Profilbild von mariong

mariong

mariong ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mariong über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Aus ganz neuer Perspektive!

James

Das toll gestaltete Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen. James, Jim genannt, ist ein Sklave. Als Baby verkauft und später noch einmal, lebt mit seiner Frau und der kleinen Tochter auf einer Farm in Missouri. Er kann lesen, ist sehr intelligent und weiß, dass er das verstecken muss. Er übt sogar mit den Sklavenkindern die nuschelige "Niggersprache", damit die Weißen sie für dumm halten. Das ist schon sehr skurril. Als er wieder verkauft werden soll, flüchtet er. Der junge Huck schließt sich ihm an und gemeinsam versuchen sie sklavenfreies Gebiet zu erreichen. Jim will es irgendwie schaffen, seine Familie zu kaufen, um sie zu befreien. Auf der Flucht auf dem Mississippi geraten die beiden in gefährliche Situationen, werden getrennt, finden sich wieder, meistern skurrile Situationen. Und die Verhältnisse drehen sich. James ist der, der Huck berät und hilft. Dass das Buch in Ich-Form von James geschrieben ist, ermöglicht eine ganz neue Sicht auf das Thema. Ich war sehr berührt und gefesselt. Eine eindeutige Leseempfehlung von mir für alle, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen. Keine leichte Kost, aber sehr beeindruckend!

Veröffentlicht am 19.12.2023

Eiszeit in Europa

White Zero

Das wunderschöne Cover hat mir gleich gefallen, der Relief-Druck mit etwas Glitzer - wunderschön. Der Klappentext hat mich auch gepackt. Die Ausmachung des Buches gefällt mir ebenfalls. Über jedem neuen Kapitel stehen Ort, Datum und aktuelle Temperatur. Eingestreut sind viele Medienmeldungen, auch ungewöhnlicher Art. Eine Eiszeit st hereingebrochen über Deutschland und Europa und die Auswirkungen der Temperaturen um die -30° sind schrecklich. Lieferketten, Verkehr, Energieversorgung...alles bricht zusammen. Ein Krisenstab wird gegründet. Die Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, ihr Freund Clemens, der Reeder Titus van Dijke finden sogar eine Ursache für diesen Kälteeinbruch. Und jetzt wird es überdreht. Viele aktuelle Themen werden verwoben, Minen und Ausbeutung der Menschen in Afrika, chinesische, skrupellose Milliardäre, Klimaveränderungen, Klimaaktivisten....Alles in Allem etwas überdreht und -natürlich - auch unrealistisch, aber ich hab mich sehr gut unterhalten und habe auch einige Denkanstösse bekommen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Bizarrer Serienkiller gesucht

Der Mentor

Das Cover passt sehr gut zum Buch. Messer spielen eine grosse Rolle und das Thema zieht sich durch das ganze Buch.

Vom ersten Moment an superspannend. Zwei verscharrte Frauenleichen, die bei einem Unwetter freigespült werden geben den Ermittlern Rätsel auf. In den Nacken eingraviert römische Zahlen und es sieht aus, als fehle eine weitere Frau. In den Vermisstenfällen wird eine der beiden Frauen gefunden, die andere gibt weiter Rätsel auf. Und schon geschieht der nächste Mord. Diese Frau wird bizarr in einem Baum drapiert. Die Spuren führen in eine Studentenkneipe, zu einer Studentenverbindung und schnell wird klar, hier sind mehrere Personen an diesen Morgen beteiligt. Schon recht früh werden Kapitel eingeflochten, in denen es um die Morde aus Sicht der Täter geht. Und bald gibt es auch Hinweise. Trotzdem bleibt es bis zur letzten Seite spannend und die Ermittler geraten selbst in die Schusslinie der Täter. Spannend sind auch die Lebensumstände der Ermittler. So kam Jakobs Frau vor ein paar Monaten bei einem Autounfall ums Leben und er ist jetzt verantwortlich für ihren Teenagersohn. Nova hat auch einiges aus der Vergangenheit aufzuarbeiten. Alles zusammen ein superspannendes Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Absolute Leseempfehlung für Thrillerfans.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Absolut empfehlenswert!

Helle Tage, dunkle Schuld

Das Cover gefällt mir sehr gut. Passt perfekt in die Zeit, aus der dieses Buch erzählt.

Im April 45 im Ruhrgebiet: ein 15jähriger Junge wird mit massiver Gewalt gezwungen zusammen mit anderen Männern mit blossen Händen ein Massengrab auszuheben. Es hat offenbar ein Massaker an polnischen Zwangsarbeitern gegeben und jetzt sollen die Toten ausgegraben werden, um die Toten zu bestatten und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.
1948 in Essen. Adelheid Hoffmann, eine Frau, über die niemand etwas Gutes zu berichten hat, wird tot im Hof vor ihrem Haus gefunden. Offenbar aus dem Fenster gestürzt. Oder gestossen worden?
Carl Bruns ermittelt mit seinem Kollegen Werner und trifft im Zuge der Ermittlungen seine Jugendliebe Anne wieder. Es gibt eine Verbindung zwischen Adelheit, ihrem Sohn Arnold, der wegen Mordes gesucht wird und Anne und ihren Schwestern.
Ein sehr gut recherchierter Roman, in dem die Zwangslagen der Menschen zu dieser Zeit und der braune Sumpf, in den viele gezogen wurden, sehr gut deutlich werden. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Die erste Babyklappe in Berlin

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Schon das Cover deutet auf das Thema hin: Babyklappe. Unglaublich, dass erst im Jahr 2000 die erste Babyklappe offiziell eröffnet wurde. Schon im Berlin der 50er Jahre erkannte die Hebamme Henni die Notwendigkeit einer solchen Möglichkeit, ungewollte Babys zu retten. Ungewollte Kinder wurden damals getötet oder unter riskanten Bedingungen abgelegt. Das wollte sie änderen. Sie ist selbst in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und lernt als junges Mädchen den reichen, adeligen Eduard kennen. Eduard hat Träume, will Arzt werden und auch die Situation von ungewollt Schwangeren zu verbessern. Ed und Henni werden ein Paar, träumen zusammen, nach England zu gehen und Medizin zu studieren. Eds Eltern schaffen es, die unstandesgemässe Verbindung zu lösen und beide gehen erst mal allein ihren Weg. 50 Jahre später recherchiert die junge Liv, selbst ein Kind aus der Babyklappe über das Thema und trifft bei der Einweihung der ersten Babyklappen Ed und Henni. Ein sehr berührendes Buch, das ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.