mabuerele

mabuerele ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2017

Alte Seilschaften und neue Technik

Der Genius Stratege

„...Er wartete auf den Tod. Er hatte alles vorbereitet...Verschwommen sah er ihn vor sich – den goldenen Schlüssel für eine glorreiche Zukunft - , ehe seine Augen sich für immer schlossen...“

Das Zitat ...

Das Zitat enthält die ersten beiden und den letzten Satz des Prologs, der im Jahre 1979 spielt. Ein Mann ist mit seinem Lebenswerk zufrieden. Doch welche Zukunft hat er geplant?
Dann wechselt die Geschichte in die Gegenwart. Nico und Tina sind auf einer Ferienanlage in Indien untergetaucht. Zuvor hatte Nico eine geheime militärische Anlage in Alaska in die Luft gesprengt, die nach Erkenntnissen von Nikola Tesla gebaut wurde. Dieses Geschehen ist unter anderem Inhalt des Vorgängerbandes und tangiert die neue Geschichte nur am Rande.
Immer noch ist Nico auf der Suche nach seinen Wurzeln. War Nikola Tesla wirklich sein Großvater? Tina empfiehlt ihm, seine Recherche fortzusetzen.
Der Autor hat einen fesselnden und politisch brisanten Thriller geschrieben. Die Kenntnis des Vorgängerbandes ist möglicherweise vom Vorteil, ich bin aber auch so problemlos in die Geschichte gekommen.
Nico knackt die Datenbank des FBI und downloadet alle Seiten, die sich auf Tesla beziehen. Dort stößt er auf einen weiteren Namen und dessen Verbindung zur CIA. Also loggt sich Nico auch in deren System ein. Seine Aktivitäten bleiben nicht unbemerkt. Dabei weiß Nico noch nicht, dass er einen weit gefährlicheren Feind auf die Füße getreten ist. Das, was der Mann im Prolog geplant hat, steht kurz vor der Vollendung. Nico hat darüber Informationen ausgegraben, die nie in fremde Hände geraten sollten. Nach einem Drohnenangriff auf das Feriendorf bleibt ihm nur die Flucht quer durch Europa. Er hat nichts mehr zu verlieren und will wissen, was wirklich passiert ist und warum Tina sterben musste.
Der Schriftstil unterstützt den rasanten Handlungsablauf. Kurze Kapitel, zu deren Beginn Ort und Zeit stehen, sorgen dafür. Geschickt wechselt der Autor zwischen Orten und Zeiten. Neben Nicos Flucht gibt es eine zweiten Handlungsstrang. Der beginnt im Jahre 1945. Ein Generalmajor der SS versteckt mit einigen Getreuen 30 wasserdichte Kisten. Dann ergibt er sich dem Amerikanern und bietet ihn einen Deal ab. Um was es genau geht, erfahre ich nur nach und nach. Schnell wird klar, das das Offensichtliche nicht alles ist. Hier arbeitet der Autor geschickt eines der dunkelsten Kapitel der Geschichte der Bundesrepublik auf und zeigt die Verstrickung Amerikas.
Ein besonderer Akzent wird durch die Verwendung der modernen Technik gesetzt. Viele Stellen lesen sich wie das Märchen vom Hase und Igel. Ehe seine Gegner Nicos neue Identität oder spezielle Signale entschlüsselt haben, hat er schon den Ort gewechselt. Dabei hilft ihm Paul, über den ich hier nichts verraten werde. Außerdem kommt Nico zugute, dass jeder, der ihm auf der Spur ist, ein Geheimnis daraus macht. Zusatzinformationen holt sich Nico aus dem Darknet. Allerdings ist es erschreckend, was mit einer einzigen Überwachungskamera in einem kleine Dorf alles möglich ist.
Häufig verwendet der Autor inhaltsreiche Gespräche, um auf Hintergründe und Zusammenhänge aufmerksam zu machen.
Das rote Cover mit den Binärzahlen und der fast unsichtbaren Person passt gut zum Inhalt. Es hebt die beiden Seiten der Geschichte hervor, die Möglichkeiten des Internets und das Geheimnis im Hintergrund. Dessen Träger bleibt lange in Mann ohne Gesicht.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Hier werden reale Fakten geschickt mit einer möglichen Verschwörung kombiniert.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Empfehlenswertes Kinderbuch

