Profilbild von maraAngel2107

maraAngel2107 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2024

Ein tolles Lernbüchlein für den Frankreich Urlaub für die Handtasche

Französisch lernen mal anders - Die 100 wichtigsten Vokabeln

Ein tolles Cover mit dem Pariser Eifelturm macht Lust auf dieses kleine Reisebüchlein, welches perfekt in (fast) jede Handtasche hinein passt

Nach einer fluffigen und lockeren Einleitung werden wir an ...

Nach einer fluffigen und lockeren Einleitung werden wir an die einfachsten Vokabeln für das tägliche Leben im französischen Urlaub heran geführt. Das komplette Büchlein ist in einzelne Themen, die wichtig für den Urlaub sein könnten, eingefasst. Wunderbar beschrieben mit einfach erklärter Grammatik, auch eine Wonne, um wieder in die französische Sprache hinein zu finden. Für Einsteiger, Urlauber und für Interessierte ein tolles Lehrbuch, auf simple Art gestaltet. Es macht Spaß die Seiten zu durchblättern und Wörter, die man vor Jahrzehnten mal gelernt hat, wieder zu entdecken und zu merken, das man gar nicht so viel verlernt hat

Was mir auch sehr gut gefallen hat, die Fun Facts am Ende, Geschichte von Frankreich, Weltsprache und verschiedene Informationen auch über Paris. Ein rundum gelungenes Sprachenbuch, lernen auf einfache Art, die wirklich Freude macht.

5 von 5 Sternen hier nur zu gerne vergeben. Ein tolles Geschenk, eine wundervolle Reise in die französische Sprache & in das Land, welches sicherlich leichter zu bereisen ist, wenn dieses Büchlein dabei sein darf! Klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 05.09.2024

Spannend & emotional, ich bin sehr beeindruckt

Das Geheimnis der Glasmacherin

Das unglaublich magische Cover hatte mich sofort in den Bann gezogen und als ich das Buch in der Hand hielt und den wunderschönen Farbschnitt bewundern durfte, war ich hin und weg.

Wir werden mitgenommen ...

Wir werden mitgenommen auf eine Reise in eine frühere Zeit und die sehr besondere Glasmacherkunst von Murano, die auch heute noch einen hohen Stellenwert aufzeigt. Wundervolle Protagonisten durfte ich kennen lernen, besonders die junge Orsola, die ihren eigenen Weg durch die schwierigen Zeiten sucht und niemals aufgibt.

Wunderschöne Landschaftsbeschreibungen, die Kanäle von Venedig mit den Gondeln und eine faszinierende Familiengeschichte sind hier so bezaubernd beschrieben, das man sich sehr wohl fühlt und die Kunst des Glasmachens sogar selber bildlich vor Augen hat. Die Autorin entführt uns in eine Welt, die nicht zauberhafter sein könnte, natürlich auch hier mit Höhen und Tiefen, Familienstreitereien und eigenen Wünschen, die nicht vereinbar sind, oder doch?

Tracy Chevalier versteht es die Jahrhunderte zu überspringen, so das wir immer wieder in eine neue Zeit hinein finden, vor dem auch das älter werden der Protagonist*innen keinen Halt macht. Eine unerfüllte Liebe, die am Ende eine traurige Erkenntnis gewinnt.

Die Autorin hat hier bis ins kleinste Detail die Herstellung der einzelnen Glasmacherstücke beschrieben, sie muss sehr gut recherchiert haben, um ein solches Wissen in diesem Buch weiter zu geben, das ist ihr wirklich perfekt gelungen!

Außerdem sind hier historische Hintergründe und die Verhältnisse zwischen Venedig und Murano sehr klar aufgezeigt. Beide fühlten sich einander überhaupt nicht angezogen und jeder war so auf sein eigenes Leben in seiner eigenen Stadt bedacht. Als der Krieg und Napoleon mit ins Spiel kamen, änderten sich viele Meinungen und Situationen, so das hier auch die Hintergründe der späteren Zusammenkunft klar definiert sind.

Die Glasmacherkunst war nicht einfach und eine junge Frau geht hier ihren eigenen Weg, macht ihre eigene Kunst und ist damit sehr erfolgreich, wobei es zur früheren Zeit sehr argwöhnisch betrachtet wurde, wenn Frauen selbstständig arbeiteten und sich um ihren Lebensunterhalt und der Familie, unter anderem kümmerte. Es wird hier sehr schön aufgezeigt, wie schwierig die Zeiten waren, die Pest, die Venedig und letzten Endes auch Murano erreichte. Auch die Familie Rosso wurde hier nun getroffen und es war eine heftige Zeit, die Angst ums überleben herbei führte und Verluste zu verzeichnen hatte.

