Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2019

rasant

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Dieser Thriller hat mich begeistert. Sympathische Protagonisten suchen einen Serienmörder und nichts ist wie es scheint. Der Sprachstil ist mitreißend, was aber auch an der wundervollen Übersetzung liegt. Dies ist der Zweite Teil der Serie, man kann das Buch jedoch problemlos lesen, ohne Teil eins zu kennen. Ich habe sofort in die Geschichte hineingefunden. Die Handlungsstränge fügen sich gut zusammen und die Auflösung ist stimmig. Das ganze Buch spielt in einer relativ kurzen Zeitspanne und hat ein irres Tempo, das war mir manchmal ein wenig zu viel. Außerdem hätte die interne F.B.I. Geschichte nicht unbedingt sein müssen, auch hier fand ich es ein wenig zu viel Handlung. Ich denke diese Nebenhandlung könnte für die folgenden Teile noch relevant sein.
Die Nebencharaktere sind klasse, passen gut zusammen und treiben die Handlung voran. Ich hätte mir noch ein wenig mehr Beschreibung gewünscht. Ein winziges bisschen mehr von der Umgebung und gerne auch von den Protagonisten, die Autorin zieht Spannung eindeutig Beschreibung vor. Dies ist prima für den Nervenkitzel , allerdings habe ich dann immer ein wenig Probleme mit meinem Kopfkino, dass ja doch auf Anhaltspunkte angewiesen ist.

Fazit: Wer rasante Thriller mit viel Spannung und Action mag, sollte hier zugreifen.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Scary

Warnung aus dem Weißen Haus

Dieses Buch hat mich betroffen zurückgelassen. Es ist ganz vorzüglich geschrieben und liest sich teilweise so spannend wie ein Thriller. Und genau hier liegt das Problem. Der Protagonist ist schrecklich real. Den gibt es wirklich. Ich bin ein extrem unpolitscher Mensch. (Ich finde jeden einzelnen Politiker absolut grässlich, in dezenten Abstufungen) und so kann ich frei beurteilen, da meine Ausgangssituation absolut objektiv ist ( Yeah I hate them all)
Der Schreibstil ist wie oben schon gesagt klasse. Das Buch liest sich flüssig und zusammenhängend und hat teilweise sogar recht ordentliche Spannung. Gut fand ich, dass der Autor versucht hat objektiv zu bleiben und nur die reinen Begebenheiten zu erzählen, wobei das in drei Kapiteln überhaupt nicht geklappt hat. Dort liest man deutlichst zwischen den Zeilen die negativen Gefühle des Autors. Diese Passagen fand ich zu rachsüchtig wobei oft im selben Satz geschildert wurde man sei absolut machtlos. Die Gründe halte ich für vorgeschoben

Hier in Deutschland bekommt man das meiste ja nur am Rande mit und ich habe seit 27 Jahren keinen Fernseher, so war ich bestimmt erschrockener als manch anderer Leser, der die Möglichkeit hat diese Farce im TV zu verfolgen. Gott sei Dank hat die U.S.A eingreifende Regulationsmechanismen die den Herrn ab und zu mal stoppen können.
Die Eindrücke und Arbeitsweisen wie im Weißen Haus gearbeitet wird, fand ich sehr interessant und informativ. Ich bin jemand der liest, um zu lesen, sich unterhalten zu lassen und gerne auch um zu lernen. Dabei prüfe ich nie etwas nach, verlasse mich also ganz auf die im Buch dargelegten Fakten. Das hat dieses Buch ganz wunderbar geschafft. Ich konnte mich unterhalten lassen, habe etwas gelernt und gut geschrieben ist es zudem auch. Und heute habe ich mich glatt dabei ertappt in der Zeitung einen Artikel zum offiziellen Amtsenthebungsverfahren gelesen zu haben. So wurde mein Blick für aktuelle Themen geschärft und da ich das Beschriebene schon ein wenig besorgniserregend fand werde ich auch weiterhin auf die Berichterstattung schielen und schauen, inwieweit die Prophezeiungen des Autors eintreten werden.

Fazit: Ein absolute Leseempfehlung für alle politisch interessierten Menschen.

Veröffentlicht am 19.12.2019

tougher Typ im finsteren Erzgebirge

Tod und kein Erbarmen

"Tod und kein Erbarmen" ist der 7 Teil einer Serie und obwohl ich die Vorgeschichte nicht kenne konnte ich das Buch gut lesen und hineinfinden. Die Geschichte ist richtig toll und spannend. Der Kriminalfall ist sauber ausgearbeitet und aufgelöst, die Beschreibung des kleinen sächsischen Dorfes sehr klischeebelastet aber ganz wundervoll beschrieben, ich konnte den Akzent fast hören*grins. Dies war mein erstes Buch des Autors und ich finde, es gibt nicht viel zu meckern. Es ist ein Thriller wie er sein soll. Tolle Protagonisten und Nebencharaktere geben diesem Buch einen sehr hohen Wiedererkennungswert, was heutzutage ja nicht unwichtig ist. Außerdem sind schon einige (ja ganz besonders einer) schräge Vögel dabei. Aber das fand ich sehr erheiternd und passte gut in die Geschichte hinein. Bei dieser rasanten Story müssen schon griffige Nebencharaktere sein.

