Cover-Bild Die Sache mit der Motte und dem Licht
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Katharina Wolf

Die Sache mit der Motte und dem Licht

**Wenn das Herz sich die Flügel verbrennt…**
Mit ihrem Roman "Die Sache mit der Motte und dem Licht" gewann Katharina Wolf beim Schreibwettbewerb von tolino media und Impress den 2. Platz! Die Jury war begeistert: "Eine erfrischende Gay-Romance, die durch ihre lockere Atmosphäre und phänomenal coole Charaktere besticht. Dieser Roman macht einfach Spaß!"
//Diese Liebesgeschichte ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 26.07.2019

ein toller Roman mit wichtigen Themen

Von der Autorin Katharina Wolf kannte ich bereits ein anderes Buch das mir richtig gut gefallen hatte. Nun also stand mit „Die Sache mit der Motte und dem Licht“ ein weiterer Roman von ihr auf meinem Leseplan und ich war echt gespannt darauf.
Das Cover hat mich sehr angesprochen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich nach dem Laden auch flott mit Lesen begonnen.

Ihre Charaktere hat die Autorin richtig gut ausgearbeitet und dann ins Geschehen integriert. Mir gefielen sie wirklich gut und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen.
Lenny ist ein toller Charakter. Wie er sich gibt, seine Art und Weise, auf mich wirkte er einfach sympathisch.
Nick ist ebenfalls sehr schön beschrieben. Er wirkte, genau wie Lenny auch, authentisch auf mich. Mir gefiel sehr gut das er sich im Handlungsverlauf gut entwickelt.

Weiterhin lernt man als Leser noch andere Charaktere kennen. Jeder von ihnen, egal ob nur Freddy oder Karla oder auch Lennys Eltern, fügt sich wunderbar ins Geschehen ein.

Der Schreibstil der Autorin hat mich hier wirklich gepackt. Er ist sehr flüssig und leicht zu lesen, mir gefiel er richtig gut. Als Leser kann man alles gut nachvollziehen und verstehen.
Die Handlung selbst ist dann wirklich schön gemacht. Ich habe angefangen und war direkt drin. Es macht wirklich Spaß diese Geschichte hier zu lesen. Sie ist witzig spritzig, beinhaltet aber dennoch auch ein wichtiges Thema. Mir hat es richtig zugesagt wie sich die Autorin dem Thema Gay-Romance gewidmet hat. Es geht hier um Themen wie Liebe, Outing, Freundschaft und auch Familie. Alles zusammen ergibt eine richtig schöne Mischung.

Das Ende empfand ich als sehr schön. Es passt zur Gesamtgeschichte, macht diese rund und schließt diesen Einzelband sehr gut ab. Mich hat es wirklich zufriedengestellt.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Die Sache mit der Motte und dem Licht“ von Katharina Wolf ein Roman, der mich richtig gut für sich gewinnen konnte.
Interessante Charaktere, ein flüssiger sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die sich sehr schön liest und gleichzeitig auch wichtige Themen anspricht, haben mir wundervolle Lesestunden beschert und mich begeistert.
Wirklich lesenswert!

Klappentext

*Wenn das Herz sich die Flügel verbrennt…*
_
Mein Fazit

Aufgrund einer Empfehlung oder besser gesagt der Wink mit dem Bretterzaun bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Ich lese super gerne Bucher aus dem Genre Gay-Romance. Natürlich war für mich klar, dass ich dieses Buch nun auch lesen wollte.
Gesagt getan!

Vorab möchte ich noch mal daraufhin weisen, dass die Autorin mit diesem Buch den 2. Platz beim Schreibwettbewerb von Impress und tolino Media belegt hat.

Für mich wirklich zu recht. Der Schreibstil ist wirklich gut und die Seiten fliegen förmlich nur so dahin. Es macht Spaß Lenny zu begleiten und auch Nick in seiner Welt abzuholen.
Es ist ein leichter, lockerer Gay-Romance Roman mit tollen Charakteren und einem wichtigen Thema.

Lenny hat grandiose Eltern, besser kann man mit der Homosexualität des Sohnes nicht umgehen. Für mich sollten sich einige ein Beispiel daran nehmen. Ich finde es wundervoll, wie sie der kleinen Schwester Ida die Welt erklären. Ich liebe sie wirklich dafür.
Mal ehrlich Lenny kann man einfach nur in sein Herz schließen, er ist absolut sympatisch, niedlich, offen und ehrlich.
Nick hat es nicht ganz so einfach. Er hat ein sehr konservatives und strenges Elternhaus. Sport und Schule stehen an oberster Stelle.
Irgendwann begegnen sich die beiden und Lenny hat sofort Schmetterlinge im Bauch. Leider ist es für Nick nicht so, oder doch? Ist Nick nun heterosexuell oder homosexuell? Darf er diese Gefühle überhaupt zulassen und wie reagiert seine Familie, die Sportfreunde und seine Clique darauf ?

