Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2019

Gute Unterhaltung

Ich bin ... das Ende

Ich bin Das Ende ist der erste Teil einer Romanserie von Celeste Ealain. Diese nimmt den Leser mit in eine Welt, in der Menschen und Vampire zusammen leben. Allerdings sind die Menschen hier die Nahrungsquelle der Vampire, werden in Farmen als Nahrungsvorrat gehalten und gezüchtet, frei lebende Exemplare werden von Menschenjägern gefangen und an die Blutfarmen verkauft. Edrian ist einer der Headhunter und fängt in einer Wüste die von den Menschen ausgesetzte Silena ein. Nach dem Verkauf von Silena an Magnus, dem Leiter einer Blutfarm erfährt Edrian, dass Silenas Blut eine unbekannte Komponente enthält. Da Edrian von Silena getrunken hat, bemerkt er als erster welche Veränderungen Silenas Blut bei Vampiren bewirkt. Magnus will das gerne im Labor testen, Edrian ist davon nicht begeistert, möchte er doch kein Versuchsobjekt sein. Es gelingt Edrian mit Silena aus dem Labor zu fliehen, im Laufe der Flucht wandelt sich Edrians Einstellung gegenüber Silena. Die Wandlung wird von der Autorin Celesete Ealain sehr schön beschrieben und es hat mir Vergnügen bereitet die Veränderungen aus der Sicht von Silena und Edrian mitzuerleben.

Die Autorin lässt den Leser immer wieder an den Gedanken der Protagonisten teilhaben und eröffnet so einen guten Zugang zu den verschiedenen Verhalten der Beteiligten. Neben Menschen und Vampiren bekommt der Leser auch immer wieder Einblicke in Aufzeichnungen von ISAY, ist es erst mal unbekannt was oder wer ISAY ist, wird dies im Laufe der Geschichte klarer und der Leser erfährt warum sich Vampire und Menschen zusammen auf dieser Welt befinden. Im Laufe der Geschichte wird auch klar warum der Titel Ich bin Das Ende heißt, soll Silena doch die Erlösung bringen. Wie das geschieht werde ich hier nicht verraten.

Der Schreibstil des Buches Ich bin Das Chaos ist leicht und unkompliziert, einzelne Charaktere werden nach und nach eingeführt, so das ich als Leserin einen guten Überblick behielt. Die Personen werden dabei gut beschrieben, ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Langatmige Beschreibungen werden von der Autorin vermieden und der Spannungsbogen wird gut aufrecht erhalten. Durch das nach und nach erfolgende enthüllen der Vergangenheit der Besiedelung der Welt der Vampire und Menschen werden immer mehr Fragen geklärt. Diese Erklärungen klingen plausibel und sind gut miteinander verwoben.

Ich konnte die gut 260 Seiten des Buches schnell lesen und freue mich nun darauf Teil 2 Ich bin Das Chaos zu lesen.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Es geht weiter

Heliosphere 2265 - Folge 8: Getrennte Wege

Teil 8 der Hörspielreihe rund um die Serie Heliosphere 2265 trägt den Titel Getrennte Wege und setzt unmittelbar nach Folge 7 wieder ein. Der Autor Andreas Suchanek hat eine Welt mit Überraschungen und Wendungen geschaffen die mich gut in den Bann der Reihe ziehen. In diesem Hörspiel erfährt man weiteres aus dem Leben der Protagonisten und ich konnte so einiges aus den vorherigen Hörspielen besser einordnen. Auch erhielt ich weitere Einblicke was Sjöberg und Co.
für die Zukunft geplant haben.

Das Buch wurde nicht 1:1 als Hörspiel umgesetzt, es gibt Straffungen und Änderungen die besser zum Hörspiel passen. Wichtige Dinge bleiben jedoch erhalten, so das es zu keinen krassen Abweichungen kommt. Dialoge und Musik passen gut zusammen und auch die Lautstärke ist gut angepasst, es gibt keine störenden Hintergrundgeräusche welche die Dialoge so stark überlagern das man dieses schlecht verstehen könnte. Die Stimmen der Sprecher passen sich der jeweiligen Situation an und erzeugen damit eine greifbare Atmosphäre. Insgesamt finde ich das Hörspiel gut umgesetzt und habe es mir mit Vergnügen angehört.

