Profilbild von mellchen33

mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Toller Debütroman

Flieh, so weit du kannst

Ein von Anfang bis Ende hochspannender Thriller mit sehr viel Vergangenheit und Tiefgang. Man spürt die Spannung schlicht beim Lesen in sich aufkeimen. Eine wirklich gute Geschichte mit einem zwar vorhersehbaren, dennoch überhaupt keinem langweiligen Ende. Die Protagonisten werden hervorragend beschrieben und in Szene gesetzt. Der Perspektivwechsel der Erzählungen zwischen den Hauptpersonen zeigt dem Leser, was die einzelnen Personen zur gleichen Zeit tun und denken. Dies deckt dann auch Ungereimtheiten auf, bringt aber auch neue Rätsel zutage. Die Kapitel sind recht kurz und verleiten dadurch zum schnellen Flug durch die Geschichte.
Dies ist der erste Roman der Autorin, man kann sich also auf weitere spannungsgeladene Bücher freuen. Ich bin auf jeden Fall dabei.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Ein Thriller mit Längen und Ungereimtheiten.

Dornteufel

Es gibt keinen wirklichen „Haupt-Protagonisten“, an dem man sich orientieren kann. Weiterhin sind alle Darsteller extrem übertrieben dargestellt. Es laufen verschiedene Handlungsstränge zeitgleich, dies führt dazu dass man neugierig immer weiter durch die kurzen Kapitel liest. Am Ende fügen sich die losen Stränge gut zusammen, eine Aufklärung folgt – allerdings nicht umfassend. Viele Fragen bleiben auch am Schluß noch offen. Ich hatte mir von Eva Almstädt – von der ich die Ostsee-Krimireihe sehr zu schätzen weiß – mehr versprochen. Dieser Exkurs in die weltweite Thriller-Welt sollte nicht wiederholt werden. Der Thriller war trotz Längen kurzweilig und nett zu lesen. Eine klare Leseempfehlung kann ich allerdings nicht geben.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Showdown mit Cliffhanger

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Es fühlt sich nicht an wie ein Serienauftakt. Es wird soviel vom Jigsaw Mörder sprich Olivier geschrieben, dass man als Leser das Gefühl gewinnt mit einem zweiten Teil einer Serie einzusteigen. aDie Protagonisten werden ausführlich vorgestellt, es gibt mal wieder an allen Ecken und Enden persönliche Probleme, die sich auf die Arbeit auswirken. Das ist irgendwie so ein Running Gag bei Krimis und Thrillern und ich genieße es immer sehr, wenn es mal eine Ausnahme gibt.
Ansonsten gefällt mir der Schreibstil gut und die Opfer werden detailliert beschrieben.
Es dümpelt eine Weile so dahin, doch im letzten Drittel nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf. Die Fäden laufen langsam zusammen und enden in einem Showdown der Serientäter mit einem nicht sehr überraschenden Cliffhanger.
Bei einer Fortsetzung bin ich auf jeden Fall gerne mit dabei, egal ob diese Fortsetzung vor dem aktuellen oder nach dem aktuellen Fall spielt.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Mysteriöse Selbstmorde

Totenlichter

Totenlichter ist der zweite Band um die Reihe des LKA-Ermittlers Jan Nygard und der Polizeipsychologin Anna Wasmuth.
Zunächst passt das Cover des zweiten Bandes vom Stil her super zu dem des ersten Bandes. ...

Auch Leser, die den ersten Band nicht kennen, werden gut abgeholt und die Vorgeschichte wird kurz und bündig erzählt. Die Zusammenfassung ist so geschickt verpackt, dass man tatsächlich neugierig auf den ersten Band wird.
Insgesamt geht es um mysteriöse Selbstmorde, die zumeist einfach zu den Akten gelegt werden. Bis unseren beiden Hauptprotagonisten etwas komisch vorkommt und sie anfangen in der Vergangenheit zu graben.
Die Geschichte hat einen roten Faden und einen gewissen Spannungsbogen, die Auflösung ist überraschend aber nicht unwahrscheinlich.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Kapitel haben eine angemessene Länge.
Die Protagonisten sind gut beschrieben, die beiden Hauptakteure haben beide ihre Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen und bringen diese in die Geschichte auch mit ein.
Insgesamt ein guter und lesenswerter Thriller.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Am Ende bleiben Fragen offen

Das Schlaflabor

Dieser Thriller hat diverse Handlungsstränge, die Spannung in die Geschichte bringen.

Die Einführung in Tom’s Leben ist sehr gelungen, man fühlt sich mitgenommen in seine Lebens- und Leidensgeschichte der Insomnie.
Er macht eine neuartige Therapie in einer Schweizer Klinik, aus der er geheilt wieder zu Hause in Köln ankommt.
Doch dann geht die Geschichte erst richtig los.
Eine Patientin, die ebenfalls in Köln lebt und die Tom kurz kennen gelernt hat, wird ermordet.
Die Polizei taucht bei ihm auf und es beginnt ein richtiges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Tom und der Polizei.
Er ist sich selbst nicht mehr sicher, ob er zum Mörder geworden ist oder ob er einem Komplott aufgesessen ist. Denn immer wieder hat er Blackouts, die er sich nicht erklären kann.
Er bekommt unerwartet Hilfe von Bettina, einer Dame mittleren Alters, die schon nach sehr kurzer Zeit seine Vertraute und Liebhaberin wird.
Weiter geht die Ermittlungsarbeit auf eigene Faust, immer sind sie der Polizei einen Schritt voraus.
In der Schweiz kommt es dann zum großen Showdown, wo man das ganze Ausmaß der Geschichte erfährt.
Das Ende bleibt dann ein wenig offen, ist das ein Hinweis auf einen nächsten Band?
Insgesamt gutes Buch, für mich allerdings mit offen gebliebenen Fragen. Der Schreibstil ist unglaublich fesselnd und die vielen Irrungen und Wirrungen führen den Leser immer wieder auf andere, teils natürlich falsche Fährten.