Ein Buch, welches wirklich absolut meinen Geschmack getroffen hat. Ich kann es wirklich nur empfehlen und Leser/innen die das Genre Gay-Romance lieben werden hier absolut auf ihre Kosten kommen.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.07.2019

Tolle Geschichte mit sehr guten Protagonisten

Erstmal muss ich sagen, dass der Titel wieder so typisch für die Autorin Katharina Wolf ist.
Aussergewöhnlich und recht lang. Ich finde das super gut! So bleibt er gleich hängen.
Und das wird auch diese ...

Und das wird auch diese Geschichte machen...hängenbleiben.
Denn sie ist toll und hat mir unglaublich gut gefallen.

Lenny ist ein wunderbarer Charakter. Allein bei seinen schwarzen Klamotten plus die schwarzen Chucks hatte er
mich schon. Dann ist er ein kleiner Morgenmuffel, der seinen Kaffee braucht..Ebenfalls ein grosser Pluspunkt ;)
Aber auch seine Art und Weise ist super sympathisch und für mich ist sein Verhalten komplett nachvollziehbar gewesen.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin nicht mit den typischen Klischees gearbeitet hat. Lenny ist einfach gut!
Auch werden nur wenig Mobbingszenen beschrieben..ich glaub es war tatsächlich nur ein oder zwei... So sollte es sein! Immer, auch im wahren Leben wäre das wünschenswert...aber soweit sind wir wohl noch nicht. Leider!

An dieser Stelle möchte ich kurz Lennys Eltern erwähnen. Sie haben so toll reagiert als Lenny sich vor ein paar Jahren
geoutet hat.. das hat mir glatt ein paar Mini-Tränchen in die Augen getrieben.

Nick! Auch er ist super sympathisch und authentisch. Ich finde sein Verhalten absolut verständlich und seine Entwicklung
super. Mit jeder Seite lernt man ein klein bisschen mehr von ihm kennen.

Freddy und Karla sind Lennys Freunde...beste Freunde. Und das merkt man mit jeder Zeile. Solche Freunde wünscht man sich doch.
Ich mochte ihre Gespräche zu dritt super gerne und hatte immer schnell das Bild von ihnen im Kopf... im Bus sitzend, Karla Kaugummi kauend und lächelnd...mit einander redend und blödelnt. Das ist wirklich gut gelungen. Kopfkino pur!

Der Schreibstil ist jugendlich, flüssig und einfach und ich konnte eigentlich ganz schlecht Pausen machen zwischendurch. Leider muss man das zwischendurch dann doch...sonst wäre ich sicher innerhalb ein paar Stunden durch gewesen. Die Geschichte wird mit WhatsApp- und DatingApp-Nachrichten und mit einer guten Portion Humor aufgelockert, was mich auch irgendwie durch die Seiten rauschen lies.

Ich kann euch "Die Sache mit der Motte und dem Licht" von Katharina Wolf absolut ans Herz legen. Sie ist wunderbar geschrieben.. enthält Freundschaft, Liebe, Outing und noch einiges mehr. Unbedingt lesen. Von mir gibt es 5 absolut verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Von Motten und dem Licht, der 1. Liebe und dem Erwachsen werden

„*Wenn das Herz sich die Flügel verbrennt…*

„*Wenn das Herz sich die Flügel verbrennt…*
Liebe auf Knopfdruck ist gar nicht so einfach. Das lernt Lenny spätestens, nachdem er sich bei der Dating-App G-Stagram angemeldet hat. Je länger er sucht, desto mehr zweifelt er daran, jemals den passenden Freund für sich zu finden. Bis eines Morgens Nick in den Schulbus steigt, der neue Fußballstar der Nachbarschule. Von ihm wird Lenny ab der ersten Begegnung angezogen wie die Motte vom Licht. Dumm nur, dass Nick im Gegensatz zu Lenny nicht nur unglaublich cool, sondern auch definitiv hetero ist. Oder etwa nicht?“

Beim Cover habe ich sofort gedacht: Das möchte ich haben und ins Regal stellen! Es ist ein Cover, dass einem direkt ins Auge springt, bei dem man sofort den Klappentext lesen möchte und das einem Lust auf die Geschichte macht. Für mich ist dieses Cover das absolut perfekte Cover für „Die Sache mit der Motte und dem Licht“ und ich wünsche mir sehnlichst ein Taschenbuch.

Ich hatte ja schon „Mein Herz, dein Kopf und ein Universum dazwischen“ von Katharina Wolf gelesen und war da schon total begeistert gewesen von ihrer Art zu schreiben. Und auch „Die Sache mit der Motte und dem Licht“ war vom Stil her wieder ein Fest beim Lesen. Katharina Wolf schreibt modern, lässt ihre Protagonisten Jugendsprache verwenden ohne das es komisch oder albern klingt, schafft einen Witz und Humor auf den Seiten, dass man die ganze Zeit mitlachen und schmunzeln möchte und schafft es mit jedem Wort, dass man immer mehr liest, bis das ganze Buch ausgelesen ist und man von vorne anfangen möchte.