Als Leserin fühlte ich mich unglaublich wohl mit diesem Buch, wobei ich leider einen Stern abziehen möchte, da ich die Corona Pandemie am Ende des Buches wirklich für überflüssig gehalten habe. Meiner Meinung nach, hat sie dem Buch ein jähes Ende bereitet und passte für mich überhaupt nicht ins Gesamtbild. Das finde ich sehr schade, das es ein wirklich faszinierendes und unglaublich wertvolles Buch mit einer wunderbaren Geschichte ist und da hätte ich mir ein passenderes Ende gewünscht, sehr schade.

Alles in allem ein sehr gelungener Roman. 4 Sterne von mir vergeben, das Cover mit einzigartigem Farbschnitt sticht sofort ins Auge, die passende Geschichte in einen wundervollen Roman verpackt und absolut lesenswert. Von mir eine klare Empfehlung, ein bisschen getrübt von dem unpassenden Abschluss.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Mega Spannend

Stalker – Er will dein Leben.

Alleine schon das mysteriöse Cover in rot/schwarz/grau gehalten, hat mich fasziniert und auch die spannende Leseprobe versetzte mich in Anspannung und ich das Bedürfnis hatte, diesen Thriller unbedingt lesen zu wollen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Der leichte und absolut spannende Schreibstil, von der ersten Seite an, hat mich absolut gefesselt, ich hatte das Gefühl selber fassungslos vor dem PC zu sitzen und die gefakten Nachrichten sowie Account zu verinnerlichen. Alles ist so detailgetreu beschrieben, als würde man mitten drin sein.
Arno Strobel schafft es immer wieder den Leser mit zu nehmen in eine grauselige Welt von Psycho, dieses Mal auf eine andere Art, nämlich beginnend mit den Social Media, eine schöne Idee hier famos umgesetzt. Verschwommene Kindheitsträume, schlechte Träume, Entführungen und immer wieder kehrende Emotionen in sämtlichen Richtungen. Bis die Erinnerung erwacht und die Wahrheit ans Licht kommt.
Medizinische Eingriffe, von denen ich bisher nie gehört hatte, wurden hier bei einem Kind angewandt und sehr gut in das Buch mit eingebunden.
Ich fieberte richtig mit und hatte eigene Ideen, wie es ausgehen würde, wurde letztendlich dann doch überrascht. Ein unvorhergesehenes Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe.

Nach allen Höhen & Tiefen, mysteriösen Verstrickungen und Beziehungen sowie Kindheitstraumas, hier alles in allem ein packender Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann!

5 von 5 Sternen vergeben, da alles stimmig, Spannung pur, die bis zur Unvorstellbarkeit reichte, ein Ende, das in keiner Weise absehbar war und das Cover unglaublich passend dazu ausgewählt.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung, wer Arno Strobel kennt und liebt, wird hier absolut nicht enttäuscht!

Veröffentlicht am 20.08.2024

Ein Traum von Sommerroman bei dem Wohlgefühl pur aufkommt

Sommersehnsucht und Limonenblüten

Ich sah das Cover und träumte mich in den Süden, ans Meer und den Strand. Die Limonen Zweige lockern mit ihrer frischen Farbe das Gesamtbild auf, und die Frau auf der Mauer wirkt auf mich wie eine Ruhe Oase, voller Sehnsucht, Freiheit & träumenden Gedanken.

Ein leichter & sehr flüssiger Schreibstil hat mich sofort mitgenommen nach Capri und zu diesem besonderen Familientreffen, nach Jahren der Stille. Die wundervollen Protagonisten sind so detailliert & liebevoll beschrieben, das man sich von der ersten Seite an absolut aufgehoben und mitgenommen fühlt. Durch das klare Bild, welches ich von den einzelnen Personen vor Augen hatte, war ich vollkommen integriert und es fühlte sich für mich an, als wäre ich vor Ort live dabei. Ich war völlig versunken und habe von meinem Umfeld überhaupt nichts mehr wahrgenommen, so sehr war ich vertieft in diesen wunderschönen Roman. Alte Streitigkeiten und eine zarte Liebe dürfen wir hier begleiten, alles so wunderbar ineinander verbunden, das es absolut harmonisch wirkt und auch zu keiner Zeit langweilig oder kitschig ist. Die Autorin versteht es mit Herzblut und Liebe den Leser*innen eine wundervolle Reise auf und um Capri herum durch ihre Zeilen nahe zu bringen. Die unglaublich schönen Landschaftsbeschreibungen mit den schnuckeligen Häuschen, so deutlich beschrieben, klingen so real, das ich das Gefühl hatte, selber dort unterwegs gewesen zu sein.

