vor allem die erste Hälfte ist sehr langatmig und zäh, erst danach wurde die Geschichte interessanter, gespickt mit Intrigen, Lügen und Geheimnissen. Das Ende hat mir gut gefallen, es hätten allerdings ein paar mehr Spannungsmomente eingearbeitet werden können. Das Potential war da.
Die Gefühle, vor allem die Liebesgeschichte, sind mir zu kurz gekommen. Ich konnte keine Emotionen greifen, es ist alles etwas nüchtern und kühl erzählt.

Die Charaktere sind lebendig gezeichnet. Rio mochte ich sehr gerne, auch wenn ich ihre Gefühle und Gedanken nicht immer nachvollziehen konnte. Nach und nach deckt die die Rätsel und Intrigen des Rates, des Hohepriesters und von Atlantia auf.
Auch Maire st ein interessanter und undurchschaubarer Charakter, der für eine rätselhafte und dramatische Prise gesorgt hat. True ist mir ein bisschen zu blass geblieben, da hätte ich mir einfach mehr Tiefe für die Liebesgeschichte gewünscht.

Eine tolle Idee, ein interessanter Plot, aber die Umsetzung ist nicht ganz perfekt, der Spannungsbogen ist sehr niedrig gehalten und die Emotionen fehlen. Dennoch eine nette Dystopie, die mich ab der Hälfte doch noch gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Die Schule der magischen Tiere - Endlich Ferien 4: Helene und Karajan

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 4: Helene und Karajan

Helene hat eine Reise zu einer Modenschau gewonnen! Nach Paris – in Kater Karajans alte Heimat! Doch dann läuft nichts wie geplant: Helene landet im Dreibettzimmer statt im Luxushotel und die anderen Mädchen sind total eingebildet. "Einfach schröcklisch", findet der magische Kater. Die zwei sind sich einig: Nix wie weg hier! Ein Glück, dass Karajan sich so gut auskennt in der Stadt ...

Mein Leseeindruck:

Mit Helene und Karajan erscheint der 4. Ferienband der Schule der magischen Tiere. Einmal in diese ganze Reihe um die magischen Tiere reingeschnuppert, kommt man so schnell nicht mehr von ihr los. Die Idee ist großartig und begeistert nicht nur die jungen Leser.

Der Schreibstil ist locker und leicht, altersgerecht und leicht verständlich, schnell und flüssig zu lesen. Kindgerecht und fantasievoll erzählt und doch so spannend, dass sich auch die Erwachsenen dem Charme nicht entziehen können.

Helene reist mit ihrem magischen Tier Karajan nach Paris. Da der Kater aus Paris kommt, gibt er uns einen sehr besonderen und speziellen Blick auf die Stadt der Mode und der Liebe. Sie freuen sich auf einen gemeinsamen Urlaub, doch irgendwie geht auf einmal alles schief. Von einem Abenteuer geraten die beiden ins nächste, so dass es nie langweilig wurde. Wieder spielen die Themen Familie, Freundschaft, Vertrauen und Mut eine große Rolle.

Das Buch ist unterhaltsam und hat mir eine schöne und spannende Lesezeit beschert. Eine tolle Geschichte für junge Leser ab 8 Jahren. Eine gruselige und aufregende Geschichte voller Abenteuer und Spannung.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Die Sache mit der Motte und dem Licht

Die Sache mit der Motte und dem Licht

*Wenn das Herz sich die Flügel verbrennt…*

*Wenn das Herz sich die Flügel verbrennt…
Liebe auf Knopfdruck ist gar nicht so einfach. Das lernt Lenny spätestens, nachdem er sich bei der Dating-App G-Stagram angemeldet hat. Je länger er sucht, desto mehr zweifelt er daran, jemals den passenden Freund für sich zu finden. Bis eines Morgens Nick in den Schulbus steigt, der neue Fußballstar der Nachbarschule. Von ihm wird Lenny ab der ersten Begegnung angezogen wie die Motte vom Licht. Dumm nur, dass Nick im Gegensatz zu Lenny nicht nur unglaublich cool, sondern auch definitiv hetero ist. Oder etwa nicht?