Lenny (Lenard) ist der perfekte Protagonist. Er ist witzig, lustig, offen, ein toller bester Freund, ehrlich und unglaublich authentisch. Alles an Lenny hat mich sofort begeistert.
Dazu kommen Lennys beste Freunde Karla und Freddy, die einfach nur genial sind. Ich habe selten so ein tolles und perfekt harmonierendes Freundestrio wie Lenny, Karla und Freddy gelesen. Lenny allein ist unglaublich, aber als Trio sind sie einfach unschlagbar.
Nick (Nikolas) hat diesen Slowmotion-Wow Effekt. Ich habe mich wie Lenny sofort in ihn verliebt, weil er einfach so bezaubernd und charmant ist. Aber ich habe auch direkt gemerkt, wie kompliziert, schwierig und bis zu einem gewissen Grad undurchschaubar Nick ist.

Die Sache zwischen Lenny und Nick ist so gar nicht einfach. Lenny ist zwar geoutet und bereit für den ersten Freund, aber für Nick ist das alles nicht so leicht. Dass zwischen den beiden die Funken sprühen ist schnell klar und auch wenn Lenny nicht weiß, ob Nick schwul ist, ist da eindeutig was zwischen den beiden. Und dieses „Da ist was“ wird dann auch immer mehr und so langsam mit sehr viel Humor, Witz und Schlagfertigkeit näheren die beiden sich an und kommen sich näher. Dabei ist es immer ein bißchen so, dass Nick sich mal mehr auf Lenny einlässt und sich dann wieder zurückzieht. In diesen Momenten wollte ich beim Lesen Nick jedesmal gegen die Wand klatschen oder ihn schütteln. Aber man merkt ziemlich schnell, dass Nick einfach zerrissen ist, nicht weiß wie er Lenny, seine Gefühle für ihn und die Erwartungshaltung seiner Eltern miteinander vereinbaren soll. Er ist so gar nicht mit sich im Reinen und hat den Sprung zu sich selbst zu stehen noch nicht gewagt und hat auch einfach Probleme dabei es zu tun. Für Lenny ist das zum Teil sehr schwierig und zerrt an seinen Nerven. Er will Nick verstehen, für ihn da sein, aber er will auch einen festen Freund, jemand, der zu ihm steht und sich nicht versteckt. Katharina Wolf hat es geschafft genau diese schwierigen Stellen, die Probleme zwischen den beiden und ihre Ängste, Gedanken und Gefühle sehr glaubhaft und authentisch darzustellen. An keiner Stelle wirkte es übertrieben, überzogen oder zu viel.
Und trotz der Schwierigkeiten oder genau deswegen sind Lenny und Nick ein wundervolles Paar. Sie haben witzige, lustige, romantische, zuckersüße Szenen und zaubern einem ein Lächeln aufs Gesicht. Lenny und Nick sind so ein „Die zwei gehören zusammen“ Paar mit einer Menge Zuckerwatte. Da stimmt einfach alles bei den beiden.

„Die Sache mit der Motte und dem Licht“ ist eine perfekte Mischung aus Ernst, Drama, Witz, Humor und Romantik. Es ist eine Geschichte über das Erwachsen werden, die 1. Liebe und die Schwierigkeiten, Akzeptanz und Toleranz, über „zu sich selbst stehen“ und dem lernen über sich hinaus zu wachsen. Kurzum ein perfektes Jugendbuch! Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und bin Hin und Weg von Lenny und Nick.

Also holt euch das Buch, lest es und werdet Fan der beiden und von Katharina Wolf.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Schöne leichte Story

Lenny ist ziemlich selbstbewusst, trägt am Liebsten schwarz und um Sport macht er einen großen Bogen. Am liebsten hängt er mit seinen besten Freunden Freddy und Karla ab und hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Nur wenn er auf seinen Schwarm Nick trifft, fehlen ihm die Worte.

Nick ist neu an der Nachbarschule und Lenny versucht sein bestes mit ihm ins Gespräch zu kommen. Leider sieht es so aus, als ob Nick eher auf Mädels steht, deswegen versucht Lenny parallel sein Glück über eine Dating App.

Ich mochte Lenny, Freddy und Karla sehr und Lennys kleine Schwester fand ich auch zuckersüß. Nicht so gut hat mir Nicks Verhalten gefallen. Manchmal ist er sehr nett zu Lenny, manchmal benimmt er sich unmöglich. Als Leser ist einem bewusst, dass sein Verhalten auf Unsicherheit zurückzuführen ist, dennoch war es manchmal ziemlich gefühlskalt.

Daraus ergibt sich auch ein ziemliches Hin und Her zwischen den beiden. Das fand ich teils leider etwas nervig. Manchmal kommen sich die beiden näher, am nächsten Tag sprechen sie nicht mehr miteinander, was ein ziemliches Gefühlschaos ergibt.

Für mich lebt die Geschichte hauptsächlich von den sympathischen Charakteren und der Schreibstil ist sehr flüssig und hat mir gut gefallen.

Eine süße Liebesgeschichte über die erste Liebe mit sehr sympathischen Charakteren, aber einem ziemlichen Hin und Her.