m_curie

m_curie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit m_curie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Bemüht komischer Erzählstil

Wie Sisi sich verwirrte

Die Ex-Journalistin Sisi Obermaier ist 50 und auf der Suche nach einem neuen Lebensinhalt. Ehe sie es sich versieht, steckt sie mitten in einer tiefen Midlife-Crisis.

Sisi ist durchwegs sympathisch dargestellt ...

Sisi ist durchwegs sympathisch dargestellt und hat bis auf den Namen und den Herkunftsort wenig mit der österreichischen Kaiserin gemeinsam.

Die Geschichte ist in einem amüsanten Ton gehalten und macht auch durchaus Spaß. Allerdings ist der Erzählstil für meinen Geschmack dann an mancher Stelle doch zu bemüht komisch. Die Begebenheiten erschienen mir oft an den Haaren herbeigezogen. Während des Lesens hat mich das eher verwirrt, bei genauerem Reflektieren passen der Erzählstil und die eher unrealistischen Erlebnisse Sisis aber hervorragend zusammen.

Trotzdem konnte mich "Wie Sisi sich verwirrte" nicht überzeugen. Wer sich aber für den Schreibstil und die skurrilen Geschichten begeistern kann, wird bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Lesenswert

An der Seite van Goghs

Johanna Bonger trifft in Paris auf die Brüder van Gogh und heiratet schließlich Theo, den jüngeren Bruder Vincents. Sie führt ein Leben in Künstlerkreisen und sorgt dafür, dass die Werke des Malers nach seinem Tod zur Berühmtheit gelangen.

Caroline Cauchi vermischt in ihrem Roman "An der Seite van Goghs" Fiktion mit Biografischem und lässt so die Geschichte einer starken, erfolgreichen Frau aufleben. Sie hat sehr gut recherchiert und bietet viele Hintergrundinformationen über Vincent van Gogh, die mir bis dato nicht bekannt waren. Es gelingt ihr hervorragend, die Atmosphäre der Stadt Paris und die dortige Künstlerszene Ende des 19. Jahrhunderts einzufangen.

Die Protagonisten sind plastisch und überzeugend dargestellt. Die Erzählperspektive aus Sicht Johannas als Ich-Erzählerin erscheint mir, hervorragend gewählt, unterstreicht sie doch die Stärke der Frauen auch schon zur damaligen Zeit und speziell Johannas Rolle als Wegbereiterin für van Goghs posthumen Erfolg.

Ein lesenswerter historischer Roman über eine außergewöhnliche Frau, in dem die Berühmtheiten nur eine Nebenrolle spielen.

Philosophisch und wortgewaltig

Alle meine Geister

Uwe Timms Vater hatte ein Pelzgeschäft und so machte er eine Ausbildung zum Kürschner. Schon während dieser Zeit nutzte er jede freie, unbeobachtete Minute, um zu lesen und wird so schon früh durch Bücher geprägt.

"Alle meine Geister" ist ein philosophisches Buch, das Einblick in die frühen Jahre eines großartigen Autors gibt. Es ist ein wortgewaltiges Buch, das genossen werden will und kann.

Lesevergnügen

Zwischen den Zeiten leuchtet der Schnee

Die Enkelin hat eine ganz besondere Beziehung zu ihrem Großvater. Er stirbt völlig überraschend im Januar 1968 am Tag nach ihrem achten Geburtstag. Sie berichtet, was ihr ihre Großmutter - Ohme, wie sie sie nennt - aus diesem Anlass von ihrem Großvater, dem Kennenlernen der Großeltern und ihrem gemeinsamen Leben erzählt.

"Zwischen den Zeiten leuchtet der Schnee" ist eine Familiengeschichte, leise und unaufgeregt abwechselnd in Rückblenden und am Todestag des Großvaters erzählt. Die Protagonisten, besonders die Großeltern, sind detailreich und liebevoll gezeichnet. Über die Enkelin erfährt man wenig, sie tritt eher in den Hintergrund und übernimmt fast schon die Rolle der unabhängigen Beobachterin.

Der ruhige, teilweise lakonische Ton gibt die Ausdrucksweise einer Achtjährigen vortrefflich wieder. Trotzdem will er für mich nicht so recht zu den dramatischen Ereignissen, von denen an mancher Stelle die Rede ist, passen. Dies ist aber nur ein kleiner Makel an Wiete Lenks Roman und tut dem Lesevergnügen absolut keinen Abbruch.

Tolle Geschichte mit leichten Schwächen

Ich hätte da ein paar Fragen an Sie

Bodie Kane war selbts Schülerin in Granby. Jahre später kehrt sie mit gemischten Gefühlen als Dozentin an das Internat zurück - hatte sie dort doch nicht die besten Erfahrungen gemacht. In ihrem Podcasting-Kurs widmet sich eine Schülerin dem Mord an Thalia, Bodies Zimmergenossin zu Collegezeiten, der damals die ganze Schule in Aufregung versetzte und zur Verhaftung und Verurteilung von Omar Evans führte.

"Ich hätte da ein paar Fragen an Sie" ist Krimi, Collegegeschichte und Gesellschaftsstudie in einem. Bodies gemeinsame Recherchen mit ihren Schülerinnen und Schülern führt sie immer wieder zurück in ihre Vergangenheit der 1990er Jahre. In Rückblenden lässt Rebecca Makkai Bodie sich an ihre Schulzeit erinnern, dabei kommen ihr immer mehr Zweifel, ob wirklich der Richtige für den Mord büßt. Sie hat einen Verdacht und führt einen inneren Dialog mit "ihrem" Täter. An mancher Stelle ist es schwierig, auf Anhieb zu erkennen, ob es gerade um Vergangenheit, Gegenwart oder das Zwiegespräch mit Bodies Verdächtigen geht. Das erschwert den Lesefluss etwas.

Die Protagonisten sind detailreich gezeichnet. Dennoch fehlt mir insbesondere bei Bodie die Authentizität. Ihre Entwicklung von der Einzelgängerin, unbeliebten Schülerin und dem Mobbingopfer zur bekannten und beliebten Podcasterin und Influencerin vermag mich wenig überzeugen.

"Ich hätte da ein paar Fragen an Sie" ist insgesamt trotz dieser Schwächen eine tolle spannende und mitreißende Geschichte, gespickt mit Überraschungen.