maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Naja

Hitze

"Oscar ist tot, weil ich ihm beim Sterben zugesehen habe, ohne mich zu rühren."

"Oscar ist tot, weil ich ihm beim Sterben zugesehen habe, ohne mich zu rühren."

Mit diesem Satz fängt der Roman "Hitze" von Victor Justin an. In dem Roman geht es um den 17-jährigen Leo, der mit seiner Familie Ferien auf einem Campingplatz verbringt.
Eines Nachts als er Spazieren ist, sieht er Oscar, einen beliebten Jungen, der sich mit den Seilen einer Schaukel erdrosselt hat.
Leo sieht ihm beim Sterben zu und vergräbt anschließend seine Leiche.

In den nächsten Stunden stellt sich Leo die Frage, ob er den Tod verhindern hätte können.

Das Buch hinterlässt am Ende viele Fragen. Das kann einerseits zum Nachdenken anregen oder einen unbefriedigt stehen lassen.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, wieso Leo keinem Bescheid gegeben hat. Für mich hat sich das Ende sehr abrupt angefühlt.
Ich hätte gerne noch erfahren, was mit Leo passiert und ob er sich jemanden anvertraut hat und wieso Oscar sich umgebracht hat.

Die Villa

In "Die Villa" von Hans Joachim Schädlich geht es um die Jahre zwischen 1931 und 1950, der Zeit vom Ende der Weimarer Republik bis zu den Anfängen der DDR.
Die Villawird bewohnt in der vogtländischen ...

Die Villawird bewohnt in der vogtländischen Kleinstadt Reichenbach von der Familie Kramer, die aus Hans und Elisabeth und den vier Kindern besteht. Außerdem wohnt noch das Personal der Familie Kramer in der Gründerzeitvilla. Die sorglose Zeit währt nicht lange. Der Vater und überzeugter Nationalsozialist kann angesichts der Verbrechen des Naziregimes an seinem Glauben nicht festhalten.
Nach seinem frühen Tod wird die Familie von den Schrecken des Krieges eingeholt.

"Die Villa" liest sich eher wie ein Bericht als wie ein Roman. Deshalb waren die Figuren für mich auch nicht greifbar. Mir hat es daher leider auch nicht so gut gefallen.

HERKUNFT

Wieder ein Buch von Saša Stanišić das mir nicht ganz so gut gefallen hat.

Wieder ein Buch von Saša Stanišić das mir nicht ganz so gut gefallen hat.
Der Schreibstil an sich war leicht zu lesen, aber mich hat einfach die Geschichte an sich nicht so wirklich interessiert. Teilweise waren langatmige Stellen dabei.
Für mich hat es sich eher wie ein Tagebuch gelesen, das man seinen Verwandten vorlesen kann, die sich in den Geschichten wiederfinden können.

Ich tue mich immer schwer etwas zu schreiben, wenn mir das Buch nicht so gut gefallen hat. 🙈

Ob Saša Stanišić und ich noch Freunde werden?

Serpentinen

Ich bin einfach von Anfang bis Ende verwirrt gewesen um was es eigentlich geht. Für mich hat der Autor in Hieroglyphen geschrieben.
Ich hatte große Hoffnung, dass vielleicht nur die ersten 50 Seiten so ...

Ich hatte große Hoffnung, dass vielleicht nur die ersten 50 Seiten so verwirrend sind und ich einfach mit dem Buch warm werden muss, aber leider war ich am Ende genauos verwirrt wie am Anfang des Buches.
Was mich außerdem noch gestört hat, war dass man die Namen der Protagonisten nicht erfahren hat und ich auch nie wusste wer da gerade die Geschichte erzählt

Reisende auf einem Bein

Ich weiß gerade gar nicht, wie ich meine Meinung zu dem Buch zusammen fassen kann. Das Buch hat mich richtig verwirrt. An sich klingt die Geschichte richtig interessant, aber durch die verwirrenden Sätze bin ich damit überhaupt nicht klar gekommen.
Hätte ich das Buch nicht in der Leserunde gelesen, dann hätte ich es höchstwahrscheinlich abgebrochen. Obwohl das Buch nicht dick ist, hat es sich gezogen und am Ende war ich noch verwirrter als am Anfang des Buches.