Cowboy- und Indianer-Abenteuer

Als Cowboy Jim sich auf den Weg zur Schule macht, steckt ihm die Mutter eine altes Lasso zu. Es ist von seinem Uropa. Doch Jim hätte gern ein neues. Unterwegs trifft er seine Freundin, Indianermädchen Una.
Die Autorin hat eine spannende Geschichte für Erstleser erzählt. Sie wird sehr schön erzählt. Der Inhalt ist verständlich und abwechslungsreich. Manch Kind würde sicher gern mit Jim und Una die Unterrichtsfächer tauschen. Gut gefallen hat mir, dass Jim und Una sich darüber freuen, wenn der andere etwas besonders gut kann. Es ist ein Miteinander ohne Konkurrenzdruck und Neid.
Der Schriftstil ist der Zielgruppe angemessen. Jede Seite enthält ein Gedicht in Sinnzeilen. Eingebettet ist das in ausdrucksstarke und farbenfrohe Illustrationen, die mich ab und an schmunzeln ließen.
Das Buch eignen sich zum Lesen lernen, aber auch zum Vorlesen. Dass der Buchstabe „a“ nicht der Schulschrift entspricht, muss dabei kein Nachteil sein.
Positiv hervorzuheben ist außerdem das Leserätsel am Ende. Hier kann das Kind überprüfen, was es von der Geschichte behalten hat.
Das Cover mit dem Titel auf weißem Grund, der stilisierten Zeichnung dreier Tipis und den bunten Federn sowie dem roten Rand mit Elementen aus dem Leben der Indianer ist sehr ansprechend gestaltet und zieht die Blicke auf sich.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Politisch brisanter Thriller

Lena Halberg: London '05

„...Genau so ist die Welt der internationalen Politik auch angelegt – als unüberschaubare Grauzone. Jeder ist in mehreren Seilschaften, beruft sich auf die anderen, übernimmt keine Verantwortung...“

Der ...

Der Prolog spielt im Jahre 2005. Tom steht in einer Londoner U-Bahnstation und hat gerade eine Bahn verpasst. Da kommt es zu einer Explosion im Tunnel. Tom läuft zum Zug und holt ein verletztes Kind heraus.
Die Geschichte wechselt in die Gegenwart. Lena arbeitet seit letztem Sommer als Journalistin für Barod International. Ihr Bericht über die Ereignisse von 9/11 war ein voller Erfolg. Nun bekommt sie von Hawk, einem Amerikaner mit weitreichenden Beziehungen, Dokumente zugespielt, die Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Bombenattentaten auf U-Bahnen suggerieren. Lena fängt sofort Feuer.
In Genf setzt sich die Niederländer Jim Nimhaaven für Sanktionen gegen Israel wegen deren Siedlungspolitik ein. Er ahnt nicht, wie lebensgefährlich das ist.
Ron Gazzavah, Mitglied des israelischen Geheimdienstes, beauftragt den Kanadier Doug mit einem Attentat in Beirut. Der hat eine private Sicherheitsfirma aufgebaut.
Erneut hat der Autor einen fesselnden und politisch brisanten Thriller geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Die oben angeführten Geschehnisse verdichten sich zu einer spannenden Handlung. Während Lena sich in Potsdam Informationen holt und in Israel den Spuren nachgeht, werden im Hintergrund neue Attentate geplant. Lena sticht in ein Wespennetz und kommt in Lebensgefahr.
Der Schriftstil des Buches lässt sich flott lesen. Der Autor versteht es,die Verstrickungen der internationalen Politik, der Geheimdienste und diverser privater Organisationen allgemeinverständlich darzulegen. Das geschieht weniger durch die Beschreibung, sondern durch konkrete Taten entsprechender Protagonisten. Eine Frage durchzieht fortwährend das Geschehen: Wem nützt es? Täuschung und Manipulation gehören zum internationalen Geschäft. Jeder misstraut jeden, doch man braucht einander.
Zu den stilistischen Höhepunkten gehören Lenas raffinierte Fragetechnik, aber auch die informativen Gespräche über Politik und Geheimdienste. Obiges Zitat stammt aus solch einem Dialog.
Eine wesentliche Rolle in den Ermittlungen spielt das NHS-Gel, ein hochwirksamer Sprengstoff. Informationen dazu wurden kursiv eingefügt.
Ausführlich werden die Handlungsorte beschrieben. Vor allem das geheime Gefängnis in Israel hatte ich dann bildhaft vor Augen. Es ist nur ein Beispiel für Menschenverachtung.
Als Ergänzung werden am Ende des Buches Ausschnitte aus internationalen Zeitungen angeführt, die zeigen, welche Teile der Geschichte auf jeden Fall der Realität entsprechen.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt, wie schwierig es heute ist, Schein vom Sein zu trennen, und wie einfach, die öffentliche Meinung zu manipulieren ist. Die Geschichte wurde logisch zu Ende geführt. Kurz vor dem Schluss schließt sich der Bogen zum Prolog.

Veröffentlicht am 29.04.2017

Spannendes Jugendbuch

Time Travel Girl: 1989

"...Es scheint, als ob der Schöpfer dir etwas gelingen lassen will, was er bis jetzt noch keinen Menschen anvertraut hat. Dir ist aber klar, dass damit auch eine große Verantwortung einhergeht?..."

Wir ...