Ein warmherziger und liebevoller Umgang der Protagonisten miteinander, die sich nach Jahren wieder an nähern und sich neu kennen lernen. Was mir auch sehr gut gefallen hat und auch ein wenig im Vordergrund stand, die italienische Küche, sie durfte hier einfach auch nicht fehlen. Mit wenig Aufwand sowie sehr gesunden Zutaten, wurden hier leckere Gerichte auf den Tisch gebracht, zu denen teilweise, glücklicherweise möchte ich sagen, am Ende einzelne Rezepte zu finden sind! Perfekt! Vor allem das leichte Tiramisu hat es mir angetan, denn alleine durch die Beschreibungen dieses leckeren Desserts, was wohl jeder kennen mag, lief mir schon das Wasser im Mund zusammen Ich werde es definitiv ausprobieren!

Alles in allem ein schöner Urlaubstrip nach Capri mit wundervollen Ereignissen, Zusammenführungen und einer hoffentlich beständigen Liebe. Wohlgefühl pur während der gesamten Reise durch die Zeit und nach Italien.

5 von 5 Sternen hier unbedingt vergeben, alleine schon das Cover hat einen Stern verdient, es wirkt unglaublich anziehend, denn es strahlt eine Ruhe aus, die förmlich zu spüren ist. Zudem wir hier tolle Protagonisten begleiten dürfen, die genauso menschlich sind, wie jeder einzelne von uns und somit die Geschichte ebenso in der realen Welt hätte sein können! Alles hier perfekt umgesetzt und liebevoll untermalt.

Klare Kauf- und Leseempfehlung für Romanliebhaber, Lesesüchtige, Familiengeheimnis Liebhaber und einfach wer Lust aufs lesen durch das Cover bekommt. Hier wird ganz sicher niemand enttäuscht werden!

Veröffentlicht am 19.08.2024

Einer wunderbarer Sprachführer für den Urlaub

Portugiesisch lernen mal anders - Die 100 wichtigsten Vokabeln

Ein tolles Cover läd den Sprachenbegeisterten ein, um in Portugal Urlaub zu machen Denn wenn man dieses kleine Büchlein liest und die Vokabeln, sowie Betonung der Aussprache verinnerlicht, beherrscht man bereits die Grundvoraussetzungen, um sich im täglichen Urlaubs Alltag zurecht zu finden und verständigen zu können. Interessante Hinweise, wie z.B. auf den Linksverkehr und Informationen über das Land scheinen hier für ein Kennen lernen des Landes sehr hilfreich. Eine sehr leichte Sprache, die dem spanischen ähnelt und ziemlich gut zu erlernen ist, wenn man Sprachen liebt und in Portugal auch die Menschen dort verstehen, sowie mit den eigenen Kenntnissen beeindrucken möchte. Es ist nämlich immer gerne gesehen, wenn man zumindest versucht, in der Landessprache zu kommunizieren.

Die wichtigsten Vokabeln hier schnell gelernt und Grundkenntnisse der Grammatik sowie eine spezielle Art die Vokabeln durch Tricks zu behalten Die unterschiedlichsten Illustrationen zwischendrin lockern das Gesamtbild auf und es kam mir so vor, als dürfte ich die Sprache auf spielerische Weise kennen lernen. Es macht sehr viel Spaß das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen und zu schauen, was man noch behalten hat Es passt perfekt in die Handtasche und sollte somit ein ständiger Begleiter im Urlaub sein, so fern man doch das eine oder andere Wort "verloren" haben sollte. Doch wenn man ernsthaft und lustvoll an die Sprache heran tritt, vergisst man nicht so schnell. Perfekt für Anfänger (wie mich), wobei ich dazu sagen möchte, wenn man Spanisch schon ein wenig Kenntnisse hat und sprechen kann, fällt portugiesisch doch sehr viel leichter

5 von 5 Sternen, ein perfektes Lernbüchlein für den Portugal Urlaub, oder jedes andere Land wo die Sprache beheimatet ist.