Leider habe ich auch etwas zu meckern. Dies ist allerdings meinen ganz persönlichen Lesevorlieben geschuldet. Ich stehe nicht so auf Ermittler, die ganz viele schlimme Erlebnisse hatten und gebrochene Herzen haben. Das ist mir oft zu viel Rahmenhandlung, wobei es in diesem Buch ganz gut gepasst hat und auch einigermaßen dezent war. Was mich allerdings sehr genervt hat, waren Eriks nahezu übermenschliche Kräfte. Ich hatte beim Lesen so oft das Bild von Bruce Willis vor Augen. Total abgewrackt im blutbesudelten Unterhemd und trotzdem noch fähig drei Terroristen umzulegen. Grrr. Ich mag diesen Vergleich jedoch nicht weiter vertiefen, da ich Angst habe sonst zu spoilern. Aber nach alldem was Erik im Buch passiert dürfte er nach anatomischen Kenntnissen zu einigen, in dem Buch beschriebenen, Aktionen nicht in der Lage gewesen sein. Okay, wie gesagt dies spiegelt meinen persönlichen Geschmack wider. Für Fans von richtig tollen, spannenden Thrillern ist dieses Buch ein absolutes must-read!

Veröffentlicht am 18.12.2019

Der australische Enkel

Legal Love – An deiner Seite

Mit "Legal Love" durfte ich ein Buch lesen, dass mir kurzweilig den Tag versüßt hat. Der Schreibstil ist gut und das englische Setting fand ich nett und sehr gut gelungen. Mal nicht New York. Obwohl auch dieses Buch von" reichen, arbeitswütigen Anwälten" handelt, ist die Geschichte ein wenig anders. Es geht um Familie und Verlust. Nora hängt sehr an Will und sein Tod hat sie schwer getroffen. Dadurch entstehen viele Missverständnisse die Nora und David nicht so einfach lösen können. Die Charaktere sind sehr gut und routiniert ausgearbeitet und ich fand das Buch zudem auch spannend da es mehrere Verdächtige gibt und vieles anders ist als es scheint. Ich habe da richtig mitgefiebert zu erraten, wer es denn nun war. Leider ist dieses Buch nur aus Noras Sicht geschrieben und so war David sehr blass für mich, ich fand ihn heiß und sympathisch aber mir haben seine Gedanken und Gefühle schon ein wenig gefehlt. Außerdem fand ich das gesamte Buch ein wenig zu routiniert ,es hätte ruhig noch ein wenig abseits des Mainstreams sein können. Es fehlte der allerletzte sprachliche Funke in Bezug auf Gefühle.

So sind es vier wunderbar funkelnde Sterne und eine Leseempfehlung für alle die heiße Anwälte und ihre Geschichten mögen. Und ich hoffe ja, dass Melissa ihr Glück auch noch findet.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Gruseliges Kopfkino

Gefürchtet

Ja, das ist Dean Koontz wie ich ihn von früher kenne. Und das letzte Buch war" Die Kälte des Feuers" und ist 10 Jahre her.

Gefürchtet ist der dritte Teil einer Serie und ich muss sagen, trotz der komplexen Handlung habe ich sofort in das Buch hineingefunden. Was mir in diesem Fall ehrlich gesagt gar nicht recht war. Da wünscht man sich einen Schreibstil, der so gar nichts aussagt, aber, leider nein: Herr Koontz schreibt noch genau wie eh und je. Packend, spannend mit ganz viel Action und Verschwörung. Viel zu viel Kopfkino grusel . Die Geschichte an sich ist, obwohl es ein Fortsetzungsroman ist, sehr gut aufgebaut mit verschiedenen Handlungssträngen die perfekt zusammengeführt und aufgelöst werden. Die Heldin fand ich gut und es passt alles, die Bösen sind böse, die Guten sind gut, aber wer zu welcher Kategorie gehört, darüber lässt der Autor seine Leser lange im Unklaren. Der Schluss ist rasant allerdings nicht so ganz nach meinem Geschmack. Hach, diese Ungewissheit…...

Fazit: Der Mann hat nichts verlernt, eine ziemlich verrückte, aber absolut glaubwürdige Story,perfekt verpackt und stilistisch umgesetzt.