Profilbild von mayaschneider

mayaschneider

Lesejury-Mitglied

mayaschneider ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mayaschneider über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

A Fall to Forgive

A Fall to Forgive

Worum geht‘s?

„Ich werde alles tun, damit du mir verzeihst, ganz gleich, wie lang es Dauert.“
Neu starten, studieren, das Leben genießen. All das hat sich Camelia immer gewünscht.
Die Highschool und damit ...

Worum geht‘s?

„Ich werde alles tun, damit du mir verzeihst, ganz gleich, wie lang es Dauert.“
Die Highschool und damit die Schulzeit, gehören zu den Kapiteln in Camelia‘s Leben, mit denen sie endlich abschließen möchte. All das vergessen und verdrängen, was ihr ehemaliger Peiniger und Mitschüler Rory Cavendish ihr angetan hat. Bis Lou plötzlich wieder in Camelias Leben auftaucht. Lou den sie nie vergessen konnte. Lou der Camelia nie vergessen konnte. Lou der angeblich für den Mord an Rory verantwortlich sein soll. Helfen? Ja oder Nein. Camelia weiß nicht, ob sie Lou nach all der Zeit vertrauen kann und ehe sich die beiden versehen, stecken sie, in einem Fall voller Rätsel, Geheimnisse und Anziehung.

Meinung

„A Fall to Forgive“ ist der 1. Teil der neuen Seasons Reihe von Morgane Moncomble.
Das Cover und die Gestaltung des Buches sind unglaublich toll. Obwohl das Cover eher schlicht gehalten ist, überzeugt es genau dadurch. Der Titel schillert wunderschön und die Wahl der Blätter findet sich auch im Inneren des Buches wieder. Und zwar jeweils an den Kapitelanfängen.
Die Illustration der Figuren ist auch super schön gezeichnet und ich finde es eine total tolle Idee des Verlags sich dieses Mal für eine Art Aufsteller entschieden zu haben. So hat man eine schöne Dekoration fürs Bücherregal.

Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich direkt überzeugen. Morgane Moncomble schafft es in diesem Buch die Orte und Figuren unglaublich authentisch darzustellen. Ich mochte auch ihre Art, wie sie Dialoge und Monologe schreibt und in die Geschichte einbaut. Man konnte sich super gut in die Figuren hineinversetzen und nachvollziehen, was sie fühlen und was sie denken.
Es war toll, dass man sowohl aus Camelia‘s als auch aus Lou‘s Sicht liest. Ab und zu gibt es sogar Kapitel von Rory. Auch durch die verschiedenen Zeitebenen blieb das Buch durchgehend spannend.

„A Fall to Forgive“ ist deutlich düsterer, als ich zunächst angenommen hatte. Der Murder Mystery Aspekt war unglaublich spannend. Rory hat für die einzelnen Figuren im Verlauf der Geschichte, immer wieder einzelne Rätsel zurückgelassen. Man konnte also permanent miträtseln, was unglaublich viel Spaß gemacht hat. Jedes neue Puzzleteil und jeder Plottwist hat uns gemeinsam der Lösung näher gebracht und man hat so mit den Figuren mitgefiebert. Offenbarung nach Offenbarung und am Ende saß man einfach nur da und musste erstmal realisieren, wie das Buch geendet ist.

Alle Figuren die in dieser Geschichte ihren Auftritt hatten, waren interessant und wichtig für die Handlung. Jeder hatte seine Eigenheiten, Absichten und Geheimnisse.

Camelia ist eine wirklich starke junge Frau, die dennoch kalt und abweisend sein kann. Trotz allem ist von Grund auf ehrlich. Durch ihre schwierige Vergangenheit musste sie schneller erwachsen werden und trägt bis heute noch seelische Narben davon. Im Grunde hat sie durch ihre Erfahrungen zwei Seiten ihres Charakters entwickelt. Zum einen ist sie klug, sympathisch und selbstbewusst. Auf der anderen Seite ist sie immer noch verletzt, hasserfüllt und hat das Vertrauen in andere verloren. Vor allem in Gegenwart von Lou zeigt sie öfters ihre kaputte Seite.

Lou hingegen versucht nach Außen immer stark zu sein und zu lächeln. Doch auch er ist durch Rorys Verlust gebrochen und verletzt. Es war nicht immer leicht seinen Charakter greifen zu können, doch mit Fortschreiten der Geschichte und der Handlung, lernt man Lou immer besser kennen. Er ersucht mutig und stark zu sein, jedoch hat auch er seine schwachen Momente.

Rory war einer der krassesten Protagonisten, über die ich je gelesen habe. Er ist unglaublich manipulativ. Er hat so viel Macht über seine Mitmenschen und kontrolliert sie. Er weist auch ganz klar starke narzisstische Züge auf. Er hasst andere und ich glaube irgendwo hasst er auch sich selbst. Vor allem in den Kapiteln, die aus seiner Sicht geschrieben waren, hat man seinen Charakter mitbekommen. Hier hat man gemerkt wie grausam er sein kann aber auch wie unsicher und verletzt er selbst ist.

Das gesamte Zusammenspiel der ganzen Figuren war so spannend und interessant. Keiner wollte irgendwem helfen, um sich selbst zu schützen. Wie erwähnt hatte jeder ein Geheimnis und eine gewisse Vergangenheit und Verbindung zu Rory. Keiner wollte seine Wahrheit offenbaren.
Dennoch musste alle ab einem gewissen Punkt zusammenarbeiten, um auf die Lösung des Mordes zu kommen. Auch durch die Rätsel, die Rory ihnen allen hinterlassen hat, waren sie in gewisser Weise gezwungen, sich gegenseitig zu helfen.

Das Buch enthält auch wirklich eher wenig Romance und Spice. Es hat aber auch nicht gefehlt. Durch die düstere Stimmung war das Buch trotzdem immer spannend. Und die Anziehung zwischen Lou und Camelia war immer da und man hat sie als Leser auch so gespürt. Da war immer dieses Feuer und dieses Prickeln zwischen ihnen. Enemies to Lovers Vibes durch und durch.

Fazit

Wirklich wow! Dieses Buch einfach grandios. Es hat super viel Spaß gemacht beim Lesen und man konnte es nicht aus der Hand legen. Man musste immer direkt wissen, wie es weitergeht und man hat der Lösung praktisch entgegengefiebert. Die Charaktere waren authentisch und trotz ihrer kaputten Seiten, hat man sie ins Herz geschlossen und sie verstanden.
Morgane Moncomble hat mit ihrem Schreibstil total überzeugt und die Erwartungen an die nachfolgenden Bände der Reihe sind nun wirklich weit oben. Es kann eigentlich nur gut werden und ich freue mich schon sehr die anderen Geschichten zu erfahren.