Wir schreiben den August 1989. Die 15jährige Lisa lebt bei ihrem vier Jahre älteren Bruder und dessen neuer Freundin. Die Eltern sind vor einigen Jahren ums Leben gekommen. Lisa besucht mit ihrer Freundin Britt, dem hochbegabten Zac und Morgan eine Privatschule. Zac tüftelt gerade an einer Zeitmaschine. Morgan ist Lisas Spielgefährte aus Kindertagen. Dann hatten sich ihre Wege eine Zeit lang getrennt. Momentan ignoriert er sie.
Die Autorin hat ein spannendes Jugendbuch geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell gefesselt. Zwar spielt sie zum großen Teil im Jetzt und Hier, doch erste Elemente eines Zeitreiseromans sind schon enthalten.
Die Protagonisten wurden gut charakterisiert. Lisa interessiert sich für Informatik. Außerdem zeichnet sie ihr unbedingte Gerechtigkeitssinn aus, der sie vor allem bei Professor Ash häufig in Schwierigkeiten bringt. Sie liebt Morgan.
Zac ist der Sohn des Physikers und Nobelpreisträgers Levi Silverman. Seine fachlichen Kenntnisse sind hervorragend, doch im täglichen Leben hat er Probleme.
Morgan redet wenig. Bei den Mädchen ist er beliebt. Erst ist Laufe des Romans erfahre ich als Leser, was den einst aufgeschlossenen Jungen so verändert hat. Seine schulischen Leistungen lassen zu wünschen übrig.
Der Schriftstil des Buches lässt sich angenehm lesen. Die Probleme in der Schulklasse sind sehr realistisch. Mobbing und Grüppchenbildung gehören zum Alltag. Es gibt Lehrer, bei denen können sie machen, was sie wollen. Der Physiklehrer Professor Ash allerdings verbreitet Angst, ist pädagogisch unfähig und zeigt den Schülern auf fiese Art, was sie nicht können.
Sehr schön werden die Handlungsorte beschrieben. Ich konnte mir die Gegend gut vorstellen. Passende Metapher machen das möglich.
Physikalische Begriffe und Grundlagen werden zum großen Teil allgemeinverständlich dargelegt. Dabei werden bekannte Tatsachen und örtlich auftretende Phänomene geschickt zur Theorie der Zeitmaschine verbunden.
Viel Wert legt die Autorin auf die Wiedergabe der Emotionen ihrer Protagonisten. Lisas Sehnsucht nach Morgan, ihre Angst bei der ersten kurzen Zeitreise, Professor Ashs Überheblichkeit und Frauenfeindlichkeit sind nur wenige Beispiele dafür.
Zu den stilistischen Höhepunkten gehören für mich die Gespräche zwischen Levi Silverman, Lisa und Zac. Obiges Zitat stammt von Silvermann. Man sollte es sich auf der Zunge zergehen lassen, denn darin stecken eine Menge wichtiger Wahrheiten. Sehr detailliert diskutiert Silverman mit den beiden Jugendlichen auch die Möglichkeit der Zeitreise und ihre Folgen. Doch Silverman ist nicht nur Wissenschaftler, er verfügt über ein gute Menschenkenntnis. Ihm habe ich es als Leser zu verdanken, dass ich über die Vergangenheit von Morgan und Archibald Ash aufgeklärt werde.
Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass die Autorin die Zeitverhältnisse um 1989 sehr genau wiedergibt. Die moderne Technik hält langsam Einzug, aber noch nicht jeder kann sie sich leisten. Lisa kämpft mit den Tücken des Kassettenrecorders.
Als besonderes Stilmittel ermöglicht die Autorin insbesondere Lisa ohne Zeitreise einen Blick in das Jahr 2018. Wie? Das möge der künftige Leser selbst herausfinden.
Das Cover in Gelb- und Orangetönen mit der jungen Frau im Kreis der Uhr und dem jungen Mann im Hintergrund wirkt auffallend. Als Leser hat man den Eindruck, von beiden angeblickt zu werden.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Hier wird nicht nur eine spannende Geschichte erzählt, sondern fast unaufdringlich auch die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.04.2017

Spannendes Prequel

Die Mädchen von Strathclyde

„...Daley erkannte mit jedem Tag mehr, dass es im Leben kein reines Schwarz oder Weiß gab. Als Polizist kam er mit allen Schattierungen in Berührung...“

Jim Daley ist Streifenpolizist in Glasgow des Jahres ...

Jim Daley ist Streifenpolizist in Glasgow des Jahres 1986. Während seine Nachtschicht wird ein Einbruch gemeldet. Als Jim zur angegebenen Adresse kommt, findet er eine tote junge Frau.
Der Autor hat ein fesselndes Prequel geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen.
Von Detective Chief Inspector Ian Burns wird Jim schon am Tatort zur Mitarbeit aufgefordert. So könnte sich sein Traum erfüllen, von der Streife zur Kripo zu wechseln.
Der Schriftstil sorgt einerseits für einen hohen Spannungsbogen und lässt andererseits die Atmosphäre in Glasgow in all ihrer Vielschichtigkeit aufleben. Gerade während der Nachtschicht wird der junge Polizist mit den dunklen Seiten seiner Stadt konfrontiert. Gleichzeitig vermittelt der Autor die komplexen Beziehungen innerhalb der Polizei. Intrige und Demütigung machen das Leben nicht einfach. Kompetenzgerangel behindert die Ermittlungen.
Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Das trifft selbst für Nebenrollen zu. Dazu gehört auch, dass ich als Leser Informationen über die Vergangenheit der wichtigsten Personen bekomme.
Die Kurzgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie kombiniert gekonnt einen spannenden Kriminalfall mit gesellschaftlichen Problemen.