Profilbild von mellchen33

mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellchen33 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Nicht wirklich ein klassischer Krimi

Der Gin des Lebens

Bene ist Mechaniker, verliert seine Freundin und macht sich daraufhin auf die Suche nach der Vergangenheit seines Vaters. Diese findet er in Plymouth, dort findet er auch eine neue Liebe.
In diesem Buch ...

In diesem Buch gibt es eine Leiche, die aber eher wie zufällig wirkt. Weiterhin gibt es viele Familiengeheimnisse und viel Wissen über Gin an den Leser zu bringen.
Das Buch ist sehr schön aufgebaut.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat, welches immer wieder etwas mit Alkohol zu tun hat.
Die Kapitel erzählen von aktuellen Geschehnissen, zwischendrin werden aber immer wieder Geschehnisse der Vergangenheit beschrieben. Auch gibt es immer wieder Auszüge aus dem Gin-Manifest von Archie, dem Vater von Cathy, welche sich mit Bene im Verlauf der Geschichte auf die Suche nach dem verlorenen Gin-Rezept macht.
Zum Schluss gibt es noch ein Glossar, Botanicals und Rezepte.
Ich selbst mag keinen Gin, die Geschichte rundherum ist aber auch für mich hoch interessant.
Der Krimi-Aspekt kam mir ein bisschen kurz.
Trotzdem ein absolut lesbarer Roman.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 27.02.2020

Sehr kurzweilig

Die Frauenkammer

Die Story ist schnell, nicht nur durch die Erzählweise, auch durch die kurzen und gut durchdacht geschnittenen Kapitel.

Der Charakter Lukas kommt sehr sympathisch rüber, die anderen Protagonisten bleiben dagegen ein bisschen blass.
Diese Form der Entführung ist neu für mich in der Literatur, aber mal wieder etwas ganz anderes. Und das ist ja genau das, was der moderne Leser heute fordert.
Im Nachhinein gefällt mir das Cover des Buches nicht so gut, ein düsterer Keller mit leicht gedimmten Monitoren im Hintergrund und seitlich die "Frauenkammer" würde mir besser gefallen und auch besser zur Geschichte passen. Vielleicht eine Idee für eine Neuauflage.
Ich kann auf jeden Fall eine Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Spannung plus Cliffhanger

Abgefackelt

Einmal mehr ein phantastischer Paul-Herzfeld-Thriller. Diesem Mann wird aber auch wirklich nichts erspart. Durch die kurzen Kapitel wird man durch das Kapitel getragen, die Geschichte nimmt von Anfang bis Ende an Spannung immer mehr zu. Und der Cliffhanger zum Schluss ist mal wieder der Hammer.
Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Spannung bis zum Schluß

Abgeschlagen

Dr. Paul Herzfeld kann einem schon ans Herz wachsen. Er ist ehrlich und sympathisch, ein toller Protagonist. Nach "Abgeschnitten" bin ich jetzt endlich dazu gekommen, das in der Reihenfolge davor spielende Buch "Abgeschlagen" zu lesen. Typisch für Michael Tsokos sind die detaillierten Beschreibungen der Todesumstände und die Spannung, die bis zum Schluß erhalten bleibt.
Ich gehe sehr gerne mit Dr. Herzfeld auf Ermittlungstour und freue mich schon riesig auf "Abgefackelt".
Ich hoffe sehr, es werden noch viele Bücher folgen.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Endlich mal wieder ein Fitzek

Der Insasse

Endlich mal wieder ein Fitzek, wie man ihn von "früher" kennt. Psychologisch phantastisch aufgebaut, spannend bis zur letzten Seite. Ich habe diesen Thriller wirklich genossen.