Mein Leseeindruck:

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, locker und leicht, jugendlich und modern, angenehm und einnehmend, schnell und flüssig zu lesen. Einmal angefangen fiel es mir schwer das Buch zur Seite zu legen.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Ich kann gar nicht genau sagen, was ich vermisst habe, aber der letzte Funke ist nicht ganz übergesprungen. Die Story ist unheimlich süß und fesselnd, ich musste immer weiter lesen und wissen, wie es mit Lenny und Nick weiter geht. Die beiden haben mir unheimlich gut gefallen, jeder auf seine Art und Weise. Eine schöne Geschichte über die erste Liebe, das Erwachsenwerden, die Probleme die mit dem Outing einhergehen. Die Liebesgeschichte zwischen Lenny und Nick steckt voller Höhen und Tiefen. Kaum gehen sie einen Schritt aufeinander zu, geht es gleich wieder zwei Schritte zurück. Während Lenny vollkommen mit sich und seiner Sexualität im Reinen ist, fangen für Nick die Identitätsprobleme mit dem Kennenlernen von Lenny erst so richtig an.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und lebendig gezeichnet. Die beiden Protagonisten sind sehr unterschiedlich, haben vollkommen verschiedenen Hintergründe und Familien und passen doch so gut zusammen. Ich habe die beiden unheimlich gerne begleitet. Manchmal hätte ich Nick gerne mal kräftig geschüttelt, aber auf der anderen Seite konnte ich sein Verhalten von seinem Standpunkt aus auch nachvollziehen. Er hatte es nicht leicht mit diesem Elternhaus und dem Sport. Seine Angst vor dem Outing war nachvollziehbar, auch wenn ich es einfach unheimlich traurig finde, dass man sich heute noch verstecken muss.

Eine süße und schöne Geschichte über die Liebe, das Leben und das Erwachsenwerden.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Der Zaubergarten – Geheimnisse sind blau

Der Zaubergarten – Geheimnisse sind blau

Als Tilda aus dem verwilderten Garten nebenan – versehentlich!!! – eine wunderschöne blaue Blume über die hohe Mauer mit nach Hause nimmt, ahnt sie noch nicht, welches Geheimnis sie birgt. Einmal an den in allen Blautönen schimmernden Blütenblättern geschnuppert, und – plopp! – wird man unsichtbar! Klar, dass Tilda und ihre Freundin Anni noch einmal über die Mauer klettern müssen – vielleicht sind da ja noch mehr Zauberblumen? Doch das Betreten des Gartens ist streng verboten. Und sein unheimlicher Besitzer will seine magische Pflanze unbedingt zurück und lässt die Mädchen nicht mehr aus den Augen ...

Was die beiden noch nicht wissen: Sie werden das Erbe des Hüters der magischen Pflanzen antreten und lernen, ihre wundersamen Kräfte für das Gute in der Welt einzusetzen – und zwischendurch jede Menge Spaß haben.

Mein Leseeindruck:

Dies ist der erste Teil der Kinderbuchreihe "Der Zaubergarten".

Der Schreibstil ist kind- und altersgerecht, leicht verständlich, gut und flüssig zu lesen. Detaillierte und bildhafte Beschreibungen sowie schöne und ansprechende Gestaltung runden das Ganze ab. Die Schriftgröße ist angemessen, so dass auch junge Leser problemlos alles erfassen können. Zum Vor- und auch Selberlesen geeignet.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Der Handlungsverlauf und die Entwicklung sind sehr ansprechend und interessant ausgearbeitet. Ich mag die Idee mit den besonderen Zauberblumen. Dazu ein geheimnisvoller Nachbar und neugierige Brüder. Spannend, witzig und unterhaltsam wird hier eine Geschichte über Freundschaft, über Ängste und eine farbige Vielfalt an magischen Blumen erzählt, ein tolles Abenteuer.

Tilda muss man einfach mögen.Mir ist sie sofort ans Herz gewachsen und ich habe gerne ein märchenhaftes Abenteuer mit ihr und Annie erlebt. Die beiden wachsen im Laufe der Geschichte immer mehr zusammen.

Ein wirklich spannender und magischer Reihenauftakt über einen magischen Garten, zwei Freundinnen und ganz besondere Blumen , der neugierig auf die Folgebände macht. Das Buch hat mich gut unterhalten, eine süße Geschichte.