Das Booklet enthält dieses Mal Informationen zu Alpha 365 und zur Nova Station. Die Sprecherin Maria Koschny, welche die Rolle von Lt. Cmdr. Kristen „Kirby“ Belflair übernommen hat, wird in Wort und Bild vorgestellt.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Folge sieben

Heliosphere 2265 - Folge 7: Die Opfer der Entscheidung

Folge sieben der Hörspielreihe Heliosphere 2265 Die Oper der Entscheidung des Autors Andreas Suchaneck lässt den Hörer eine ganze Palette von Gewalt, Mord und Intrigen erleben. Die Hyperion befindet sich in einer schier ausweglosen Situation, vieles wurde zerstört auch der wichtige Interlink Antrieb. Die Gefolgsleute von Sjöberg, angestachelt von Johnston machen der loyalen Crew das Leben schwer und einige der Protagonisten werden schwer verletzt oder sterben. Die Vergangenheit einiger Crewmitglieder wird erhellt und der Hörer erfährt Wissenswertes aus dem Leben diverser Hauptcharaktere. Aber wie so oft wird die Hyperion aus der misslichen Lage befreit und fliegt einem ungewissen Schicksal entgegen.

Der Autor spielt in dieser Folge wieder geschickt mit dem Schicksal und lässt sich einiges einfallen um die Situation zu retten. Der Hörer kann sich auf jeden Fall wieder auf Spannung und Nervenzehrende Situationen freuen und auf Charaktere die sich weiter entwickeln.

Die einzelnen Sprecher verkörpern die Charaktere sehr gut und lassen durch entsprechende Stimmlagen die Situationen lebendig erscheinen. Müdigkeit und Resignation lassen sich gut heraushören und die Musik passt sich harmonisch in die Geschichte ein. Die Lautstärke der Musik ist gut abgestimmt auf die Sprecher und es gibt keine krassen Unterschiede in der Lautstärke. Insgesamt für mich die bisher beste Umsetzung der Heliosphere Reihe als Hörspiel.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Norah und Jared

Ein bisschen Romantik, bitte!

Ein bisschen Romantik, bitte ist der dritte Band Der verliebt in Eden Bay Reihe der Autorin Saskia Louis. Die Liebesromanautorin Norah Dawson hat eine Schreibblockade und den Glauben an das Happy End verloren. Jared Sullivan hat noch nie an das Happy End geglaubt, als beide aufeinander treffen fühlen sie sich sofort voneinander angezogen doch ausgerechnet jetzt hat Jared eine Wette abgeschlossen das er zwei Monate abstinent leben will. Die direkte und ehrliche Art von Norah ist einfach unwiderstehlich für Jared.

Mit Witz und guten Dialogen unterhielt mich die Autorin einige Stunden lang. Die Annäherung von Norah und Jared und ihr Gefühlschaos werden gut beschrieben, durch die Gedankengänge der beiden waren ihre Handlungen gut nachvollziehbar. Norahs direkt Art war erfrischend und unterschied sich von den üblichen Hauptdarstellerinnen einer Liebesgeschichte. Die sonst üblichen Missverständnisse und Wendungen gab es nicht. Bereits bekannte Charaktere aus den Vorbänden tauchen auch wieder auf und tragen zum Gelingen der Geschichte bei. Im Buch sind einige explizite Stellen vorhanden, die das Buch aber nicht dominieren. Das Buch könnte zwar ohne Vorkenntnisse der ersten zwei Bände gelesen werden, aber für das volle Lesevergnügen wäre es gut die beiden Bände gelesen zu haben. Für mich eine Reihe in der noch einige Bände folgen dürfen, da ich die ersten drei Geschichten sehr gut fand und es gibt auch schon Andeutungen wer das nächste Paar werden könnte.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Mal was anderes

Die Wahrheit hat Zähne

Die Wahrheit hat Zähne ist ein Vampirroman aus der Feder des Autors David Pawn und er hat damit mal einen ganz anderen Ansatz als üblich für dieses Genre gewählt.Vampirjägerin Geraldine tötet Vasallen des Vampirs Toralf dieser will dies rächen und die Ereignisse nehmen ihren Lauf.

Dem Autor ist es gelungen eine gute Geschichte rund um Vampire und ihre Eigenschaften zu erzählen. Seine Erklärungen wie es zu den Mythen rund um Vampire gekommen ist, sind passend und teilweise recht originell. Die Charaktere sind nicht schwarz oder weiß sondern weisen viele Facetten auf. Der Schreibstil ist flüssig und somit gut lesbar. Einige der Gedankengänge hätten etwas gestrafft werden können, dann wäre der Spannungsbogen höher gewesen, aber gestört hat es mich in keinem Fall. Höchsten, das es etwas länger dauerte bis die eigentlichen Ereignisse weiter vorangetrieben wurden. Das Ende fand ich überraschend und eine Fortsetzung wäre im Rahmen des Möglichen, wobei das Buch in sich abgeschlossen wirkt. Die verschiedenen Sichtweisen aus denen erzählt wird, verdeutlichen die Motive der Protagonisten sehr gut. Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich hatte einige Stunden Lesevergnügen.