Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2017

Etwas schläft in dir

DEAR AMY - Er wird mich töten, wenn Du mich nicht findest

Dear Amy Er wird mich töten wenn du mich nicht findest ist der Debütroman der Autorin Helen Callaghan. In diesem Thriller erzählt sie die Geschichte von Margot Lewis, Lehrerin und nebenbei Ratgeberin in einer Zeitungskolumne. Unter dem Namen Dear Amy gibt Margot hilfesuchenden gute Ratschläge um ihr Schicksal zu meistern. Nachdem eine Schülerin aus ihrer Klasse verschwindet erhält sie Briefe von einer Bethan Avery die sie bittet ihr zu helfen, denn sie wurde entführt und ist ihrem Peiniger hilflos ausgeliefert. Bethan Avery ist ein Mädchen das vor vielen Jahren spurlos verschwunden ist, eine Analyse bestätigt die Echtheit der Briefe, diese wurden von Bethan selber verfasst. Was steckt hinter allem und kann Margot es schaffen dem Mädchen rechtzeitig Hilfe zukommen zu lassen?

Die Geschichte entwickelt sich in der ersten Hälfte eher ruhig, der Leser erfährt einiges aus Margots Leben und ihrer derzeitigen Situation. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert und der Leser erhält so gute Einblicke ins Seelenleben der Protagonisten. Allmählich kristallisiert sich heraus warum Margot diese Briefe bekommen hat und die Geschichte wird rasanter und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Quälend habe ich als Leser erlebt warum der Serientäter Mädchen entführt und was ihn antreibt. Auch Margots Erkenntnis was in ihr schläft wird stimmig erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar und auch der erste eher ruhige Teil vermochte mich zu fesseln, das langsame anrollen der Ereignisse wird von einem ruhigen Fluss zu einem lebhaften und tobenden Strom der vieles mit sich reißt. Insgesamt eine empfehlenswerte Lektüre für Liebhaber des eher leisen Thrillers in dem sich der Spannungsbogen leicht aber ständig anzieht um in einem Knall zu enden.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Die erste Ignis

Sorell & Telheria

Sorell & Telheria Mederias erste Ignis aus der Feder der Autorin Sabine Schulter ist eine Kurzgeschichte und ein Spin-Off zur Mederia-Trilogie. Telheria ist eine junge Frau die sich stark um Ihre Familie kümmert und die alles daran setzt um den Lebensunterhalt der Familie mit zu bestreiten. Dabei nimmt sie keine Rücksicht auf sich selber und gönnt sich nur gelegentlich kleine Ausflüge um den Sonnenuntergang zu bewundert. Dabei lernt sie Sorell kennen, einen jungen Mann der Lebensfreude und Zuversicht ausstrahlt. Beide fühlen sich zueinander hingezogen doch können sie es schaffen ihre Liebe auszuleben?

Sabine Schulter hat mit dieser Kurzgeschichte eine zärtlich romantische Liebesgeschichte geschrieben, die zeigt das es eine tiefe Verbundenheit über Grenzen hinweg geben kann. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte fesselt mit jeder Zeile mehr. Die Dialoge sind fein aufeinander abgestimmt und geben die jeweilige Stimmung passend wieder. Die Umgebung wird plastisch geschildert und man glaubt mitten drin im Geschehen zu sein. Die Erzählung selber zeigt die Perspektive von Telheria und lässt ihre Gefühlswelt authentisch erscheinen. Für alle Leser die Mederia kennen und schätzen eine schöne Kurzgeschichte die erzählt wie die erste Ignis entstanden ist. Für alle die Mederia noch nicht kennen ein Appetithäppchen um zu schauen ob Mederia und der Erzählstil von Sabine Schulter das richtige für den eigenen Lesegeschmack ist.

Veröffentlicht am 30.12.2016

Schmetterlingsblau

Schmetterlingsblau

Schmetterlingsblau ist eine romantisch fantastische Liebesgeschichte aus der Feder der Autorin Sarah Nisse. In dieser Geschichte geht es um Alain und Jade die einander zufällig kennen lernen und sich ineinander verlieben. Dabei umgibt Jade ein Geheimnis und sie lebt in einer abgeschotteten Villa. Auch Alain hat eine Vorgeschichte in der ein Geheimnis schlummert.

Sarah Nisse verbindet in der Geschichte fantastische Elemente mit einer zarten Liebesgeschichte in der sich Alain endlich dem Leben stellt. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte entwickelt sich kontinuierlich. Dabei werden die Charaktere im Laufe der Erzählung komplexer und verständlicher. Die Geschichte wird aus drei Perspektiven geschildert die gut voneinander abgesetzt sind. Dabei ist Schmetterlingsblau eine eher leise Erzählung mit wenigen Spannungsbögen die jedoch nicht einfach dahin plätschert, sondern mich als Leserin gefangen gehalten hat. Leser die es lieber rasanter mögen, werden sich bei der Geschichte eher nicht so gut unterhalten fühlen. Wer es dagegen ruhig und aufeinander aufbauend mag, ohne reißerische Szenen und körperlichen Begegnungen, dem wird diese Geschichte zusagen.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Ich habe gelacht

Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker

Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker Neue witzige Schülerantworten ist eine Sammlung komischer Schülerantworten welche die Autorinnen Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse aus zig Einsendungen herausgefiltert haben.

Unterteilt ist das Buch in mehrere Abschnitte Übelsetzungen aus dem Englischunterricht, Glanzleistungen in Geschichte, Peinliches aus der Politikstunde, Die besten Ausreden, Blackouts in Biologie, Religiöses Halbwissen, Rätselraten in Erdkunde, Debakel im Deutschunterricht, Die schönsten Schreibfehler, Allgemein(un)wissen, Blamagen in Chemie, Physik und Mathe, Die besten Patzer aus dem Abitur und Geständnisse aus dem Lehrerzimmer.

Die kleinen Blüten aus dem Unterricht lassen sich schnell lesen und sind immer recht kurz, es gibt auch Hinweise aus welcher Klasse und Schulform die herausgepickten Fehler sind. Bei vielen habe ich herzhaft gelacht, bei einigen ist mir das Lachen im Hals stecken geblieben von soviel Unkenntnis der einfachsten Sachen, wobei die Lacher letztendlich überwogen. Eine Sammlung die sich gut in einer kleinen Pause lesen lässt und bei der man beim zitieren in der Freundes-und Kollegenrunde sicherlich auch einiges an Lachern erzeugen kann.

Kleine Zeichnungen lockern das Geschrieben immer wieder auf.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Mata Hari

Die Spionin

In seinem Roman Die Spionin lässt der Autor Paulo Coelho Mata Hari einen fiktiven Brief für ihre Tochter schreiben.

Um Mata Hari ranken sich viele Geschichten und Mythen, Coelho gibt ihr mit seinem Buch die Möglichkeit ihre Version zu erzählen, es ist ausdrücklich keine Biographie sondern eine gut recherchierte Geschichte die Fiktion und Wahrheit vereint. Der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar. Die Gedankengänge von Mata Hari zu ihrem Leben ziehen den Leser in den Bann und teilweise verblüffte mich der sachlich erzählte Werdegang dieser Frau. Herausgekommen ist eine lesenswerte Version von Mata Hari und ihrem Leben, das durch sein kleines Buchformat auch gut als Zwischendurchlektüre in die Tasche passt.